Cover-Bild ELFENKÖNIG
Band 2 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Holly Black

ELFENKÖNIG

Die Elfenkrone-Reihe 02 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 24.04.2022

Viel besser als Teil 1

Nachdem Band 1 mich nicht wirklich überzeugen konnte, war Band 2 der Elfenkrone-Reihe dann ein richtiger Pageturner. So schnell kann man seine Meinung ändern. Bin happy.
Die Welt finde ich immer noch ...

Die Welt finde ich immer noch ein wenig abstoßend. Alles ist düster, böse und hinterhältig. Moral hat dort auch nicht viel zu suchen. Es ist kein Ort, an dem man gern sein möchte. Auch Jude selbst ist mir nicht sonderlich sympathisch. Ihre Gier nach Macht finde ich furchtbar. Aber das ist nicht weiter schlimm, solange sie als Charakter für mich authentisch und nachvollziehbar ist. Und das ist sie. Richtig genial finde ich auf jeden Fall die Dynamik zwischen ihr und Cardan. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie sich lieben oder hassen. Ihre Beziehung ist echt…krass. Süchtig machend.
Der Schreibstil der Autorin hat sich deutlich gebessert seit dem ersten Band. Es liest sich einfach flüssiger und mit mehr Spannung, obwohl es teilweise immer noch sehr oberflächlich ist. Die Handlung hat mich dieses Mal aber wirklich von der ersten bis zur letzten Seite abgeholt und begeistert.
Ich bin wirklich froh, der Reihe noch eine Chance gegeben zu haben. Denn endlich, endlich, endlich hat mich die düstere Elfenwelt voll in seinen Bann gezogen. Ich will unbedingt wissen, was noch passiert und werde gleich mit Band 3 starten.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Durchhalten lohnt sich!

Wortwunschvor einer Minute
Ich habe von vielen gehört, dass der erste Band mehr eine Einführung in die Welt von Elfenheim ist und die eigentliche Handlung erst in Band 2 beginnt.
Ich hatte also hohe Erwartungen ...

Wortwunschvor einer Minute
Ich hatte also hohe Erwartungen als ich Elfenkönig begonnen habe.

Als Band 2 dann genauso anfing wie Band 1 endete und es nicht wirklich mehr Spannung dazu kam, war ich erst etwas enttäuscht. Ich bin sehr froh, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe.

Spätestens nach der Hälfte des Buches konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen und ich habe es in einem Rutsch beendet.
Man hat viel mehr über Cardan erfahren, was mir im ersten Teil sehr gefehlt hat. Auch mit Jude konnte ich etwas mehr warm werden.

Mir fehlen in dem Buch leider etwas die Emotionen. Wenn die Autorin die Gefühlslage der Protagonistin näher beschreiben würde, wäre das Buch vermutlich spannender, weil man viel mehr mit den Charakteren mit fiebern kann.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Reihe weiter zu lesen, weil das Ende von Band 2 war einfach nur wow. Ich werde sofort mit dem dritte Band beginnen, weil ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Geheimnisvoll und erschreckend

COVER:

COVER:

Das Cover ist in Weiß, sowie Blautönen gehalten. Es wird ein Szenario dargestellt, bei dem eine Kamera halb unter, halb über Wasser, ist und einer Krone in besagtes Wasser hineinfällt. Am unteren Rand sind Pflanzen zu sehen, die unter Wasser wachsen (Blasentang). Der Titel „Elfenkönig“ ist ist schwarzen Großbuchstaben, die golden umrandet sind, auf der oberen Hälfte des Covers zu sehen. Der Name der Autorin steht ind etwas kleineren, weißen Großbuchstaben mittig am unteren Rand des Covers.

STORY:

Jude hat es geschafft, dass sie, mit Cardan als König, regieren kann. Sie herrscht über ihn und möchte somit auch ihre Macht ausbauen, allerdings zu einem höheren Zweck. Ihr kleiner Bruder Oak soll an die Macht, sobald dieser bereit dazu ist. Jude hat Cardan ein Jahr und einen Tag an dich gebunden, doch es kommen immer wieder Schwierigkeiten auf, die ihr handeln erschweren und die Fragen, wie es weitergehen soll, immer komplizierter machen. Sie muss sich einen Plan überlegen, mit dem sie nicht alles verliert und trotzdem mehr Zeit gewinnen kann. Kann sie es schaffen?

PROTAGONISTIN:

Jude ist eine sehr kluge und ehrgeizige Person, die immer mit einer Situation umzugehen weiß. Sie ist trotz ihrer teilweise körperlichen Unterlegenheit sehr stark und weiß durchaus ihre Schwächen zu kompensieren. Auf mich wirkt sie sehr sympathisch, was das lesen sehr angenehm macht. Man kann immer eine gewissen Begründung hinter ihren Handlungen finden und keine Unstimmigkeiten, die durch den Autor entstanden sein könnten. Insgesamt sind die Charaktere im Buch alle gut durchdacht.

SCHREIBSTIL:

Der Schreibstil konnte mich nicht zu hundert Prozent überzeugen. Teilweise war es schwierig mitzukommen, da es so viele verschieden Namen gab, die alle durcheinandergeworfen wurden, sodass ich länger überlegen musste, um wen es jetzt eigentlich geht. Da es ja doch eine andere Welt ist mit vielen anderen Begriffen, war ich darauf eingestellt, das man sich viel merken muss, wie es ja auch in Band 1 schon der Fall war. Allerdings ist es einfach schwierig sich alles merken zu können, wenn man Band 1 und Band 2 nicht direkt hintereinander liest. Es wäre einfach manchmal zu viel fremdes auf einmal. Ansonsten fand ich den Schreibstil gut. Man konnte sich immer alles vorstellen, ohne eine ellenlange Beschreibung und es wurden immer wieder Elemente aus Band 1 aufgegriffen, was mir gefallen hat, da es vor allem an Anfang den Einstieg in die Handlung erleichtert hat.

ZUSATZ:

Die Spannung hat teilweise ein bisschen gefehlt, aber der Cliffhanger war absolut unerwartet und hat mich total überrumpelt, was wirklich nur noch selten passiert. Allein dafür lohnt es sich das Buch zu lesen!

FAZIT:

Das Cover gefällt mir und passt zum Buch. Die Protagonistin ist sympathisch und perfekt auf die Story abgestimmt. Der Schreibstil war teilweise etwas schwierig, aber trotzdem gut. Das Ende hat mich umgehauen, ein richtiger Schock.

=> 4/5⭐️

Veröffentlicht am 03.03.2021

Kann mit Band eins locker mithalten

Inhalt

Inhalt
Jude hat Cardan, den Hochkönig der Elfen, an sich gebunden und zieht nun die Strippen im Elfenreich. Eigentlich ist ihr Plan für ihren Bruder Oak mehr als gut, allerdings hat sie die Rechnung ohne den Hofstaat, ihren Vater, ihre Schwester und natürlich Cardan gemacht. Und schließlich muss sie sich auch noch ihren Gefühlen für Cardan stellen.

Eigene Meinung
Oh wow, ein sehr politischer, zweiter Band. Politisch, aber keineswegs langweilig! Mir haben die vielen Intrigen (ja, noch mehr als schon in Band eins) unglaublich gut gefallen. Man musste richtig aufpassen, nichts zu verpassen!
Hier bekommt man wirklich wieder Elfen, wie man sie liebt.

Dazu muss ich leider sagen, hat mir Jude den größtenteil des Buches weniger gut gefallen. Am Ende wurde es besser, aber vorher war sie mir einfach ein wenig ZU machtgeil.

Es gibt einige tolle Wendungen und Überraschungen, doch das Beste kommt zum Schluss. Dort überschlagen sich die Ereignisse. Jude wird hintergangen, hochrangige Elfen sterben und wieder andere bekommen dann doch das, was sie sich immer erträumt haben.

Fazit
Ein toller Cliffhanger, viel besser, als vermutet! Meine Vorfreude am Ende währte nicht lange, schon steckte das Messer in meinem Rücken. Wie hinterhältig!
Ich kann gar nicht erahnen, was noch alles in Band drei kommen soll.

Veröffentlicht am 13.10.2020

dark,mystisch und fesselnd

Da mich das erste Buch nicht wirklich überzeugen konnte, war ich sehr gespannt was den zweiten Band. Meine Erwartungen und Hoffnung auf eine spannende und gute Geschichte war relativ gering, umso überraschter war ich,dass der zweite Band mir wirklich gut gefallen hat. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wie schon im ersten Band hatte ich keine Probleme mit dem Schreibstil, dieser war flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird wie zuvor aus Judes Perspektive erzählt und beginnt ein wenig nach den Ereignissen des ersten Teils.
In dieser Geschichte ist deutlich mehr Aktion,  Intrigen und verrat, wodurch man immer auf Trapp gehalten wird und mit den Protagonisten mit fiebert. Die Geschichte setzt genau dort an,  wo der erste Band endete. Cardan ist durch eine list von Jude der neue Hochkönig. Sein verhalten gleich des eines Königs allerdings wenig. Er ist wie ein stures und bockiges Kind, welches nicht das bekommt was es möchte und einem das Leben schwer macht. Dennoch sollte man ihn nicht unterschätzen, denn auch er verfolgt eigene Ziele, auch,  wenn man bis zum Ende nicht genau weiß, welche es sind. Auch,  wenn ich Judes Gedankengänge und verhalten befremdlich finde, hat sie sich doch weiterentwickelt und ist listiger, nachdenklicher und strategischer geworden.
Generell kann man sagen, dass hier die Strukturen von verschiedenen Höfen deutlich werden. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit: Eine sehr spannende Geschichte mit vielen Intrigen , verrat und Twists. Bis zum Ende hin, wusste man nicht wie sie endet und war vor Spannung an den Seiten gefesselt.