Cover-Bild Wie uns die Pille verändert
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
  • ISBN: 9783453207080
Sarah E. Hill

Wie uns die Pille verändert

Die überraschenden Auswirkungen auf unser Denken und Fühlen, den Körper und unsere Beziehungen - Alles, was Frauen über die Antibabypille wissen müssen
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Fast alle Frauen verhüten irgendwann in ihrem Leben mit der Pille. Doch die Hormone haben ungeahnte Auswirkungen: Die Pille erschafft eine andere Version von uns selbst, verändert unser Gehirn, lässt uns anders auf Stress reagieren und kann sogar unsere Partnerwahl grundlegend beeinflussen.
In ihrem bahnbrechenden Sachbuch erklärt die erfahrene Psychologin Dr. Sarah E. Hill die Auswirkungen der Antibabypille verständlich und auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wer es gelesen hat, kann die Vorteile und Risiken verstehen und abwägen, um eine bessere Entscheidung zu treffen – für oder gegen die hormonelle Verhütung.

Ausstattung: mit Grafiken

Veröffentlicht am 23.04.2021

Sehr informatives, anschauliches und wichtiges Buch!

Dr. Sarah E. Hill schafft es mit Leichtigkeit und ihrer lockeren Art wissenschaftliche Befunde und psychologische/physische Vorgänge einfach und prägnant darzustellen. Sie fasst die Befunde sehr verständlich zusammen, sodass jeder es verstehen kann, verknüpft diese mit Alltagssituationen, damit man es sich besser vorstellen kann und bietet zu manchen Themen übersichtliche Tabellen oder Schaubilder an. Dies hat nicht nur zum Verständnis beigetragen, sondern auch wirklich Spaß gemacht, sich mit der Pille und dem Menstruationszyklus auseinanderzusetzen. Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Pille nur negativ dargestellt wird, was mir dann nicht so gefallen hätte. Aber dem ist nicht so, zunächst wird in den ersten Kapiteln erstmal ein generelles Verständnis zu dem weiblichen Zyklus geschaffen - wie unsere Hormone funktionieren und welche relevant sind, was unser Gehirn damit zu tun hat, wie generell der Zyklus aufgebaut ist und dieser von den Hormonen abhängig ist. Aber auch über generelle Anziehungskraft und Partnerwahl – und dies alles erstmal ohne den Einfluss der Pille. Erst später findet dann der Einbezug der Pille statt, bei dem öfter Vergleiche zum natürlichen Zyklus gezogen werden, verschiedene Pillen und deren Inhalte vorgestellt werden und anschließend das Wissen und Befunde von verschiedenen Bereichen miteinbezogen werden wie: Sex, Partnerwahl, Stress, Stimmung aber auch beispielsweise die politische Einstellung. Jederzeit betont die Autorin, dass die Pille bei jedem unterschiedlich wirkt und man somit nicht per se sagen kann, welche und ob Nebenwirkungen auftreten können.

Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ ohne wertend oder negativ gegenüber der Pille zu werden. All diese Informationen wären mir persönlich sehr wichtig gewesen, bevor ich überhaupt angefangen habe, die Pille damals mit 15 zu nehmen. Vielleicht wäre meine Entscheidung anders ausgefallen, vielleicht aber auch nicht. Durch das Buch habe ich einiges erfahren, was ich vorher nicht gedacht hätte (nicht nur in die negative Richtung). Ich habe gelernt, dass es unterschiedliche Generationen eines bestimmten Hormones gibt, welche alle unterschiedliche Funktionen im Körper haben, an verschiedenen Rezeptoren andocken und somit anders wirken. Somit ist Pille nicht gleich Pille, wodurch die ein oder andere Pille super bei einem laufen kann und man keinerlei Nebenwirkungen spürt, eine andere aber das komplette Gegenteil auslöst. Natürlich sind viele Fragen noch offen und noch nicht wissenschaftlich getestet worden, aber die begründete Annahme aufgrund ähnlicher Studien deuten auf vielerlei Dinge hin. Die Forschung ist weiterhin dabei Auswirkungen zu erforschen.

Mir persönlich hat das Buch richtig gut gefallen, es war informativ, verständlich, aufklärend, interessant und regt zum Nachdenken an. Ich fand die Kombination aus Statistiken, Schaubildern, Informationen und Alltagsbeispielen wirklich sehr gelungen. Einige Sachen konnten mich wirklich sehr überraschen, ich hätte nicht gedacht, dass unsere politische Einstellung von so etwas „Kleinem“ wie der Pille abhängt. Ebenfalls finde ich gut umgesetzt, dass die Pille keineswegs schlecht geredet wird, sondern auch des Öfteren auf positive Dinge eingegangen wird. Ein sehr empfehlendes, leicht verständliches und informatives Sachbuch mit wichtigen Erkenntnissen und Aussagen eines wichtigen Themas mit dem man sich öfter beschäftigen sollte.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ließ mich schockiert und sprachlos zurück

"Wie uns die Pille verändert" ist ein Sachbuch von Dr. Sarah E. Hill und erschien 2020 mit 336 Seiten als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Ich muss sagen, das Buch ist recht ...

Ich muss sagen, das Buch ist recht informativ und schlägt teils ein wie eine Bombe. Allerdings hat diese meinen Kopf auch oft zum Rauchen gebracht, besonders im Kapitel der Biologie und all den folgenden Erklärungen mit ihren Fachausdrücken. Gerade deswegen war ich froh, mir für dieses Buch Zeit genommen und es nicht "zwischen Tür und Angel" gelesen zu haben.

Vieles bzw. sogar das Meiste der angesprochenen Auswirkungen war mir vorher gänzlich unbekannt, wodurch mich manche Abschnitte immer wieder sprachlos zurückließen und ich mich selbst fragte "was habe ich mir die ganzen Jahre angetan?". Auch wenn vieles noch nicht zu Ende erforscht und belegt ist, erschien mir jede Wirkung plausibel erklärt und glaubhaft.

Meiner Meinung nach gehört dieses Buch bzw. Auszüge daraus in Aufklärungsbroschüren, die bei jedem Frauenarzt ausliegen und von jeder Frau vor ihrer Entscheidung zur Pille studiert werden sollten.

Von mir erhält "Wie uns die Pille verändert" 4 Sterne (1 Stern Abzug für die Verständlichkeit des Fachwissens) mit klarer Empfehlung für jede Frau, in deren Leben die Pille eine Rolle spielt bzw. eine Rolle spielen soll.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Lesenswert!

Cover: Aussagekräftig und zum Titel des Buches passen. Bei einem Buch mit dieser Thematik? Was will man mehr!

Schreibstil: Wirklich sehr angenehm. Die Autorin versucht ein komplexes Thema mit einfachen Worten und anhand von Beispielen zu erklären, was ihr meiner Meinung nach sehr gut gelingt. Nur die Fachbegriffe fallen an mancher Stelle zu oft.

Meinung: Ich selbst bin jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren pillenfrei. Ich habe sie einfach nicht vertragen, stellte erschreckenderweise fest, mit was für Nebenwirkungen ich schon länger lebte und mir war klar, da muss ich was ändern. Also belas ich mich und hörte auf die Pille zu nehmen.
Aus diesem Grund war dieses Buch auch direkt so interessant für mich. Zwar nehme ich die Pille nicht mehr und werde sie auch nie wieder nehmen, aber man hat ja bekanntlich nie ausgelernt, weswegen ich einfach noch mehr zu dem Thema wissen wollte.

Letzten Endes kann ich sagen, dass ich das Buch wirklich gut fand. Ich konnte sehr viele neue Erkenntnisse mitnehmen und eine Menge über die Hormone und deren wirkten im menschlichen Körper lernen.
Doch viel besser finde ich noch, dass das Buch die Pille nicht nur an den Pranger stellt. Es geht auch darauf ein, was wir der Pille alles zu verdanken haben. Dass sie für manche Frauen einfach super funktioniert und das nicht jeder die Pille NICHT nehmen sollte.
Es werden einfach beide Seiten beleuchtet und das fand ich wirklich gut!

Doch stellenweise, da bin ich ganz ehrlich, war es etwas zäh. Manche Passagen langweilten mich oder doppelten sich. Fachbegriffe kamen an manchen Stellen zu oft vor und den gesamten ersten Teil des Buches fand ich sowieso so lala.

Dennoch kann ich das Buch allen empfehle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.
Pille ja oder Nein?
Was passiert eigentlich in unserem Körper?
Was sind Hormone und wie stark beeinflussen Sie uns?
Das alles und noch viel mehr. Da drin.

Fazit: Lesenswert und durchaus interessant.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ich hätte mehr erwartet...

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist angemessen für ein Sachbuch und passt sehr gut zur Thematik.

Die Einteilung des Buches in drei Abschnitte fand ich sehr angemessen und passend. In allen Abschnitten finde sich auch immer wieder Diagramme, Schaubilder und Tabellen zur Unterstützung. Diese fand ich aber teilweise trotz Erläuterung unverständlich bzw. unübersichtlich. Zudem tauchen immer wieder Erfahrungen einiger Frauen und eigene Erfahrungen der Autorin auf. Das hat mir sehr gut gefallen. Positiv fand ich auch, dass sehr viel Studien angeführt und erläutert wurden. Ein großer Kritikpunkt ist für mich jedoch, dass viele Inhalte in diesem Buch nur Vermutungen und Spekulation sind. Diese regen zwar zum Nachdenken an, geben mir aber auch keine sichere Grundlage für eine Entscheidung.

Der Schreibstil der Autorin war mir teilweise viel zu unsachlich. In einem Buch das sachlich informieren soll gehören Formulierungen wie „t-error-estosteronbedingt Nebenwirkungen“ meiner Meinung nach nicht rein. Zudem werden unglaublich viele Anmerkungen in Klammern gemacht, was ich als sehr störend empfunden habe. Die Intuition und Idee der Autorin finde ich wirklich großartig. Frauen sollten viel besser über die Auswirkungen der hormonellen Verhütung aufgeklärt sein. Aber die Umsetzung in diesem Buch hat mich teilweise nicht überzeugt. Ich hätte mir von diesem Buch ehrlich gesagt mehr erhofft. Dennoch war das Buch wirklich interessant und hat Aspekte angesprochen, die mich zum Nachdenken angeregt haben.

Fazit
„Wie die Pille uns verändert“ ist ein Sachbuch, welches zum Nachdenken anregt. Die Umsetzungen der tollen Idee konnte mich aber leider nicht komplett überzeugen. Schade!