phänomenal, tiefgründig und gefühlvoll
Weil du mich riefstCOVER – Eine Reise nach Zypern bitte für mich. Das Cover ist wie Urlaub machen. Blaues Meer, Fincas und Bouganvillia´s zieren das Ganze. Eine junge Frau , welche die Treppen hinabsteigt und nur von hinten ...
COVER – Eine Reise nach Zypern bitte für mich. Das Cover ist wie Urlaub machen. Blaues Meer, Fincas und Bouganvillia´s zieren das Ganze. Eine junge Frau , welche die Treppen hinabsteigt und nur von hinten zu sehen ist, stellt Tina (Athina) dar. Mit leicht kursivem Schriftzug wurde der Titel in einem dunklen Rot-Pink zart eingearbeitet und rundet das Ganze ab. Ein Cover, wie geschaffen für einen perfekten Liebesroman.
SCHREIBSTIL – Emma Wagners Schreibstil in wenigen Worten zu beschreiben ist: tiefgründig, emotionsgeladen, spannend, humoristisch. Ich habe bereits schon einige Bücher von Emma gelesen und mich bis jetzt von jedem einzelnen davon tragen lassen. Man taucht ab. Sei es eine Reise nach Irland, Korsika oder wie hier nach Zypern. Sie bringt die Kulissen sowie die Charaktere detailverliebt und authentisch herüber. Ich liebe es.
ZUM BUCHINHALT- Im Prolog erhalten wir einen kleinen Einblick in die Kindheit von Athina (Tina). Es ist ein Ereignis, welches das Leben aus ihrer Mutters Blick gelöscht hat. Und auch besagter Armreif aus dem Klappentext bekommt bereits hier seinen ersten Auftritt. Schon auf den ersten Seiten verspürte ich eine große Gänsehaut und war einfach nur sprachlos, so dass es mir schwer viel kurz durchzuatmen, denn ich wollte wissen, wie es weiter geht.
Zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel gibt es einen Zeitsprung und wir sind im Hier und Jetzt. Tina sitzt mit ihrer Mutter an einer Bushaltestelle, gerade erzählt sie ihr wieder eine Geschichte, welche jede Mutter ihrem Kind erzählt, welche Familie aus Griechenland/Zypern kommt. Plötzlich hält sie jedoch inne, irgendwas fixiert den Blick ihrer Mutter, weswegen sie auch nicht weiter spricht und die Lebensfreunde für einen Moment aus ihrem Gesicht gewichen ist. Als sie erneut beginnt weiter zu erzählen, dauert es nur eine kurze Zeit eh sie wieder verstummt. Plötzlich ist ihre Mutter wie ferngesteuert, packt Tina am Arm und schleift sie mit sich, dabei tut sie ihr weh, doch ihre Mutter merkt es nicht … Es ist verwirrend und dennoch packend zugleich, was geschieht mit Athinas Mutter?
Zurück in der Gegenwart begleiten wir Tina an einem ganz normalen Urlaubstag, wie sie im Büro des Restaurants, tagträumend am Fenster steht, als sie von ihrer besten Freundin in die Realität a zurück geholt wird. Eine Menge Arbeit steht bevor, denn nicht nur sie lenkt sich mit Arbeit ab, auch ihr Vater hat Pläne, damit sie nicht leiden muss. Denn seine Frau, ihre Mutter, scheint ein Pflegefall zu sein. Tina ahnt was auf sie zukommt und sieht ihren dreiwöchigen Urlaub mit ihrer besten Freunde schon in weite Ferne gleiten.
Als ein Kunde den Küchenchef verlangt, dieser aber nicht kann, springt sie kurzzeitig ein und tritt dem Kunden gegenüber, welcher sich für das ausgezeichnete Essen bedanken möchte. Dieser erblickt den türkisen Armreif an Tinas Arm und beide unterhalten sich kurz darüber. Der Kunde ist sich sicher, diesen Reif aus Zypern zu erkennen. Gedankenverloren trottet sie ins Büro zurück, wo sie ihrem Vater sowie ihrer besten Freundin erzählt, was gerade passiert sei. Ihr Vater schaut skeptisch, wirkt einen Moment nervös und deutet das Ganze für Quatsch, immerhin sind sie Griechen und haben mit Zypern jedoch nichts zu tun. Ein kurzer Entschluss ist gepackt und im nächsten Augenblick finden sie sich auf einen Airport in Zypern wieder. Wo Nichts nach Plan läuft. Allein das Tina scheinbar das Flirten verlernt hat, buchte ihre Freundin kurzer Hand ein Hotel ganz woanders und es droht sich noch dazu an, dass sie im Flughafen übernachten müssen als alles schief geht. Wäre da nicht ein Mann im Overall, welcher amüsante Begegnungen offenbart…
Die Charaktere
Athina ist bodenständig, vielleicht gar etwas zurückhaltend Neuem gegenüber. Ganz im Gegensatz zu ihrer besten Freundin Colleen: Sie denkt gerade heraus und macht was ihr gerade in den Sinn kommt. Dennoch strotzt Tina vor Tollpatschigkeit und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.
Samira und Yasin, welche die Vergangenheit in dieser Geschichte spielen und denen schwierige Zeiten bevorstehen. Samira ist voller Lebensfreude. Sie liebt Alles und Jeden.
Und dann haben wir noch Alec, hach… ein Mann kann auch in einen Overall nichts entstellen. Gutaussehend, sexy und zudem noch sympathisch, der perfekte Bookboyfriend eben.
Glaubt mir, wenn ich euch sage, der Mix aus früher und heute ist einfach grandios gewählt. Ein Buch, welches man einfach lesen muss. Die Vergangenheit trifft die Gegenwart. Wundervoll geschrieben, sowohl mit jeder Menge Humor, als auch mit tiefgründigen Emotionen.
Es fiel mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, auch wenn der Alltag rief. Die Kapitel sind zwar etwas länger gehalten, aber beinhalten so viel mehr als nur Worte. Die Kulisse und die Handlung an sich, das Drumherum wurden so perfekt gewählt und authentisch herübergebracht, dass ich selbst Tage nach Beendigen dieses Buches noch immer unter Strom stehe und mir immer wieder eingestehen muss, was Emma Wagner für ein Meisterwerk erschaffen hat. Bitte mehr davon!
FAZIT – Phänomenal, tiefgründig und gefühlvoll. Der Spagat zwischen Heute und der Vergangenheit ist Emma Wagner auf ganzer Linie gelungen. Von mir gibt es daher fünf von fünf Flüstersterne.