Profilbild von karin1966

online

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Der Raub der Stephanskrone

Der Raub der Stephanskrone

Schon das wunderschöne Cover und der Buchtitel lassen auf einen außergewöhnlichen historischen Roman hoffen. Mit „ Der Raub der Stephanskrone“ ist Beate Maly ein wahres Meisterwerk gelungen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Figuren sind vortrefflich ausgewählt.
Nachdem Helenes gewalttätiger Mann gestorben und das Trauerjahr vorüber ist, beschließt ihr Vater, sie in den Dienst der Herzogin zu geben und sie zu verheiraten. Gemeinsam geht Helene mit ihrem Sohn Matthias auf die Reise zu Elisabeth, der Herzogin. Dort soll sie eigentlich die Herzogin ausspionieren, diese sieht sie aber als Verbündete und lässt Helene einen Treueid schwören.
Helene kommt immer mehr in Bedrängnis, da sie nicht beide Aufträge zufriedenstellend erledigen kann.
Der Roman basiert zum einen Teil auf geschichtlichen Fakten und zum anderen Teil aus Fiktion.
Ein wirklich sehr gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Mieses Karma hoch 2

Mieses Karma hoch 2

Das Cover des Buches wirkt schon einmal sehr witzig und spritzig. Da das Vorgänger Buch irgendwie nicht den Weg zu mir gefunden hat, habe ich dieses Buch ohne jegliche Vorkenntnisse begonnen. Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen.
Die beiden Hauptcharaktere sind vortrefflich gewählt.
Die Möchtegern Schauspieler und der James Bond Darsteller Marc sterben bei einem Autounfall und werden dann als Ameisen wiedergeboren. Zunächst war ich etwas skeptisch, da ich das viele Bliep Bliep als nervend empfand. Doch als die beiden sich nach und nach durch Karma sammeln in andere Wesen verwandelt haben und versuchen ihr Dasein so gut wie möglich zu handeln, hat der Spaßfaktor beim Lesen begonnen.
Ein wirklich sehr kurzeiliges Buch, das ich nur empfehlen kann.

Tag Null

Tag Null

Mit „Tag Null „ ist Leif Tewes ein Thriller der anderen Art vorzüglich gelungen. Der Schreibstil ist sehr packend und spannend. Schon von der ersten Seite an hat mich das Buch regelrecht gefesselt. Die Hauptcharaktere sind vortrefflich gewählt.
Das Ungewöhnliche von dem Buch ist, dass es aus der Sicht eines Auftragsmörders geschrieben ist. Tom, ein erstklassiger Schütze und Killer verfehlt aus welchen Gründen auch immer seine Zielperson. Ohne jeglichen Skrupel verfolgt er seine Ziele. Doch dann verliebt er sich in die Schwester seiner Zielperson. Was dann geschieht, möchte ich, um die Spannung zu erhalten, hier nicht weiter ausführen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht gefesselt. Ein Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Schwamm drüber

Schwamm drüber

Mit " Schwamm drüber " ist Ursula Schröder ein sehr schöner bewegender Roman gelungen. Das Cover ist gelungen und harmonisch gestaltet. Die einzelnen Figuren sind sehr sorgfältig und mit Bedacht ausgewählt.
Frida, ...

Frida, ist eine 40 jährige Lehrerin, die geschieden ist und ihr Leben eigentlich mehr oder weniger im Griff hat. Doch von heute auf morgen verändert sich alles. Ihr Bruder verstirbt durch einen tragischen Unfall plötzlich. Sie verspricht ihm an dem Sterbebett, sich um seine Frau zu kümmern. Die erweist sich aber als ein sehr schwieriges Unterfangen, das mit allen möglichen Hindernissen gespickt ist. Mehr möchte ich jedoch von der Geschichte nicht verraten.
Ein wirklich sehr schöner Roman, dessen Ende mich schließlich sogar zu Tränen gerührt hat. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Sterbegeld

Sterbegeld

Das Cover des Buches hat mich sofort in Bann gezogen. Auch der Titel hat meine Aufmerksamkeit erweckt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt.Dies ist das erste Buch von Judith Winter, das ich gelesen habe und es hat mir sehr gut gefallen.
Sterbegeld ist das dritte Buch einer Serie, jedoch hatte ich keine Probleme zu folgen, obwohl ich die anderen Bücher nicht gelesen hatte.
Im Buch werden parallel zwei verschiedene Fälle behandelt. Zum einen wird eine vierköpfige Familie brutal ermordet. Dem kleinen Jungen gelingt es noch die Polizei anzurufen, aber er schafft es dennoch nicht, dem Täter zu entkommen. Auf der anderen Seite wird ein Polizeikollege bei einem Einsatz erschlossen. Weitere Nachforschungen ergeben, dass in ihren Reihen ein Maulwurf tätig ist.
Gut gefallen hat mir auch die Spannung, die immer wieder zwischen den beiden Ermittlerinnen Emilia Capelli (Em) und Mai Zhou (Zhou) aufkommt. Am Schluss kommen sie aber ganz gut miteinander klar.
Im mittleren Teil geht die Spannung etwas zurück, was jedoch das spannende Finale auf jeden Fall wieder gut macht.
Ein sehr schöner Thriller, den ich nur wärmstens empfehlen kann.