Cover-Bild Solange Schnee vom Himmel fällt
Nicholle Fischer

Vier Herzen.
Zwei Epochen.
Eine Geschichte.

1915 – Marinas Welt steht Kopf. Verheiratet mit einem tyrannischen Ehemann begegnet sie unverhofft ihrer großen Liebe. Der neu ernannte Admiral der baltischen Flotte lässt ihr Herz mit jeder Begegnung immer höherschlagen. Doch zu einer Zeit des Umbruchs, in der Rebellionen und Schlachten das Leben regieren, bleibt kaum Zeit für Romanzen.

Gegenwart – Für Lucy bricht eine Welt zusammen, als ihre geliebte Urgroßmutter ihr am Sterbebett ein lang gehütetes Geheimnis offenbart. Getrieben von dem Wunsch, der Geschichte auf den Grund zu gehen, stürzt sie sich in die Recherche. Noch in der gleichen Nacht öffnet sich das Tor in eine andere Zeit und die Vergangenheit erwacht zu neuem Leben. Auf den Spuren ihrer Urgroßmutter muss Lucy sich zwischen Marinas Glück und ihrer eigenen Zukunft entscheiden.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Eine wundervolle Story, die mich zu Tränen gerührt hat.

Wo fange ich an. Wer schon länge meinem Blog verfolgt, weiß dass ich ab und an gerne mal historische Bücher lese. Irgendwann sah ich das Buch bzw. das Buchcover zum ersten Mal „Solange Schnee vom Himmel fällt“ von der Autorin bei Instagram. Gleichzeitig suchte sie paar Blogger für ihr Bloggerteam. Ich hätte echt Glück und ich bin froh in so einer netten Gruppe zu sein.
Zurück zum Buch ;)

Das Cover zum Buch ist einfach ein kleiner Hingucker. Es ist nicht zu kitschig und trotzdem strahlt es etwas besonders aus. Natürlich sehen wir paar Schneeflocken, die wieder zum Titel passt hineingearbeitet worden sind.

Als ich dann den Klappentext gelesen habe, schrie das Buch förmlich »Du musst mich lesen«.

Schon die ersten Seiten hatten mich schon in den Bann der Geschichte gezogen. Nicht nur, weil der Schreibstil der Autorin Nicholle Fischer sehr angenehm zum Lesen ist sondern auch die Beschreibungen der einzelnen Orten, Situationen und der gelungen Charaktere sehr detailiert erarbeitet sind. Als Leser und Leserin hat man beim Lesen direkt verschiedene Bilder im Kopf. Mir persönlich schien es öfters so, als ob man selbst an diesem Ort sich gerade befindet oder einen Charakter in einem Moment kennengelernt hat.

In diesem Buch haben wir vier Hauptprotagonisten, wobei ich euch jetzt nur kurz von den zwei weiblichen Protagonistinnen schreiben werde.

Marina ist eine Frau, die man sich wirklich als Vorbild nehmen könnte. Sie ist ihrer Zeit voraus, egal ob es um Denken oder Handeln geht. Sie kämpft darum mehr zu sein als nur eine Frau, was ich persönlich beeindruckend fand.

Lucy ist ebenfalls ein starker und dickköpfiger Mensch, was sie von ihrer Uroma geerbt haben muss. Im laufe des Buches werden die charakterliche Züge deutlich.

Sowohl die anderen beiden Hauptprotagonisten sowie die Nebencharaktere sind wundervoll herausgearbeitet worden. Sie wirken alle sehr lebendig und es macht Spaß mehr über sie zu erfahren.

Fazit:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Für mich ist das Buch etwas besonders. Wir haben auf der einen Seite das historische und auf der anderen Seite ein Touch Fantasy. Erstmal Respekt dafür.
Auch die vier Protagonisten haben mich geflasht. Sie wirken so menschlich und es einfach eine emotionale, spannende und actionreiche Reise mit ihnen. Das Setting gefiel mir auch ganz gut. So bekommen wir als Leser und Leserinnen einen Einblick in das Land selbst aber auch in die russische Kultur.
Passende Themen wie Krieg, liebe, Verlust und Trauer kommen auf jeden Fall nicht zu kurz.
Wer gerne Historik liest und gerne etwas mehr pepp sucht, ist mit Nicholles Buch ausgestattet.
Aus diesen Gründen gebe ich der lieben Nicholle Fischer und ihrem Buch „Solange Schnee vom Himmel fällt“ 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein historischer Roman mit starken Charakteren und einer spannenden Handlung -Top!

Nachdem ich meinen ersten freihistorischen Roman "Staubchronik" beendet hatte, wollte ich unbedingt mehr in diesem Genre lesen. Viele haben dabei dieses Buch von Nicholle Fischer empfohlen und das wunderschöne Cover ist mir schon länger aufgefallen, weswegen ich es kaum erwarten konnte, dieses Buch zu lesen.

Zuallererst merkt man, dass die Autorin viel Zeit in ihre Recherche gesteckt haben muss. Die vielen hilfreichen Fußnoten und Begriffe haben mir das Russland im 1. Weltkrieg sehr bildlich vor Augen geführt und ich konnte vollends in die Welt, die Nicholle hier geschaffen hat, abtauchen.

Anfangs befindet man sich zwar noch im heutigen Russland, aber das bleibt nicht so, denn schon bald findet sich unsere Protagonistin Lucy in einem ihr unbekannten Russland wieder und trifft dort auf Menschen, die ihr dennoch bekannt vorkommen.

Die Charaktere in diesem Buch fand ich wirklich sehr stark. Da hätten wir zum einen unsere tolle Protagonistin Lucy. Sie ist mutig, selbstständig und sich nie zu schade ihre Meinung zu äußern. Sie ist eine Kämpernatur und ich habe unglaublich gerne die Geschichte aus ihrer Sicht gelesen.

Doch auch Logan, Marina und die anderen Nebencharaktere habe ich ins Herz geschlossen, außer einen, doch da werde ich jetzt nicht spoilern. Jede/r, der/ die das Buch lesen werden, wissen nach Beenden des Buches, wen ich meine, das wird sehr schnell deutlich.

Wenn am Anfang die Atmosphäre noch sehr märchenhaft und schön war, so spitzen sich die Ereignisse im Buch immer mehr zu und man bangt am Ende des Buches mit seinen Lieblingscharakteren einfach nur noch mit. Es blieb spannend -bis dann das überraschende Ende kam, welches ich so ungefähr vermutet hatte, dennoch sehr mutig fand. Ich mochte, dass hierbei genug Interpretationsfreiraum gelassen wurde, denn richtig eindeutig ist das Ende nicht, aber das mag ich gerade deshalb so gerne.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass zwischendurch in der zweiten Hälfte ab und an kleinere Längen entstanden sind, weswgegen ich hier einen halben Stern abziehe.

Dennoch ist das Buch sehr lesenswert und auch wenn man vielleicht nicht unbedingt historische Romane liest, empfinde ich "Solange Schnee vom Himmel fällt" als einen guten Einstieg in das Genre.

Von mir sehr gute 4,5/5 Sternen! Ich bin sehr gespannt, was wir in Zukunft noch alles von Nicholle Fischer zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

ein echter Schatz

Nachdem mir eine Freundin von "Solange Schnee vom Himmel fällt" so vorgeschwärmt hat, musste ich das Buch natürlich auch sofort lesen. Ziemlich schnell bin ich dann auch in der Geschichte versunken, denn Nicholle Fischer hat einen wahnsinnig bildlichen und poetischen Schreibstil.
Es war leicht mit Lucy mitzufühlen und sie zu begleiten. Besonders gut ist es der Autorin gelungen die Emotionen einzufangen und herüber zu bringen. Jede Handlung, jedes Gefühl habe ich Lucy und den anderen Protagonisten voll abgenommen.
Ich bin kein Fan von Liebesgeschichten, aber hier ist selbst mein Herz geschmolzen. Die Liebesgeschichten waren so wunderbar stimmig und haben der eigentlich sehr spannenden und rasanten Geschichte eine gewisse Leichtigkeit gegeben. Man könnte die Geschichte auch in das historische Genre einordnen, mit einem Hauch Fiktion. Anschaulich und sehr interessant bringt die Autorin diese aufwühlende und gefährliche Zeit dem Leser näher. Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde. Ich hatte stellenweise auch wirklich das Gefühl dabei gewesen zu sein.

Mein Fazit

"Solange Schnee vom Himmel fällt" war eine wundervolle Liebesgeschichte mit sehr ernsten historischen Hintergrund. Die Story ist wundervoll emotional und leicht. Ich habe es geliebt in das Russland im Jahre 1915 einzutauchen. Natürlich erhält das Buch eine absolute Leseempfehlung von mir, denn diese Geschichte ist ein kleiner Schatz, der Herzen zum Schmelzen bringt.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine emotionale Zeitreise ins historische Russland

Zugegeben, dieses Buch ist wirklich ein Blickfang, so wie die meisten Bücher vom Drachenmondverlag. Und auch genau deshalb habe ich es mir damals bestellt, ohne wirklich zu wissen, worum es darin eigentlich geht, ein typisches Coveropfer eben. Dafür hat mir die Geschichte, welche ins historische Russland entführt, aber wirklich super gut gefallen, gerade auch, weil ich diese so spannend und interessant finde, konnte mich das Buch echt in seinen Bann ziehen.

Dabei fängt die Geschichte mit einer kurzen Erzählung von Marina an, wird dann aber größtenteils aus der Sicht von Lucy erzählt, nur unterbrochen von ein paar wenigen Briefen und Tagebucheinträgen, welche ich aber sehr interessant fand. Überhaupt war das Buch sehr interessant und bis auf ein paar kleine Längen echt spannend und mitreißend. Dazu hat auch der flüssige und ausführliche Schreibstil der Autorin beigetragen. Allerdings fand ich schade, dass es einige Rechtschreibfehler gab.

Anders, als ich erwartet hätte, auch, wenn der Klappentext es vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen klassischen Familienroman, sondern vielmehr um eine romantische Zeitreisegeschichte, denn schon ziemlich am Anfang landet Lucy im Jahr 1916, wo sie schon bald auf mehrere Personen trifft, die ihr Leben im Laufe der Handlung ziemlich beeinflussen werden. So trifft sie auch schnell auf die große Liebe und wird mit den Irrungen und Wirrungen rund um den russischen Bürgerkrieg konfrontiert. Hier hat es die Autorin geschafft, mir diesen und auch das Unglück, welches damit kam, vor allem für die Bevölkerung Russlands, sehr bildlich und eindrücklich vor Augen zu stellen und auch ansonsten fand ich die Geschichte sehr bildlich geschildert und hatte so beim Lesen immer ein Bild im Kopf, was mich sehr begeistert hat. Der russische Adel, die Kleider, die Anwesen, Bälle, aber auch das Moskau der Gegenwart und die ganzen Charaktere, von denen es nicht einmal wenige gibt, fand ich super gut und realistisch beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe sie wahnsinnig in mein Herz geschlossen.

Auch die Liebesgeschichten, sowohl die zwischen Marina und Alexander als auch die zwischen Lucy und Logan waren, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen, authentisch und nachvollziehbar, wobei dann aber doch die von Lucy und Logan noch ein bisschen mehr im Mittelpunkt steht, was ich aber gar nicht übel nehme, denn schließlich ist Lucy die Protagonistin und auch, wenn sie die Geheimnisse ihrer Urgroßmutter erforschen will, so wird bald klar, wie sehr sie ihre Zeitreise und auch die Erlebnisse in der Vergangenheit verwirren und aus der Bahn werfen. So ergibt es sich, dass sie eigentlich mehr oder weniger nebenbei ihre Urgroßmutter noch einmal ganz neu kennenlernt und so auch die Leser.

Leider gab es aber auch einen großen Minuspunkt an der Geschichte und das war das Ende. Ohne jegliche Erklärung war dieses einfach nur verwirrend und hat mehr Fragen aufgeworfen, als nötigt und das vor allem auch, da es zu diesem Buch keinen zweiten Band gibt.

Alles in allem fand ich diese Geschichte aber dennoch einfach nur super. Trotz der kleinen Schrift ließ sie sich relativ schnell weglesen und hat mich wirklich packen können. Am meisten hat mir aber das Setting gefallen, denn die russische Geschichte interessiert mich schon lange. Außerdem hat mich die Geschichte ein kleines bisschen an „Outlander“ erinnert, was ich ebenfalls sehr liebe. Dazu kommen die durchweg toll geschriebenen Charaktere, die emotionalen Liebesgeschichten und ein toller Schreibstil.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein tolles Debüt und eine emotionale Zeitreise!

Von Nicolle Fischer
Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezesionsexemplar. 😘Meine Meinung wurde dadurch in keiner Weise beeinflusst.
1915
Marina ist mit einem Tyrannen ...

Von Nicolle Fischer
1915
Marina ist mit einem Tyrannen verheiratet als sie den Beiden ernannten Admiral der baltischen Flotte gegegnet und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch es ist die Zeit der Rebellion in Russland und eine Zeit des Umbruchs. Für Romanzen oder die große Liebe bleibt kaum Zeit.
Gegenwart
Lucy kann es kaum glauben, als ihre Urgroßmutter Marina ihr am Sterbebett ein von ihr lang gehütetes Geheimnis anvertraut.
Um die ganze Wahrheit zu erfahren stürzt Lucy sich in die Recherche. Doch als Lucy sich plötzlich in der Vergangenheit wiederfindet und ihrer Urgroßmutter in jungen Jahren gegenübersteht, muss Lucy sich entscheiden. Das Glück ihrer Urgroßmutter Marina oder ihre eigene Zukunft.

Mit diesem Zeitreise-Roman entführt Nicholle Fischer uns in die Zeit des ersten Weltkriegs in Russland. Revolutionen und Aufstände sind an der Tagesordnung. Die Autorin hat sich mit der Recherche viel Mühe gegeben und die Orte bildhaft zum Leben erweckt.
Viele historischen Ereignisse finden sich in der Geschichte wieder und durch ihren flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte man eintauchen in die Geschichte.
Die Frauen in dieser Epoche hatten es nicht leicht. Denn "zu sagen" hatten sie nichts in dieser Zeit. Die gesellschaftliche Normen ließen es einfach nicht zu.
Obwohl Lucy Marina nicht die Wahrheit erzählt, entwickelt sich zwischen den Beiden eine sehr vertraute Beziehung. Doch Lucy hat Angst! Wird sie mit ihren Handlungen die Zukunft vielleicht verändern? Die Autorin hat diesen Zwiespalt in dem Lucy steckt, sehr gut herausgearbeitet. Die unterschiedlichen Stimmungen sind sehr gut eingefangen worden, ich hatte das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und mit Lucy alle Gefühle zu durchleben. Nicholle versteht es, Emotionen und Spannung gut miteinander zu verbinden.
Auch die anderen Charaktere sind autentisch und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte in zwei Handlungssträngen erzählt worden wäre. Einmal aus Lucys Sicht und einmal aus der Sicht von Marina, um auch ihre Gefühle zu erleben.
Es heißt im Klappentext ja auch:
Vier Herzen
Zwei Epochen
Eine Geschichte
Ein paar Ungereimtheiten störten dem Lesevergügen auch etwas. Wie funktionierte zum Beispiel die Zeitreise? Das ist eine der Fragen, die ich in der Geschichte gerne beantwortet bekommen hätte.
Von mir bekommt der Debütroman von Nicholle Fischer 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung! 🌟🌟🌟🌟