Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine poetische Geschichte übers Erwachsen werden, Loslassen und die erste große Liebe finden!

Wenn Liebe eine Farbe hätte

" Hass ist im Prinzip das Gleiche wie Liebe. Beide Gefühle sind mächtig, verschlingend. Nicht mein Ding.“

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mittbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Cover

Das Cover ist der absolute Wahnsinn und ich habe mich direkt in die Farben verliebt, als ich sie das erste mal gesehen habe. Zudem mag ich total, dass der Titel sich im Cover, wie auch im Buch widerspiegelt.

Der Hintergrund wurde in meinen Augen perfekt ausgewählt, denn er sorgt dafür, dass ich als Leser neugierig auf die Handlung werde. Und auch die Schrift ergänzt das wunderschöne Gesamtbild perfekt, sodass ich in der Buchhandlung den Roman auch nur aufgrund des Covers kaufen würde.

Schreibstil

Ich habe mich ab der ersten Seite direkt in den poetischen und wunderschönen Schreibstil verliebt.

Es hat einfach so viel Freude bereitet, die Seiten zu lesen, dass ich die Zeit ganz vergessen habe. In meinen Augen schreibt Leonie Lastella Bücher mit dem gewissen Etwas, die einen fesseln und nicht mehr loslassen, die Ernsthaftigkeit jedoch auch nicht vernachlässigen und so echte und authentische Charaktere erschaffen.

Handlung

Der Einstieg ist für mich auf jeden Fall geglückt und ich habe die erste Szene wirklich über alles geliebt. Durch die Perspektivenwechsel konnte ich mich gut in Weston, aber auch Everly hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen.

Recht schnell am Anfang wurde deutlich, dass Everly schon einen ziemlichen Schicksalsschlag erleben musste, bei beim sie ihre beiden Eltern verloren hat. Das ist natürlich nicht leicht zu verarbeiten, trotzdem zeigt sich dadurch auch ihre enge Bindung zu ihrer Oma, da die beiden eben auch anfänglich zusammen wohnen. Jedoch hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass etwas nicht stimmen würde, denn ihre Oma hat sich dazu entschlossen auszuziehen. Und da kommt auch schon Weston ins Spiel, der sich von den Fängen seines Vaters befreien wollte und nun seinen eigenen Laden führt, der zwar nicht den Kriterien seines Dads entspricht, er jedoch total glücklich damit zu sein scheint.

Doch natürlich läuft nicht immer alles wie gedacht und so kommt es, dass Olivia und Weston ein großes Geheimnis vor Everly haben, was sie auf jeden Fall auseinanderbringen würde.

Schlussendlich war es dann jedoch ein ganz anderes Verhalten, was mich ehrlich gesagt total überrascht hat.

Ich mochte Olivia, Everlys Omas total gerne. Sie hatte immer einen passenden Spruch auf Lager und hat sich vom Leben nicht so leicht unterkriegen lassen.

Die Beziehung zwischen Weston und Everly entwickelt sich langsam, denn es schien, als hätten alle anderen Menschen um sie herum viel mehr dazu zu sagen. Ich fand es leider schade, dass Jules, Everlys beste Freundin immer noch angreifbar war, weil Weston sie damals verletzt hat. Klar war sein Verhalten nicht richtig, aber er entschuldigte sich auch dafür. Die Situation wirkte auf mich ein wenig kindisch, denn sie hätten, so finde ich einfach darüber sprechen können.

Am Ende zeigte sich, dass sich kämpfen doch lohnt und es manchmal die kleinen Dinge im Leben sind, die es besonders macht. Für mich ist die Handlung wirklich gut gelungen und konnte mich durch die poetische Ader total faszinieren.

Charaktere

Everly

Sie scheint auf mich wirklich sehr stark zu wirken. Von ihrer Vergangenheit lässt sich Everly nicht einschüchtern, sondern versucht nach vorne zu blicken.

Was ich sehr bewundernswert an ihr finde ist, dass sie neben ihrem Studium und der Arbeit im Krankenhaus auch noch Zeit für einen Job findet um die Wohnung zu finanzieren, die ihr total am Herzen liegt. Zudem mag ich an ihr ihre Loyalität und Offenheit. Sie liebt ihre Oma über alles und es scheint, als wären die beiden ein Herz und eine Seele.

Weston

Er scheint anfänglich der coole "Bad Boy" zu sein, dabei steckt einfach so viel mehr in ihm. Auch wenn sein Vater Geld hat, wollte er dieses nie und gehegte geradezu einen Hass gegen ihn. Und doch muss er feststellen, dass es schlussendlich alles ganz anders war... Weston ist außerdem total aufmerksam, was beispielsweise die Szene zeigt, als er Everly öfter einmal einen Burger mitbringt. Hinter seiner Mauer steckt einen Angreifbarkeit, die ich nachvollziehen kann, da es sich nach kurzer Zeit eben auch noch einmal zeigt. Mit Gefühlen kann er selten gut umgehen, denn seine Hoffnung hatte es aufgegeben, als auch er einen schmerzlichen Verlust erlitt.

Für mich sind die beiden wirklich sehr gegensätzliche Charaktere, die sich doch perfekt ergänzen.

Zusammenfassung

Eine poetische und berührende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht. Weston und Everly zeigen, dass sie jede Hürde überwinden können und das man gemeinsam so viel stärker ist. Erwachsen werden, Loslassen, die erste große Liebe wiederfinden, sind alles Themen, die das Buch anspricht und die Everly und Weston zu zwei authentischen und echten Charakteren machen, die ihren Zielen nacheifern und nie aufzugeben scheinen. Ich freue mich sehr darauf, noch mehr Geschichte von Leonie Lastella zu lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eine wundervolle Poesie über Liebe, Schmerz, Wut und Depression. Eine absolute Empfehlung!

Swimming Lessons – freischwimmen

„Ich will dieses Foto von uns einrahmen, auf dem du die Arme um meine Taille schlingst. Als wären wir zwei tanzende Figuren, die eins geworden sind.“

»Swimming Lessons – freischwimmen« erforscht ...

»Swimming Lessons – freischwimmen« erforscht die stürmischen Anfänge der jungen Liebe, den Kampf gegen Angst und Depressionen und den unvermeidlichen Herzschmerz, den Leidenschaft mit sich bringt.

Lilis Gedichte sind gleichsam universell und zutiefst intim, ungemütlich und beruhigend, unterhaltsam und tiefgründig. Sie offenbaren Lilis charakteristische Ehrlichkeit und ihre einzigartige Perspektive. Begleitet von stylischen und stimmungsvollen Illustrationen schildert »Swimming Lessons – freischwimmen« die emotionalen Höhen und Tiefen der Autorin. Es ist das Werk einer Geschichtenerzählerin, die zu sich selbst findet.

Cover & Gestaltung & Aufmachung

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich direkt hin und weg von den filigranen Linien, die doch für sich sprechen.

Zudem mag ich es wirklich sehr gerne, dass sich die Englische Version, nicht weit von der Deutschen unterscheidet. Irgendwie gibt es dem Buch so einen ganz besonderen Charakter.

Auch die Gestaltung, basiert ähnlich, wie das Cover auf leichten Linien, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Die passende Abbildung unterstreicht das Gesagte nur noch mehr, was mir wirklich gut gefallen hat.

Ich muss sagen, dass mich das Buch, mit seiner Aufmachung direkt überzeugt hat. Im Buchhandel würde ich mir die Gedichte auf jeden Fall etwas näher ansehen und das nur aufgrund der unfassbar gelungenen Gestaltung.

Schreibstil & Erzählweise der Gedichte

Ich habe bereits einige Gedichte oder auch Gedanken von verschiedenen Künstlern gelesen, aber dieses Buch hat mich ehrlich gesagt auf eine ganz andere Art und Weise berührt.

Lili Reinhart erzählt poetisch, tiefgründig und vor allem ehrlich.
Sie offenbart ihre tiefsten Gefühle und schreibt sie nieder.
Oftmals konnte ich die Situation gut nachvollziehen, verstehen, warum diese Worte ihren Weg auf das Papier gefunden haben.

Für mich sind diese Gedichte ganz besonderes, denn sie sind oftmals auch etwas länger und umfassen mehrere Seiten. Auch wenn ich gerne Gedanken lese, die etwas kürzer sind, fand ich es oftmals auch wirklich sehr passend und stimmig.

Tiefgründigkeit & Nachdenklichkeit

Diese Gedichte haben mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht.
Darüber, die kleinen Dinge an einem Menschen zu erkennen und festzustellen, dass doch nicht immer alles so leicht erscheint, wie die Person es einem zu erklären versucht.

Ich muss sagen, dass es mir unfassbar gut gefallen hat, wie die Zeilen sprechen und dass man auch später noch, über das eine oder andere Gedicht nachdenkt und ihre wahre Bedeutung vielleicht auch erst im Nachhinein deutlich wird.

Zusammenfassung

Ich mochte die Gedichte und Gedanken von Lili Reinhart einfach sehr.
Sie ist offen, ehrlich und spricht Themen an, die in unserer Gesellschaft immer noch als Tabu angesehen werden, auch wenn es viele Menschen gibt, die gerade das zu schaffen macht.

Ich mochte die kleinen Gestaltungen, die poetischen Gedichte und vor allem die Tiefgründigkeit des Gesagten.

Ein Meisterwerk, was man gelesen haben sollte, um zu verstehen, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein großartiger Beginn der Reihe!

Hoch wie der Himmel

Titel: Norther Love - Hoch wie der Himmel
Autor: Julie Birkland
Verlag: Knaur
Preis: 10,99€
Seiten: 368

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!

Große ...

Titel: Norther Love - Hoch wie der Himmel
Autor: Julie Birkland
Verlag: Knaur
Preis: 10,99€
Seiten: 368

Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.

Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.

Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

Das Cover finde ich sehr ansprechend, als ich es das erste Mal gesehen habe, wusste ich genau, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will. Die Farben und Bilder auf dem Cover passen gut zum Inhalt, aber vor allem zu Norwegen, was ich toll finde.

Das Setting Norwegen ist für mich komplett neu. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass dort spielt, weswegen ich sehr gespannt war, wie die Autorin diesen Ort beschreiben wird und ich muss sagen ich bin fasziniert und würde am liebsten gleich dort hinreisen.

Annik war ein toller und vor allem sympathischer Charakter. Sie würde einfach alles für ihren Sohn tun. Aber nach dem Tod ihres Mannes wollte sie einfach weiter machen, obwohl sie noch sehr getrauert hat und ist deswegen in den Ort Lillehamn gezogen um dort einen Neuanfang zu beginnen und um zu versuchen ein wenig über ihre Trauer hinweg zu kommen. Für ihren Mut einfach das Gewohnte und ihr Bekannte zu verlassen habe ich sie wirklich bewundert. Sie hat sich auch schnell in Lillehamn eingewöhnt, einfach weil dieser Ort auch wirklich großartig ist.

Trotzdem muss ich aber auch sagen, dass es manchmal Szenen gab, wo ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen, so fällt es ihr auch sehr schwer Hilfe von anderen anzunehmen.

Ihr Sohn Theo war sehr süß und obwohl er nicht viel redet, hat er doch eine sehr besondere Art an sich, so dass ich ihn direkt ins Herz geschlossen habe.

Jedoch konnte Krister mein Interesse am meisten wecken. Er war am Anfang wirklich sehr distanziert und verschlossen, weswegen ich mich gefragt habe, was bei ihm passiert ist, dass er sich so verhält. Doch man merkt schnell, dass auch er sein Päckchen zu tragen hat. Vieles konnte ich im Verlauf der Geschichte viel besser verstehen und auch nachvollziehen. Er hat sich ebenfalls immer mehr geöffnet, so dass man die Person hinter der Fassade kennen lernen konnte. Und diese Person war es wirklich Wert kennengelernt zu werden, den er ist eine wirklich großartiger Charakter. So ging er auch sehr liebenswürdig mit Theo um, weswegen er bei mir direkt Pluspunkte sammeln konnte.

Die Geschichte der Beiden fand ich einfach nur toll und spannend zu lesen. So hat sich die Beziehung der Beiden für mich in einem sehr angenehmen Tempo entwickelt, da wie ich fand ein Knistern zwischen ihnen bereits von Anfang an zu spüren war.

Der Schreibstil von Julie Birkland konnte mich auf jeden Fall begeistern. Die Art, wie sie die Landschaft, den Ort und die Charakter beschrieben hat, war einfach nur toll, so dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.

Jetzt kann ich nur noch sagen, dass ich mich schon sehr auf die restlichen Bände der Reihe freue und es gar nicht mehr erwarten kann sie zu lesen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine wunderschöne Geschichte mit authentischen Charakteren, die ich nicht mehr vergessen werde!

Walk by FAITH

"Wir alle haben unsere Fehler, unsere Geheimnisse, unsere Schatten. Und ich finde das ist okay. Solange sie uns und die Menschen um uns herum nicht verschlucken. "

Erst der Druck in ihrem ...

Erst der Druck in ihrem Jura-Studium, dann der Tod ihrer geliebten Oma – Valeries Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Bei ihrer Tante in Berlin versucht sie, wieder Fuß zu fassen, zu sich und ihrem Glauben zurückzufinden und Frieden mit ihren Gefühlen zu schließen. Dort trifft sie aber auch auf Jayden, den sympathischen, leicht geheimnisvollen Besitzer der Musikbar Balou. Bei ihm fühlt sich die Welt etwas weniger hoffnungslos an und Stück für Stück erobert er mit seiner offenen Art Valeries Herz. Doch ihn zu lieben ist gefährlich, denn um jemand anderen zu schützen, hat Jayden sich mit den falschen Leuten eingelassen …

Cover

Wie bereits erwähnt, habe ich mich ein wenig in dieses wunderschöne Cover verliebt. Es wirkt total schlicht und sticht doch durch einzelne Akzente, wie beispielsweise dem Fisch heraus, sodass es mich ab dem ersten Moment direkt überzeugen konnte. Dabei ist vor allem der Farbverlauf so Besonders, wie auch die Schrift, die es mir total angetan haben. Ich muss sagen, in der Buchhandlung würde ich mir den Roman direkt mitnehmen, weil er mich einfach angesprochen hat. Zudem ist auch der Titel passend zur Geschichte und zum Verlag ausgewählt worden, was in sich ein stimmiges Gesamtbild erzeugt.

Schreibstil

Ich muss sagen, dass ich vom Schreibstil direkt begeistert war. Feliticas Brandt schreibt locker, luftig und leicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Geschichte, einen authentischen und echten Charakterzug behalten soll und der Schreibstil hat meine Annahme nur noch weiter gefestigt. Ehe ich mich versehen habe, war ich auch schon bei der Hälfte des Buches.In meinen Augen ein gelungener Schreibstil, der mich fesseln konnte, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Handlung

Die Geschichte von Valerie war wirklich gut beschrieben worden. Zunächst lernt man sie ein wenig besser kennen, versteht, warum sie im Hotel bald arbeiten wird und was sie für Motivationen hat. In der Mitte des Buches wurde dann auch immer deutlicher, warum sie nach Berlin gekommen ist und was sie vorantreibt. Als Tori und Valerie das erste mal aufeinandertreffen, wusste ich, dass die beiden eine tiefe Freundschaft verbinden würde. Später zeigte sich dies eben auch dadurch, dass Valerie ihr zum Beispiel ihr Herz ausschüttelt. Auch Jayden habe ich direkt kennengelernt und so in mein Herz geschlossen. Ich fand ihn von Anfang an offen, humorvoll und wie der perfekte Mann, den sich jeder irgendwie wünscht. Doch schnell zeigte sich auch, dass hinter seiner Fassade, mehr steckt und das er Probleme hat, die tiefer reichen, als man sich vorstellen kann. Zwischenzeitlich wusste ich jedoch auch nicht mehr, was ich sagen sollte, weil ich einfach so geschockt war, im positiven Sinne. Mir fehlten ehrlich gesagt einfach die Worte, denn weinen musste ich auf jeden Fall, bei der einen oder anderen Szene. Während der Geschichte habe ich einfach die Dynamik der beiden Charaktere gespürt. Sie fühlten sich beide zueinander hingezogen, jedoch entwickelte sich ihre Liebesgeschichte langsam und für mich im richtigen Tempo. Was auch wieder dafür spricht, dass die Geschichte der Realität entsprungen sein könnte. Das Setting im Balou, wo eben die meisten Szenen gespielt haben, war so schön. Ich mochte die Wände, welche voller alter Instrumente waren und der Bar ihren eigenen Charme verliehen haben. Aber auch Ty, Dante, Tori und alle anderen, habe ich im Verlauf total ins Herz geschlossen. Was vielleicht auch an ihrem Humor lag, denn die Dialogie waren ab und an wirklich mehr als genial.

Charaktere

Valerie

Ich finde Valerie hat sich im Verlauf der Geschichte immer weiterentwickelt und ist so auch in verschiedenen Situationen über sich hinausgewachsen. Sie ist ein Charakter, welcher gerne für sich ist, eigentlich eher weniger neue Dinge ausprobiert und Veränderung ein großes Thema bei ihr ist. Trotzdem mochte ich sie total gerne, weil Valerie authentisch war. Manchmal brachte sie sich in peinliche Situationen, dann wurden ihre Wangen rot und sie war ganz aufgeregt. Das fand ich eben auch so toll an ihren Charakter, dass sie unfassbar menschlich wirkte. Zudem ist Valerie wirklich sehr loyal, geht Ärger größtenteils aus dem Weg und möchte für alle Menschen in ihrem Umfeld eigentlich nur etwas Gutes. Mit ihrer anfänglichen schüchternen Art, habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen.

Jayden

Schon auf den ersten Seiten mochte ich ihn wirklich gerne. Zwar wurde immer deutlicher, dass er sein Architektur Studium aufgegeben hat und nun eine Bar besitzt, jedoch weiß man anfänglich auch nicht wirklich viel über ihn, was ihn mysteriös und geheimnisvoll gemacht hat. Nach außen hin, transportiert er das Gefühl, dass er ein netter, jungen und charmanter Mann ist, der sich seinen großen Traum erfüllt hat. Das dies aber leider nicht der Fall ist, macht es nicht wirklich leichter. Trotzdem hat er seine ganz eigene Art und Weise an sich, die auf mich auch wirklich sehr sympathisch gewirkt hat, sodass man ihn einfach mögen musste. Da konnte ich Valerie schon verstehen, dass sie einfach nicht vom Balou loskommen konnte.

Zusammenfassung

Eine lockere leichte Geschichte, mit authentischen Charakteren, die einen berühren und zeigen, dass Liebe tiefer geht, als man anfänglich vermutet. Zudem werden auch noch weitere Themen, nach dem Sinn des Lebens, der Hoffnung und dem Gefühl neue Menschen im Leben kennenzulernen hinterfragt und angesprochen. Ein Roman, der dem Leben entsprungen sein könnte und mich aus diesem Grund auch total überzeugen konnte. Schon jetzt bin ich sehr gespannt, wie es mit den anderen beiden Teilen weitergeht und welche Charaktere ihre ganz eigene Geschichte schreiben.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Eine spannende Jagd und der perfekte Auftakt für die eine fantastische Reihe!

Midnight Chronicles - Schattenblick

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben…

Ich bin ein großer Fan der Bücher der beiden Autorinnen, weshalb ich umso gespannter auf den Auftakt der neuen Reihe war. Und ich wurde auf keinen Fall enttäuscht.
Als ich das Cover das erste mal gesehen habe, war ich direkt hin und weg. Ich finde es wirklich auf den ersten Blick recht schlicht, ist dann jedoch auch wieder auffällig durch wunderschöne Elemente wie die Schrift. Für mich war der Schreibstil wieder einmal unfassbar fesselnd. Ich habe gerade angefangen zu lesen und befand mich direkt in London im Hunter Quartier wieder. Allein die Tatsache, dass ein fünkchen Realität in der Geschichte steckt, konnte mich begeistern. Denn auch wenn Roxy und Shaw, sowie die anderen Hunter versuchen Fabelwesen zu jagen, hat Roxy ihre ganz eigene Mission zu erfüllen. Die Charaktere sind mir ehrlich gesagt total ans Herz gewachsen. Roxy ist mutig, stark und eine Kämpferin, die ein Fabel für Fast Food und Süßes hat. Und auch Shaw, der nichts mehr über seine Vergangenheit weiß, versucht, sich mit seiner neuen Situation anzufreunden. Die Kämpfe wirkten so lebendig und ich konnte mich gut in beide Charaktere hineinversetzen. Für mich einfach der perfekte Start in eine Reihe, die ich sicherlich nicht so schnell wieder vergessen werde.