Cover-Bild Naris
Lucy Hounsom

Naris

Die Legenden von Mond und Sonne
Barbara Röhl (Übersetzer)

Stürme peitschen über das Land. Alte Kräfte, derer sich niemand mehr erinnert, werden plötzlich wieder gewirkt. Und tief in den Ruinen einer versunkenen Festung regt sich Widerstand gegen die Herrschaft eines Ordens, den man längst ins Reich der Legenden verbannt hatte. Dass die verborgenen Fähigkeiten der jungen Kyndra Vale der Schlüssel zur Zerstörung und gleichzeitig zur Rettung einer ganzen Welt sein könnten, ahnt derweil noch niemand ... In den unterirdischen Hallen der legendären Festung Naris muss Kyndra Verrat und Wahnsinn bekämpfen, um sich letztlich ihrem Schicksal zu stellen.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn das Schicksal eine andere Bestimmung für dich vorgesehen hat!

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Die Welt von Kyndra Vale ist dem Untergang geweiht. Jeder Jugendliche muss um in die Gesellschafft der Erwachsenen anzugehören eine heilige Zeremonie durchlaufen, um seinen Platz in der Gesellschafft zu finden.
Doch als Kyndra das heilige und magische Artefakt in ihren Händen hält geschieht das entsetzliche….

Das Artefakt zerbricht. Als sich kurz darauf ein schreckliches Unwetter über dem Dorf entlädt und es völlig zu zerstören droht, machen die Bewohner Kyndra dafür verantwortlich. Die Situation droht sehr schnell zu eskalieren, da wird Kyndra überraschend von zwei Fremden mit ungewöhnlichen Kräften gerettet.
Kyndra ist gezwungen mit den Fremden zu fliehen und die beiden nehmen Kyndra mit in die geheime Festung Naris, wo sie sich Intrigen, Fanatikern und Rebellen stellen muss. Sie muss Verrat und Wahnsinn bekämpfen, doch findet sie dort auch ihre wahre Berufung und stellt sich ihrem Schicksal.

Cover
Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, es zieht einen magisch an. Auf den ersten Blick wirkt es bedrohlich und düster, denn der schwarze Himmel scheint die Landschaft fast zu erdrücken und ragt drohend über der jungen Frau auf im Vordergrund. Der große rote Schriftzug des Titels verstärkt diesen Eindruck noch. Doch in der Ferne bricht Licht durch die dunklen Wolken, ein Zeichen der Hoffnung auf bessere Zeiten. Es ist absolut passend zur Geschichte, spiegelt es doch den Inhalt wieder.

Charaktere
Kyndra ist ein eigenwilliger Charakter, es ist viel passiert, doch sie weiß sich zu helfen und kann sich auch durchsetzen. Sie ist mutig, manchmal unvernünftig, wütend und auch Trotzig, aber vor allem entschlossen und kämpferisch, sie lässt sich nicht unterkriegen.

Schreibstil
Die Autorin Lucy Hounsom hat einen fantastischen Schreibstil. Sie versteht es alles so wunderbar und spannend, mit viel Liebe zum Detail zu beschreiben und wieder zu geben, das man ihre Welt die sie erschaffen hat, wie in einem Film vor Augen hat und so völlig eintauchen kann. Man macht sich mit Kyndra und ihren Begleitern mit auf Reisen und erlebt alles mit als wenn man wirklich dabei ist.
Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet, mit vielen Facetten, Ecken und Kanten, das gibt ihnen Tiefe und macht sie authentisch. Sie haben auch ihre dunklen Seiten und sind sehr schwer zu durchschauen.

Meinung
Wenn das Schicksal eine andere Bestimmung für dich vorgesehen hat!

Seit Jahren schon freut sich Kyndra auf den Tag ihrer Zeremonie an dem sie in die Welt der Erwachsenen aufgenommen wird und an dem sie erfahren soll was ihre Bestimmung ist.
Doch als es soweit ist, ist sie nervös und unruhig. Seit Tagen wird sie von seltsamen Träumen und düsteren Vorahnungen geplagt. Auch das Wetter spielt verrückt, seit mehreren Tagen regnet es und ihr Dorf versinkt im Schlamm. Als es dann endlich soweit ist und sie an der Reihe ist geschieht das unvorstellbare und das heilige magische Artefakt zerbricht in ihren Händen. Kyndra ist entsetzt, genau wie alle anderen im Dorf.

Als kurz darauf ein schlimmes Unwetter ausbricht und Menschen verletzt werden machen die Leute im Dorf, auch Freunde, sehr schnell Kyndra dafür verantwortlich und wenden sich gegen sie. Als die Situation zu eskalieren droht kommen ihr zwei Fremde, ein Mann der sich Nediah nennt und eine Frau namens Bregenne, mit ungewöhnlichen Kräften zu Hilfe.
Sie ist gezwungen ihr Dorf zu verlassen und mit ihnen zu fliehen. Sie machen sich auf den Weg nach Naris, um das sich Legenden ranken, doch dazu müssen sie den halben Kontinent durchqueren.

Kyndra lernt eine fantastische magische Welt kennen, schöner und größer als sie es sich je erträumt hätte. Auf dieser Reise offenbart sich ihr, auch die Wahrheit über ihre Vergangenheit und ihr wahres Schicksal, dem sie sich stellen muss und das die ganze Welt verändern oder zerstören kann….
Ziemlich schnell war ich in Naris eingetaucht. Es war sehr interessant und spannend Kyndra auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihr die Welt außerhalb ihres Heimatdorfes, die ihr genauso fremd war wie mir, zu entdecken. Es gab immer wieder überraschende Wendungen die, die an sich schon spannende Handlung noch erhöhten. Nur sehr langsam offenbart sich was in der Festung Naris wirklich vor sich geht und welches Geheimnis Kyndra in sich trägt.
Die Autorin hat eine lebendige und interessante Welt geschaffen, die sie sehr phantasievoll und ideenreich gestaltet hat, auch mit Charakteren die sehr viele Facetten haben und der Handlung zusätzlich Spannung verleihen.

Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt!!
Eine großartige Idee mit einer starken Protagonistin die mich überzeugt hat.
Mit Spannung erwarte ich den zweiten Band, denn ich will unbedingt wissen wie es weitergeht.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.02.2017

Vielversprechend

Ein wichtiger Tag steht in einem kleinen und bescheidenen Dorf an, denn die Zeremonie zum Eintritt in die Gesellschaft der Erwachsenen wird abgehalten. Doch etwas unfassbares passiert, das uralte und gut gehütete Relikt zerbricht unter der Berührung der jungen Kyndra und als ob dies für das Dorf nicht schon schlimm genug ist wird es in der Nacht von einem schrecklichem Sturm heimgesucht und das Dorf wird fast vollständig zerstört. Die Dorfbewohner haben schnell eine Schuldige gefunden:Kyndra. Die Situation wird für Kyndra extrem gefährlich und durch pures Glück treffen zwei Fremde ein, die versuchen Kyndra aus der gefährlichen Situationen zu befreien. Jedoch ist nichts im Leben umsonst und so muss Kyndra ihre Retter nach Naris begleitet, doch hier erwarten sie Intrigen, Fanatiker und Rebellen. In den unterirdischen Hallen findet Kyndra aber auch ihr wahres Ziel, und sie muss Verrat und Wahnsinn bekämpfen, um sich letztlich ihrem Schicksal zu stellen.

,,Naris- Die Legende von Mond und Sonne“ ist ein vielversprechender Trilogie Auftakt. Die Autorin hat eine interessante Welt voller Magie erschaffen und vor allem die kreative Idee, die hinter der Magie steckt konnte mich begeistern. Die Magiebegabten machen sich je nach Begabung die Energie der Sonne oder des Mondes zu nutze. Die Sonnen- und Mondwirker können also zu unterschiedlichen Zeiten ihre Magie wirken und einsetzten. Ich finde diese Idee extrem kreativ und das Buch sticht dadurch definitiv aus dem Einheitsbrei heraus. Die Welt und die Magie ist logisch und nicht zu kompliziert aufgebaut, sodass man das System schnell und ohne Probleme versteht.

Ich habe zusammen mit der Protagonistin die Welt der Magie erkundet und zusammen die Geheimnisse der Welt entdeckt, sodass ich schnell eine Bindung zu der Protagonistin aufgebaut habe. Zudem fand ich es toll, endlich mal wieder ein Buch mit einer Protagonistin zu lesen. Zudem wird die Geschichte nicht durch eine übertrieben kitschige Liebesgeschichte begleitet.

Die Autorin geht detailliert auf die Welt und die Magie ein, dies ist grade im Fantasybereich extrem wichtig, denn sonst besteht einfach nicht die Möglichkeit die vollkommen Fremdewelt zu verstehen und sie vor Auge zu haben. Die Geschichte wird immer komplexer, jedoch in einem wirklich angenehmen Tempo, sodass ich nie die Übersicht verloren habe und immer alles gut verfolgen konnte.

Grade zum letzten Drittel hin wechselt die Autorin oft die Perspektiven, sodass ich auch die Begleiter von Kyndra besser kennen lernen konnte und dies war enorm wichtig, da mir die Nebenfiguren sehr lange einfach zu blass und klischeehaft waren. Kyndra fand ich von Zeit zu Zeit etwas anstrengend, da sie oftmals etwas trotzig und sehr naiv gewirkt hat. Andererseits hat es gut zu ihrer Rolle gepasst, da sie in einem kleinen und gut behüteten Dorf aufgewachsen ist. Kyndra wächst mit ihren Aufgaben und wird immer erwachsender und weniger kindisch und so ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Alles in allem konnte mich ,,Naris- Die Legende von Mond und Sonne“ im großen und ganzen überzeugen. Jedoch hatte ich grade am Anfang etwas Probleme mit den Figuren, da sie mir einfach etwas zu oberflächlich skizziert wurden.

(c) Thebookpassion- thebookpassion.blogspot.de

Veröffentlicht am 11.06.2019

guter Auftakt, ich hoffe es gibt einen 2. Teil

~enthält Spoiler~

Zitat:
"Jemand, der Bücher so sehr liebt wie du, wird sicherlich verstehen, wie kostbar die Bestände hier sind. Das Archiv verlangt Respekt."

Cover:
Das Cover sieht wirklich toll aus. ...

~enthält Spoiler~

Zitat:

Cover:
Das Cover sieht wirklich toll aus. Es sieht sehr mystisch aus, etwas düster aber mit einem hellen Streifen Hoffnung.
Und mir gefällt die Farbe des Umhangs den das junge Mädchen auf dem Cover trägt.

Mir gefällt die Karte vorne im Buch. Ich finde es immer schön wenn man sich ein Bild von der Welt machen kann in der sich die Helden der Geschichte gerade rumtreiben.
Am Anfang viel es mir schwer die Namen von Kyndra's besten Freund und ihrem Stiefvater auseinander zu halten (Jarand und Jhren).
Mir hat gefallen dass sich im 2. Teil die Erzählperspektive ändert. Ich finde es interessant die Geschehnisse auch aus anderen Sichtweisen zu betrachten.
Manchmal streckt sich das Buch sehr hin, und ich finde man hätte manche Sachen etwas kürzer fassen können.
Der letzte Teil des Buches war wirklich spannend und die Ereignisse haben sich förmlich überschlagen, was mir gut gefallen hat.
Ich hab den letzten Teil in einem Ruck gelesen und ich denke das war auch ganz gut so, weil ich sonst bestimmt einige Sachen wieder vergessen hätte die weiter vorn eine Rolle gespielt haben.
Ich finde gut das Kyndra gegen Ende des Buches noch einmal "reifer" geworden ist und das alle bis dahin offenen Fragen geklärt werden.
Der letzte Teil wird noch mal sehr blutrünstig meiner Meinung nach was mich jetzt nicht unbedingt stört, womit ich aber auch nicht gerechnet hätte.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen und ich bin auch schon gespannt auf den 2.Teil der Naris Reihe.
Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und man kann der Handlung leicht folgen.
Es fällt schwer mit dem lesen nach einem Kapitel aufzuhören, weil die ersten Worte jedes Kapitels schräg geschrieben sind, denk ich immer ich verpass was wenn ich nicht sofort weiterlese.
Mir hat gefallen, dass das Buch beim lesen Leseknicke bekommt, ich find das schön wenn Bücher die man gelesen hat auch so aussehen wenn sie im Regal stehen und bei diesem Buch ist das ganz wunderbar, weil ganz viele kleine Leseknicke entstehen.