Cover-Bild Wie ein Leuchten in tiefer Nacht
  • ISBN: 9783644200609
Jojo Moyes

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

Karolina Fell (Übersetzer)

Mit dem weltweiten Bestseller «Ein ganzes halbes Jahr» eroberte Jojo Moyes die Herzen von Millionen Leser:innen. In ihrem neuesten Roman schreibt sie über fünf starke Frauen, die um ihr persönliches Glück kämpfen. Gegen die Widerstände einer Zeit, in der Bildung und Freiheit für Frauen alles andere als selbstverständlich waren.
1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss.
Neuen Lebensmut schöpft Alice erst, als sie sich den Frauen der Packhorse Library anschließt, einer der Bibliotheken auf dem Lande, die auf Initiative von Eleanor Roosevelt gegründet wurden. Wer zu krank oder zu alt ist, dem bringen die Frauen die Bücher nach Hause. Tag für Tag reiten sie auf schwer bepackten Pferden in die Berge.
Alice liebt ihre Aufgabe, die wilde Natur und deren Bewohner. Und sie fasst den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen. Gegen alle Widerstände.
Eine Feier des Lesens und der Freundschaft. Eine große Liebesgeschichte. Ein Buch, das Mut macht.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Stärke und Mut zahlen sich aus

Jojo Moyes‘ „Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“ - Alice ist blutjung und kommt aus England. Sie ist ihrem jungen, bildhübschen Ehemann in die USA gefolgt, um an seiner Seite glücklich zu werden. Doch das entpuppt sich für Alice als echter Albtraum. Ihre größte Ablenkung von all dem ist die Satteltaschenbibliothek. Deren Leiterin Marge wird ihr schnell zu einer guten Freundin. Doch diese trägt eine große Last auf sich, die sie eines Tages einholt und damit auch Alice.

Dieses Cover ist wunderschön und typisch für die Autorin.
Ich habe bereits viele Bücher von Jojo Moyes gelesen und auch dieses hat mich wieder begeistert.
Sie erzählt über einen wichtigen historischen Part in der Bildungsgeschichte Kentuckys. Ich fand das sehr interessant und da bewundernswerte Engagement der damaligen Zeit beeindruckend.
Jojo Moyes schreibt von Frauen, die mitten in der Gesellschaft leben, ein fester Bestandteil sind, aber dennoch aufgrund von Klischees und Vorurteilen, an deren Rand gedrängt werden.
Diese Frauen stehen sinnbildlich für die Veränderung der Geschichte und damit der Rolle der Frau in der damaligen Zeit, auch wenn am Ende doch etwas die alten Rollenbilder siegen.
Doch der bildhafte und flüssige Schreibstil machen es einfach der Geschichte zu folgen.
Auch kam für mich die Spannung in diesem Buch nicht zu kurz.

Alles in allem für mich eine tolle Geschichte über Liebe, Macht, Rollenbilder und wichtige historische Aspekte des Amerika der 1930er und mittendrin unkonventionelle, selbstbewusste Frauen.
Eine Empfehlung für alle Jojo Moyes Fans und für Fans historischer Romane!!!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Einfach nur schön

Jojo Moyes hat mich mit diesem Buch ziemlich überrascht. Die Themen, die hier eine große Rolle spielen, hatte ich absolut nicht erwartet.
Am Anfang hab ich mich echt ziemlich schwer getan, was ich inzwischen ...

Am Anfang hab ich mich echt ziemlich schwer getan, was ich inzwischen gar nicht mehr verstehen kann, weil es dann auf einmal so gut war!
Nachdem ich dann also mühsam in die Geschichte hinein gefunden hatte, habe ich sie geliebt.
Es war etwas besonderes und es war wirklich überraschend spannend! An manchen Stellen konnte ich gar nicht schnell genug lesen. Meine Augen flogen so schnell sie nur konnten über die geschriebenen Worte, weil sie nicht anders konnten.
Zudem hatte ich mehrfach wirklich stark mit den Tränen zu kämpfen.
Man hat die Charaktere so sehr ins Herz geschlossen und so mit ihnen gelitten. Man hat mit ihnen diese ungerechte, falsche Welt gehasst. Man hat gehofft uns gehofft bis zum bitteren Ende.
Und das Ende.. ich habe es so sehr geliebt wie man ein Ende nur lieben kann. Es war perfekt. Es war absolut wunderschön.
Ich hatte fast vergessen, wie wunderschön Jojo Moyes Romane sind. Hier handelt es sich um ein Juwel, das mich übrigens an Wer die Nachtigall stört erinnert hat.
Es ist eine emotionale und spannende Geschichte, bei der einem das Herz aufgeht.