Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 17.10.2020

Originelles Fantasyabenteuer für Bücherfans

Ein Umzug, der alles verändert: Lukas zieht mit seiner Familie „vom dichten Beton der Großstadt zum ländlichen Idyll“ in ein altes Herrenhaus und purzelt ahnungslos in ein nächtliches Abenteuer. Als er eine seltsame Kreatur dabei erwischt, wie diese mit einem Sack voll Diebesgut aus seinem Zimmer flüchten will, macht er sich an die Verfolgung. Doch der Flüsterwald birgt Gefahren…
Zum Glück begegnet Lukas auch wohlgesonnenen Gestalten: einem arroganten, frechen kleinen Pelzknäuel, das Menschen für ein seltsames Volk hält und wissenschaftlich erforschen möchte, und eine, aus dem Internat getürmte, Fee, die so manchen Zauber verpatzt.

Es geht nicht nur um Magie, einen geheimen Wald voller Fabelwesen und einen angsteinflössenden Verfolger, sonder vor allem um Mut und Freundschaft, etwas Neues und völlig Unbekanntes entdecken und eine Nacht lang viele Abenteuer erleben. Ich kann Lukas nur zustimmen: „Diese Nacht schien eine endlose Quelle der Überraschungen zu sein.“ Insgesamt ein vielversprechender Auftakt einer Fantasyreihe, voller ungelöster Rätsel und einem Cliffhanger, der einige Fragen unbeantwortet lässt. Aufgrund der hohen Dichte an Dialogen und der unterschiedlichen Charakter kommt keine Langeweile auf. Die ereignisreiche und spannende Handlung besticht durch originellen Ideenreichtum, wie Haustierspionen und schlafenden Autoren - hier wird einiges auf den Kopf gestellt. Aufgrund der überschaubaren Figuren und linearen Ereignisse für Kinder ab 9 Jahren geeignet.

Wer mehr über Pulver, Tränke und geheime Bibliotheken, die Blinzelbahn, einem Buch-Bereiniger, Bolde und Warks erfahren möchte, sollte unbedingt dieses Buch lesen, und kann sich schon jetzt auf weitere Abenteuer, mit Lukas und seinen treuen Gefährten, freuen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein fantastischer Auftakt einer Buchreihe für Kinder ab 9

Das Cover ist wunderschön und durch die natürliche Farbgestaltung sehr ansprechend. Es lässt sich vor, während aber auch nach dem Lesen so viel darauf entdecken, was die Geschichte dahinter noch besser macht.
Der Schreibstil ist toll. Die Seiten fliegen nur so dahin. Allerdings sind ein paar Wörter dabei, die mir persönlich für diese Altersgruppe zu schwierig erscheinen. Andererseits entsteht dadurch auch ein toller Lerneffekt.
Die Situationen, in die die Protagonisten geraten, werden toll dargestellt, sodass man direkt Bilder vor Augen hat. Das trägt auch ein Stück weit zur Spannung bei, die stetig aufgebaut und genau richtig dosiert wird.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Protagonisten, vor allem Lukas, im Buch kaum vorgestellt werden, sondern nur das Aussehen auf dem Cover abgebildet ist, was es mir zunächst erschwert hat, mich in sie hineinzuversetzen.
Alles in allem aber ein super Auftakt einer wahrhaft fantastischen Reihe, die nicht nur von Kindern ab 9, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet ist.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Flüstermagie

Mitten in der Nacht wird Lukas jäh aus dem Schlaf gerissen, als er ein koboldartiges Wesen dabei erwischt, wie es durch sein Zimmer schleicht und mit einem Sack voller gestohlener Beute flüchten will. Entschlossen macht sich Lukas auf die Verfolgung, die ihn mitten in den Wald hinter seinem Haus führt. Unwissentlich durchbricht er dabei den unsichtbaren Bannkreis, der eine verbotene Welt umgibt - den Flüsterwald. Eine Welt, in der Menschen erbarmungslos von schattenartigen Warks gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überwinden und welche düsteren Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Der mitreißende Beginn dieser Serie weckt große Erwartungen. Es war schon seit langer Zeit mein Plan, diese Serie zu starten, und ich bin froh, dass ich endlich den Schritt gewagt habe. Normalerweise fällt es mir persönlich schwer, mich in Fantasiewelten mit Elfen und anderen fantastischen Wesen hineinzuversetzen, aber in diesem Buch hat mich das überhaupt nicht gestört.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Schöner Auftakt

Flüsterwald ist ein tolles Kinderbuch. Wir lernen nicht nur Lukas kennen, sondern auch Felicitas (Elfe), Punchy (Katze) und Rani (Menok - ein Biberartiges Wesen). Mir haben sehr viele Dinge wirklich gut gefallen an der Geschichte. Wie Bücher zum Leben erweckt wurden, die Blinzelbahn oder auch wie sich die Wesen im Flüsterwald die Menschen vorstellen. Das führt dazu daß ich Rani mit seinen verrückten Ideen über uns Menschen und sein Versuch alles aufzuschreiben um ein Buch über diese seltsamen Dinger (uns Menschen) herauszubringen wirklich mein liebster Charakter geworden ist. Seine naive, tollpatschige Art ist einfach so witzig und der Hörbuchsprecher war super! Habe gleich Mal bei der Mum von meinem Patenkind angefragt ob der Flüsterwald bereits in ihrem Regal steht, denn es wird definitiv eine Reihe die ich verschenken werde!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Tolle Geschichte

Eigentlich lese ich ja keine Jugendbücher mehr, doch hier hat mich das Cover interessiert. So schön gestaltet hatte ich sofort eigene Geschichten im Kopf, also musste ich das Buch lesen.
Die Gestaltung ...

Die Gestaltung der Kapitel ist sehr schön und die Beschreibung der Protagonisten mit den dazugehörigen Zeichnungen klasse. Das würde ich mir auch für 'Erwachsenenbücher' wünschen. Jetzt aber zum Inhalt:
Die Figuren sind liebevoll gezeichnet - auch wörtlich gemeint, denn die Bilder dazu sind klasse - die Geschichte ist spannend, durchaus auch für ältere Semester. Ich habe mit Lukas, Rani, Felicitas und Punchy mitgelitten und mir meine Gedanken.
Der Autor schafft es mit einer fantasievollen Geschichte, den Leser in seinen Bann zu ziehen.
Eine Leseempfehlung für interessierte große und kleine Menschen von mir. Ich gestehe, der 2 Band wartet hier bereits, denn die Cliffhanger im Buch sind böse.