Cover-Bild Die Nebel von Skye
  • ISBN: 9783743206205
Katharina Herzog

Die Nebel von Skye

Romantasy in den schottischen Highlands

Ferien in den schottischen Highlands könnten so romantisch sein. Aber mitten im Winter?
Egal, wenn Tante Mathilda die ganze Familie auf die Isle of Skye einlädt, müssen alle mit. Schließlich ist die Tante schwerreich und hat keine Erben. Enya ist auch gleich ganz verzaubert von Dunvegan Castle , seiner bewegten Vergangenheit und den skurrilen Bewohnern. Vor allem Jona, der Junge aus dem Dorf mit seinem zahmen Bären, geht ihr nicht aus dem Kopf. Tante Mathilda aber scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Denn sie war schon einmal hier. Vor genau 50 Jahren, in der magischen Nacht von Hogmanay , die sich nun wiederholen könnte …

Wenn du Magie sehen willst, musst du daran glauben! Katharina Herzogs wunderschöne  Romantasy vor der grandiosen Kulisse der schottischen Highlands auf der  Isle of Skye verzaubert Leser und Leserinnern ab 13 Jahren und nimmt sie mit auf eine stimmungsvolle Reise zu einem der schönsten Orte der Welt.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Tolle Geschichte✨

•Die Nebel von Skye von Katharina Herzog•

•Die Nebel von Skye von Katharina Herzog•
Diese Geschichte ist einfach nur toll, erfrischend und wunderbar für zwischendurch. Mir hat es unglaublich Spaß gemacht, sie zu lesen und mit der Protagonistin Enya ein kleines Abendteuer mitten in Schottland zu erleben, das einem ein bisschen Fernweh beschert hat🤍

Die Gestaltung des Covers ist einfach nur unfassbar schön. Ich bin total verliebt darin und kann meine Augen kaum abwenden, weswegen es für mich auch ein totaler Eyecatcher war. Es hat mir so so große Lust auf das Buch gemacht und passt außerdem so gut zum Inhalt des Buches! Der Schreibstil von Katharina Herzog ist einfach nur wunderbar erfrischend. Es macht immer total Spaß, zu lesen, weil sie so unglaublich humorvoll, flüssig und authentisch schreibt. Man fühlt sich einfach automatisch wohl.

Enya war mir von Anfang an eine Freundin, was wohl auch daran liegt, dass sie in meinem Alter ist. Zudem fand ich sie sehr sympathisch und habe ihre Abendteuerlust und ihrem Humor genossen. Sie ist vor nichts zurückgeschreckt und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, weil ihre Gedankengänge einfach genial waren. Und auch wenn Jona anfangs etwas schroff zu Enya war, mochte ich auch ihn auf Anhieb. Er war richtig süß zu Enya, hat sich um seine Mitmenschen gekümmert und ein großes Herz für Tiere. Gegen einen eigenen Jona hätte ich auch nichts, denn er ist einfach nur wunderbar.

Die zahlreichen Nebencharakter waren allesamt sehr unterhaltsam und interessant, kennenzulernen. Einige habe mich immer wieder überrascht, andere fand ich zwar ziemlich ätzend, aber trotzdem lustig. Vor allem Lucian und Jessica mochte ich sehr und natürlich den kleinen Hermann hihi. Auf jeden Fall waren total tolle Charaktere dabei!

Die gesamt Geschichte an sich hat mir total gut gefallen und ich habe wirklich jede Seite genossen, auch wenn es sich anfangs etwad in die Länge gezogen hat. Aber ich habe mich in Schottland und in der Burg sehr sehr wohl gefühlt, dass ich doch etwas Fernweh bekommen habe, weil das Setting einfach immer so schön und authentisch beschrieben wurde. Zudem kannte ich die Story an sich aus dem Genre Romantasy noch nicht und auch wenn es recht kurzweilig war, ist es doch eine tolle Story für zwischendurch, weil einfach immer wieder was Neues passiert ist. Die Funken zwischen Jona und Enya haben das ganze nur versüßt und mir genau das gegeben, was ich mir von Romantasy wünsche.

Fazit: Alles in allem freue ich mich sehr darüber, dem Buch 5 von 5 Sterne geben zu können, weil ich mich definitiv ein bisschen in dieses Buch verliebt habe. Es ist vielleicht kurzweilig, aber auf jeden Fall guter Stoff für zwischendurch und alle Fantasy-/Romantasy-Fans :)

Veröffentlicht am 23.10.2020

Fernweh-Garantie!

Wenn ein neues Buch von Katharina Herzog erscheint, dann muss ich das lesen.
Einfach weil ich kein Buch der Autorin verpassen möchte!
Die Nebel von Skye ist nun schon ihr zweites Jugendbuch und allein ...

Wenn ein neues Buch von Katharina Herzog erscheint, dann muss ich das lesen.
Einfach weil ich kein Buch der Autorin verpassen möchte!
Die Nebel von Skye ist nun schon ihr zweites Jugendbuch und allein in das Cover habe ich mich ja innerhalb weniger Sekunden verliebt. Wenn man es in Natura sieht, dann fallen einem erst die vielen Details auf. Und wenn man das Buch dann gelesen hat, dann ergeben diese Details Sinn. Also da ist bei der Gestaltung wirklich viel von der Geschichte mit eingeflossen. Das finde ich großartig!

Schon nach den ersten Kapiteln hatte ich ganz starkes Fernweh. Ich glaube, Katharina Herzog hat diese Fähigkeit mittlerweile wirklich perfektioniert. Ich hatte so starke Bilder vor Augen. Neblig, verhangen, kalt, verheißungsvoll. Und ich hatte das starke Verlangen, unbedingt mal nach Schottland zu reisen. Schaut euch bloß nicht noch Bilder an, dann wollt ihr nämlich sofort die Koffer packen!
Man merkt, dass die Autorin vor Ort war und ihr ist es ganz wunderbar gelungen, diese magisch-mystische Stimmung in ihr Buch einfließen zu lassen.

Insgesamt war ich ein begeisterter Fan der liebevoll gezeichneten Figuren. Enya ist eine kluge und wissbegierige Persönlichkeit. Jona ist (zum Glück) kein Bad Boy, sondern hat das Herz am rechten Fleck. Und das sind nur die Protagonisten. Auch die vielen Figuren drumherum konnten mich im Nu erobern. Ich hatte Tante Mathilda vor Augen. Ich bin der Fledermaus Herman begegnet.
Die Charaktere sind alle sehr plastisch, sehr authentisch, haben ihre Ecken und Kanten.

Insgesamt ging meine Lesezeit mit Die Nebel von Skye von Katharina Herzog viel zu schnell vorbei. Ich habe die Geschichte, das Setting und die Figuren sehr genossen. Den Prolog fand ich super, weil man so noch mal bei allen Figuren vorbeischauen konnte. Und dadurch konnte ich mich verabschieden. Ein sehr friedliches Gefühl.
Katharina Herzog hat ein Fantasy-Jugendbuch geschrieben, was für mich einfach nur komplett rund, spannend und schön war.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die Magie der Insel Skype / mystisch, spannend, Prise Liebe und Abenteuer

Das Jugendbuch „die Nebel von Skye“, gehört zum Fantasy Genre und kann jung gebliebene Erwachsene genauso begeistern wie Jugendliche. Es wurde von der Autorin Katharina Herzog geschrieben. Das Buch ist am 08.10.2020 im Loewe Verlag erschienen und umfasst 400 Seiten. Das Buch ist in der ersten Person Singular aus Sicht von Enya geschrieben.

Großtante Mathilde ist durch ihre fünf Hochzeiten reich geworden und lädt nun zwei Familien auf die Insel Syke ein. Zum einen die Familie um Enyas Onkel Thomas, welche wohlhabend sind und einen kleinen Jungen und ein kleines Mädchen haben. Zum anderen Enyas eigene Familie. Ihre Mutter ist Thomas Schwester. Enyas Vater ist Wissenschaftler und liebt sein Taubenprojekt. Ihre ältere Schwester Jessy ist wunderschön und hat einen eigenen YouTube Kanal, wo sie Tipps gibt. Und dann gibt es noch Enya, welche eines Tages Filme drehen möchte, aber hinter der Kamera und auch sonst nicht gerne im Mittelpunkt steht. Dann gibt es noch den Jungen Jona, welche auf der Burg wo die Familien Urlaub machen nicht willkommen ist. Zudem erzählte Mathilde der Familie nicht, dass sie vor 50 Jahren schon einmal da war. Es gibt einige Geheimnisse, welche Enya langsam aufdeckt.

Ich mochte Enya vom ersten Augenblick an und habe eine spannende Zeit mit Herzklopfen, Trauer, aber auch Glück mit ihr erleben dürfen. Jessy mochte ich zwar auf den ersten Blick nicht sonderlich, aber ich fand sehr spannend ihre Entwicklung im Buch mitzuerleben. Insgesamt muss ich sagen, dass mir sehr gefallen hat wie die Charaktere, auch Nebencharaktere sich entwickelt haben und wie man immer mehr über diese erfahren hat. Es war eine interessante Mischung und ich fand schön, dass es im Buch nicht so richtig den typischen Bösewicht gab. Die Insel Skye wurde sehr gut beschrieben wie auch die Magie und ich bin wie Enya einige Male reingefallen. Es war überraschend und auch sehr schön zu sehen wie die Autorin einen manchmal in die Irre führte und dann doch die Magie zeigte. In meinen Augen ist es kein typisches Fantasy Buch, sondern hat einen großen mystischen Touch. Die Liebesgeschichte zwischen Enya und Jona nimmt auch einen großen Teil ein, aber mir hat dieser Teil gefallen. Die erste große Liebe ist nun einmal immer etwas besonders.

Vor allem das Cover hat es mir auf den ersten Blick angetan, denn dieses hat mich neugierig gemacht und übrigens vermute ich sehr stark, dass die Person auf dem Cover Enya sein soll. Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt und die verschieden langen Kapitel haben mir gefallen. Vor allem fand ich es ganz praktisch, dass zwischen den Kapiteln auch immer wieder Pausen eingebracht waren.

Es war spannend, interessant, schön und zugleich mystisch, was vor allem mein Herz erfreut hat und es ist bestimmt nicht das letzte Buch das ich von der Autorin lesen werde. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 14.10.2020

Magisch...

Tante Mathilda lädt Enya und ihre Familie in die schottischen Highlands ein. Mathilda möchte dort gemeinsam mit ihnen Silvester verbringen. Außer bei Enya, die sich dort Anregungen für einen Kurzfilm erhofft, hält sich die Begeisterung der anderen Familienmitglieder in Grenzen, denn eigentlich hat niemand Lust auf diese Reise. Da Tante Mathilda allerdings sehr reich ist und in Aussicht gestellt hat, dass sie Teile ihres Vermögens lieber mit der warmen Hand abgeben möchte, müssen alle mit. Kaum angekommen, üben die schottischen Highlands eine magische Faszination auf Enya aus. Sie sieht Dinge, die es eigentlich nicht geben kann und auch Großtante Mathilda scheint ein Geheimnis zu hüten...

Der Einstieg in diesen magischen Jugendroman gelingt mühelos und kann deshalb auch Leser, die nicht mehr zur jugendlichen Zielgruppe gehören, begeistern. Denn Katharina Herzog versteht es hervorragend, sowohl Handlungsorte, als auch Protagonisten, so lebendig zu beschreiben, dass man sofort in die Geschichte eintauchen kann. Die schottischen Highlands und Dunvegan Castle, der Stammsitz des Clans der MacLeods, bilden eine atemberaubende Hintergrundkulisse, die geradezu dazu einlädt, sich mit Enya in die magischen Vorkommnisse zu stürzen. Eine wohldosierte Prise Romantik, die sich wunderbar ins Geschehen einfügt, rundet das gelungene Leseerlebnis ab.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm lesbar. Man kann sich in die Protagonisten hineinversetzen und die gruselige Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt, förmlich spüren. Deshalb ist die Spannung auch von Anfang an greifbar. Es gibt zwar immer mal wieder kleine Atempausen, doch langweilig wird es nie. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse und mag das Buch kaum noch aus der Hand legen. Das liegt sicher auch daran, dass einem die Charaktere im Verlauf der Handlung immer mehr ans Herz wachsen, sodass man sich am Ende kaum von ihnen verabschieden mag.

Ein faszinierender Jugendroman, der durch sympathische Charaktere und eine magische Geschichte überzeugt.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine gelungene Story mit traumhafter Kulisse.

Die magische Nacht von Hogmanay steht an.

Denn Enya und ihre Familie wurden für das Silvesterfest von ihrer reichen Tante Mathilda auf die Isle of Skye eingeladen.
Dort auf Dunvegan Castle soll genau ...

Die magische Nacht von Hogmanay steht an.

Dort auf Dunvegan Castle soll genau dieses Hogmanay anstehen.
Aufgeregt geht Enya auf die Reise auch wenn nicht jeder ihrer Familie auf diesen Ausflug gespannt ist.
Kaum in den schottischen Highlands angekommen trifft sie auf geheimnisvolle Vorkommnisse die ihre Neugier verstärken.
Dabei ahnt Enya noch nichts von dem größten Geheimnis das ihre Tante vor Ihnen zu verbergen scheint.

Ich bin absolut begeistert, das schon einmal vorneweg.
Hier trifft man auf eine Gegend die zu meinen absoluten Lieblings-Reisezielen gehört.
Die schottischen Highlands.
Die Autorin Katharina Herzog hat mich hier auf eine bildhafte Reise mitgenommen die ich sehr gerne sofort antreten würde und die auf alle Fälle irgendwann ansteht.

Dazu eine Story die mich begeistern konnte von Anfang bis Ende.

Zum einen wegen der toll ausgearbeiteten Protagonisten mit ihren sehr interessanten Charakteristikas, bis hin zu den Geheimnissen die einen an den Seiten kleben lassen.

Ich finde alleine schon den Namen Enya mit seiner Bedeutung hier hervorragend gewählt, wie auch Enyas Ziel einen Kurzfilm zu drehen. Sie will Regie studieren, was ich sehr interessant finde und mit dem Hund Theo ist sie einer meiner Lieblinge. Theo ist aber auch zu gut.
Dazu die Ritterrüstung oder die interessante Fledermaus die mich mehr als einmal zum schmunzeln brachte sind hier klasse integriert.

Ein Schloss ist ja gut und schön, aber mit einer Ritterrüstung möchte ich nicht in einem Gemach schlafen. Da erginge es mir wie Enya.
Dazu die Geistergeschichten die mir eine Gänsehaut bescherten so bildhaft war die Szenerie beschrieben sind hier so gut gelungen, dass ich mir die Story sehr gut als Buchverfilmung vorstellen könnte.

Sehr gelungen und eines meiner Jahres-Highlights 2020.
Ich freue mich schon auf mehr aus der Feder der Autorin.