Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eines meiner Highlights 2020

Sarah J. Maas steht für gute Unterhaltung und ich war mir sicher, dass mich diese Coverschönheit sehr gut unterhalten wird, doch wie sehr hatte ich nicht geahnt.
Natürlich war es Liebe auf den ersten Blick. ...

Natürlich war es Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte das Glück ein Exemplar mit designtem Buchschnitt zu bekommen, was mein Herz direkt höherschlagen ließ. Ein großes Lob für die optische Gestaltung.
Der Start jedoch gestaltete sich ein wenig holprig, denn die ersten Seiten waren vollgestopft mit Informationen. Ein komplexer Weltenbau musste erklärt werden, dazu die verschiedenen Völker und Wesen, das hatte mich zuerst ein wenig überfordert. Nach und nach wurde es jedoch leichter, ich fand mich zurecht, bis mich ein Plottwist beinahe das Buch hätte weglegen lassen. Ich war mittlerweile so von der Geschichte gefangengenommen, dass mich diese Wendung emotional sehr gefordert hatte. Glücklicherweise blieb ich dran, denn was mich danach erwartete, hätte ich mir zu Beginn nicht träumen lassen.
Diese Welt, mit all ihren Strukturen und den dort lebenden Figuren, ist so komplex und vielschichtig. Es ist beeindruckend, mit welcher Akribie und Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Die Autorin hat ein unglaubliches Gespür für stimmungsvolle Bilder und faszinierende Charaktere, die irgendwie in kein Schema passen. Besonders an Protagonistin Bryce habe ich mir sehr lange „gerieben“. Ihr freches und rebellisches Wesen hat mir manchmal sauer aufgestoßen, doch je tiefer man in die Story gesogen wurde, desto mehr hat man von ihr erfahren und desto mehr mochte man sie. Mein besonderer Liebling ist jedoch Hunt. Sein Charakter ist so tiefgründig und vielseitig, wobei das auf die meisten von den Figuren zutrifft.
Die Handlung ist einfach der Knaller. Sarah J. Maas hat die einzelnen Handlungsstränge so geschickt verwoben, dass ich bis zum Schluss zwar immer eine Menge Vermutungen hatte, aber den wahren Täter und dessen Beweggründe nicht geahnt hätte. Das Überraschungsmoment war definitiv auf ihrer Seite.
Das einzige, wirklich einzige Manko an diesem Buch ist das Gewicht. Bei fast tausend Seiten liegt das Hardcover unglaublich schwer in der Hand.
Nichtsdestotrotz ist dieser Auftakt eines meiner Highlights in diesem Jahr. Die Story ist erfrischend anders, sie ist spannend, abwechslungsreich, gefährlich, geheimnisvoll, magisch, prickelnd, gefühlvoll, sozialkritisch und lustig. Oh, was hat ich bei „Rumbürsten mit dem Vampirfürsten“ lachen müssen (großes Kompliment an die Übersetzer, besser als im Original).
Lasst euch auf die Geschichte ein, beißt euch durch die ersten Seiten und gebt nicht auf, denn dieses Buch muss man erleben.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Ein Fantasy-Roman der anderen Art

Es ist immer ein spannendes Experiment, wenn ein Autor aus seiner Komfortzone herauskommt und einmal ein Buch in einem anderen (Sub-)Genre schreibt. Ich glaube, ich habe mittlerweile jedes Buch von Sarah J. Maas gelesen und sie gehört für mich definitiv zu den besten High Fantasy Autoren überhaupt. Da war es keine Frage, dass ich dieses Buch auch lesen wollte. Crescent City ist kein High Fantasy Roman, sondern ein Urban Fantasy. Außergewöhnlich an diesem Buch ist jedoch, dass es hier sehr viele Krimielemente gibt. So eine Kombination habe ich bis dato noch nicht gelesen und ich mochte sie sehr.

Bryce ist im ersten Moment keine Hauptperson, die der Leser direkt sympathisch findet. Sie ist ein echtes Partygirl, trinkt zu viel, lehnt Drogen nicht ab und scheint keinen wahren Plan für ihr Lesen zu haben. Das alles ändert sich, als ihre beste Freundin stirbt. Es lässt sie in ein großes Loch fallen, aus dem sie sich erst einmal wieder herausarbeiten muss. Als Halb-Fae hat sie es zudem schwer, da sie nicht mit wahrer Macht geboren wurde und damit gesellschaftlich auch zu einer Randgruppe gehört. Damit ist sie in jedem Fall komplex gestaltet und bringt viele spannende Themen in die Geschichte hinein.

In die Geschichte kommt der Leser eigentlich gut hinein. Es gibt zunächst viele Namen und Orte, die der Leser auseinander halten muss und es werden auch direkt viele Aspekte dieser Welt vorgestellt. Das musste ich zwar erst einmal alles in meinem Kopf sortieren, aber das ist mir nicht allzu schwer gefallen. Danach wird das Buch aber mit jedem Kapitel besser. Das erste Drittel ist noch eher etwas ruhiger gestaltet, aber danach nimmt die Handlung immer mehr an Fahrt auf. Selbst als ich dachte, dass es jetzt nicht noch spannender werden konnte, hat die Autorin noch eine Schippe drauf geschlagen. Es gibt wieder ein episches Finale und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung (ich gehe zumindest davon aus, dass es hier noch einen weiteren Teil geben wird oder es ist nur eine Hoffnung).

Ein paar Worte möchte ich auch gerne noch auf die optische Gestaltung verwenden. Natürlich sagt ein Buchcover nichts über den Inhalt aus, aber dieses Buch ist einfach auch noch optisch ein Highlight. Es gibt nicht nur einen farbigen Buchschnitt, sondern auch noch einen kreativ gestalteten Buchschnitt, der die Frau vom Cover aufgreift. Das in rot gestaltete Cover findet der Leser im Bucheinband auch noch einmal bunt gestaltet wieder. Ich habe selten so ein schönes Buch gesehen und bin hier unheimlich froh, dass ich es mir nicht als eBook gekauft haben und es so jetzt im Regal bewundern kann.

Veröffentlicht am 16.10.2020

ISBN: 978 - 3 - 423 - 76296 - 0

Wenn das Dunkel erwacht - Reihe

1. Band: Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht

Klappentext

Eine Stadt, in der die Luft vor Magie knistert.
Eine junge Heldin, die nichts mehr zu Verlieren hat.

Die junge Bryce Quinlan kennt als Halb-Mensch und Halb-Fae nicht die aufregenden Seiten der schillernden Metropole Crescent City, sondern auch die die Abgründe ihrer Bewohner. Tagesüber arbeitet sie für eine Magierin und verkauft mehr oder weniger legale magische Artekfakte. Nachts feiert sie mit ihren Freunden und genießt jedes Vergnügen, das Crescent City zu bieten hat. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet ...

Quelle: dtv

Ich habe mich mega gefreut, dass ich das Buch in der Hand haltet bei den Erscheinung Datum. Wie ich ersten Mal das Buch Cover gesehen habe. Da wusste ich muss das Buch lesen. Ich wurde sogar nicht enttäuscht. Nein das Buch hat meine Erwartung sogar übertroffen. Die Sarah J. Maas hat es wieder geschafft eine komplexe mit überraschend Wendung ein zu bauten. Die ich nie erwartet hätte.

Ich habe die 928 Seiten in 9 Tagen durch gelesen. Ich konnte bei den letzten 400 Seiten sogar das Buch aus der Hand legen. Die Spannung war zu greifen nah. In der letzter Monaten hatte ich sehr wenige Büchern mit den hohen Spannungslevel gelesen. Die Spannung war immer auf einem hohen Level. Was an diesem Buch richtig gute finde. Auch wenn Spannung sehr hoch war. Gabst es inzwischen durch richtigen guten Humor bei Protagonisten. Ich musste bei den manche Buch Szenen von Haupt Protagonisten Bryce, Hund und Ruhn einfach nur lachen. Aber es gab auch Monate in die ich ziemlich stark kämpfte musste. Das ich nicht geweint habe. Und das war mir wirklich sehr neu für mich, dass ich wegen einem Buch geweint habe. Das mir noch nie passiert. Die Handlung hat mich richtig mit genommen. Mein Kopfkino war eigentlich nur noch auf Touren.

Ein negativen Punkt muss ich leider schreiben. Ich hätte mir Personenverzeichnis und Glossar gewünscht. Die Sarah J. Maas baut in ihrem Bücher einfach sehr viele wichtige Figuren und Wesen ein. Das man leicht durch einander kommt mit Figuren und Wesen.
Für mich ist das kein Problem. Aber wenn eine oder einen Leserin oder Leser zum ersten Mal ein Maas Buch liest. Der oder Die Leser/in kommt vielleicht ein durch einander. Aber wenn man so wie ich schon mehrere Bücher von Autorin gelesen hat. Dann gewöhnt man sich daran.

Bei den Protagonisten möchte ich jetzt nicht so viel verraten. Aber kann nur sagen die Bryce ist ein Überraschungspaket. Lass euch nicht ihren Charaktere Zug nicht enttäuschen. Ich kann euch nur sagen sie wird euch überraschen.

Der Charakter Zug von Hunt ähnelt sich mit dem Rhysand. Wer den Rhys aus der Reihe "Das Reich der sieben Höfe" kennt. Dann brauche ich eigentlich nix dazu sagen. Ok ich bin immer Rhys Fan. Und ich bin auch von Hunt ein Fan.

Mein Fazit

Ich kann nur sagen "Wer ein Fan von den Büchern von Sarah J. Maas ist. Dann ist das Buch wirklich ein Must Have für einen Fan von ihrem Bücher!"
Und für mich ist das ein Jahreshighlight. Am liebsten würde gleich den nächsten Band lesen. Aber er ist noch nicht erschienen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Nicht in Worte zu fassen...😱😍

•Crescent City von Sarah J. Maas•

•Crescent City von Sarah J. Maas•
Dass Sarah J. Maas eine fantastische und außergewöhnliche Fantasy-Queen ist war mir schon bewusst, aber mit diesem neuen Werk hat sie meine Welt nochmal komplett auf den Kopf gestellt und mir ein weiteres Fantasy-Highlight beschafft, das mich noch immer nicht loslässt — Crescent City ist eine weitere unglaubliche, faszinierende, wunderschöne und mitreißende Geschichte von Sarah J. Maas❤️

Ich weiß nicht, wie ich meine Begeisterung für dieses Meisterwerk von Cover ausdrucken soll. Denn diese Gestaltung ist definitiv wunderschön und einzigartig und übertrifft alle Fantasy-Cover, die ich je gesehen habe. Man wird praktisch magisch angezogen und will genau wissen, was sich dahinter verbirgt und eins kann ich sagen: dieses Cover wird dem Inhalt definitiv gerecht! Ich bin so so verliebt! Aber auch mit ihrem Schreibstil hat die Autorin sich wieder einmal unglaublich übertroffen, dass ich praktisch jeden Moment im Buch real miterlebt und mitgefühlt habe, als wäre ich selbst dort. Zudem konnte man sich fantastisch in Hunt, Bryce und die anderen Charaktere hineinversetzen. Es ist unglaublich, wie diese Frau schreiben kann! — So flüssig, emotional, authentisch, nervenaufreibend und mitreißend.

Mit Bryce hat Sarah J. Maas wieder einmal einen genauso starken und faszinierenden Charakter wie auch Feyre aus Acotar oder Aelin aus ToG erschaffen, der einem richtig unter die Haut geht und ans Herz wächst. Bryce war mir einfach unglaublich sympathisch und ich habe in ihr so viel von meinem eigenen Charakter wiedergefunden, dass ich mich ihr gleich viel näher gefühlt habe. Zudem ist Bryce eine so so starke, mutige, selbstlose und kämpferische Persönlichkeit mit viel Biss, Humor und Willen, dass jede Seite mit ihr zum Abendteuer wird und sie den Leser immer und immer wieder überrascht. Aber auch Hunt ist einfach nur ein außergewöhnlicher Charakter, der mir direkt ins Herz gefahren ist und möglicherweise habe ich mich genauso in ihn verliebt wie Bryce. Ich liebe einfach seinen Humor, seine ganze Art und seine ganzen Sprüche. Dieser Kerl ist mir so sehr unter die Haut gefahren, dass ich ihn nicht vergessen kann, auch wenn es Momente gab, in denen er mich buchstäblich umgehauen hat, weil er Dinge getan hat, die ich niemals erwartet hätte. Dennoch hat man seine starke Verbindung zu Bryce gefühlt und wie er sich um sie „gekümmert“ hat, war einfach grandios. Hunt ist ein richtiger Kämpfer, willensstark und hat etwas Faszinierendes und Düsteres an sich, das man nicht so schnell vergisst.

Bei den ganzen Nebencharakteren war es wirklich ziemlich schwer, den Überblick zu behalten, aber ich kann definitiv sagen, dass, auch wenn nicht gerade alle Charakter eine weiße Weste getragen haben und für ihr gutes Verhalten geglänzt haben, ich alle Charakter total faszinierend, cool und einzigartig fand! Besonders angetan haben es mir auf jeden Fall Ruhn, Flynn, Declan, Juniper und Fury. Anfangs mochte ich sogar Danika sehr gerne, aber leider musste ich meine Meinung da sehr schnell ändern.

Diese Welt, die Sarah J. Maas mit Crescent City erschaffen hat, unterscheidet sich so so sehr von ihren bisherigen Welten und doch lassen sich Gemeinsamkeiten finden. Mir jedenfalls ist jedes Mal der Atem stehengeblieben und ich war auf der Stelle fasziniert und begeistert von Crescent City. Irgendwie schafft die Autorin es immer wieder, mich sprachlos zu machen und diese Welt so so überzeugend und echt rüberzubringen. Zudem hat sie wirklich im Laufe der Geschichte ein ganz ganz mieses Spiel mit dem Leser gespielt, auf den falschen Weg geführt und schließlich den Boden unter den Füßen weggerissen. Es gab so viele krasse Schockmomente und Wendepunkte, dass ich irgendwann einfach nur noch zerstört war und es gleichzeitig geliebt habe. Einfach krass, was Sarah J. Mass beim Lesen mit einem anstellt. Wie gewohnt aus ihren Büchern, hat sich die Anziehung zwischen Bryce und Hunt wirklich sehr langsam entwickelt und war dafür aber umso stärker und rasanter und emotionaler als normal. Ich bin praktisch durchgedreht und habe es gleichzeitig geliebt, weil Bryce und Hunt zusammen fantastisch sind, ich liebe sie!! Genauso wie den wunderbaren Sinn für Humor der Autorin und die ständigen Neckereien zwischen den Charakteren. Und auch wenn es anfangs schwer war, in die Geschichte reinzufinden aufgrund ihrer Komplexität habe ich mich so so wohl gefühlt. Zum Ende hin gab es nochmal richtig viel Aktion, Herzklopfen und Schmerz, dass das Buch natürlich nicht mal langweilig geendet ist, es war außergewöhnlich!

Fazit:
Alles in allem bekommt Crescent City definitiv 5 von 5 Sterne für mich, weil ich hiermit ein weiteres Jahreshighlight gefunden habe, das mich von Anfang an sehr überzeugend konnte! Die Welt an sich, die Charaktere, der Schreibstil und das Cover, alle sind einfach nur wunderschön und außergewöhnlich! Ich liebe die Geschichten von Sarah J. Maas😍

Veröffentlicht am 12.10.2020

Genial. Genau wie erwartet und noch mehr

Byrce Quinlan ist eine junge Frau, die Halb-Fae und Halb-Mensch und macht gerne Party mit ihrer besten Freundin und Wölfin Danika. Doch dann wird diese und ihre Rudel Freunde brutal ermordet. Zwei Jahre später werden weitere Personen auf die gleiche Weise ermordet wie Danika. +9Bryce wird beauftragt den Mörder zu finden. Zusammen mit dem Umbra Mortis, dem Todesschatten, soll sie den Mörder von Danika fassen.

Ich hab schon viel von Sarah J. Maas gehört und als es die Möglichkeit gab das Buch zu gewinnen und ich mir durchgelesen hatte um was es geht hab ich mein Glück versucht und hab gewonnen. Ich hab mich riesig gefreut und hab das Buch gleich begonnen. Anfangs hab ich etwas länger gebraucht um in die Geschichte zu finden und auch mit den Schreibstil war ich etwas unsicher. Aber dranbleiben lohnt sich sich, es hat gute 200 Seiten gedauert bis ich mich ins Buch fallen lassen konnte, aber als ich die Personen, Wesen und die Welt im Kopf sortiert hatte, hatte ich immer mehr Spaß am Buch. Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Welt die Sarah J. Maas erschaffen hat. Ich mochte Bryce und Hunt als Protagonisten super gerne. Sie sind ein tolles Team, die sich auch mal einen verbalen Schlagabtausch liefern. Die Nebenfiguren sind genauso super und realistisch ausgearbeitet wie die Protas und vorallen die Feuerkoboldin Lehaba fand ich toll. In der Stadt gibt es zahlreiche Wesen, Wölfe, Engel, Meerwesen, Kobolde was ich richtig toll fand.
Crescent City hat für alle was, Fantasie, Thriller, Liebesroman. Ich finde das Buch ist grandios, genial, einzig der Einstieg fiel mir etwas schwer, weil man in die Welt geworfen wird und sich erst mal orientieren muss, aber man wird mit einen super Buch belohnt.