Cover-Bild Fluchtträume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.08.2012
Olga Maria Eggart

Fluchtträume

Mit 24 Jahren heiratet Edda Victor. Als die Ehe zerbricht, entschließt sie sich zu einer Reise nach Norwegen, um in der Einsamkeit zu sich zu finden. Lappland mit seinen ruhigen Rhythmen verzaubert sie allmählich, bis sie auf einem steilen Schneefeld abrutscht und verletzt liegen bleibt. Eine seltsame Person findet sie und versorgt ihre Wunden. „Such Deine Ahnen“, sagt die Regenpfeiferfrau. „Von ihnen hast Du Deine Lebenskraft und deine Aufgabe bekommen.“ Fortan wird alles, was ihr begegnet, zu einer Fährte, die sie immer tiefer in ihre verdrängte Kindheit hineinführt.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Spannend

Nach dem Ende ihrer Ehe bricht Edda zu einer Reise nach Norwegen auf. Verletzt wird sie von einer seltsamen Frau gefunden, die ihr rät, eine Reise zu ihren Ahnen zu unternehmen, um neue Kraft zu tanken. Fortan führt sie ihr Weg zurück in die Kindheit. Das Buch ist eine aufregende Reise zu sich selbst für die Hauptfigur und auch als Leser nimmt man einiges aus der Geschichte mit. Das Buch war so spannend, dass man es schon bald nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover gefällt mir. Eine sehr gute Geschichte!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Such deine Ahnen

Fluchtträume ist ein wunderbarer Roman von
Olga Maria Eggart.
Nach einer missglückten Ehe bricht Edda zu einer mystischen Reise in den Norden Norwegens auf.
In der Einsamkeit und in der Natur versucht ...

Fluchtträume ist ein wunderbarer Roman von
Olga Maria Eggart.
In der Einsamkeit und in der Natur versucht sie sich von dem Gefühl des Makels und ihres Unwertes zu lösen. Sie kann sich nur ab ihrem 6. Lebensjahr erinnern, an das Kinderheim und ihre Ziehmutter.
Im Kinderheim wurde sie als dumm hingestellt.
Dadurch fühlte sie sich immer wertlos und ihr Mann nutzte das auch aus.

Auf ihrer Reise lebt s und beobachtet die Tiere. Nach einem Unfall wird ihr von einer seltsamen Frau geholfen. Die sagt „Suche deine Ahnen“, das soll ihr bei ihrem Genesen helfen.

Die Autorin schreibt intensiv und mit Gefühl. Man wird in diese Geschichte eingesogen und ist mit auf der Reise.
Der Roman führt uns das Leben von Kindern, die norwegische Mütter hatten und von deutschen Soldaten abstammten, vor Augen.
Das Buch ist informativ und unterhaltend. Ich habe es gerne gelesen.