Neues wundervolles Weihnachtsabenteuer von Soja und Bruno
Schnauze, jetzt rieselt's GeschenkeInhalt:
Diesen Advent wird Geburtstag gefeiert, findet Katzendame Soja. Denn wieso sollten nur die Menschen und das Christkind Geburtstag haben? Und nicht nur eine Party soll es werden, sondern zwei: eine ...
Inhalt:
Diesen Advent wird Geburtstag gefeiert, findet Katzendame Soja. Denn wieso sollten nur die Menschen und das Christkind Geburtstag haben? Und nicht nur eine Party soll es werden, sondern zwei: eine für Hunde-Freund Bruno und eine für sie selbst! Bruno, der noch mehr Stress vor Weihnachten wirklich nicht gebrauchen kann, ist alles andere als begeistert. Doch Soja lässt nicht locker. Aber wie feiert man eigentlich Geburtstag? Wen lädt man ein? Und darf man etwas Blödes zurückschenken, wenn man mit dem eigenen Geschenk nicht zufrieden ist? Bruno und Soja erwartet eine turbulente Adventszeit ...
Meinung:
Mal wieder steht Weihnachten bei Katzendame Soja und Hund Bruno vor der Tür und dieses Jahr wird zur Adventszeit auch noch Geburtstag gefeiert. Denn Soja sieht es gar nicht ein, dass nur die Menschen die Geburt des Christkindes feiern sollen. Da dürfen doch wohl auch Bruno und Soja ihren Geburtstag feiern. Da beide Tiere natürlich nicht wissen, wann genau sie Geburtstag haben, beschließt Soja beide Geburtstage kurzerhand in die Weihnachtszeit zu legen. Doch damit nicht genug sollen auch noch zwei rauschende Geburtstagspartys stattfinden und schenken müssen die beiden Freunde sich natürlich auch etwas. Bruno, der auf die sowieso schon stressige Weihnachtszeit keine Lust hat, schwant noch mehr Stress und jede Menge Herausforderungen.
Da Katze Soja und Hund Bruno mittlerweile schon fest zu meiner persönlichen Vorweihnachtszeit gehören, war ich gespannt auf das neueste Abenteuer der beiden Vierbeiner. Denn dieses versprach mal wieder reichlich turbulent und lustig zu werden. Bruno tat mir ab der ersten Seite mal wieder sehr leid. Katzendame Soja hat so viel Unternehmungsdrang wie 5 Brunos auf einmal und natürlich hat sie auch in diesem Band wieder eine fantastische Idee – findet Soja zumindest selbst.
Bruno ist von den Geburtstagspartys und dem Geschenke besorgen alles andere als begeistert, aber was tut man nicht alles für eine gute Freundin.
Natürlich geht auch in diesem Abenteuer, das mittlerweile sechste der Reihe, wieder so einiges schief. Denn Sojas Weihnachtsgeschenk für Bruno kommt bei diesem aber mal so gar nicht gut an. Wohingegen Soja ganz gerührt ist von Brunos Weihnachtsgeschenk für sie. Auch die Planungen der Geburtstagspartys haben es in sich und mehr als einmal müssen die Herrchen und Frauchen von Soja und Bruno verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn die Vierbeiner stellen wieder reichlich viel Unsinn an. Ok, eigentlich ist es immer nur Soja, die irrwitzige Ideen hat, aber Bruno hängt zwangsläufig mit drin.
Gesprochen werden die beiden Tiere, wie auch schon in den Vorgängerbänden, von Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Ich liebe es, wie die beiden Hörbuchsprecher mit viel Herzblut die beiden Tiere vertonen. Dabei werden die Charaktere der beiden Vierbeiner perfekt dargestellt.
Christian Berkel brummt und murrt sich nur so durch die Geschichte. Denn Bruno ist eher der ruhige Zeitgenosse und mag es gar nicht, wenn Soja wieder sooooo viele Ideen im Kopf hat und diese am besten sofort umgesetzt werden müssen. Besonders niedlich finde ich, dass Bruno in den Wintermonaten am liebsten gar nicht die Pfote vor die Haustür setzen möchte, weil es doch immer so fürchterlich kalt und nass ist.
Auch Andrea Sawatzki fängt die neunmalkluge Soja mit ihrer manchmal etwas schnippischen Art sehr gut ein. Soja ist eine sehr neugierige und vor allen Dingen unternehmungslustige Katze, also so ganz anders als der behäbige Bruno.
Beide Hörbuchsprecher zusammen haben für mich mittlerweile schon ein klein wenig Kultstatus erreicht, wenn es um die Vertonung der Vierbeiner geht.
Fazit:
Das neueste Abenteuer von Katzendame Soja und Hund Bruno hat alles was Fans der Reihe lieben. Eine Soja, die voller verrückter Ideen steckt, einen Bruno, der am liebsten den ganzen Winter nur in der Wohnung bleiben möchte und ein nahendes Weihnachtsfest was für ordentlich aufgeheizte Stimmung bei Mensch und Tier sorgt. Doch am Ende haben sich natürlich alle wieder lieb.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.