Cover-Bild Juno und die Reise zu den Wundern
Judith Hoersch

Juno und die Reise zu den Wundern

Eine fabelhafte Geschichte
Maria Martin (Illustrator)

Eine Geschichte voll Weisheit und Liebe - für Jung und Alt und spirituelle Sinnsucher

Juno ist eine ungewöhnliche und verträumte junge Frau. Oft fühlt sie sich einsam und unverstanden. Als sie in die schielende Stadt zieht, lernt sie dort den kauzigen Goldschmied Mr. James kennen. Er wird Lehrmeister und Freund zugleich und ermahnt sie, mutiger durch das Leben zu gehen, damit die Wunder sie auch finden können. Also bricht sie auf zu einer magischen Reise rund um den Globus.

Von all den fantastischen Orten, Ländern und Menschen, die sie kennenlernt, sammelt sie wertvolle Erkenntnisse, die sie achtsam in ihr Tagebuch einträgt. Diese Lektionen sind es, die ihr den Weg zur Liebe und zu sich selbst weisen.

Junos liebevolle Geschichte erzählt von den inneren und äußeren Reisen unseres Lebens. Sie entführt uns in eine fabelhafte Welt, in der sich Traum und Wirklichkeit miteinander verweben, zwei goldene Ringe Wegweiser sind und Kamele sprechen können.

»Wenn wir uns auf den Weg zu ihnen machen, finden sie uns – die Wunder. Ein Buch, das uns zeigt: Nichts ist unmöglich.« Clara Maria Bagus

»Mit der zauberhaften Juno reist man im Sessel sitzend um die Welt und kommt bei sich selbst an. Es ist eine Geschichte für alle Träumer, für alle Suchenden und für alle, die endlich ihr eigenes Wunder brauchen.« Astrid Ruppert

»Eine Geschichte voller Wunder - wundervoll erzählt.« Eva Mattes

»Ich glaube, wir haben alle eine kleine Juno in uns. Auf ihre Reise mitgenommen zu werden ist wunderschön und heilend – ganz egal, wo man sich gerade in seinem eigenen Leben befindet.« Lena Klenke

Veröffentlicht am 31.10.2020

Juno und die Reise zu den Wundern

Juno und die Reise zu den Wundern, von Judith Hoersch

Cover:
Zeigt schon, den verträumten Märchen Charakter.

Juno ist schon als Kind einsam.
Als sie erwachsen wird, zieht es sie in die Welt um ...

Juno und die Reise zu den Wundern, von Judith Hoersch

Cover:
Zeigt schon, den verträumten Märchen Charakter.

Juno ist schon als Kind einsam.
Als sie erwachsen wird, zieht es sie in die Welt um sich selbst zu finden, um Wunder zu finden, das Glück zu finden und die große Liebe.

Ein Märchen für Erwachsene.

Es ist märchenhaft, Juno bei ihrer aufregenden Reise durch die ganze Welt zu begleiten. Hier haben die Länder unserer Erde fantasievolle Namen, z.B. Land der wilden Ponys (Island), Land der 1001 Gerüche (Indien), um nur zwei zu nenne.
Juno ist eine Träumerin(?) die sich selber infrage stellt, die sich selber sucht, und auch findet.
Wir können einiges von ihr lernen, auch wenn die Geschichte ein Märchen ist und die Wirklichkeit sehr speziell mit viel Fantasie vermischt ist.
Von den zehn Lektionen, die am Ende des Buches nochmals zusammen gestellt sind, kann sich bestimmt jeder den ein oder anderen Satz herauspicken und für sich umsetzten.
Zitat:
--Sei kein Richter! Das Gute und das Schlechte gehören zusammen wie Licht und Schatten.
-- Lebe im Jetzt, und sei dir selbst ein Freund!

Die Schreibweise ist sehr malerisch und poetisch, auf das märchenhafte muss man muss ich aber einlassen wollen,.

Autorin:
Judith Hoersch 81 geboren, ist Schauspielerin, Autorin und Sängerin.
Sie schreibt Erzählungen und Drehbücher und auch die Texte zu ihrer Musik stammen aus ihrer Feder.
Mit dem Rucksack auf dem Rücken, bereist sie für ihr Leben gerne die ganze Welt und macht begeistert seit vielen Jahren Yoga.
Judith Hoersch lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Berlin.

Ein Märchen für Erwachsene, das uns zu mehr Gelassenheit, innerem Frieden und Glück führen möchte (und kann, soweit wir uns darauf einlassen).

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wundervolle Geschichte

"Juno und die Reise zu den Wundern" von Judith Hoersch ist eine melancholische Geschichte mit märchenhaften Elementen, die von Junos Reise zu sich selbst erzählt. Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Kinderbuch wirken mag, so ist das Buch für absolut alle geeignet! Außerdem ist das Buch mit wunderschönen Illustrationen von Maria Martin versehen.

Wir begleiten Juno von klein auf und erleben, wie sie ganz viel träumt. Leider fühlt sie sich auch sehr einsam und unverstanden. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt, um mehr von der Welt zu entdecken. Dort entdeckt sie eine Schatzkammer, wo sie Mr James kennenlernt, ein alter Mann, der für sie Gleichgesinnter, Lehrmeister und Freund zugleich wird. Er ermutigt sie im Jetzt zu leben und so bricht sie auf in die große wundersame Welt.

Der Schreibstil ist ruhig und sehr angenehm zu lesen. Außerdem hat es etwas Märchenhaftes an sich, was mir gut gefällt. Generell vermittelt mir das Buch irgendwie die gleichen Emotionen, die ich habe, wenn ich "Der kleine Prinz" lese.

Juno ist mir sofort ans Herz gewachsen und jedes Kapitel in diesem Buch hat mich berührt! Sie ist so ein liebes Mädchen und trägt das Herz am rechten Fleck. Auf mich wirkt sie wie eine zarte Blume, um die ich mich kümmern und vor Bösem schützen möchte. Es gibt so viele schöne Lektionen und Wunder in diesem Buch und auch viele Fragen, die zum Nachdenken anregen. Beispielsweise wird einem gezeigt, dass zeigt, dass man nicht unbedingt viel besitzen oder reich sein muss, um glücklich und zufrieden zu sein, dass man unbedingt lernen muss sich selbst kennenzulernen und zu lieben, oder auch, dass man auch mal die Wut spüren, heraus- und loslassen sollte.

"Wieso sage ich immer zu allem Nein? Gibt es nichts in meinem Leben, das ich bejahen möchte?” ist eine Stelle, die mich sehr berührt hat. Diese Fragen unterstreichen ihre Suche im Leben, die wir alle schon mal erlebt haben. Wir alle haben eine kleine Juno in uns und das Buch erinnert uns an sie.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zauberhafte Reise

Juno hat nicht gerade eine glückliche Kindheit. Unverstanden von ihrer Mutter. Ignoriert von ihrem Vater. So träumt sie sich immer öfter weg. Stellt sich vor, mit dem Haus bis zu den Wolken davon zu fliegen. Als junge Frau wagt sie den Schritt in die große Stadt und trifft dort auf Mr. James. Der ermutigt sie ihren Träumen zu folgen. Und so begibt sich Juno auf eine Reise in die Welt, um ihr Glück zu suchen.....

"Juno und die Reise zu den Wundern" ist ein Märchen für Erwachsene. Es beginnt ziemlich traurig und emotional. Von Anfang an hat es die Autorin geschafft, mich durch ihren bildhaften und fast poetischen Schreibstil, in den Bann zu ziehen. Mir kam es fast so vor als höre ich eine Stimme, die mich auf Junos Reise begleitet. Mit Begeisterung habe ich ihre Entwicklung vom Kind zur jungen Frau erlebt. Habe mit Juno gefühlt. Mich für sie gefreut, wenn sie eine neue Lektion gelernt hat. Von diesen gab es einige bei ihren Besuchen in ferne Länder. Dabei habe ich gerätselt wo sie sich befindet. Denn das besondere ist, kein Land wird mit dem richtigen Namen erwähnt. Vielmehr gibt es eine Umschreibung von einem markanten Merkmal des Landes. Während des Lesens habe ich mich öfter gefragt: träumt Juno oder erlebt sie es wirklich? Geschickt verschmelzen in der Geschichte Traumwelt und Wirklichkeit. Am Ende hat Juno einige Weisheiten für sich gelernt, die auch mich zum Nachdenken angeregt haben. Jeder ist seines Glückes Schmied. Man hat es selbst in der Hand.

Fazit: Ein zauberhaft geschriebenes Märchen für Erwachsene. Ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und hatte faszinierende Lesestunden. Am Ende hat nicht nur Juno einiges für ihr Leben gelernt, sondern auch ich konnte etwas mitnehmen. Empfehle ich gerne weiter an alle, die nichts dagegen haben, sich in eine Traumwelt entführen zu lassen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine fantasievolle Reise

„Juno und die Reise zu den Wundern“ – schon das traumhafte Cover hat mich be- und verzaubert – aus der Feder von Judith Hoersch, ist eine zauberhafte Geschichte, die zum Träumen einlädt. Die Autorin ist ausgebildete Schauspielerin und vielen von uns aus der ZDF-Fernsehserie Lena Lorenz ein Begriff. In ihrer Geschichte, in der sich Traum und Wirklichkeit miteinander verbinden, nimmt sie uns auf eine abenteuerliche Reise mit. Und im Mittelpunkt steht Juno, ein ungewöhnliches Mädchen. Juno spürt schon früh, dass sich ihre Mutter – eine in die Jahre gekommene Ballerina – eine andere Tochter gewünscht hätte. Denn die schüchterne Juno, mit ihren orangefarbenen Locken, die immer in alle Himmelsrichtungen abstehen, ist immer eine Außenseiterin. Sie wäre am liebsten eine Nixe, liegt oft auf ihrem Bett und fliegt mit ihrem Haus zu den Wolken. Sie träumt sich durch ihre Kindheit. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt und lernt dort den kauzigen Goldschmid Mr. James kennen. Er hat eine große Bedeutung in ihrem Leben, er macht ihr Mut und gibt ihr einen guten Rat mit auf den Lebensweg. Juno bricht zu einer magischen Reise (die Legende dazu finden wir am Ende des Buches – fand ich übrigens klasse) rund um den Globus auf. Sie entdeckt bei dieser Reise sich selbst und noch vieles mehr.
Mit ihrem gefühlvollen Schreibstil hat mich die Autorin sofort begeistert. Sie lässt mich von der ersten bis zur letzten Seite an Junos bewegender Geschichte teilhaben. Und ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Und beim Lesen sind der eigenen Fantasie auch keine Grenzen gesetzt. Für mich auch eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und man sollte nie den Mut verlieren und ab und zu an Wunder glauben. Gerne vergebe ich für diese außergewöhnliche Geschichte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2020

ein Wunder

Meinung

Meinung
Der Klappentext verspricht den Leser das träumen, was im ersten Moment sehr klischeehaft wirken mag wird auf den Seiten sehr deutlich. Denn seien wir mal ehrlich das Jahr 2020 ist nicht gerade ein leichtes Jahr und was gibt es hierbei schöneres, als um in fremde Orte entschwinden zu können, die einen das Gefühl geben um die Welt der Traumwelt zu reisen,

Juno und die Reise zu den Wundern ist kein klassisches Kinderbuch. Es ist ein Werk dessen Sprache im ersten Moment komplexx wirken mag und man beim Lesen das Kind eventuell an der Hand nehmen muss. Jedoch ist es eine einzigartige Geschichte, welche nicht nur von Träumen und Illusionen lebt, sondern auch die Wunder innerhalb der Realität verdeutlicht.

Während der Anfang sehr emotional, tränenreich beginnt entwickelte sich für mich die Geschichte immer mehr zu einer Art Hoffnungsträger. Juno die Charaktere in dem Buch, wächst über sich hinaus, stellt sich Herausforderungen, hinterfragt ihre Handlungen und Gedanken und entwickelt sich zudem sehr authentisch. Man darf als Leser live dabei sein, wie sie vom kleinen Mädchen zur jungen Frau heranwächst.

Aber auch die Handlung zeugt davon, dass der Klappentext nicht zu viel verspricht. Als Leser begleitet man die Protagonistin an einzigartige Orte, Orte die man ggf. schon einmal selbst im Traum bereist hat. Die Wunder stehen klar im Vordergrund, aber auch der Realismus kommt nicht zu kurz. Es gab Momente in denen ich das Buch zur Seite legen musste, um die Worte zunächst für mich zu verarbeiten. Denn jede einzelne Seite hatte mich berührt, etwas in mir ausgelöst oder mich auch einfach nur ins grübeln gebracht. Es ist erstaunlich, welche Gefühlsvielfalt in dieser doch geringen Seitenanzahl steckt und wie viel Kraft in den Worten der Erzählung.

Auch die innere Gestaltung mit ihren melancholischen Grafiken konnte mich für sich gewinnen. Es ist ein Titel bei dem ich denke, dass er beim ersten Moment der Betrachtung gerade bei den jungen Lesern untergeht, aber dieses Buch ist es wert gelesen zu werden. Es erwartet einem hinter diesem Cover eine Geschichte voller Magie, Zauber und Wahrheiten.

Fazit
Juno und die Reise zu den Wundern ist ein Werk, dass mich überraschen konnte. Von Seite zu Seite wächst man gemeinsam mit der Protagonisten an den durchlebten Erfahrungen, spürt die Magie hinter den Orten und bekommt als Leser auch die Möglichkeit sich so manchen Gedanken zu machen. Für mich ein Werk, dass in jedem Regal stehen sollte. 5 von 5 Sternen