Cover-Bild Die Krone der Sterne
Band 1 der Reihe "Die Krone der Sterne"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.01.2017
Kai Meyer

Die Krone der Sterne

Jens Maria Weber (Illustrator)

Ein dramatisches Weltraumabenteuer im Breitwandformat voller Action und Magie von Bestsellerautor Kai Meyer

Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.
Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Hexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.

›Die Krone der Sterne‹ ist eine Space-Fantasy der Extraklasse von Bestsellerautor Kai Meyer (›Die Seiten der Welt‹, ›Die Wellenläufer‹, ›Die fließende Königin‹). Illustriert wird das Buch mit zahlreichen Originalzeichnungen von Jens Maria Weber (›Codex Roboticus‹).

Veröffentlicht am 12.02.2017

"Schwanz der Krone!"

Kai Meyer - Die Krone der Sterne bildet den Auftakt einer Triologie. Der Meister der Fantasy entführt seine Leser mit dieser Geschichte in die Weiten des Weltalls, konfrontiert sie mit dem Kult der STILLE, dem Fall der Hegemonie, dem Krieg des Maschinenherrschers und dem Orden der Hexen.
Es ist Kai Meyer gelungen, eine Welt zu erschaffen, die detaillierter nicht sein könnte. Mit der gewohnten sprachlichen Raffinesse erschafft er einen Handlungsbogen, der von Spannung nur so überquillt, mit Hintergrundinformationen gespickt und mit interessanten, individuellen, liebenswerten Charakteren gespickt ist! Überraschungen bis zur letzten Seite und eine riesen Hand voll unbeantworteter Fragen, die die Wartezeit bis Band 2 ziemlich schmerzhaft lang erscheinen lassen!

Die Charaktere
Iniza: sie soll die nächste Braut der Gottkaiserin werden, doch da niemand weiß, was den Mädchen widerfährt, die nach Tiamande gebracht werden, da keine je zurückkehrt, hat sie einen Plan zu ihrer Flucht entworfen.
Glanis: ihr Geliebter und Fluchthelfer. Ein sehr interessanter Charakter, der auf den ersten Blick vielleicht etwas farblos erscheinen mag. Aber lasst euch nicht täuschen. Beobachtet ihn genau und ihr werdet viel über ihn erfahren!
Kranit: ein Mythos. Er hat den Gott von Kartan getötet. Er ist der letzte Waffenmeister von Amun - und ein Söldner. Wird er Iniza helfen, oder sie an den meistbietenden verkaufen.
Shara: ehemaligs Soldatin, dann Alleshändlerin, nun Zwangsarbeiterin mit einem Sprengkragen um den Hals, der ihr in weniger als 30 Stunden um die Ohren fliegen wird, wenn es ihr nicht gelingt, ihn abzunehmen.

Die Charaktere sind unfassbar detailliert. Sie haben ihre eigene Geschichte, eine Vergangenheit, Narben, Ecken und Kanten. Sie sind so lebensecht, sie könnten einfach aus dem Buch springen! Im Laufe der Geschichte erfahren wir vieles über sie, sie wachsen uns ans Herz, überraschen uns und beeindrucken.
Kai Meyer hat ein Team kreiert, das unterschiedlicher nicht hätte sein können - und sich dennoch super zusammenfügt. Ehm. Mit einigen Startschwierigkeiten ;)

Die Story
Temporeich. Unvorhersehbar. Beeindruckend. Gigantisch. Durchdacht.
Was soll ich groß dazu sagen? Einfach wow.
Iniza flieht vor ihrem Schicksal als Braut der Gottkaiserin. Wird es ihr gelingen, der Hexe Setembra, die sie nach Tiamande bringen will, zu entkommen? Wird sie es lebend und an der Seite ihres Geliebten Glanis schaffen, einen Zufluchtsort zu finden? Und welche Rolle spielen Shara und Kranit?
Ich will eigentlich gar nicht viel zu der Story sagen. Lest es einfach selbst. Ich verspreche euch, es wird euch gefallen ;)

Mein Fazit
Absolut gigantisch. Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Beschreibungen dieser Welt sind so detailverliebt, das liebe ich! Das Buch kommt mit einem wunderschönen Cover daher, mit Zeichnungen, so liebevoll gestaltet, dass man sofort in die Welt abtaucht. Die Nachtwärts ... einfach wunderschön.
Und dann die Story. Ich war gefesselt. Bin es immer noch!
Dieses Buch empfehle ich allen. Sowohl Fantasylesern als auch solchen, die es werden wollen. SciFi-Spezialisten werden auch auf ihre Kosten kommen ;)
Ich glaube, ich kann nur noch eins sagen: LESEN, aber dalli :D

Veröffentlicht am 01.02.2017

Ein atemberaubendes Weltraumspektakel der besonderen Art

Das Buch beginnt mit einer kurzen, aber hilfreichen Erläuterung der wichtigsten Begebenheiten auf der Innenklappe, samt einer Sternenkarte. Damit hat man schon einmal einen guten Überblick, was einen in diesem Weltengefüge erwartet. Auf den ersten Seiten sind einige Zeichnungen, die man erst nach einiger Lesezeit zuordnen und verstehen kann. Dann sind sie aber eine wunderbare Ergänzung, um sich die Szenerie und die Raumschiffe besser vorstellen zu können.

Die Handlung beginnt mit einer actionreichen Verfolgungsjagd und so ist man als Leser gleich mitten im Geschehen. Verwirrend sind am Anfang die vielen fremdartigen Begriffe und Namen, wovon man sich aber nicht stören lassen sollte, da es im weiteren Verlauf weniger wird und vieles davon sich später von selbst erklärt.

Die Protagonisten sind bis auf eine Ausnahme sehr interessante, eigenwillige und unterhaltsame Charaktere, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Auf langatmige Beschreibungen wird verzichtet und der Leser bekommt die notwendigen Informationen nach und nach fast nur durch die untereinander stattfindenden Dialoge, die manchmal mit ihrem trockenen Humor sehr witzig sind. Das kommt dem Tempo der Story zugute und macht neugierig auf weitere Enthüllungen.

Der Schreibstil des Autors hat mich wieder einmal begeistert. Er findet genau die richtige Balance zwischen spannungsgeladener Action und ruhigeren Szenen mit unterhaltsamen Dialogen. Außerdem gefallen mir seine fantasiereichen Ideen von skurrilen Wesen bis hin zu unvorstellbarer Raumfahrttechnik. Da gibt es Raumranken mit Fangarmen, Hypersprungschleusen und sogar eine in eine Kampfdrohne verliebte Androidin. Zitat: "Verliebtes Metall." Herrlich!

Mein einziger Kritikpunkt an diesem atemberaubenden Weltraumspektakel der besonderen Art ist das für meinen Geschmack etwas unbefriedigende Ende, in dem zwar einige Rätsel aufgelöst werden, aber immer noch zu viele Fragen offen bleiben. Deswegen muss es unbedingt eine Fortsetzung geben!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Die Krone der Sterne

Cover: Das Cover ist erst einmal recht auffällig und auch in der Buchhandlung würde ich es mir näher anschauen, wenn ich es nicht kennen würde. Mit dem Blau und Gold gefällt es mir überaus gut. Auch die Schrift und der Mond gefallen mir gut. Die abgebildeten Gestalten gefallen mir hier weniger.

Schreibstil: Der Schreibstil von Kai Meyer ist gut und ich konnte recht zügig und flüssig lesen. Einige Passagen waren etwas langatmig, die ich dann einfach etwas überflogen habe, wodurch es mich nicht gestört hat.

Charaktere: Die Charaktere hätten für mich detaillierter beschrieben werden können - vom Charakter her konnte ich sie mir zwar gut vorstellen und einschätzen, aber vom Äußerlichen her war das für mich alles sehr verschwommen. Iniza ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen. Sie hat mir gut gefallen und ich habe sie gerne begleitet. Über Glanis konnte ich mir die ganze Zeit über nicht richtig ein Bild machen - er war für mich eher neutral, weder sympathisch noch unsympathisch. Shara und Kranit sind beide vom gleichen Schlag und auf ihre Art sind sie mir beide sympathisch geworden. Die Muse war ganz niedlich, doch konnte ich sie auch nicht richtig einschätzen.

Handlung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gleich zu Anfang geht es schon mit action los, weshalb es mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Immer wieder passieren neue Dinge und die ganze Handlung war für mich unvorhersehbar und überraschend, was es beim Lesen abwechslungsreich, interessant und kurzweilig gestaltet hat. Ich fand es interessant und spannend, weshalb ich schnell durch das Buch geflogen bin. Lediglich einige Passagen waren wie oben erwähnt etwas langatmig, was für mich der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan hat. Die Beschreibungen der Schauplätze fand ich sehr gut und konnte sie mir daher gut vorstellen. Allerdings fand ich, dass Emotionen nicht herauszulesen waren und ich das Ganze ohne große Gefühle (Gefühlsveränderungen) gelesen habe. Da es auch um Liebe und Gefahr geht, hätte da schon etwas mehr sein können.
Den Punktabzug gibt es für die fehlenden Emotionen und die äußerlich spartanischen Beschreibungen der Personen.

Fazit: Eine schöne Geschichte, die ich jedem Kai Meyer-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Nachtwärts

Die junge Iniza soll als „Braut“ der Gottkaiserin der Hexen von Tiamande verheiratet werden. Keine schöne Aussicht. Einzige Alternative ist ihre Entführung und Hochzeit mit einem alten Griesgram, der die Macht ihrer Familie stärkt. Keine schöne Aussicht. Kein Wunder, dass Iniza einen Plan zur Flucht schmiedet. Der gelingt zwar eher mittelgut, denn es sind Tote zu beklagen. Doch mit ihrem heimlichen Geliebten Glanis, dem alten Kämpfer Kramit und der Marketenderin Shara kann Iniza zunächst entkommen. Die Hexen sind darüber alles andere als glücklich und nehmen die Verfolgung auf. Es sieht daher zunächst eher so aus als wären Iniza und ihre neuen Bekannten vom Regen in die Traufe gekommen.

Hat man schon länger keinen Science Fiction Buch gelesen, eignet sich dieser Auftakt einer Trilogie sehr gut für den Wiedereinstieg. Mit plastischen Worten mal der Autor Bilder von fremden Welten, seltsamen Techniken, Raumschiffen, die in der Lage sind Raumsprünge vorzunehmen. Eine hochentwickelte und gleichzeitig irgendwie altmodische Welt, in der eine junge Frau quasi einer Art Göttin dargeboten wird. Was wirklich mit den Bräuten geschieht, ist nicht bekannt, denn noch keine hat es zurück zu ihrer Familie geschafft. Iniza verfolgt allerdings einen eigenen Plan, dessen Umrisse sich erst im Laufe der Zeit abzeichnen.

Mit Kai Meyer hat man einen versierten Autor, der für „Die Krone der Sterne“ den bekannten deutschen Phantastik Preis 2018 gewonnen hat. Er hat eine Welt erfunden, in die man sich zwar etwas hineinfühlen muss. Ist das geschafft, hat man ein spannendes Abenteuer mit sympathischen Heldinnen und Helden, die hier einen ersten Schritt auf ihrem gemeinsamen Weg tun. Wie schön, dass im Buch der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind und dass mit einem Buch, die Phantasie der Leser angeregt wird. Iniza ist eine durchsetzungsstarke junge Frau, die sicher noch einige Geheimnisse hat. Und auch ihre Mitstreiter bieten eine interessante Vielfalt an Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier...

"Und doch war es die Schönheit des Universums, die Iniza den Atem verschlug, nicht sein Schrecken, ganz gleich, was die Menschen im Schein all dieser Sonnen getan und erlitten hatten."
(Die Krone der ...

(Die Krone der Sterne von Kai Meyer, S. 16)

Nach den ersten paar Seiten wollte ich dem Buch nur einen Stern geben. Zur Mitte hin dann zwei und zum Ende hin schwankte ich zwischen drei und dann auch wieder vier Sternen.

Kai Meyer ist einer meiner absoluten Lieblings Autoren und das schon lange. Zuerst konnte er mich mit diesen Buch allerdings nicht überzeugen. Die Welt erschien mir so komplex. Nicht, weil sie tatsächlich so schwer zu begreifen ist, sondern weil man sich vieles so schlecht vorstellen kann.
Es ist eben wie häufig in diesen ganzen Weltraum/ Sciencefiction-Geschichten: Da schießen Menschen mit Laserblastern und irgendwie wird vergessen diese Blaster genau vor zu stellen.
Wie groß sind die? Wie schwer? Wie werden sie getragen? Wie ist der Begriff zu verstehen? Wie "Pistolen" und die sind dann eben Handfeuerwaffen mit genügend wumms zum töten? Oder eher wie "Schusswaffen" und dann könnte sich dahinter ein Gewähr, eine Pistole oder eine Schrotflinte verstecken?
Mit solchen "allgemeinen" Sciencefiction-Begriffen wird in den Buch besonders zu Beginn viel gearbeitet. So ist es schwer sich in die Welt hinein zu versetzten, weil man sich vieles einfach nicht klar vorstellen kann.

Dafür sind die Charaktere mal wieder (von Kai Meyer ist man das ja gewohnt) unglaublich gut!!! Das kommt dann besonders später im Buch zum tragen. Aus diesem Grund bin ich auch sehr gespannt auf den nächsten Band.

Ein Buch für jeden der gerne Fantasy und Sciencefiction liest und sich in diesem Gebiet auch schon gut auskennt. In jedem Falle spannend und Action geladen mit einer gewissen Priese an verschrobenen Charakteren, edlen Helden und einer Menge Konflikten.

Ps: das Cover des Buches ist UNGLAUBLICH SCHÖN!!! Alleine dafür lohnt sich der Kauf. Es fühlt sich so schön an und die Farben sind schön und die Illustration ist schön und alles ist schön! Ich liebe dieses Cover!!!!