Cover-Bild Warten auf
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Sibylle Lewitscharoff, Heiko Michael Hartmann

Warten auf

Gericht und Erlösung: Poetischer Streit im Jenseits
Welche Themen sind es wert, sogar noch nach dem Tod diskutiert zu werden? Und welche Fragen, welche Einsichten könnte es geben? Genau diesen existenziellen Themen und Fragen spüren Sibylle Lewitscharoff und Heiko Michael Hartmann nach. In ihrem Buch lassen sie zwei Seelen im Jenseits auf einer Wartebank sitzen, die sich nur flüchtig kennen. Sie beginnen ein Gespräch, vorsichtig erst, dann immer eindringlicher: über das Verhältnis von Leib und Seele, über das Sterben und den Tod, über Gericht und Erlösung, über Glauben und Nicht-Glauben. Es sind die Themen, die Sibylle Lewitscharoff und Heiko Michael Hartmann seit Jahren umtreiben und die sie nun in diesem spektakulären Buch aufeinanderprallen lassen. Ein intellektueller und poetischer Wettstreit im Jenseits, mit spannendem Ausgang. Provokant, überraschend und unterhaltsam: ein stilistisches und inhaltliches Vergnügen!

• Dieses Buch befindet sich bei NicoleP in einem Regal.
  • NicoleP hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Warten auf – Gericht und Erlösung: Poetischer Streit im Jenseits

Zwei „Seelen“ begegnen sich nach ihrem Tod in einer Art „Wartezimmer“. Aber worauf sollen sie warten? Es entbrennt eine spannende Diskussion, welche den Leser mitreißen kann. Zwei unterschiedliche Meinungen versuchen, einen Konsens zu finden und den anderen zu verstehen. Sie wissen beide nicht, worauf sie noch warten sollen. Denn sie sind ja tot, oder etwa nicht?

Beide Figuren werfen gute Argumente für ihre jeweilige Sichtweise in den Raum. Doch kann es überhaupt eine einzige wahre Sicht der Dinge oder Geschehnisse geben? Sofern es überhaupt eine richtige Antwort geben kann. Dieses Buch fordert den Leser heraus.

Leider sorgen immer wieder Begriffe für eine Unterbrechung des Leseflusses, da ich diese erst einmal nachschlagen musste. Dies entriss mich einer wirklich guten Unterhaltung, welche auf einem hohen Niveau geführt wird. Auch eigene Gedanken über das gerade Gelesene gehen so verloren.

„Warten auf – Gericht und Erlösung: Poetischer Streit im Jenseits“ ist ein Buch, auf welches sich der Leser einlassen und fast schon hineinfallen sollte. Jeder Leser wird das Ende für sich interpretieren, so dass dieses Buch nicht das eine Ende haben wird. Es ist eine Geschichte, für die man sich Zeit nehmen sollte, denn es finden sich viele feine Nuancen zwischen den Zeilen. Auch wenn es für mich anstrengend zu lesen war, empfehle ich dieses Buch gerne weiter.

Ich danke dem Herder Verlag und Literaturtest – Agentur für Buch PR und Buchmarketing für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.