Cover-Bild Saures
Freddie Janssen

Saures

Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr
Melina Bucholz (Illustrator)

Einlegen und Fermentieren auf frische, innovative und unkomplizierte Art. Freddie Janssen, ein erklärter Foodie und Fan von allem, was sauer eingelegt ist, präsentiert über 60 Rezepte für pikante, saure und würzige Leckereien, die jeder Mahlzeit den ultimativen Kick geben. Von schnellen »Quickles« ? Quick Pickles, die schon nach wenigen Stunden genussbereit sind ? bis zu klassisch milchsauer eingelegtem, also fermentiertem Gemüse, für das man sich einige Monate gedulden muss. Bekanntes wie Sauerkraut, Ketchup oder das aktuell angesagte Kimchi erhalten hausgemacht ihre ganz besondere Note. Und Experimentierfreudige punkten mit aussergewöhnlichen Spezialitäten wie mexikanisch angehauchten Chipotle-Eiern, eingelegter Szechuan-Wassermelone, köstlichen Wasabi- Beten oder einem süffigen Pickletini als Aperitif.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Ein außergewöhnliches „Koch“-Buch

Ein Rezeptbuch für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr.
Ein außergewöhnliches „Koch“-Buch mit ausgeflippten Design, außergewöhnlichen Rezepten und einer neuen Art Lebenserfahrung.

Was macht man, ...

Ein Rezeptbuch für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr.

Was macht man, wenn man zu viele Gurken im Garten hat? Einmachen. Aber das wäre ja zu einfach. Man macht Pickles draus und muss sich dafür nicht mehr ins ferne England begeben.

Althergebrachte und traditionelle Rezepte gut aufgepeppt und dennoch leicht und locker nach „koch“ bar!

Veröffentlicht am 18.02.2017

Mal was ganz anderes!

Das ist mal ein anderes Kochbuch! Freddie Janssen stellt pikante, saure und würzige Rezepte für Pickles, Fermentiertes, Saucen und Getränke vor, die ausgefallen sind und den Speiseplan bereichern.
Im Ausgefallenen ...

Im Ausgefallenen der Rezpte zeigt sich dann aber auch schon die Schwierigkeit: So verlangen einige Rezepte Zutaten, die man sicher nicht "im Supermarkt um die Ecke" besorgen kann.

Man findet Erklärungen zu den einzelnen Komponenten der Rezepte ebenso wie bebilderte Anleitungen einzelner Zubereitungschritte sowie Angaben zur Haltbarkeit der Speisen. Die Unterschiede zwischen Einlegen und Fermentieren werden erklärt, ebenso die für die Herstellung des "Sauren" benötigte Ausrüstung.

Wer später nicht weiß, wie man die zuvor hergestellten Pickles etc. genießen kann, dem hilft ein weiteres Kapitel des Buches, welches sich Speisen widmet, in denen die zuvor hergestellten Pickles etc. verarbeitet werden.

Das Format des Buches ist ungewöhnlich, der Umschlag stabil und hochwertig, die Umschlaggestaltung sowie die grafische Gestaltung des Buches sind ausgefallen, aber gut.

Für experimentierfreudige Leser sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.02.2017

Ein Kochbuch der besonderen Art

"Saures" führt den Leser nach einer kurzen Einleitung und kleinen Tipps zu je einem größeren Kapitel über eingelegte und fermentierte Speisen sowie einem kleineren mit Saucenrezepten, um dann einen Abschnitt den Rezepten zu widmen, die sich unter Verwendung der zuvor hergestellten Lebensmittel zubereiten lassen. Abschließend finden sich Anleitungen für ausgefallene saure Getränke.

Das Buch ist sehr ansprechend bebildert, so wird fast jedes Rezept von einer entsprechenden Fotografie begleitet.
Alle Anleitungen lesen sich so, als wären sie für Hobbyköche mit durchschnittlichen Fähigkeiten gut zu bewerkstelligen, auch wenn mir (z.B. beim Ausprobieren des F.A.T-Sesam-Kimchi) kleinere Ungereimtheiten aufgefallen sind.
Häufiger werden Zutaten benötigt, die man auch in größeren Supermärkten nicht ohne weiteres finden dürfte (für vieles empfiehlt sich der Besuch eines asiatischen Lebensmittelgeschäfts).
Dementsprechend kann man für die Zubereitung mancher Gerichte etwas tiefer in die Tasche greifen.
Freddie Janssen stellt sowohl Klassiker als auch ausgefallene Eigenkreationen vor - neben Sriracha und verschiedenen Kimchi-Variationen erklärt sie die Zubereitung in Kaffee eingelegter Shiitake-Pilze und Roter Bete in Lakritzlake.
So wird etwas frischer Wind in die Küche gebracht, "Saures" hebt sich in der Auswahl deutlich von dem ab, was man sonst von Kochbüchern gewohnt ist.

Die Grundrezepte sind gegebenenfalls mit kleinen Abwandlungen gut für Vegetarier geeignet, im hinteren Teil mit den komplexeren Rezepten wird es dann sehr fleischlastig. Da aber die eingelegten und fermentierten Bestandteile der eigentliche "Star" dieser Gerichte sind, kann man sie dennoch gut als Basis für fleischfreie Experimente nutzen.

Zwar sind die Zubereitungszeiten meist sehr gering, jedoch muss man bei fermentierten und eingelegten Speisen natürlich eine gewisse Zeit zum Ziehen einplanen, oft 1-2 Wochen, nur weniges ist zum sofortigen Verzehr gedacht.

Meine ersten Versuche stehen jedenfalls schon im Kühlschrank und ich warte ungeduldig darauf, sie bald probieren zu können.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Gebt mr Saures!

Das Kochbuch "Saures" von Freddie Janssen zieht schon von außen alle Blicke auf sich: schwarzes Cover mit einer leuchtend grünen Gurke auf der Vorderseite. Passt gut zum Thema!

In der Einleitung ...

In der Einleitung erzählt die Autorin, warum sie so fasziniert vom Thema Einlegen ist und wie sie dazu gekommen ist sowie von ihrer beruflichen Entwicklung. Dann folgt noch Wissenswertes zum Thema und Erklärungen zum Unterschied zwischen Einlegen und Fermentieren.

Ein umfangreiches Kapitel widmet sich dem Thema Pickles, wo ich einige interessante Rezepte fand, die ich gerne ausprobieren möchte. Danach geht es um das Fermentieren, gefolgt von Saucen. Im Kapitel Rezepte kann man dann gleich die zuvor eingelegten oder fermentierten Lebensmittel zum Einsatz bringen.

Die Rezepte sind gut erklärt und scheinen nicht schwierig zu sein. Dazu gibt es appetitliche Fotos und witzige Gemüse-Karikaturen. Leider sind manchmal recht ungewöhnliche Zutaten gefordert, die man wahrscheinlich nicht so ohne weiteres überall bekommt. Auch saure Getränke können zubereitet werden. Ein praktisches Register am Ende des Buches erleichtert die Rezeptsuche sehr.

Ich finde das Buch sehr interessant und werde sicher Einiges ausprobieren. In unserem Garten wird sich bestimmt alles Mögliche finden, was sich dafür eignet.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Für spezielle Geschmäcker

Klappentext: „Einlegen und Fermentieren auf frische, innovative und unkomplizierte Art. Freddie Janssen, ein erklärter Foodie und Fan von allem, was sauer eingelegt ist, präsentiert über 60 Rezepte für pikante, saure und würzige Leckereien, die jeder Mahlzeit den ultimativen Kick geben. Von schnellen 'Quickies' – Quick Pickles, die schon nach wenigen Stunden genussbereit sind – bis zu klassisch milchsauer eingelegtem, also fermentiertem Gemüse, für das man sich einige Monate gedulden muss. Bekanntes wie Sauerkraut, Ketchup oder das aktuell angesagt Kimchi erhalten hausgemacht ihre ganz besondere Note. Und Experimentierfreudige punkten mit außergewöhnlichen Spezialitäten wie mexikanisch angehauchten Chipotle-Eiern, eingelegter Szechuan-Wassermelone, köstlichen Wasabi-Beten oder einem süffigen Pickletini als Aperitif.“

In dem Kochbuch „Saures“ von Freddie Janssen werden auf insgesamt 143 Seiten fast 70 Rezeptideen rund um das Thema Einlegen und Fermentieren vorgestellt. Nach einigen Seiten der Einführung sind die Rezepte dabei selbst in folgende fünf Kapitel aufgeteilt:

Pickles
Fermentieren
Saucen
Die Rezepte
Getränke

Meinen persönlichen Geschmack konnte dieses Kochbuch leider nicht so wirklich treffen. Die hier für das Einlegen und Fermentieren verwendeten Zutaten waren mir teilweise doch etwas zu exotisch. Wer sich daran jedoch nicht stört und sich gerne an außergewöhnlichen Köstlichkeiten saurer Natur probiert, wird mit dieser Ideensammlung sicher seine Freude haben. Besonders schön ist hier gelungen, dass eben nicht nur das Einlegen selbst im Mittelpunkt steht, sondern dass auch eine beachtliche Zahl an Rezepten vorhanden ist, in denen das Eingelegte zu interessanten Gerichten weiterverarbeitet wird.

Fazit: eine außergewöhnliche Rezeptsammlung bei der Fans des Sauer-Einlegens und Experimentierfreudige sicher auf ihre Kosten kommen!