Cover-Bild Für uns macht das Universum Überstunden
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
A. Meredith Walters

Für uns macht das Universum Überstunden

Bettina Münch (Übersetzer)

Ellie und Flynn. Täter und Opfer. Eine unmögliche Liebe?

Ellie hat keine Zukunft und verdient es auch nicht anders: Als Jugendliche war sie mit ihrer Clique für den Brand im Haus ihres Mitschülers Flynn verantwortlich. Sie wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, Flynn verließ die Stadt. Doch jetzt, sechs Jahre später, taucht er wieder auf – Flynn, »der Freak mit Asperger«. Und Ellie muss sich eingestehen, dass da ihm gegenüber nicht nur Schuld ist, sondern so viel mehr. Sie ist in ihn verliebt. Und war es auch damals schon. Nur konnte sie vor ihrer Clique nicht zu ihm stehen. Als Flynn ihre Gefühle erwidert, muss Ellie sich fragen: Ist sie stark genug für diese Liebe?

Veröffentlicht am 20.10.2020

Rezension zu „Für uns macht das Universum Überstunden“ von A. Meredith Walters

Für uns macht das Universum Überstunden von A. Meredith Walters

Für uns macht das Universum Überstunden von A. Meredith Walters

Handlung:

Ellie hat keine Zukunft und verdient es auch nicht anders: Als Jugendliche war sie mit ihrer Clique für den Brand im Haus ihres Mitschülers Flynn verantwortlich. Sie wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, Flynn verließ die Stadt. Doch jetzt, sechs Jahre später, taucht er wieder auf – Flynn, der Freak mit Asperger. Und Ellie muss sich eingestehen, dass da ihm gegenüber nicht nur Schuld ist, sondern so viel mehr. Sie ist in ihn verliebt. Und war es auch damals schon. Nur konnte sie vor ihrer Clique nicht zu ihm stehen. Als Flynn ihre Gefühle erwidert, muss Ellie sich fragen: Ist sie stark genug für diese Liebe?

Lange habe ich überlegt, wie ich das Buch fair bewerten soll. Zuallererst finde ich das Cover wunderschön und auch der Schreibstil und die Aufmachung des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Handlung an sich, war mal etwas anderes und in meinen Augen etwas „neues“. Flynn mochte ich auch ziemlich gerne, obwohl mir sein Verhalten oftmals zu kindisch war. Natürlich war es bedingt durch die Krankheit aber manchmal hatte ich das Gefühl, ich lese die Geschichte von einem zwölfjährigen. Ellie mochte ich anfangs überhaupt nicht und konnte in keinster Weise nachvollziehen, was Flynn für sie empfindet. Auch Ellies Freunde zeigten mir absolut keine Sympathie auf und machen viel meiner Bewertung aus. Mobbing und Alkoholsucht sind zentrale Themen des Buches und werden dermaßen verharmlost, dass ich vor allem am Ende einfach nur den Kopf schütteln konnte. Die, die es vielleicht auch schon gelesen haben, wissen wahrscheinlich, wen ich meine. Das Buch hatte definitiv einen gelungenen Anfang aber man hätte deutlich mehr daraus machen können.😕

2,5/5⭐️

Veröffentlicht am 22.03.2021

Hat mich leider nicht überzeugt

Ich habe dieses Buch gekauft, weil mich der Klappentext und v.a. das Cover sehr angesprochen haben. Ich interessiere mich für Autismus und war deswegen total begeistert, so ein Buch entdeckt zu haben - wurde aber leider enttäuscht.

Charaktere:
Was soll ich groß sagen? Ich fand die Charaktere fast alle absout unsympathisch.
Ellie empfindet zwar Schuldgefühle gegenüber Flynn, ist aber trotzdem oft gemein zu ihm.
Sie trifft immer wieder schlechte Entscheidungen und hat einfach kein Rückgrat, sich gegen ihre Vergangenheit zu stellen. Andauernd sagt sie, sie will nicht mir ihren alten Freunden Zeit verbringen, tut es dann aber doch jedes Mal wieder.
Ellies Freunde finde ich alle schlimm - und auch, wenn das Teil der Story ist - total nervig.
Flynn fand ich als einzigen ganz ok. Er ist nunmal Autist und somit verhaltesnauffällig, was ich auch relativ gut umgesetzt fand. Allerdings waren mir seine Empfindungen irgendwie zu flach beschrieben.

Handlung:
Die Idee an sich fand ich echt interessant, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach einfach nicht gelungen. Ellie will sich zwar verändern aber tut nicht wirklich etwas dafür, was mich total aufgeregt hat. Sie ist für mich keine starke Persönlichkeit.
Die Rückblicke haben sich immer wieder wiederholt und irgendwann war es nur noch langweilig.

Spannung:
Die Spannung bezog sich viel darauf, dass Ellie damals Flynns Haus in Brand gesetzt hat und ihm das nicht erzählt. Im Endeffekt war dieses ganze Drama aber umsonst - mir hat da der Aufhänger gefehlt.
Ich könnte im Nachhinein nichtmal wirklich sagen, was spannend an diesem Buch war.

Cover:
Das einzig positive: Das Cover sieht mega aus. Es passt allerdings nicht wirklich zum Buch, aber das finde ich eigentlich nicht schlimm.
Es ist zwar sehr ästhetisch, kann für mich die Bewertung aber nur minimal verbessern - da es ja auch eher um die Story geht.

Ich hoffe, dass ich nicht zu gemein über das Buch geredet habe, weil die Autorin bestimmt viel Liebe hinein gesteckt hat. Das hier ist einfach meine persönliche Meinung - und die ist diesmal leider negativ ausgefallen.