Cover-Bild Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Catherine Doyle

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Ein magischer Sommer auf der Insel, die niemals vergisst. Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein? „Sturmwächter“ von Catherine Doyle garantiert Hochspannung: mit einem stürmischen Inselsetting, atmosphärisch erzählt und von atemberaubender Magie.

Veröffentlicht am 23.02.2019

magischer Ausflug mit tollen Abenteuern

Fionn Boyle begleitet diesen Sommer seine Schwester mit auf die Insel Arranmore. Sie verbringen die Zeit auf der Insel, auf der sie geboren sind, bei ihrem Großvater. Dieser ist ein wenig eigenartig, wer sammelt schon Kerzen und gibt ihnen noch dazu auch noch Namen?

Der Schreibstil führt den Leser schnell in die Geschichte und auf eine wundervoll bildlich dargestellte Insel.
Sehr realistisch beschrieben wird dabei das Ankommen von Fionn und seiner anfänglichen Skepsis der Insel gegenüber. Denn die Insel verbirgt, wie auch die Kerzen und sein Großvater ein Geheimnis.

Im Vordergrund stehen zwischen den Abenteuern der Geschwister immer wieder die Banden, die eine Familie ausmachen. Dabei gilt es gerade für Geschwister so manch eine zusätzliche Hürde zu nehmen. So kann es durchaus vorkommen, dass der Leser sich (wenn er Geschwister hat) an seine eigene Familie erinnert fühlt.

Insgesamt ein magischer Ausflug mit tollen Abenteuern. So bewerte ich mit 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Spannender Auftakt

Im Buch Sturmwächter : Das Geheimnis von Arranmore von Catherine Doyle geht es um Fionn Boyle der mit seiner nervtötenden grossen Schwester (Tara) nach Arranmore fährt um dort den Sommer bei seinem Großvater zuverbringen .
die Familie Boyle hat eine Konkurrenz mit der Familie Beasley ,und das schon seit Generation : Betty Beasley und Machaly Boyle .Betty Beasley hetzt ihren Enkel Bartley gegen Fionn an ,seine Schwester Tara ist in Bartley verliebt was die Sache nicht ganz einfach macht. Bartleys Schwester ist im Gegensatz zu ihrem Bruder nicht voreingenommen

Fionn hat keine Ahnung warum . Seine Schwester im Gegensatz schon , da Fionn erst zum ersten mal da ist .Fionn muss sehr viel Mut beweisen den seine grösste angst stellt ihn auf harte proben .

alles was auf Arranmore passiert muss ein Geheimnis bleiben .

Familiengeheimnisse, Konkurrenzen , Kerzen , stürme und viel mehr findet ihr in der Welt von Arranmore .

Zwei Familien und die Geheimnisse ihrer Vergangenheit und der ihrer Heimat .

mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere teile dieser Geschichte .

Veröffentlicht am 27.01.2019

Fado Fado

Fado Fado ist irisch und heißt "Es war einmal". Natürlich ist das hier kein Märchen und der elfjährige Fionn zu seinem Bedauern kein Held. Tatsächlich hat er vor vielem Angst, ganz besonders vor dem Meer. Nicht praktisch, wenn man über die Ferien auf die Insel Arran geschickt wird, weil die Mutter wegen Depressionen in Behandlung ist. Und man eine zwei Jahre ältere Schwester hat, die voll in der Pubertät gelandet ist und nervt. Dann stellt Fionn fest, dass es auf der Insel Magie gibt und er ein Teil davon ist und sein Großvater, dieser alte, verrückte, großartige Typ - ist der Sturmwächter. Doch was heißt das genau? Was haben die vielen Kerzen in Großvaters Haus zu bedeuten und wieso fühlt sich Fionn, als käme etwas Großes, Unaufhaltbares auf ihn zu?

Ich bin eigentlich mit keinen großen Erwartungen an das Buch gegangen und musste plötzlich feststellen, dass es mir außerordentlich gefiel. Schon allein die Originalität der Ideen, der hervorragende Schreibstil, die angesprochenen Themen. Da geht es nicht nur Freundschaft und Familie, sondern auch um Depressionen, um Demenz, darum, was Menschen bereit sind zu tun, wenn sie meinen, dass ihnen etwas zusteht und/oder sie übervorteilt werden. Tatsächlich bin ich mir gar nicht sicher, ob jüngere Jugendliche einiges davon vielleicht nicht als too much empfinden, zumal das Buch meiner Meinung nach mit einem traurigen Grundtenor endet. Ich fand auch, dass Fionn und die gleichaltrige Shelby manchmal ein bisschen zu erwachsen redeten und reagierten; trotzdem ist das eine tolle Geschichte, die ich allen empfehle, die mal abseits von Mainstreamjugendbüchern lesen möchten. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 12.10.2020

düster, mystisch und magisch

Meinung

Meinung

Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore ist eine Geschichte über Mut und Freundschaft verbunden mit einem melancholischen Stil, welcher mich zunächst dezent abschreckte. Fionn ist der Hauptcharakter in diesem ungewöhnlichen Werk und ihn zeichnet zu Beginn zunächst Verschlossenheit aus. Nach und nach schlüpft er jedoch aus seinen Kokon und man bekommt als Leser die Möglichkeit den Charakter von einer anderen Seite kennen zu lernen .

Die Magie kommt hier sehr deutlich rüber. Die Verbindung mit dem Schreibstil, den Einflüssen der Mythen und Legenden, sowie der etwas düsteren Stimmung geben den Buch einen besonderen Tocuh. Als Leser spürt man die Funken des Zaubers und macht sich gemeinsam mit Fionn auf die Suche nach den Hintergründen um nach und nach das Geheimnis zu lüften. Das Setting wirkt ebenso wie das Cover rau um nicht zu sagen mystisch. Einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Protagonisten teilweise zu oberflächlich angeschnitten wurden. Man erfährt leider sehr wenig zu deren Hintergründe und tappt bis zum Ende im Dunkeln.

Fazit

Sturmwächter war interessant, kindgerecht und faszinierte mich auf seine ganz eigene Art. Den Zauber, diese Düsternis, welche ich vor allem inhaltlich hinsichtlich der Story und dem Setting gefühlt habe, hat mir bei den Personen innerhalb der Handlung leider etwas gefehlt. Aus diesem Grund gebe ich 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.06.2019

Die Figuren waren etwas oberflächlich dargestellt, der Rest konnte dafür aber überzeugen

Klappentext
„Ein magischer Sommer auf der Insel, die niemals vergisst.

Klappentext
„Ein magischer Sommer auf der Insel, die niemals vergisst.

Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein?“

Gestaltung
Mir gefällt an dem Cover, dass sich der schwarze Himmel am oberen Bildrand nach unten hin zu einem riesigen Vogelschwarm auflöst und unter dem dominanten schwarz dann eine Küstenszenerie dargestellt ist. Das hellblaue Meer schlägt gegen den steilen Küstenhang, auf welchem im Vordergrund der Schattenumriss eines Jungen steht, welcher dem Vogelschwarm nachschaut. Durch die vielen dunkleren Farben und das dargestellte Bild wirkt das Motiv geheimnisvoll und macht Lust auf die Geschichte.

In „Das Geheimnis von Arranmore“ geht es um den 11jährigen Fionn, der den Sommer bei seinem Großvater auf der irischen Insel Arranmore verbringt und dort magische Geheimnisse entdeckt. Bald schon sieht er sich einer großen Aufgabe gegenüber, die eine mächtige Magie in ihm weckt und durch die er die Inselbewohner beschützen muss. Eine dunkle Zauberin bedroht diese nämlich und so ist es an Fionn seine Kräfte zu bündeln und in den Kampf zu ziehen…

Am Auftaktband der „Sturmwächter“ gefiel mir sehr, dass ich als Leser gemeinsam mit Fionn zu Beginn im Dunkeln tappte und den Geheimnissen von Arranmore nach und nach auf die Spur gekommen bin. Auf diese Weise wurde ich sanft eingeführt in eine magische Welt und war mehr als neugierig, was auf Fionn und mich warten würde. Es wurden viele Fragen beim Lesen erzeugt, auf die es immer mal wieder Antworten gibt, aber gleichzeitig bleibt es doch spannend und rätselhaft, sodass beim Lesen keine Langeweile aufkommt. Auch fand ich das Rätsel interessant, warum Fionn nicht so gut mit seiner Schwester auskommt…

Die Idee der Sturmwächter fand ich wirklich richtig klasse, denn sie können durch die Magie einer Kerzenflamme in die Vergangenheit zurückreisen. Mir gefielen die kreativen Ideen und die magischen Kräfte, die in die Geschichte eingewoben wurden. So wird unsere Realität mit einem Hauch Fantasie verbunden, der für eine prickelnde Mischung sorgt. Der Funke Fiktion lässt die Realität spannender und magischer erscheinen, wodurch es möglich wird, sich in die zauberhafte Welt von Arranmore hineinzuträumen und vollends in der Geschichte aufzugehen.

Das Setting gefiel mir dabei auch sehr gut, denn das Buch spielt in Irland, welches ich mit Legenden und Mythen verbinde. Dieser Aberglaube passt super zu den Wundern und der Magie des Buches. Durch den einfachen Schreibstil, welcher sich auch durch viele kurze Sätze auszeichnet, ist das Buch leicht zu lesen und dabei schafft die Autorin es auch in kindgerechter Sprache die Landschaften so zu beschreiben, dass man sie sich ganz einfach vorstellen kann. Die Stimmung des Buches hat Catherine Doyle auch sehr schön eingefangen, denn auf Arranmore knistert die Magie geradezu. Zudem ist die Atmosphäre aber auch etwas düster und schwer.

Fionn empfand ich als neugierigen Jungen, der auf mich eher introvertiert wirkte. Ich fand es klasse, dass das Buch aus seiner Perspektive geschildert wird, denn ein männlicher Protagonist ist eher selten. Seine Schwester Tara empfand ich oftmals als sehr gemein. Was mir bei beiden jedoch gefehlt hat, war Charaktertiefe. Ich hatte immer das Gefühl, als würde ich sie noch gar nicht richtig kennen und als hätten sie noch so viel mehr Facetten, als die wenigen, die ich von ihnen kennen lernte. Ich bin gespannt, ob die Fortsetzung diesbezüglich mehr Tiefe zeigt.

Fazit
Mit der kreativen und magischen Idee der Sturmwächter und der dichten Atmosphäre auf der irischen Insel Arranmore konnte mich dieser Auftaktband begeistern. Die Charaktere empfand ich als etwas oberflächlich dargestellt. Die Handlung ist spannend und gut aufgebaut. Vor allem mochte ich es, dass ich gemeinsam mit dem Protagonisten auf die Spur der Geheimnisse der Insel kam und nach und nach erfuhr, was hinter allem steckt. So wird die Spannung hoch gehalten. „Das Geheimnis von Arranmore“ ist ein Buch voller Magie, Geheimnisse und spannender Rätsel mit einer großen Aufgabe für einen kleinen Helden.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore
2. Sturmwächter – Die Magie von Arranmore (erscheint am 23.September auf Deutsch)