Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

lebensnah und gefühlvoll

Diese eine Lüge
0

Meinung
Ein Roman über die eigenen Wurzeln,. Delia erfährt, dass alles was sie zu sein glaubte nicht der Wahrheit entspricht und begibt sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität.

Dies ist ein Roman, ...

Meinung
Ein Roman über die eigenen Wurzeln,. Delia erfährt, dass alles was sie zu sein glaubte nicht der Wahrheit entspricht und begibt sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität.

Dies ist ein Roman, welcher mir sehr nahe ging und die Suche nach der eigenen Herkunft wurde seitens der Autorin sehr anschaulich beschrieben. Der Schreibstil des Buches erinnerte mich im ersten Moment an eine Art von Gedicht, welches immer wieder von Monologen und Eindrücken unterbrochen wird. Das machte das Werk für mich interessant und vielseitig. Es war anderes auf eine positive Art und Weise, auch wenn der Stil im ersten Moment ungewohnt wirken mag, fügte er sich sehr gut in die Thematik ein und passte vor allem wie die Faust aufs Auge auf Delia.

Die Handlung ist explosiv, regt zum Nachdenken an, sorgt dafür, dass man sich selbst mit seinen Genen auseinander setzt und ist eine gute Balance zwischen lebensnah und emotional. Das die Suche nach dem Vater nicht ohne Hochs und Tiefs stattfinden kann, dürfte jeden klar sein und zeigte für mich an dieser Stelle auch eine Spur von Authentizität. Denn in vielen Geschichten laufen solche Passagen ohne Probleme ab, doch hier wird man mit der Realität konfrontiert, eben nicht, dass alles Gold ist was glänzt. Zentral dreht sich die Handlung um die Hauptprotagonisten, welche wir von einer vielfältigen Gefühlsebene kennen lernen, das äußere Umfeld wird größtenteils eher angeschnitten. Man bekommt hautnah ihren inneren Kampf mit, die Sorge, was ihre Handlung mit sich bringen würde, ihre Suche nach den Hintergründen und vor allem der Schmerz, der sie seit dieser Erkenntnis begleitet.

Kodiak, der männliche Darsteller in diesem Roman wirkt im ersten Moment unnahbar, aber er wird für sie zu einem wichtigen Begleiter und Anker innerhalb des Buches.

Am besten gefiel mir aber das Ende, welches mir sogar eine Träne gezaubert hatte, denn auch dieses kommt nicht ohne Herz aus.

Fazit
Diese eine Lüge ist ein Roman über Herkunft, Familie, Freundschaft und die Seiten des Lebens. Die Protagonisten erlebt man hautnah, aber das Umfeld konnte für mich persönlich in dieser Hinsicht nicht mithalten. Ich hätte hier einfach gern auch diese Spur von Emotionen gefühlt, wie ich es von Delia kannte. Dennoch ist es ein Werk, welches unter die Haut geht, zum grübeln anregt und ein wichtiges Thema bildlich und gefühlvoll verarbeitet. 4.5 von 5 Sternen ❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

einfach wunderschön

Die Abenteuer des Pinocchio
0


Meinung
Bei diesen Ausgaben bekomme ich direkt leuchtende Augen und freue mich jedes Mal aufs Neue die spielerischen Einschübe zu ergründen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir bisher nur ...


Meinung
Bei diesen Ausgaben bekomme ich direkt leuchtende Augen und freue mich jedes Mal aufs Neue die spielerischen Einschübe zu ergründen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir bisher nur die Disney Version bekannt war und ich somit viel neues in diesem Werk entdecken konnte. Was den Stil angeht ist die Story natürlich anders, als man es von heutigen Werke gewöhnt ist, aber genau das zeichnet Klassiker für mich aus.

Die Gestaltung dieses Titels in dieser Version ist einfach unglaublich. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und kann die Kreativität von MinaLima an dieser Stelle einfach nur bewundern. Aber nicht nur dies konnte mich von Anfang bis Ende verzaubern, auch die Story hatte es in sich. Es ist immer wieder erstaunlich wie sich die alten Romane in die heutige Zeit versetzen lassen, wie viel Wahrheit man aus ihnen heraus lesen kann und vor allem, dass sie ihren Zauber nicht verlieren. Es ist ein Werk über Lügen. Leben, Ängste, Träume, Hoffnungen und Klassen in der Gesellschaft, aber es steckt noch so unsagbar viel mehr darin in der Handlung rund um den kleinen Holzjungen. Es war mir eine Freude Pinocchio bei seinen Abenteuer zu begleiten - er ließ mich lachen und weinen, während er von einem Fettnäpfchen ins Nächste trat. Es ist ein wahrer Genuss durch diese Zeilen zu gleiten. Am besten gefiel mir aber, dass muss ich leider zugeben die interaktive Holzpuppe bei der mein inneres Kind zum Leben erwachte. Das war während des gesamten Buches mein eigenes persönliches Highlight.

Fazit
Pinocchio ist ein Klassiker, welche nun im neuen Glanz erstrahlt. Ein wunderschönes Werk voller Abenteuer, Träume und Kreativität. 5 von 5 Sternen ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Das Zauber-Rentier – Weihnachten mit Sternenglanz
0

Meinung
Ja für Weihnachten ist es eigentlich noch zu früh aber wer könnte bei diesem Anblick widerstehen?

Der Einstieg in die Geschichte fiel sehr leicht und als Leser befindet man sich direkt inmitten ...

Meinung
Ja für Weihnachten ist es eigentlich noch zu früh aber wer könnte bei diesem Anblick widerstehen?

Der Einstieg in die Geschichte fiel sehr leicht und als Leser befindet man sich direkt inmitten des Geschehens. Es wird alles sehr bildlich beschrieben, sodass es ein leichtes ist sich die Charaktere und die Umgebung vorzustellen.

Die Story wird von kleinen, aber vor allem liebevollen Zeichnungen geziert. Dies war besonders für die jungen Kritiker ein Highlight, denn es warf auf die Handlung noch ein anderes Bild und gab zudem die Chance auch das ein oder andere Detail zu erkunden.

Daria ist ein sehr vielseitiger Charakter mit denen sich junge Kinder gut identifizieren können. Sie hat mit den typischen Alltagsproblemen zu kämpfen, aber eben z.B. auch mit Mobbing. Einen besonderen Stellenwert hat in diesem Roman die Familie. Dies fand ich seht schön umgesetzt und habe es wahrlich genossen mit den kleinen Leseratten durch die Seiten zu gleiten.

Es ist ein schönes Werk, dass durch die Weihnachtszeit begleitet und auch erste winterliche Fantasie versprüht.

Fazit
Das Zauber-Rentier - Weihnachten mit Sternenglanz ist ein schönes Kinderbuch, welches einen weihnachtlichen Zauber inne hat. Es machte Spaß das Rentier und Daria zu verfolgen, die freundschaftlichen und familiären Verhältnisse zu erkunden und vor allem etwas winterliche Flair zu fühlen. 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2020

die Drachen sind Programm

Ember Drachentochter
0

Meinung
Als Drachenfan musste dies Buch natürlich bei mir einziehen. Nicht nur in Titel ist der Name Programm, sondern auch optisch und auf den Klappentext war die Verbundenheit zu den Drachen deutlich. ...

Meinung
Als Drachenfan musste dies Buch natürlich bei mir einziehen. Nicht nur in Titel ist der Name Programm, sondern auch optisch und auf den Klappentext war die Verbundenheit zu den Drachen deutlich. Ember ist keineswegs ein normales Mädchen, das wird den Leser relativ schnell klar. Soziale Kontakte werden eher von ihr gemieden und sie scheint ihren ganz eigenen Weg zu gehen und lässt sich nicht von irgendwelchen Strapazen, die auf den ersten Blick unüberwindbar erscheinen aufhalten. Prinz Gideon spiegelt als Charakter diesen innerlichen Zwiespalt deutlich wieder. Auf der einen Seite das rechtmachen in der Beziehung zu den Eltern, das Pflichten erfüllen und ein guter Sohn zu sein, aber auf der anderen Seite auch das Stück Kind in sich bewahren zu wollen.

Die Story beginnt langsam, plätschert zu Beginn etwas vor sich hin. Ab einem Wendepunkt innerhalb des Buches nahm es jedoch deutlich an Fahrt auf. Die Spannung war am überkochen und die Begeisterung für die erschaffene Welt wuchs stetig. Auch die Beziehung zu den Drachen, sowie die unterschiedlichen Arten wurden sehr gut dargestellt. Zudem hat mir sehr die Entwicklung der Charaktere zugesagt-sie entwickeln sich deutlich, gewinnen an Reife und das alles in einem glaubwürdigen Rahmen.

Fazit
Ember Drachentochter ist emotional, magisch und sorgt für drachige Lesestunden. Nicht nur für junge Leser ein Werk um abzuschalten. 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2020

Auf den ersten Blick unscheinbar aber mit einer tollen Geschichte

Die Kristallgrotte
0

Meinung
Kristallgrotte ist mein drittes Buch der Autorin und wie auch in den anderen Werken verzauberte mich der Stil von Daniela Vogel.

Charakterlich wurde hier wieder aus den vollen geschöpft und ...

Meinung
Kristallgrotte ist mein drittes Buch der Autorin und wie auch in den anderen Werken verzauberte mich der Stil von Daniela Vogel.

Charakterlich wurde hier wieder aus den vollen geschöpft und ich als Leser tappte lange im Dunkeln. Sicher man entwickelt eine gewisse Ahnung wohin die Reise geht, dennoch fühlte es sich für mich final wie eing großer Knall an, der mich fassungslos machte.

Aber wer mich kennt weiß, dass man mich auch mit einem Setting begeistern kann und das ohne viele Worte. Hier steht erneut Schottland in Fokus und was soll ich sagen mir hat es diese Gegend einfach angetan. Der bildliche Stil innerhalb der Story untermalt diese Landschaft geschickt ohne gekünstelt oder aufmotzend zu wirken, aber ich fühlte mich direkt an die Orte der Ereignisse versetzt und bekam sogar ein wenig Fernweh beim lesen der Zeilen.

Das einzige was mir hier ein wenig fehlte waren die Emotionen. Man merkte diese Begeisterung der Entdecker, aber ab dem Moment des Knalles ebbten die Gefühle dezent ab. Ich vermisste die Emotionen von Liebe, welche ich in den anderen Titeln von Daniela Vogel einfach in einem größeren Ausmaß zu spüren bekommen hab.

Fazit
Kristallgrotte ist eine schöne, faszinierende und unterhaltsame Geschichte. Für mich hätte es noch einen Hauch mehr Romantik sein können, aber dennoch war es ein Abenteuer um für einen Moment alles um sich herum zu vergessen. 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere