Cover-Bild Verwesung
Teil 4 der Serie "David Hunter"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2012
Simon Beckett

Verwesung

Johannes Steck (Sprecher), Andree Hesse (Übersetzer)

Tief vergraben schlummert die Wahrheit

Sie mussten tot sein. Von Tina Williams und den Bennett-Zwillingen fehlte jede Spur. Als der Außenseiter Jerome Monk bei dem Überfall auf ein viertes Mädchen gefasst wird und die Morde gesteht, sind alle erleichtert. Ein Albtraum scheint zu enden. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo die Opfer begraben sind. Bis in den Sümpfen von Dartmoor eine Leiche gefunden wird und David Hunter Tina Williams identifizieren kann. Eine großangelegte Suchaktion nach den anderen beiden Mädchen endet jedoch in einem Desaster. Zehn Jahre später bricht Jerome Monk aus dem Hochsicherheitsgefängnis aus und scheint sich an allen, die damals an der Suche beteiligt waren, rächen zu wollen.

Johannes Steck ist mit seiner tiefen, ausdrucksstarken Stimme einer der gefragtesten Sprecher. Besonders beliebt sind seine unnachahmlich spannenden Lesungen der Thriller von Simon Beckett. Für seine Interpretation von  Kalte Asche  erhielt er die Goldene Schallplatte.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schrecken im Dartmoor

Wieder ein guter Thriller mit und über David Hunter. Endlich erfährt man mehr über seine Vergangenheit, seine Familie und was genau geschehen ist.

David Hunter wird zu einem Fall in Dartmoor hinzugezogen. ...

David Hunter wird zu einem Fall in Dartmoor hinzugezogen. Nachdem vier junge Frauen ermordet wurden, wurde Jerome Monk wegen Mordes verhaftet, der später alle vier Morde gestand. Bisher hatte Monk ein Geheimnis aus den Orten der Gräber der Mädchen gemacht und behauptet sogar sich nicht an die Morde erinnern zu können, doch nachdem Tina Williams im Dartmoor gefunden wurde, scheint er sich kooperativ zu zeigen.
David versucht mithilfe der psychologischer Beraterin Sophie und seinem alten Bekannten Terry Conner die Gräber der ermordeten Bennett-Zwillinge zu finden, jedoch vergeblich.
Acht Jahre später bricht Monk aus dem Hochsicherheitsgefängnis aus und scheint sich an allen rächen zu wollen, die damals an der Ermittlung teilgenommen haben.

In diesem Band lag der Fokus, meiner Meinung nach, etwas weniger auf der Forensik, wie man es eigentlich von David Hunter gewohnt ist. Das mag zum einen daran liegen, dass lediglich eine Leiche gefunden wurde, zum anderen wurde die Leiche die zudem durch den Moor konserviert. Das macht das Buch zwar in dieser Hinsicht weniger lehrreich, allerdings keineswegs weniger spannend .
Im Gegensatz zu Band 3 „Leichenblässe“ der David Hunter-Reihe, bekommt der Leser dieses Mal keinen Einblick in die Gedanken des Mörders. Dafür lernt man David besser kennen, dadurch dass der Anfang vor dem ersten Band spielt als Davids Frau Kara und seine Tochter Alice noch am Leben sind.
Wieder geraten David und Menschen in seinem Umfeld in spannende Gefahr. Wie es typisch ist für Simon Beckett, finden sich auch in diesem Thriller mehrere Plottwists - manche wirklich unvorhergesehen, andere eventuell etwas berechenbar  .
Spoiler
Wie in vorherigen Bänden findet sich der Mörder in Davids momentanem Umfeld. Das ist keineswegs schlecht oder gar langweilig, macht allerdings Wendungen in der Handlung etwas vorhersehbarer.
Ab hier wieder spoilerfrei

Wie gewohnt liest Johannes Steck auch diesen Band - und das wie immer sehr gut  .

Veröffentlicht am 18.10.2020

Verwesung

Die Geschichte weiß durchaus zu unterhalten, aber große sprachliche oder inhaltliche Ansprüche werden hier nicht erfüllt. Der Thriller ist eher guter Durchschnitt. Mein Thriller-Nerv hat dieser 4. Teil der David-Hunter-Reihe nicht wirklich getroffen. Das Ganze war mir zu seicht und auch vorhersehbar. Für Serienfans kann ich das Buch aber empfehlen.
Johannes Steck passt allerdings durch seine sonore angesnehme Stimme hervorragend als Sprecher. Die 10 Stunden Spieldauer werden allein durch seinen Vortrag nicht langweilig.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Spannender Fall für David Hunter

Eine junge Frau wird grausam zugerichtet aufgefunden. Ihr Mörder wird noch vor Ort festgenommen. Jerome Monk steht schon länger im Verdacht drei weitere junge Frauen getötet zu haben. Niemand ist überrascht, als er alle vier Morde gesteht. Monk will jedoch nicht verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Der forensische Anthropologe Dr. David Hunter wird hinzugezogen, doch auch dies bringt keine neuen Erkenntnisse. Acht Jahre später schafft es Monk aus dem Zuchthaus zu fliehen. Die Angst ist vor dem hünenhaften Mann ist groß. David Hunter versucht, Monk versucht, Monk aufzuhalten.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Es wurde schnell Spannung aufgebaut, die eigentlich während des gesamten Handlungsverlaufs erhalten blieb. Der forensische Anthropologe Dr. David Hunter ist ein interessanter, sympathischer Protagonist, den ich gern durch die Geschichte begleitet habe. Die Handlung des Buches ist logisch aufgebaut und das Ende schlüssig. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich eine Ahnung, die sich dann auch mehr oder weniger bestätigte, dennoch war das gesamte Ausmaß der Auflösung für mich so nicht vorher zu sehen.

Ich mag Johannes Steck als Hörbuchsprecher sehr. Auch bei diesem hat er seine Sache wieder sehr gut gemacht. Ich habe seiner angenehmen Stimme sehr gern zu gehört. Er schafft es, wie immer, sehr gut, der Handlung und den einzelnen Charakteren Leben einzuhauchen und so die Geschichte überzeugend herüber zu bringen.

Mir hat das Hörbuch „Verwesung“ von Simon Beckett gut gefallen. Die Handlung war spannend und hat mich gut unterhalten. Es handelt sich um einen soliden Thriller, der von Johannes Steck toll vorgetragen wurde.