Das Vermächtnis der Âlaburg schließt direkt an den fünften Teil, Der Orden der Âlaburg, mit einer Flucht aus der Nebelfeste an. Leik, Morlâ, Drena, Gerald und Ûlyer folgen der Dunkelfee Maika, die einen ...
Das Vermächtnis der Âlaburg schließt direkt an den fünften Teil, Der Orden der Âlaburg, mit einer Flucht aus der Nebelfeste an. Leik, Morlâ, Drena, Gerald und Ûlyer folgen der Dunkelfee Maika, die einen Weg zu einem anderen Portal nach Razuklan kennt. Dabei müssen sie nicht nur gegen unterschiedliche Gefahren und Naturphänomene ankommen, sondern auch vor den Schergen des Seelenmeisters davon laufen. Obwohl der Verlust von Filixx schwer auf ihnen lastet, lenken sich die Freunde mit Humor von der scheinbaren Ausweglosigkeit ab.
Um in die Geschichte hinein zu finden, habe ich diesmal bis etwa zur Hälfte des Buches gebraucht. Gerade der Humor der drei männlichen Freunde erschien mir obszöner als in den vergangenen Teilen, vor allem bei Morlâ, und hat es mir schwerer gemacht, die Gesellschaft der Gruppe zu genießen. Doch sobald sie zu dem geheimnisvollen Labyrinth gekommen sind, hat mich die Spannung gefesselt. Ûlyer scheint mehr aufzutauen und aus sich herauszukommen, was mich sehr freut. Er ist immer noch der starke, stille Ork, doch blitzt sein Charme öfter hervor.
Der letzte Teil der Farbseher-Saga, Die Erben der Âlaburg, wird mit hohen Erwartungen kämpfen müssen, denn Razuklan und Dendokan steht ein Krieg bevor, der alles zerstören könnte.
„Solange man was vom Leben erwartet, gibt es immer Hoffnung!“ (S.27)
Michel ist ein neunjähiges Waisenkind in Selonsville bei den Alpen im Jahre 1946 und glücklich. Obwohl die Waisenkinder und Dorfbewohner ...
„Solange man was vom Leben erwartet, gibt es immer Hoffnung!“ (S.27)
Michel ist ein neunjähiges Waisenkind in Selonsville bei den Alpen im Jahre 1946 und glücklich. Obwohl die Waisenkinder und Dorfbewohner viel Kummer und Leid so kurz nach dem Krieg ertragen müssen, hütet Michel das Geheimnis seines Glücks wie einen großen Schatz. Als seine Freundin Eri über Nacht ins Koma fällt und nicht mehr zu retten scheint, macht er sich auf die Suche nach den verschiedenen Arten der Liebe und damit einem Heilmittel für Eri.
Als Sternenfänger lernt Michel nicht nur etwas über die Liebe, sondern auch über die Menschen und sich selbst. Das Buch ist ein Ratgeber voller Weisheiten über die Liebe, nicht nur zu anderen Menschen, sondern auch zu Tieren, Büchern und der Natur. Michel begegnet Menschen, deren Geschichten herzlich und nachvollziehbar sind. In leicht verständlichen Sätzen und kurzen Kapiteln wird eine niedliche Geschichte erzählt, die auch Kinder lesen könnten.
Der Sternenfänger ist von außen hübsch anzusehen, während der Inhalt das Herz berührt. Es ist ein Buch für einen gemütlichen Abend, um anschließend mit schönen Gedanken einzuschlafen.
„Wir stehen hier voller Liebe. Voller Hoffnung. Und voller Trotz. Trotz gegen jene, die versucht haben, Uns von Unseren Tugenden abzubringen. Trotz gegen den drakonischen Hass! Wir erheben Uns, stellen ...
„Wir stehen hier voller Liebe. Voller Hoffnung. Und voller Trotz. Trotz gegen jene, die versucht haben, Uns von Unseren Tugenden abzubringen. Trotz gegen den drakonischen Hass! Wir erheben Uns, stellen Uns gegen den Sturm der Furcht, und beim Heiligen, Wir werden ihn auf Unsere Feinde zurückwerfen!“ (S. 200)
Der Orden des geheimen Baumes schließt unmittelbar an das Ende vom ersten Teil an und umfasst ebenfalls verschiedene Erzählstränge, die zusammen geführt werden und die Geschichte abrunden. Obwohl es langsam anläuft und teilweise langatmig ist, ist das Buch insgesamt so spannend wie der erste Teil. Einzig der Schluss ist lahm. Nach dem pompösen Endkampf wurde versucht, die offenen Enden zu verknoten, was nur leidlich gelungen ist.
Bei dem oben stehenden Klappentext frage ich mich, ob der Verfasser das Buch überhaupt gelesen hat. Sabran wurde nach Eads Flucht aus Ascalon von einem Fieber ans Bett gefesselt und hat ihren Lebenswillen verloren. Ihre Bemühungen zu entkommen, existieren nicht.
Ead ist zwar eine Magierin, doch ist die Priorei kein Kloster, sondern ein geheimer Bund aus wyrmschlachtenden Kriegerinnen. Sie bricht nicht mit Sabran auf, um das magische Schwert Ascalon zu finden, sondern mit Margret Beck, einer Kammerfrau der Königin.
Im ersten Teil schien die Drachenreiterin Tané nicht so recht ins Bild zu passen. Das hat sich in diesem Teil geändert. Niclays Roos dagegen wird wie ein nichtssagender Nebencharakter entsorgt und aus der Geschichte geschlossen. Ead, die ehemalige Kammerzofe und nun gesuchte Magierin, spielt in diesem Buch die Hauptrolle. Doch auch die religiösen Unterschiede, die im ersten Teil eher nebenbei erwähnt wurden und trotzdem wichtig schienen, treten in diesem Band stärker hervor und mischen sich in die politischen Geschehnisse ein.
Im ersten Teil Die Magierin blieb der Orden des geheimen Baumes ein Rätsel, dessen Lösung in der Fortsetzung Die Königin unspektakulär ist. Plötzlich scheint der Orden doch kein so großes Geheimnis mehr zu sein und dem Leser wird das Wissen um dessen Ursprung, Aufbau und Führung lieblos vorgesetzt.
Als klar wurde, daß der Namenlose Eine wiederkommen wird, zog sich die Handlung in die Länge. Politik und Religion spielen eine große Rolle und verkomplizieren die Beziehungen der Charaktere unnötig. Obwohl beide Bücher ihre Längen haben und diese „starke Frauen Masche“ an einigen Stellen überzogen wirkt, ist die Geschichte fesselnd und der politische und religiöse Hintergrund spannend.
„»Sie wissen ja sicher, dass wir ohne Bienen um einen Großteil unserer Pflanzenwelt bangen müssen.«
»Unsinn. Für vieles gibt es derweil Lösungen. Kartoffeln, Möhren, Raps und Obstbäume werden per Hand ...
„»Sie wissen ja sicher, dass wir ohne Bienen um einen Großteil unserer Pflanzenwelt bangen müssen.«
»Unsinn. Für vieles gibt es derweil Lösungen. Kartoffeln, Möhren, Raps und Obstbäume werden per Hand bestäubt. Kakao hat sich ein wenig quer gestellt, als es um Menschenarbeit ging, reagiert aber ganz gut auf aktuelle Drohnenversuche.«
»Es gibt aber auch Pflanzen, bei denen keine der Methoden, nun ja, fruchtet.«“ (S.119, Biene Christine und die Wunder im Holunder von Nele Sickel)
In der Anthologie Bienen dreht es sich hauptsächlich um das Aussterben der Bienchen und wie die Menschen mit den Folgen umgehen. Zwei Möglichkeiten werden in den Kurzgeschichten hauptsächlich erwähnt: Pflkanzen selbst bestäuben oder Bienendrohnen bauen. Es sollte klar sein, dass diese beiden Varianten keine echten Alternativen sind.
Umso mehr war ich über die Geschichte von Nele Sickel Biene Christine und die Wunder im Holunder erfreut. Sie erfasst die Magie der Bienen am besten und verzaubert nicht nur den Holunder.
Drei Bienen für Aschenputtel von Anne Danck zieht den Klimawandelwahn auf humoristische Art und Weise ins Lächerliche. In dieser Kurzgeschichte bemühen sich alle um BaEUmE: Beitrag zum allgemeinen Erhalt des Umwelt-Equilibriums. Als Belohnung werden alle auf den Frühlingsball eingeladen, die über 1000 BaEUmE haben. Nur Bo, die in ihrem Tagesjob putzt, nagt an der Grenze zum Klimaschänder und muss ökologische Strafarbeiten, ÖkoSt, ausführen. Dort macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben verändern wird. Kurios an dieser Vorstellung ist unter anderem, dass Bo sogar für ein Blatt Papier einen BaEUmE zahlen muss, während in Deutschland heutzutage jeder Kassenbon ausgedruckt werden muss und in Zeiten von Covid19 die Umwelt mit Einmal-Artikeln zugemüllt wird.
Auf der Dunklen Seite des Mondes von Sebastian Loy hat mir nicht gefallen, weil es hauptsächlich um die Besiedlung des Mondes geht und die dort gefundene Biene nur nebensächlich scheint.
Der Honigschmuggel von Miriam Hutterer gehört eher in den Fantasie-Bereich und zeichnet eine düstere Zukunft mit einem Hoffnungsschimmer auf der Venus. Die Beschreibungen des Drogenkonsums einer der Protagonisten war etwas drastisch, zeigt aber nur allzu deutlich, wieso die Menschen nicht mehr auf der Erde angesiedelt sind.
Zu den unterhaltsamen Geschichten passt auch die Aufmachung. Die Bienen und Waben finden sich auf jeder Seite und zwischen den Kapiteln wieder und runden das Gesamtkonzept ab. Bienen ist eine stimmige Anthologie.
Jedoch wirkt der Klappentext mit seinen Gender-Gaps, auch wenn sie als Stern getarnt sind, abschreckend. Sie sind vielleicht gut gemeint, stören den Lesefluss aber massiv. Auch wenn in den Geschichten keine Sternchen oder Lücken vorkommen, schreckt der Klappentext in dieser Hinsicht ab und hätte mich vom Kauf dieses Exemplars abgehalten.
„Das ist das Problem mit alten Geschichten, Kind. Man kann die Wahrheit, die darin liegt, nicht mehr ermessen.“ (S. 149)
Der Orden des Geheimen Baumes ist ein umfangreicher Zweiteiler, der mit Die Magierin ...
„Das ist das Problem mit alten Geschichten, Kind. Man kann die Wahrheit, die darin liegt, nicht mehr ermessen.“ (S. 149)
Der Orden des Geheimen Baumes ist ein umfangreicher Zweiteiler, der mit Die Magierin seinen Anfang nimmt. In einem riesigen Land beeinflussen die widersprüchlichen Religionen nicht nur das politische Geschehen, sondern auch die Menschen, die keine politische Macht haben. Es geht um eine Kammerzofe, die Königin Sabran von Inys beschützen soll, um einen Höfling, der zum Spion gezwungen wird, einen Alchemisten, der seine Haut retten und eine Drachenreiterin, die nicht so ganz ins Gesamtbild passen will.
Alle Handlungsstränge werden abwechselnd von einem allwissenden Erzähler beschrieben. Anfangs wirkt es etwas undurchsichtig, da viele Namen und Orte, sowie die politischen und religiösen Gepflogenheit erwähnt werden. Trotzdem ist es längst nicht so unübersichtlich wie der Beginn von Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin, weil die Autorin die Protagonisten einzeln einführt und alle Umstände im Laufe des Geschehens näher beschrieben werden.
Im Königinnenreich Inys, dem Hauptschauplatz dieses Buches, glauben die Menschen an das Tugendtum und dass die Blutlinie der Königin, Sabran IX Berethnet, sie vor der Rückkehr des Namenlosen Einen beschützt. Dieser ist ein roter Wyrm und der Oberherr der Drakonischen Armee, doch ist er im Schwarzen Spiegel, das Meer westlich vom Golf von Edin, eingesperrt. Nur die mutigsten Freibeuter trauen sich, über den Schwarzen Spiegel zu fahren.
Südlich vom Königinnenreich Inys befindet sich das Drakonische Königreich von Yscalin, welches erst kürzlich dem Tugendtum ab- und dem Namenlosen Einen die Treue geschworen hat. Dadurch hat es die Unterstützung des Königinnenreich Inys und seinen Verbündeten verloren.
Jenseits des Schwarzen Spiegels leben die Seiiki im gleichnamigen Land. Während in den Ländern des Tugendtums Wyrm gejagt und getötet werden, werden die Lindwürmer in Seiiki vergöttert. Als höchste Ehre gilt es, von einem Drachen als Reiter auserwählt zu werden.
Durch die gegensätzlichen Religionen wird neben der Politik auch das Miteinander der Menschen beeinflusst und es entstehen viele Reibepunkte.
Obwohl die Protagonisten aus unterschiedlichen Schichten und Ländern kommen, wirkt sich ihr Handeln auf die gesamte Geschichte aus.
„[…] Ead hatte es sich zur Aufgabe gemacht, alle Geheimnisse des Hofs zu kennen.“ (S. 37) Als Kammerzofe der Königin genießt sie eine höhere Stellung und kann unbehelligt im Schloss umher laufen. Ihre Priorität ist es, Königin Sabrans Leben zu beschützen. Dazu gehört auch herauszufinden, wer die Mordbuben schickt um die Berethnet-Blutlinie auszulöschen.
Vicomte Arteloth „Loth“ Beck ist der beste Freund von Königin Sabran und wird als Spion in das Drakonische Königreich von Yscalin entsendet, um den Verbleib des letzten Botschafters zu klären.
In Seiiki trifft Tané auf einen Fremden und lässt ihn bei dem Anatom Nicolay Roos verstecken. Sie möchte den wichtigsten Tag in ihrem Leben nicht gefährden, denn seit ihrem dritten Lebensjahr trainiert sie, um eine Drachenreitern zu werden.
Aufgrund ihrer gegensätzlichen Religionen und Werte, verfolgen die vier Protagonisten unterschiedliche Ziele. Trotzdem läuft alles auf ein Ereignis hinaus: das Verhindern der Wiederauferstehung des Namenlosen Einen.
Vor allem die Entwicklung der einzelnen Personen ist überraschend. Loth wirkt viel zu naiv und lieb, um als Spion an einem gefährlichen Hof wie Yscalin zu bestehen. Ead hat eigene Geheimnisse, die sie daran hindern das Vertrauen der Königin zu gewinnen. Dame Tané scheint egoistisch zu handeln und Niclays Roos ist nur ein alter Mann, dem das Schicksal böse mitgespielt hat.
Wie vielfältig die Menschen in den unterschiedlichen Ländern sind, lässt sich neben der Religion auch an der Hautfarbe und den Traditionen festmachen. Um die Diversität in diesem Roman noch zu fördern, muss es auch mindestens eine homosexuelle Liebesbeziehung geben. Diese wirkt erzwungen, als hätte die Autorin das Thema unbedingt noch einbringen wollen. Im Fall von Niclays Roos trägt die explizite Szene in keinster Weise zur Charakterentwicklung bei und hätte ausgelassen werden können. Ob er Männer oder Frauen bevorzugt, spielt in seinem Alter keine Rolle mehr.
Die Magierin ist ein aufregender und abwechslungsreicher erster Teil. Obwohl es Parallelen zu unserer eigenen Welt gibt, ist die von der Autorin erschaffene Welt phantastischer. Was es mit dem Orden des Geheimen Baumes auf sich hat, bleibt zum großen Teil ein Rätsel, welches hoffentlich im zweiten Teil aufgelöst wird.