Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wow, was für ein fesselnder, spannender, gefühlsbetonter und dystopischer Auftakt!

CHASING AFTER

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "CHASING AFTER" von Jennifer Ebbinghaus zu sein und dieses spannend klingende Buch vorab lesen und kommentieren zu dürfen. Vielen lieben Dank an die Autorin für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mich zügig per Post erreicht hat. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den Debütroman der Autorin und den Auftakt einer zweiteiligen Reihe, auf dessen Nachfolgeband ich nunmehr richtig hin fiebere! Denn Jennifer hat mich mit ihrem Werk wirklich gecatcht!

Der Leser findet sich in dieser Geschichte unter ein paar übrig gebliebenen Protagonisten, unter ihnen die Hauptfigur Alex (Alessandria), die sich als Kolonie zusammen geschlossen haben, in einer verwahrlosten Welt wieder, in der alle Staatssysteme gestürzt wurden und wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen sind. Entweder schließt man sich zusammen und sorgt so gemeinsam für ein Überleben, oder aber man ist als Einzelgänger oder als Clan unterwegs und raubt Anderen das, was ihnen noch geblieben ist. So hat Alex eigentlich ganz andere Sorgen, als sich plötzlich in ihren einen anderen Mann zu verlieben, der ihren Weg kreuzt. Zumal sie schon in festen Händen ist...

Jennifer Ebbinghaus schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Alex in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihr gewährt und ich mich direkt mit ihr identifizieren und mich in sie einfühlen kann. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt wird sehr ausführlich und authentisch beschrieben, manchmal sogar mit etwas Humor trotz der Umstände, was ich wirklich großartig finde. Sie nimmt sich und ihre Gedanken manchmal selbst "auf die Schüppe" und bringt mich damit des öfteren zum Schmunzeln oder sogar Lachen :) Die junge Frau hat mittlerweile eine höhere Position in den eigenen Reihen erlangt und demnach auch Verantwortung anderen gegenüber. Und dann führt sie EIG noch eine beständige Beziehung zu Jemanden, der sie seit dem Sturz der Saatssysteme begleitet und beschützt. Ich kann ihre Gewissensbisse und ihr Gefühlschaos da nur zu gut nachvollziehen, als ein gewisser Jemand in ihr Leben platzt und es nicht den Anschein macht, als würde er aus ihrer Kolonie wieder verschwinden. Hach, dieser Typ ist aber auch einfach nur zum Träumen :D <3

Doch die Geschichte beinhaltet mehr, als nur eine Lovestory, bei der die Funken auf jeden Fall ordentlich fliegen, und ein großes Hin und Her, denn die Ereignisse überschlagen sich und werfen viele viele Fragen in mir auf, auf dessen Beantwortung ich mich wohl noch ein Weilchen gedulden muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, locker, anschaulich und atmosphärisch und lässt mich die ganzen Umstände und Situationen wirklich bestens vor Augen führen. So eine Situation ist gar nicht mal so abwegig, auch, wenn es sich hierbei natürlich um Fiktion handelt. Doch was wäre, wenn wir plötzlich wirklich kein Geldsystem und Co mehr hätten? Das Buch regt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken an und geht an mir persönlich nicht spurlos vorbei.

Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und beginnen immer mit einem kleinen, englischsprachigem Slogan, was ich ganz süß finde. Hier und da gibt es auch mal eine Grafik, über die der Leser sich freuen darf.
Ein Mini-Kritikpunkt stellt für mich die Länge des Buches, in Anbetracht dessen, dass es noch nicht die ganze Geschichte und es einen zweiten Band gibt, dar. Ich habe die meiste Zeit über zwar nicht das Gefühl, als würde sich das Lesen ziehen, doch die ein oder andere Stelle hätte sicher ein wenig abgekürzt werden können. Denn gerade in der ersten Hälfte passiert vergleichsweise wenig, wenn es sich auch um die Ruhe vor dem Sturm handelt.

"CHASING AFTER" beschert mir viele tolle und auch nachdenkliche Lesestunden. Die Autorun hat all ihre Protagonisten wirklich mit Liebe zum Detail erschaffen. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 08.11.2020

Für mich persönlich ein sehr schönes, unterhaltsames und spannendes Leseerlebnis :) Ein paar Fantasy-Elemente wurden prima mit eingebaut.

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" von Kathrin Lange auf Lovelybooks zu sein. Es ist immer wieder schön, sich mit anderen Lesern über ein gemeinsames Buch auszutauschen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches den Weg rasch per Post zu mir gefunden hat und meine Meinung zum Buch natürlich nicht beeinflusst. Ich möchte an dieser Stelle einmal betonen, wie unglaublich schön verarbeitet ich das Buch finde, nicht nur das Cover, bei dem einige Stellen vergoldet wurden, sondern auch jedes neue Kapitel, das optisch in Form des Covers herausgearbeitet und gestaltet wurde, wirklich sehr schön und sein Geld definitiv wert. Aber auch wegen der Geschichte an sich, auf die ich nun eingehen möchte ;)

In der Story begleitet der Leser die 19-jährige Protagonistin Jessa auf einem sehr ungewöhnlichen Weg, der sie nach High Moor Grange führt, einem düsteren, geheimnisvollen Ort, der ihr vielleicht mehr Aufschluss über den Verbleib ihrer älteren Schwester gibt, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. Die Bewohner des dortigen, alten Herrenhauses sind allerdings wenig von Jessa's plötzlichem Auftauchen angetan und setzen alles daran, sie wieder loszuwerden, da sie ihr das gleiche Schicksal wie das ihrer Schwester ersparen wollen... doch Jessa lässt sich nicht so leicht abschütteln und setzt etwas in Gange, was sie niemals zuvor geahnt hätte...

Kathrin Lange schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen von drei Charakteren, der von Jessa selbst und auch der von zwei Brüdern, den Besitzern des Herrenhauses. Dafür wählt die Autorin die dritte Person im Präteritum und verschafft dem Leser somit einen Überblick über die verschiedenen Figuren und die Gesamtsituation. Jessa ist hierbei meine größte Identifikationsfigur, in die ich mich sehr gut einfühlen kann, wenn sie auch zehn Jahre jünger als ich ist. Ich versetze mich einfach in ihr Alter, in mein früheres Ich und erlebe dabei die Dinge hautnah an ihrer Seite mit. Sie tut mir in vielerlei Hinsicht leid, hatte sie es in ihrer Vergangenheit und auch momentan einfach alles andere als leicht. Somit hat sie quasi auch nichts zu verlieren, als sie High Moor Grange reist, denn ihre verloren geglaubte Schwester ist der einzige Lichtblick in ihrem Leben. Jessa's Entschlossenheit, diese wieder zu finden und alles daran zu setzen, komme was wolle, ist wirklich beeindruckend! Zudem ist sie wahnsinnig taff und schlagfertig. Ich genieße ihre freche Ader und ihre Aufmüpfigkeit, wenngleich ich mir auch wünsche, dass sich ihr Herz etwas mehr erweicht und endlich zu Ruhe kommt.
Die Brüder sind mir zu Anfang ein richtiges Rätsel, vor allem Adrian. Ein sehr sonderbarer Typ, über den es noch einiges zu erfahren gibt. Christopher scheint da um einiges "zugänglicher", wenn auch er gerade derjenige ist, der Jessa ordentlich Kontra bietet. Irgendwie hat er etwas an sich, was mich auf die Passagen mit ihm freuen lässt. Doch auch Adrian wird nach und nach zugänglicher, liebenswürdiger und berührt mich sogar ein Stück weit. Unter den Protagonisten entsteht ein minimales Liebesdreieck, was sich aber schnell in eine bestimmte Richtung hin entwickelt. Doch die Brüder sind von einem Fluch gezeichnet, der es ihnen nicht erlaubt, einfach so glücklich zu werden und einander ihr Glück zu gönnen... und das muss auch Jessa auf schmerzhafte Weise erfahren. Wie steckt ihre Schwester da mit drin und was kann sie tun, dass sich alles wieder ordnet? Auf diese Auflösung und den Weg zum Ziel war ich wirklich sehr gespannt!!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und atmosphärisch und trägt mich gut durch das doch recht dicke Buch. Sicher hätte hier die ein oder andere Szene abgekürzt werden können, mir persönlich hat es aber gut gefallen und ich habe die Zeit mit Jessa und Co sehr genossen, sodass sie auf mich kaum langatmig wirkt. Außerdem entsteht durch längere Beschreibungen der Schauplätze und Co auch das Gefühl, dass die Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail schreibt und ihre Figuren selbst ins Herz geschlossen hat. Das überträgt sich auf jeden Fall auch auf mich :)
Immer wieder greift eine gewisse Düsternis auf den Leser über, die sehr faszinierend und einnehmend ist. Lange ist der Leser im Unklaren darüber, was es mit dem Herrenhaus, den Brüdern, der Vergangenheit und dem Nebel auf sich hat, doch nach und nach fügt sich alles zu einem immer klarer werdenden Bild zusammen.

Die Lovestory, die sich hier nebenbei entwickelt, erreicht mich auf jeden Fall, auch wenn sie mich nicht groß überrascht, hatte ich da doch von Anfang an so meine Vermutungen. Das Ende erstaunt mich aber dennoch noch mal und stimmt mich wirklich glücklich und lässt mich das Buch mit einem guten Gefühl schließen :)

Gelungen finde ich außerdem die kleinen Fantasy-Elemente, die in die Geschichte mit einfließen und diese zu einer ganz besonderen machen.

"Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz" bringt meiner Meinung nach so gut wie alles mit, was ein guter, fiktiver Jugendroman benötigt und bekommt von daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine schöne Geschichte, in die ich etwas Mühe hab einzutauchen, dann aber voll drin und in die Figuren verliebt bin :)

CARE

Ich habe mich sehr über den Titel "CARE" von Helena Hunting gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich dafür noch einmal meinen Dank aussprechen und darauf verweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst wird.
Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes von der Autorin Helena Hunting, von der ich aber immer schon mal lesen wollte. Hier sprach mich nun der Klappentext sehr an, weswegen ich mein Vorhaben in die Tat umsetzte und gespannt zu lesen begann.
Es handelt sich übrigens um den neuen Teil einer Reihe, der aber unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann.

In der Geschichte begleite ich den Protagonisten Lincoln Moorehead, der aufgrund des Todes seines Vater zurück in seine Heimat reist, um das Familienunternehmen fortzuführen, was nicht gerade in seinem Sinne ist. Dadurch soll er auch wieder eine bessere, gesellschaftliche Position einnehmen, führt er doch ein Leben, welches seiner Familie nicht wirklich gutheißt. Dafür wird ihm dann noch eine Art Aufpasserin an die Seite gestellt und zwar die attraktive Wren Sterling, die nicht nur streng, sondern auch ziemlich heiß ist...

Helena Hunting schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren aus der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich normalerweise raschen Zugang zu ihnen beiden bekomme. Das passiert hier zwar auch, allerdings erst mit der Zeit, muss ich mich an die Personenkonstellation erst einmal gewöhnen und die Protagonisten zuordnen und einschätzen lernen. Das ist zu Anfang der Geschichte nicht ganz leicht für mich. Nach und nach schließe ich Lincoln und Wren dann aber richtig in mein Herz und genieße es, mich auf einer gemeinsamen Reise mit ihnen zu befinden und beide näher kennen zu lernen. Es ist spannend, was sich hinter ihren Fassaden verbirgt, womit ich teilweise echt nicht gerechnet habe. Der Klappentext lässt auf jeden Fall auch nicht auf so eine emotionale Geschichte mit solch einem Background schließen und ich werde hier positiv überrascht :)

Das Zusammenspiel der Figuren, ihre Annäherungen und Vereinigung werden sehr schön und teilweise auch explizit und anregend beschrieben, sodass ich gefühlt hautnah dabei bin und die Funken nur so fliegen. Dadurch, dass beide einander persönlich mehr und mehr kennen und verstehen lernen, entsteht etwas Großes zwischen ihnen, was nicht richtig greifbar für mich ist und dennoch irgendwie total selbsterklärend. Das ist schön und zieht mich richtig in den Bann dieser Lovestory.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist sehr bildhaft, leicht, leidenschaftlich und sehr wirkungsvoll und trägt mich rasch durch die Kapitel, die meist im Wechsel der Perspektiven erzählt werden, das ist abwechslungsreich und erfrischend. Sie halten sich außerdem in angenehmer Länge und machen durch eine Überschrift pro Kapitel immer wieder neugierig auf dessen Inhalt, ohne zu spoilern. Das gefällt mir gut.

"CARE" hat mir definitiv ein paar schöne Lesestunden bereitet und konnte mich an der ein oder anderen Stelle überraschen. Es wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, vielleicht widme ich mich noch mal dieser Reihe, bevor es an ihre Neuerscheinungen aus dem Frühjahr 2021 geht, auf die ich seit der Ankündigung schon hinfiebere :) Ich vergebe hier also eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 02.11.2020

Dieser Teil der "San Teresa University"-Reihe gefällt mir besser als sein Vorgänger. Die Story ist tiefgründig, dramatisch & eindrucksvoll.

Forever Mine - San Teresa University

Ich habe mich sehr über den Titel "Forever Mine - San Teresa University" von Kara Atkin gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank aussprechen und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich den ersten Teil der "San Teresa University"-Reihe bereits lesen durfte und ihn bis auf Kleinigkeiten ansprechend und süß fand, war ich gespannt auf ein weiteres Buch der Autorin, in der Hoffnung, sie könne mich hier noch mal etwas mehr überzeugen. Und das ist definitiv passiert. Erfahrt im Laufe meiner Rezension gern warum :)

Erst aber einmal zum Inhalt:
Die Geschichte handelt von der Protagonistin Kate, die schon seit Jahren einen erfolgreichen Blog und Instagramaccount führt und ziemlich bekannt und beliebt, gerade auch an der Uni, ist. Als dann allerdings ein Foto viral geht, welches sie in einer eindeutigen Sache mit dem Playboy Alec zeigt, wird Kate's heile Welt aus den Angeln gehoben. Plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war, Kate's Follower fallen ihr in den Rücken und schüren grenzenlosen Hass. So führt Kate's Weg auch in ein anderes Wohnheim, wo sie ausgerechnet auf Alec als ihren neuen Nachbarn trifft, der sie wieder an die vergangenen Geschehnisse erinnert. Dennoch bringt er etwas in ihr zum klingen und nicht nur das – sie beginnt die Dinge zu überdenken und sich langsam aber sicher weiterzuentwickeln...

Kara Atkin schreibt ihren New adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Kate und Alec, in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen leichten Zugang zu ihnen gewährt und ich blitzschnell in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauche. Gerade Kate wächst mir schnell ans Herz und ich beginne, mich immer mehr in sie einzufühlen und mich mit ihr zu identifizieren. Ich persönliche stehe zwar ganz woanders in meinem Leben und kann mir kaum vorstellen, überhaupt mal die 1000 Follower zu knacken, investiere ich zum einen einfach viel zu wenig in meinen Account und sehe die Sache zum anderen auch einfach nicht als meine Lebensaufgabe an, schafft die Autorin es mit ihren Erzählungen und Beschreibungen aber dennoch, mich richtig gut in ihre Lage zu versetzen. Man vergleiche ihre Situation einfach mit seinem persönlichen Lebenselixier, welches einem alles bedeutet. Und dann noch in Anbetracht der Tatsache, dass dir dabei so gut wie alle Leute in den Rücken fallen, die dir dabei wichtig waren und auf deren Meinungen du gebaut hast. Es ist wirklich schlimm, was hier für eine Hexenjagd von statten geht und viele Menschen sich online herausnehmen, im "Schutze der Anonymität". Da hat sicher der ein oder andere bereits so seine Erfahrungen mit gemacht, denn dafür braucht es keinen großen Account. Im Gegenteil. Somit fühlen sich hier sicherlich viele Leserinnen von dieser Problematik angesprochen und können etwas aus der Geschichte mitnehmen! Denn Kate lernt mit der Zeit, dass es Dinge im Leben gibt, die eindeutig wichtiger sind. Das ist total schön zu verfolgen und schenkt uns Lesern/Betroffenen Mut.
Dass ihr Alec, der Draufgänger, dabei noch zu so eine Stütze wird, hätte ich anfangs nicht gedacht. Generell, dass so viel hinter seiner Fassade steckt. Denn nicht nur Kate musste Erfahrungen sammeln, die sie stark prägten und verunsicherten...

Der Funke springt hier rasch bei mir über und lebt dann nach ihrem ONS nach und nach wieder auf. Die Annäherungen der Protagonisten werden meiner Meinung nach sehr authentisch beschrieben und die Gefühle kommen bei mir deutlich herüber. Die expliziten Szenen sind sehr prickelnd beschrieben, nehmen hier aber überhaupt nicht Überhand.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr flüssig, zeitgemäß und atmosphärisch und trägt mich gut durch das doch recht dicke Buch. Hier und da hätten es für mich auch ein paar Kürzungen getan, aber insgesamt habe ich mich wirklich gut unterhalten und auch ein wenig herausgefordert gefühlt. Kara Aktin hat hier mehrere aktuelle, ernst zu nehmende Themen und eine locker leichte Romanze miteinander kombiniert, was ihr in meinen Augen gut gelungen ist.

Ich vergebe daher für "Forever Mine - San Teresa University" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gern aufrunde
****

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein super amüsanter und urkomischer Roman, der mein Herz auch ein weniger höher schlagen lässt.

Willst du Blumen, kauf dir welche

Ich habe mich sehr über den Titel "Willst du Blumen, kauf dir welche" von Ellen Berg gefreut, welcher mir freundlicherweise von der Aufbau Verlag GmbH & Co. KG als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um meinen zweiten Roman von Ellen Berg, der wieder sehr vielversprechend und witzig klang. Gerade das Thema Onlinedating ist eine schöne Grundlage für die ein oder andere witzige Angelegenheit, zudem fühlte ich mich direkt von der bücherverliebten Hauptprotagonistin angesprochen. So startete ich gespannt und erwartungsvoll zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die Buchhändlerin Lena auf ihrer Reise in die Datingwelt. Lena selbst würde sich lieber nur ihren Büchern widmen, doch sie hat sich nun einmal auf den Erfolgsautor Benjamin Floros "eingelassen" und eine Wette mit ihm abgeschlossen. Er ist fest davon überzeugt, dass Liebe berechenbar ist, nichts mit Romantik zu tun hat und Lena aufgrund seiner Berechnungen die wahre und vor allem passende Liebe finden wird, sie ist da jedoch anderer Meinung. Das wiederum will sie ihm beweisen. Nach einigen desaströsen Dates wähnt sich Lena siegessicher, bis ein gewisser Jemand ihr Herz doch noch zum Flattern bringt...

Ellen Berg schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Lena in der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich einen soliden Zugang zu ihrer Figur und tauche direkt in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein, mit der ich mich an vielen Stellen nur zu gut identifizieren kann. Genau wie ich liebt Lena Bücher und hat ihre Liebe sogar noch zum Beruf gemacht, ein Träumchen. Doch die Gefahr ist nun mal da, dass man sich somit vor der echten Welt abkapselt und verschließt und es so gar nicht zu echten Beziehungen kommen kann, das muss auch Lena feststellen. Doch die Datingwelt ist so gar nicht ihre. Sie dorthin zu begleiten und auch während der Dates an ihrer Seite zu sein ist einfach herrlich amüsant und urkomisch! Hier trifft sie auf Typen, die den Schuss wohl nicht gehört haben :D Es wird wieder einmal klar, wie sehr man sich im Netz doch gegenseitig täuschen kann. Also spricht vielleicht doch nichts gegen ein unberechenbares Treffen und vielleicht sogar Liebe auf den ersten Blick?! Findet es heraus, wenn ihr das Buch lest ;)

Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf den verrückten, amüsanten Geschehnissen rund um Lena und ihre Liebsten. Ihre eigene Lovestory entwickelt sich nur nebenbei und geht erst gen Ende ansatzweise in die Tiefe. Hier werde ich schlussendlich dann noch richtig berührt, wer hätte das gedacht! :)

Der Schreibstil ist klassisch a la Ellen Berg, leicht, amüsant und köstlich und liefert dem Leser mehr als nur einen Schlagabtausch. An manchen Stellen ist er vielleicht etwas langatmig, aber mich persönlich hat's nicht gestört, kann ich eben auch stundenlang über Bücher schwadronieren. Ich kann aber verstehen, wenn es dem ein oder Anderen vielleicht zu viel des Guten ist. Ich finde das Einbinden von Zitaten anderer, klassischer Bücher, wie zum Bespiel "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen, außerdem sehr gelungen.

"Willst du Blumen, kauf dir welche" ist ein frecher, unterhaltsamer Roman, der mir lustige Lesestunden beschert hat. Einfach prima für zwischendurch :) Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****