Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein spannender Auftakt von nordischen Göttern, ihren Kindern und dem Chaos

Valkyren sind die Nachfahren der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem entgültigen Untergang bewahren können. Sie sammeln die Seelen von gefallenen Helden ein um sie für die große Schlacht in Valhalla zu trainieren. Blair ist zwar die Tochter einer Valkyre, hat aber keine eigenen Kräfte. Doch als ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist Blair sich sicher, dass das kein Unfall war sondern Mord. Aber ihr will niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr empfindet. Also macht Blair sich alleine auf den Weg, um die Wahrheit heraus zu finden. Und schon bald erkennt sie, dass ihr Schicksal enger mit den Valkyren und mit Ryan verknüpft ist, als gedacht.

Zuallererst muss ich dieses bildschöne Buchcover loben. Hier waren Künstler am Werk, die Gestaltung ist einfach wunderbar gelungen.

Die Geschichte rund um die nordischen Götter und die Valkyren weckte sofort meine Neugierde und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist leicht und locker, man kommt schnell in die Geschichte rein und fliegt nur so durch die Seiten.
Der Spannungsaufbau geht eher langsam voran, aber so hat man als Leser Zeit, die vielen Charaktere und die Mythen und Legenden rund um die nordischen Götter kennenzulernen und man kann sich gut auf diese neue Welt einstellen.
Blair ist eine wunderbare Protagonistin, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Ihre Gefühlswelt wird deutlich dargestellt und ihr Handeln und ihre Emotionen sind nachvollziehbar.
Von Ryan hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren, zwar werden ein paar Kapitel auch aus seiner Sicht erzählt, aber vieles von ihm blieb noch im Dunkeln. Ich hoffe in Band zwei wird das alles etwas deutlicher.
Das Ende wird dann endlich so richtig spannend und der Cliffhanger lässt mich nur ungeduldig auf den zweiten Teil warten.

Ein großartiger Auftakt in eine spannende Welt, tolle Charaktere und ein gemeiner Cliffhanger, der mich sehnsüchtig auf Band zwei warten lässt.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Interessantes Thema

Das ist mein erstes Buch von der Autorin und ich war schon sehr gespannt. Das Thema ist mal was neues und interessant mit den Valkyren. Die Geschichte geht gleich spannend los mit dem Autounfall und anschließend die Suche nach der Wahrheit. Was mir komplett fehlt und auch Blair nicht ganz authentisch erscheinen lässt ist, dass sie obwohl Mutter und Schwester sterben, recht emotionslos darauf reagiert. Zwischendrin habe ich das Gefühl sie vergisst so gar die beiden. Die Zeit in Valhalla wird toll beschrieben. Und ab der Mitte wird es richtig spannend vorallem als dann herauskommt wer ihr Gegner ist und auch die Verbindung.
Die Vorbereitung auf den Kampf gefällt mir auch ganz gut. Die Zweifel in der Beziehung zu Ryan werden mir ein bisschen zu oft erwähnt. Ganz rund ist die Geschichte nicht aber sie endet mit einen sehr überraschenden und bösen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schöner Start - ich freue mich auf den zweiten Teil

Wer Romance- und Fantasygeschichten liebt, kommt an Bianca Iosivoni nicht vorbei. Viele ihrer Bücher habe ich mittlerweile verschlungen und mich besonders auf ihr neustes Werk "the last goddess - a fate darker than love" gefreut.

Der Einstieg in die Geschichte war leicht, Bianca Iosivonis Schreibstil ist leicht und locker und lässt die Seiten nur so fliegen.

Blairs Geschichte wird langsam aufgebaut und der Spannungsaufbau ist eher verhalten, doch geht dies zu Gunsten der Charaktere und des Settings. Man bekommt ausreichend Zeit Blair und die Valkyren kennenzulernen und die Idee hinter der Geschichte aufzugreifen und die Mythen und Legenden dahinter zu erfahren.

Blair hat mir sehr gefallen und ihre Emotionen mitzufühlen war leicht, nicht nur ihre Trauer nach dem Tod ihrer Mutter und Schwester, sondern auch ihr Wunsch Ryan näher zu kommen waren deutlich zu spüren. Doch bald muss Blair sich weit größeren Problemen stellen und ich war durchgehend verunsichert, wem ich an ihrer Stelle vertrauen würde. Doch muss Blair sich nicht nur mit ihrem Kopf und Herzen auseinandersetzen, sondern auch ihren Körper trainieren und sich mit der ein oder anderen Fähigkeit vertraut machen.

Der Hauptteil der Geschichte ist aus Blairs Sicht geschrieben, doch gibt es drei kurze Kapitel, die Ryans verzwickte Lage verdeutlichen. Allerdings bekommt man dort kaum Einblick in seine Gefühlswelt, dadurch bleibt Blairs Gefühlswelt zwar spannend, doch ich hätte gern etwas mehr von Ryan erfahren.

Insgesamt konnte mich die Geschichte gut unterhalten und am Ende kommt es richtig dick und der Cliffhanger lässt mich auf den Folgeband warten. "A kiss stronger than death" ist für Ende April 2021 angekündigt und bereits auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Die Welt der Valkyren

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Im Buddyread habe ich das Buch gelesen und irgendwie habe ich etwas anderes erwartet. Und das liegt wahrscheinlich vor allem daran, wie es beworben wird. Und das war echt schade, denn sonst hätte mich das Buch vielleicht mehr überzeugen können. Es wird nämlich als Romantasy beworben, doch ganz ehrlich? Wirklich was davon gemerkt hat man nicht. Zwischendurch kam mal plötzlich was, aber dann auf einmal nicht mehr. Die angeblich emotionale Bindung zwischen Blair und Ryan konnte ich nicht spüren. Mich stört es ja nicht unbedingt, wenn ein Buch nicht so voll von Romantik ist, aber es dann bewerben, als wäre es eben genau das, ist irgendwie... doof. Da hatte ich einfach was anderes von dem Buch erwartet.
Bei Blair habe ich mich manchmal das Gefühl, dass sie zu naiv ist. Sie schien kaum Skepsis gegenüber fremden Menschen zu besitzen und vertraut gefühlt einfach jedem, der ihr mal eben über den Weg läuft.
Die Handlung an sich fand ich ja ganz interessant. Die Welt der Valkyren war sehr spannend, auch wenn ich das Verhalten der Valkyren manchmal etwas schräg fand. Gegen Ende wurde es dann erst so richtig spannend, daher mal sehen, was bei Band 2 noch kommt!

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2022

Guter Auftakt – doch noch bin ich nicht vollständig überzeugt von der Geschichte

Bianca Iosivoni ist meine absolute Lieblingsautorin, weswegen es außer Frage stand, dieses Buch zu lesen.

Gut, auch das Cover ist ein absoluter Hingucker und ich liebe die Kombination von Dunkelblau und Gold. Es hat etwas Mysteriöses an sich, was perfekt zur Geschichte passt.
Der Schreibstil hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Bianca nutzt kurze und prägnante Sätze, was es leicht macht, der Geschichte zu folgen. Ich bin auch nur so durch die Seiten geflogen und das Buch war schneller zu Ende, als ich dachte.

Blair, die Protagonistin, ist eine mutige junge Frau, die ihre Familie mehr als liebt. Dennoch erleidet Blair einen schweren Schicksalsschlag, wo sie jedoch unbedingt die Wahrheit über das Ereignis herausfinden will. Teilweise hat Blair aber sehr naiv gehandelt, weswegen sie sich auch selbst im Weg stand. Außerdem wirkte sie auch unsicher und gefasst zugleich. Mir fiel es schwer, Blair richtig einzuschätzen.
Der männliche Protagonist Ryan ist ein toller Charakter gewesen. Allerdings bekam man nur spärliche Infos zu seiner Person, was aber auch gut in die Geschichte gepasst hat. Dennoch glaube ich, dass er ein guter Mensch ist.
Die Nebencharaktere haben ebenfalls gut zur Geschichte gepasst, allerdings kam ich öfter durcheinander, da viele Personen involviert waren und es für mich zu wenige Infos zu ihnen gab.

Die Idee der Geschichte hat mich sofort packen können, da ich mich sehr für nordische Mythologie interessiere. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet noch relativ frisch und in der Geschichte gab es einfach zu wenige Erklärungen. Mit vielen Begriffen konnte ich leider nichts anfangen und habe dementsprechend auch bestimmte Dinge nicht verstanden.
Der Verlauf der Geschichte ist an sich gut gewesen: Zuerst wird man in die Welt eingeführt, dann nimmt die Geschichte Fahrt auf, danach flacht sie wieder ab und dann passiert alles auf einmal Knall auf Fall. Was zur Folge hatte, dass ich manchmal einfach nicht hinterherkam mit den Ereignissen.
Zudem ist das Buch auch nicht gerade lang, weswegen es mir so vorkam, als sei vieles schnell und oberflächlich abgehandelt worden.
Zum Ende des Buches habe ich die Handlung in etwa so erwartet. Doch das richtige Ende habe ich so dann auch nicht kommen sehen, was meine Laune wieder gehoben hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch gut, aber nicht herausragend fand.
Mir haben Erklärungen, mehr Details und vor allem auch mehr Kommunikation zwischen den Charakteren gefehlt. Die Spannungskurve war okay, einiges kam dann doch eher überraschend.
Biancas Schreibstil und das Überbringen der Emotionen waren aber für mich ein Highlight.
Eine Leseempfehlung spreche ich aus, allerdings ist es für Menschen, die sich mit nordischer Mythologie auskennen wahrscheinlich einfacher, den Ereignissen zu folgen.