Cover-Bild Ghostsitter
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Tommy Krappweis

Ghostsitter

Geister geerbt
GHOSTSITTER – die rasend komische All-Ager-Reihe von Bestsellerautor Tommy Krappweis

Die Geschichte des vierzehnjährigen Gaming-Fans Tom und seiner Geisterbahn voller quicklebendiger Untoter wurde mehrfach mit dem Lovelybooks-Leserpreis ausgezeichnet; sowohl in Buchform als auch als prominent besetzte Hörspielserie. Letztere startete als das erfolgreichste Amazon Music Original des Jahres und geht inzwischen in die vierte Staffel. Auch an einer TV-Umsetzung wird gearbeitet. Ab sofort erscheint die Buchreihe exklusiv bei Edition Roter Drache – natürlich mit den Originalillustrationen von Timo Grubing.

Gaming-Fan Tom hat eine Geisterbahn mit quicklebendigen Untoten geerbt! Und die im Zaum und geheim zu halten, ist gar nicht so einfach: Vampir Vlarad kommt leider nicht immer mit seinem veganen Blutersatz über die Runden. Mit Zombie Wombie ist nicht zu spaßen, wenn man seinem Plüschhäschen zu nahe kommt, und Hop-Tep, die Mumie, kann dank komplett bandagiertem Kopf nur telepathisch kommunizieren. Dann wären da noch Werwolf Welf, dem man bei Vollmond besser nicht begegnet, und das quirlige Gespenstermädchen Mimi. Schon bald muss Tom beweisen, dass er mit echten Problemen ebenso geschickt umgehen kann wie mit Maus und Tastatur …

Veröffentlicht am 14.10.2020

Lebendige Geisterbahn

Meinung

Meinung
Bei diesen Werk ist es ratsam den Verstand während des Lesens auszuschalten und logische Fragen schlichtweg zu verwerfen. Inhaltlich erwartete mich ein skurilles und vor allem absurdes Konstrukt, welches mich aber auch gleichermaßen entzücken konnte. Zu Beginn tappt man bereits in die Humorfalle des Autors und diese Spur von Sarkasmus und Ironie wird während der gesamten Story beibehalten.

Der Protagonist Tom scheint sich, auch wenn es zunächst nicht so wirken möchte auszukennen mit seinem Erbe. Vermutlich durch die Vielzahl an Spielen, die er bereits in seinen jungen Jahren durchgezogen hat kann er so manches plötzlich in der Realität anwenden. Ansonsten erwarten uns eigenwillige Gestalten, die meine Geisterwelt auf den Kopf stellten. Vom Werwolf, den man jedes Wort aus der Nase ziehen muss bis zum technikbegeisterten Geistermädchen kommt sicher jedermann auf seine Kosten.

Man bekommt beim Lesen das Bedürfnis selbst in eine Geisterbahn zu steigen und diese neu erkunden zu können. Zudem zeigte es meines Erachtens nach auch ein wenig die kindliche Fantasie/Begeisterung des Autors, welche mich nicht nur zum Lächeln brachte, sondern auch so manchen spannenden Wendepunkt und Überraschung bereit hielt.

Fazit
Ghostsitter Band 1 ist ein gelungener Auftakt bei dem man sich einfach ohne große Gedanken ins Abenteuer stürzen sollte. Eine Geschichte, die vor allem durch Humor und Kreativität entzücken kann. 5 von 5 Sternen ❤