Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Lesejury Star
offline

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein Kochduell der besonderen Art!

Der verwunschene Schneebesen
0

Dass Backen absolut nicht langweilig ist, könnt ihr im folgenden Buch „Der verwunschene Schneebesen“ von Sandra Nenninger und illustriert von Britta Bolle, erschienen im Worl-for-Kids-Verlag lesen.

Inhalt: ...

Dass Backen absolut nicht langweilig ist, könnt ihr im folgenden Buch „Der verwunschene Schneebesen“ von Sandra Nenninger und illustriert von Britta Bolle, erschienen im Worl-for-Kids-Verlag lesen.

Inhalt: Die Mädchen Mona und Solveig könnten fast unterschiedlicher nicht sein und sollen ausgerechnet die Sommerferien zusammen verbringen. Das schmeckt der abenteuerlustigen Mona so gar nicht, denn viel lieber würde sie zur Backshow des berühmten Philipp Schmatzlecker fahren. Zur Not auch mit Solveig im Schlepptau. Diese lässt sich überreden und als die Mädchen dort ankommen erleben sie eine große Überraschung. Ob sie nun zusammenhalten?

Fazit: Im Buch geht es zwar ums Kochen und Backen, aber um noch so viel mehr ( „Angst macht klein..., immer, und deswegen sollte man sich extra groß machen.“ Zitat S. 41 ). Durch einen Sprung durch die Zeit entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Die Entwicklung der beiden Protagonistinnen hat uns gut gefallen. Erwähnenswert sind auch die vereinzelten schwarz-weiss Illustrationen, bei denen man gern kurz innehält. Wem nach dem Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft, erhält ein tolles Rezept der legendären Macamiküsse zum Nachbacken. Sandra Nenninger ist eine spannende Geschichte über Vorurteile, Freundschaft, Mut und die Bedeutung der Vergangenheit gelungen. 💕

Veröffentlicht am 11.10.2020

Vielfalt ist toll!

Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen
0

Heute stelle ich euch ein Kinderbuch vor, das von einem Kind geschrieben wurde: „Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen“ von Joel Meyer. Dies ist das erste von mittlerweile drei erschienenen Büchern ...

Heute stelle ich euch ein Kinderbuch vor, das von einem Kind geschrieben wurde: „Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen“ von Joel Meyer. Dies ist das erste von mittlerweile drei erschienenen Büchern des kleinen Autors. 😊

Inhalt: Diese Sommerferien sollen etwas ganz besonderes für Joel und Johannes werden. Sie haben bei einer Hühnchen-Zähl-Olympiade gewonnen und dürfen auf elf ganz spezielle Hühnchen aufpassen. Doch als Johannes beim Wachposten einschläft, verschwindet ein Hühnchen auf mysteriöse Weise. Eine spannende und rätselhafte Suchaktion beginnt...

Fazit: Es ist erstaunlich, was Joel mit seinen damals acht Jahren aufs Papier gebracht hat. Wer weiß, was da noch alles kommt? Die Geschichte passt prima zur Zielgruppe und nebenbei kann man noch einiges lernen, z.B. was der Unterschied zwischen Stratosphäre und Troposphäre ist. Cool ist, das Joel sich selbst mit in die Geschichte eingebracht hat. Die Hühnchen auf dem Cover finden wir so süß, dass wir sie auch gern im Buch gesehen hätten. Eine fantasievolle Geschichte, nicht nur für Hühnchenfans. Wer neugierig geworden ist, kann sich gern auf Joels Seite @jojoconstantlycurious umschauen. 💕

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Einhornlämmchen in ihrem ersten Abenteuer!

Die Einhornlämmchen und die goldene Rutsche
0

Heute stelle ich euch das Buch „Die Einhornlämmchen“ von Daniel Glage und illustriert von Katrin Dageför, erschienen im Peckelston-Verlag, vor. Das Cover sieht schon mal nach viel Spaß aus.

Inhalt: ...

Heute stelle ich euch das Buch „Die Einhornlämmchen“ von Daniel Glage und illustriert von Katrin Dageför, erschienen im Peckelston-Verlag, vor. Das Cover sieht schon mal nach viel Spaß aus.

Inhalt: Die 6 Einhornlämmchen Holly, Anouk, Maya, Ava, Margarete und Levi kennen sich mit Spielplätzen aus. Rutschen Sie doch für ihr Leben gern. Als sie eines Tages sogar von einer goldenen Rutsche hören, ist es beschlossene Sache. Die Freunde machen sich auf den Weg, das besondere Spielgerüst zu finden. Dabei müssen sie jedoch das ein oder andere Hindernis überwinden.

Fazit: Einhörner kennen wir ja schon viele. Einhornlämmchen bisher noch nicht und sie sind nicht nur sehr süß, sondern auch sehr hilfsbereit und freundlich. Zu Beginn gibt es eine Art Steckbrief, in dem jede Charaktere vorgestellt wird. Ein großes Thema des Buches ist der Zusammenhalt und das spiegelt sich auch wunderbar in den Illustrationen, die es auf jeder Seite gibt. Auch eine kleine, graue Maus kann man durchs ganze Buch suchen. Kreativ wird es am Schluss mit einem Lämmchen-Spiel und einem Labyrinth. Insgesamt ein schöner Vorlesespaß für Kinder ab vier Jahren. 💕

Veröffentlicht am 05.10.2020

Jeder ist einzigartig!

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte
0

Der Titel „Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte“ spricht uns schon direkt über die Gefühlsebene an.

Inhalt: Eine Fichte erzählt ihre Geschichte. Aus einem Samenkorn wächst sie zwar, doch viel kleiner ...

Der Titel „Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte“ spricht uns schon direkt über die Gefühlsebene an.

Inhalt: Eine Fichte erzählt ihre Geschichte. Aus einem Samenkorn wächst sie zwar, doch viel kleiner und krummer als die anderen Bäume. Daher wundert sie sich auch nicht, nicht als Weihnachtsbaum von den Menschen ausgewählt zu werden. Ob die kleine Fichte doch noch ein schönes Weihnachtsfest erlebt?

Fazit: Eine Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt. Jedes Leben ist wertvoll und hat seinen Platz. Es muss nicht alles perfekt sein, auch wir nicht. Die Reime lassen sich gut vorlesen und die Illustrationen wirken in den verschiedenen Grüntönen sehr natürlich. Eine sehr lesenswerte Geschichte, besonders zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Geborgenheit pur!

Zusammen sind wir nie allein
0

„Zusammen sind wir nie allein“ ist ein Buchtitel, der sich nicht nur schön anhört, sondern auch eine tiefer liegende Botschaft vermittelt.

Inhalt: die Tierfamilien Vogel, Maus, Wolf und Hase bereiten ...

„Zusammen sind wir nie allein“ ist ein Buchtitel, der sich nicht nur schön anhört, sondern auch eine tiefer liegende Botschaft vermittelt.

Inhalt: die Tierfamilien Vogel, Maus, Wolf und Hase bereiten sich auf den Winter vor. Die Eltern wissen, der Winter kann kalt und hart werden. Doch egal was kommt, die Kinder sollen sich sicher und geborgen fühlen.

Fazit: Ein Bilderbuch über ein Grundbedürfniss von Kindern: Geborgenheit. Sehr schön finde ich den sich stets wiederhole meinen Satz: „zusammen sind wir nie allein“, der sich beim Lesen schon wie eine Metapher einprägt. Der Text liest sich manchmal etwas holprig, aber das kann man ja abändern. Die Illustrationen sind definitiv mein Highlight: zum Träumen und immer wieder Ansehen!