Viele Übungen und Inspiration
Richtig gut atmenAimee Hartley präsentiert in ihrem Buch eine umfangreiche Sammlung an Atemübungen. In ihrer Einführung erklärt sie verständlich, warum eine bewusste Atmung wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden ist ...
Aimee Hartley präsentiert in ihrem Buch eine umfangreiche Sammlung an Atemübungen. In ihrer Einführung erklärt sie verständlich, warum eine bewusste Atmung wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden ist und zeigt die Grundtechniken, die eine gesündere Atmung ermöglichen. Die meisten Hintergrundinfos sind interessant, werden aber nur oberflächlich zusammengefasst, wie saubere Luft, Ernährung für die Lunge, Technik-Abnoe oder das Atemverhalten von Tieren - es geht hauptsächlich um die Praxis. Die Gestaltung ist sehr ansprechend, minimalistisch, mit modernen Illustrationen und farbigen Details - die auch richtige Haltungsweisen aufzeigen oder die Übung selbst sind. Die meisten Techniken sind leicht zu verstehen und nachzumachen. Es gibt auch anspruchsvollere Übungen, die etwas mehr Disziplin benötigen. Am besten lässt man sich die Anleitung vorlesen oder spricht sie selbst ein, um sie sich anzuhören und mitmachen zu können. Hat man die Erfahrungen erstmal verinnerlicht, kann man jederzeit auf die Kraft des Atems zurückgreifen. Hartley listet vor jeder Atemtechnik motivierende Vorteile auf, warum sich die Übung lohnt und für wen sie geeignet ist (und für wen nicht). Eingeteilt in zehn Kapitel hat Hartley versucht die Menge der Übungen in interessante Themen zu verpacken und einen Überblick zu schaffen - mit durchschnittlichem Erfolg, wie ich finde. Letztlich sind das aber nur Vorschläge und es wird dazu eingeladen, mit den Erfahrungen zu experimentieren. Leider habe die wissenschaftlichen Nachweise im Anhang vermisst, da einige Studien erwähnt werden.
Ich finde die Fülle an Übungen gut (sorgt für Abwechslung), aber für mich funktioniert das als Buch nur bedingt. Zu Beginn fühlte ich mich auch von der Fülle an Techniken erschlagen. Ich möchte das Buch nicht mehr missen, aber ich könnte mir eher eine App vorstellen, in der man angeleitet wird und über eine Suchfunktion die passenden Techniken findet. In manchen Meditation-Apps gibt es ja bereits solche Atemübungen.
Insgesamt aber eine interessante Lektüre für alle, die, neben Yoga oder der Meditationspraxis, ihre Atmung intensivieren möchten und nach neuen Ideen suchen. Yogis werden auch einige Übungen aus den Yogastunden kennen. Außerdem sind auch Übungen speziell für Kinder vorhanden, die viel Spaß gemacht haben. Bei dem umfangreichen Angebot ist sicher für jeden etwas dabei. Besonders empfehlenswert für schlaflose, gestresste, gelangweilte und ängstliche Menschen, die ohne langen Einstieg Atemübungen ausprobieren möchten.