Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Absolute Leseempfehlung

Ring of Kerry

Bei „ Ring of Kerry – das Vermächtnis“ von Kerstin Pukowski handelt es sich um einen irischen Kriminalroman.

Dies ist das zweite Buch der Autorin rundum Ella und Ryan. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Auch, die am Anfang erwähnten Ereignisse aus Ellas Vergangenheit, werden Stück für Stück geklärt, sodass hier keine Fragen offen bleiben ( für mich zumindest).

Der lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte sehr gut vom Alltag abschalten.

Die Autorin hat hier einen spannenden Fall und das Privatleben von Ella und Ryan sehr gut unter einen Hut gebracht. Dies macht diese Geschichte zu etwas Besonderem. Polizeiliche Ermittlungsschritte, Verhöre, Zeugenbefragungen gibt es hier nicht. Ryan löst den Fall ohne Hilfe. So bleibt mehr Raum für Ella und ihre Alleingänge, ihre Entführung und ihrem Alltag, während der Täter noch nicht gefasst ist.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet. Ihre Herzlichkeit, ihr Vertrauen, ihr Umgang miteinander hat mir sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl, als ob sie persönlich kennen würde.

Veröffentlicht am 17.10.2020

schöne Bilder und interessante Themen

USA 151

USA 151: Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen von den Autoren Petrina Engelke und Kai Blum.

Die Autorin Petrina Engelke lebt seit 10 Jahren und der Autor Kai Blum lebt seit 25 Jahren in den USA. Sie haben in diesen Jahren, getrennt voneinander ( da sie sich bisher nur einmal begegnet sind), die USA bereist und sehr viele verschiedene Eindrücke / Themen dokumentiert und fotografiert.

Die Texte sind vollgepackt mit Informationen, sind leicht verständlich und kurz. Die dazugehörigen Momentaufnahmen passen perfekt. Ich war noch nie in den USA und dank dieses Buches, habe ich mir einen sehr guten Einblick verschaffen können.

Auf den ersten Seiten befinden sich Informationen über die Autoren, sowie ein Inhaltsverzeichnis, in dem alle 151 Themen aufgelistet sind.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Humorvoll, flüssig zu lesen

Willst du Blumen, kauf dir welche

Bei „ Willst du Blumen, kauf dir welche“ von Ellen Berg handelt es sich um (K)ein Romantik-Roman.

Der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen.

Die Idee mit dem Dating-Experiment hat mir sehr gut gefallen. Lena lernt Dating Partner kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Mit Neugier habe ich jedes Date verfolgt.

Die Autorin beschreibt die Protagonisten sehr gut, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die einzelne Charaktereigenschaften sind sehr authentisch.

Der Humor kommt hier nicht zu kurz, sodass ich sehr oft schmunzeln konnte. Für mich war dies ein richtiger Wohlfühlrroman, bei dem ich, während dem Lesen, sehr gut vom Alltag abschalten konnte.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Spannend, viel Lokalkolorit

Fetenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Bei „ Fetenmord in Neuharlingersiel“ von Rolf Uliczka handelt es sich um einen Ostfrieslandkrimi.

Für Kommissar Bert Linnig und Nina Jürgens ist dies schon der elfte Fall. Da das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird, kann man dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Ein paar, aus den vorherigen Bänden, relevante Informationen zu Bert und Nina wurden hier gut mit eingearbeitet.

Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Durch einige Wendungen, viele potentielle Täter und Mordmotive , die mir bis zum Schluß nicht klar waren, bringen sehr viel Spannung in diese Geschichte. Ich konnte die ganze Zeit über miträtseln.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Der Fall geht rasant vorwärts, die Ermittlungsschritte sind plausibel und die Ermittler sind sehr sympathisch. Der Prolog hat mir besonders gefallen und rundet die Geschichte ab.

Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Ich konnte mir, durch die bildhaften Beschreibungen, die verschiedenen Handlungsplätze sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

toller Plot, humorvoll und spannend

Prost, auf die Wirtin

Bei „ Prost, auf die Wirtin – Kommissar Tischler ermittelt“ von Friedrich Kalpenstein handelt es sich um einen Provinzkrimi.

Der lockere , humorvolle, knackige und tolle Schreibstil des Autors hat mir ...

Der lockere , humorvolle, knackige und tolle Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt.

Friedrich Kalpenstein beschreibt das bayrische Dorfleben sehr gut. Hier wirkt alles sehr realistisch und ich fühlte mich während dem Lesen , als ob ich vor Ort wäre. Der stellenweise bayrische Dialekt ( ich habe alles übersetzen können), hat mir sehr gut gefallen und hat den Lesefluss nicht unterbrochen.

Die facettenreichen Protagonisten agieren authentisch und deren Entwicklungen habe ich mit Neugier verfolgt.

Der Fall ist spannend, hat viele Wendungen und bis zum Schluß konnte ich miträtseln. Ich hatte so einige Verdächtige auf meiner List stehen und konnte so wirklich Niemanden ausschließen.