Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Umweltkatastrophe verhindert

Die Alster-Detektive

Dieses Mal sorgt Opa Jost für einen neuen Fall der Alster-Detektive. Er ist bei einem Freund auf dem Boot als etwas an dem Rumpf stößt. Die Männer fischen das Objekt aus dem Wasser. Es ist ein Fass, das bei genauer Betrachtung einen giftigen Inhalt hat. Die Alster-Detektive werden informiert und stellen den Zusammenhang mit einer Chemie-Fabrik her, die am Fluss liegt.
Mit der Hilfe von Kommissar Bredeke und dem Abgeordneten Strasser begeben sich die vier Freunde auf die Suche. Es werden noch viel mehr Fässer im Fluss gefunden, die für eine Umweltkatastrophe hätten sorgen können, wenn sie aufgegangen wären.
Die Alster-Detektive lassen nicht locker und finden die nötigen Beweise.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Die vier Freunde arbeiten sehr gut zusammen und mit Hilfe einflussreicher Erwachsener schaffen sie es gut, den Fall aufzuklären. Nebenbei lernt man als Leser auch wieder einiges über die Politik in Hamburg.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Drei Freundinnen am Meer

Zauberblütenzeit – Freundinnen zum Verlieben

Drei Freundinnen treffen sich und möchten gemeinsam einen Urlaub machen. Kontakt haben die drei schon regelmäßig zueinander, aber eben nur per Skype und Telefon. In dem Urlaub traut sich aber vor allem Nina endlich, ihren Freundinnen zu sagen, dass es zwischen ihr und ihrem Freund nicht mehr so gut läuft. Während der Telefonate war es nicht so leicht, darüber zu sprechen.
Während eines sehr plötzlichen Hochwassers sind die Freundinnen am Strand unterwegs und geraten in Gefahr. Zum Glück wissen sie sich erst gemeinsam zu helfen und werden dann gerettet. Dabei merken die Freundinnen wieder, wie wichtig die Freundschaft ist und wie gut es tut, sich mit Freundinnen aussprechen zu können.
Mir hat dieses kurze Buch sehr gut gefallen und gerne werde ich mir auch noch weitere Geschichten um die drei Freundinnen durchlesen. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein starkes Mädchen ermittelt

Flavia de Luce - Das Geheimnis des kupferroten Toten

Ich habe bisher noch kein Buch um Flavia de Luce gelesen, aber schon einiges davon gehört. Für einen Test, ob mir der Schreibstil gefällt, fand ich diese kurze Geschichte ganz hilfreich.
Flavia wird von ...

Flavia wird von einem Internatsschüler gerufen, weil dieser seinen Lehrer im Bad aufgefunden hat und nun befürchtet, dass er verdächtigt wird, weil er am Tag zuvor noch einen Streit mit diesem Lehrer hatte.
Flavia ermittelt und es geht auch um chemische Substanzen, was der jungen Chemikerin sehr recht ist, weil sie sich dabei auskennt.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und sicher werde ich auch mal andere Bücher über Flavia lesen, die ich als Protagonistin sehr sympathisch fand. Das Cover gefällt mir auch, es passt gut zu der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Wer stahl die drei Königinnen

Die drei Königinnen. Ein neuer Fall für Sherlock Holmes

Nachdem ich in der letzten Zeit die Bücher um Sherlock Holmes sehr gerne lese, war ich neugierig und gleichzeitig skeptisch, wie ein anderer Autor die Geschichten wohl umsetzt.
Ich habe mich daher mal ...

Ich habe mich daher mal an diese kurze Geschichte um die drei Königinnen gewagt und muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde.
Der Detektiv Sherlock Holmes ermittelt wieder in seiner gewohnten Art und Dr. Watson ist dabei, um den Fall aufzuschreiben. Und natürlich wird man auch als Leser überrascht, weil die Lösung aus einer ganz anderen Ecke kommt, als man meinte und die Schlussfolgerungen trotzdem keine andere Lösung erlauben.
Mir hat das Buch gut gefallen und gerne werde ich mich auch an weitere Bücher dieses Autors um den Protagonisten Sherlock Holmes heranwagen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Tolle Detektivarbeit

Die Alster-Detektive

Kevin, ein Freund von Kokos Bruder, wurde von einem Kampfhund angegriffen und liegt im Krankenhaus. Johanna, Koko, Marek und Lukas machen sich an Ermittlungen und kommen einem Tierquäler auf die Spur. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Abgeordneten Strasser, der ihnen immer wieder auch verschiedene Themen rund um die Hamburger Bürgerschaft erklärt. Diese Themen werden aber gut in die Geschichte eingeflochten, so dass man diese Dinge nebenbei lernt, während man die spannende Geschichte liest. Dafür, dass das Buch dazu dienen soll, den Hamburger Kindern ihre Politik nahezubringen, finde ich das sehr gelungen. Der Fall ist auch wieder sehr spannend und die vier Detektive haben ihn mit den richtigen Schlussfolgerungen schnell gelöst.