Profilbild von ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

Packender und actionreicher Thriller zum Thema Elfenbeinschmuggel

Elfenbeinkrieg

In dieser Neuausgabe des bereits 2016 erstmals erschienenen Thrillers schickt uns der Autor Andre Milewski auf eine schonungslose Reise ins dunkle Herz von Afrika, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Im Mittelpunkt steht der Ex-Elitesoldat und BKA-Beamte Lukas Horn, der im Hamburger Hafen zu einem Tatort mit einem leeren Container, der geschmuggeltes Elfenbein enthielt, und grausam zugerichteten Toten, zu denen auch sein Freund und Partner Jürgen Rebhof gehört. Mit aller Entschlossenheit begibt sich Lukas auf die Jagd nach den Mördern, die ihn bis in den Sudan führt.

Mit einem packenden Schreibstil, vielen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine Hauptfigur dabei von einer brenzligen Situation direkt in die Nächste, so das einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen bleibt. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind dabei durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt.

Wer auf spannende und actionreiche Thriller steht, wird hier auf jeden Fall bestens bedient und unterhalten. In Sachen Gewaltbeschreibungen lässt der Autor hier allerdings wenig bis nichts aus, für zärtere Gemüter ist das Buch daher eher nicht geeignet.

Das informative Nachwort liefert darüber hinaus noch einige interessante Zusatzinformationen zum Thema Elfenbeinschmuggel und rundet die überzeugende Geschichte so auf hervorragende Art und Weise ab.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Der dritte Band der Lichtstein-Saga hat neben reichlich Spannung und Dramatik auch einige Überraschungen auf Lager

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas

Nachdem mich die Autorin Nadine Erdmann bereits mit den ersten beiden Bänden der auf vier Bände angelegten Lichtstein-Saga auf ganzer Linie überzeugen konnte, steht auch der dritte Band seinen Vorgängern in nichts nach.

Nachdem Liv, Ari, Noah und Kaelan, die Auserwählten Cayaniels, deren Aufgabe es ist, alle vier Lichtsteine nach Burgedal zu holen, um mit dem Engelslicht den Übergang zur Schattenwelt, dem Reich der Dämonen, zu sichern, ihre ersten beiden Missionen erfolgreich absolviert haben, steht nun die Reise zu den Drachen an, die den Stein des Feuers aufbewahren. Doch die Zeit drängt, da die Dämonen in Konstantin längst einen Verbündeten unter den Menschen gefunden haben, der ihnen helfen soll, die magische Grenze zu durchbrechen. Und so entwerfen die Bewohner Burgedals einen riskanten Plan, um den Weg in die Roten Berge freizuräumen.

Mit einem gewohnt packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und entwickelt dabei auch diesmal wieder von Beginn an eine unheimliche Sogwirkung, die mich mit jeder Seite tiefer in das tolle Setting hineingezogen hat. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, gerade die Hauptfiguren wachsen einem hier noch einmal ein ganzes Stück mehr ans Herz. Einige der Geheimnisse, die sich wie ein roter Faden durch die bisherigen Bände gezogen haben, werden diesmal nun in einem dramatischen Finale aufgedeckt, dadurch werden allerdings auch gleich wieder neue Fragen aufgeworfen, die reichlich Spannung für den Abschlussband versprechen.

Eine mehr als gelungene Fortsetzung mit hohem Suchtpotential, die mich nicht nur bestens unterhalten hat, sondern zugleich auch die Neugierde auf den Abschlussband noch einmal deutlich verstärken konnte.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Packender und kompromissloser Thriller um eine junge Frau auf einem gnadenlosen Rachefeldzug

Ich bin der Sturm

Mit diesem Buch legt die Autorin Michaela Kastel einen packenden und kompromisslosen Thriller mit einer ungewöhnlichen Hauptfigur vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte und auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights des Jahres gehört.

Seit Jahren wird eine junge Frau, der man den Namen Madonna gegeben hat, an einem unbekannten Ort gefangen gehalten und muss dort in ihrem Kellerverlies Nacht für Nacht Unvorstellbares über sich ergehen lassen. Als sich ihr plötzlich die Möglichkeit zur Flucht ergibt, zögert sie nicht lange und greift zu. Nun kennt sie nur noch ein Ziel: Rache an dem Menschen, der sie in diese Hölle geschickt hat. Doch die Jägerin ist zugleich auch eine Gejagte und ihre Gegner kennen keine Skrupel, um ihre Beute zu erwischen.

Mit einem packenden und bildgewaltigen Schreibstil, der das Kopfkino beim Lesen permanent auf Hochtouren laufen lässt, treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und hält dabei den Spannungsbogen von Anfang bis Ende auf einem sehr hohen Niveau. Getragen wird die Geschichte von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Allerdings erleben wir das Geschehen fast ausschließlich aus der Perspektive der Ich-Erzählerin Madonna und die ist ab und an so ein wenig mit Vorsicht zu genießen.

Wer auf spannende Thriller mit ungewöhnlichen Figuren steht, wird hier bestens bedient und mit einer mitreißenden Geschichte belohnt, die neben reichlich Spannung auch einige berührende Momente auf Lager hat, die unter die Haut gehen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Zum vierten Mal überträgt Hennes Bender einen Asterix-Band auf geniale Art und Weise ins Ruhrdeutsche

Asterix Mundart Ruhrdeutsch VI

In der Reihe Asterix Mundart liegt nunmehr der sechste Band auf Ruhrdeutsch vor, der auch diesmal wieder vom Bochumer Comedian Hennes Bender detailgetreu und absolut liebevoll umgesetzt wurde.

Diesmal ...

Diesmal hat er sich den Band "Asterix und der Kupferkessel" vorgenommen, der im Original bereits im Jahre 1969 erschienen ist, die deutsche Ausgabe hat im Jahr 1972 das Licht der Welt erblickt.

Hennes Bender gelingt hier zum vierten Mal auf vortreffliche Art und Weise, der Geschichte den typischen Ruhrpottcharme zu verpassen, ohne die Grundidee der Ursprungsgeschichte zu verändern oder gar zu verraten.

Durch das ausführliche Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe aus dem Ruhrdeutschen erklärt werden, kann auch der Nichtruhri der Geschichte folgen und wird eine Menge Spaß dabei haben, auch wenn er vielleicht nicht jede der kleinen Anspielungen auf reale Personen und Geschehnisse verstehen wird, die Hennes Bender in die Texte einfließen lässt.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Auch Band 2 der Lichtstein-Saga bietet wieder reichlich Spannung und tolle Charaktere, mit denen man gerne mitfiebert

Die Lichtstein-Saga 2: Andolas

Nachdem mich die Autorin Nadine Erdmann bereits mit dem ersten Band der auf 4 Bände angelegten Lichtstein-Saga auf ganzer Linie überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt, ob Band 2 das hohe Niveau würde halten können. Kurz gesagt: Er kann.

Nach den dramatischen Ereignissen auf ihrer Reise zum ersten Lichtstein haben die vier Cays, die Auserwählten Cayaniels, deren Aufgabe es ist, alle vier Lichtsteine nach Burgedal zu holen, um mit dem Engelslicht den Übergang zur Schattenwelt, dem Reich der Dämonen, zu sichern, kaum Zeit, sich von den Folgen dieser Ereignisse zu erholen. Denn die Zeit drängt, da die Dämonen längst Verbündete unter den Menschen gefunden haben, die ihnen helfen sollen, die magische Grenze zu durchbrechen. Doch sind Liv, Ari, Noah und Kaelan wirklich schon bereit für die Reise durch das ewige Eis der Weißen Berge und die Gefahren, die dort auf sie lauern ?

Mit einem packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und entwickelt dabei von Beginn an eine unheimliche Sogwirkung, die mich mit jeder Seite tiefer in das tolle Setting hineingezogen hat. Geschickt baut sie dabei ein paar Rätsel und Geheimnisse in die Handlung ein, die sich wie ein roter Faden durch die einzelnen Bände ziehen. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, gerade die Hauptfiguren wachsen einem hier noch einmal ein ganzes Stück mehr ans Herz.

Eine mehr als gelungene Fortsetzung mit hohem Suchtpotential, die mich nicht nur bestens unterhalten hat, sondern zugleich auch die Neugierde auf die nachfolgenden Bände noch einmal verstärken konnte.