Guter Plot
Zara und Zoë: Rache in MarseilleZwei Schwestern- die eine eine Kommissarin bei Europol, die andere die Kronprinzessin eines Verbrecherrings.
Als in Marseille ein 15- jähriges brutal ermordet wird, wird Europol- Kommissarin
Zara von ...
Zwei Schwestern- die eine eine Kommissarin bei Europol, die andere die Kronprinzessin eines Verbrecherrings.
Als in Marseille ein 15- jähriges brutal ermordet wird, wird Europol- Kommissarin
Zara von Hardenberg eingeschaltet. Dieser Fall führt sie zurück in ihre Kindheit, in einem der vergessenen Vorort-Stadtteile Südfrankreichs.
Sie ermittelt und stößt in der Familie des Mädchens auf Granit, doch sie und ihr Kollege ahnen, dass da etwas größeres dahintersteckt.
Der Plot an sich ist sehr spannungsreich, temporeich und auch schonungslos geschrieben. Die Handlung spielt zu einem guten Teil in den Banlieues von Nizza und Marseille. Autor Alexander Oetker bricht hier konsequent mit französischer Wohlfühlatmosphäre a la Provence und das tut diesem Buch gut. Man nimmt ihm seine im.Autorenporträt erwähnte journalistische Frankreich- Expertise definitiv ab.
Die Charaktere sind hingegen aber m.M. teilweise nicht gut zugänglich, die spezielle Art von Zara habe ich bis zum Ende des Buches nicht verstanden, auch wenn ihr Charakter gut mit dem ihrer Schwester Zoë kontrastiert.
Ein Logikfehler stört mich. Den kann ich hier nicht im Detail verraten, allerdings bezweifle ich stark, dass einfach Ungelernte 'ganz spontan und mal eben so' in den Polizeiberuf einsteigen können ohne dass sie sehr schnell entlarvt werden.
Bis auf diese Sache ein sehr guter und kompromissloser Krimi.