marpije

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Gute Unterhaltung

Bis zum nächsten Sommer

Melanie, ein junges Mädchen aus Deutschland wird von ihren Eltern nach England geschickt für ein Jahr, sie soll dort als Au- Pair- Mädchen arbeiten . Dort angekommen begegnet sie noch am Flughafen  ein sehr attraktiven Geschäftsmann George Duncan , die ganze Situation ist unangenehm und Melanie will schnell wie möglich der peinliche Begegnung vergessen , doch das Leben hat für sie große Überraschung, nach kurzer Zeit die Wege von die beiden kreuzen sich wieder - Melanie und George verlieben sich und sie entdeckt wie groß kann Liebe und Leidenschaft sein.

Katharina Brinckmann hat schöne Liebesgeschichte geschrieben , realistisch  , mit lebvollen Personen und viel Gefühlen . Melanie ist jung und naiv, Georg ist älter, selbstbewusst und erfahren, die zwei verschiedene Charakteren und zwei sehr unterschiedliche Lebensstile müssen das gleiche Weg finden, ist nicht leicht für George so eine junge Partnerin auf Seite haben und ist nicht leicht für Melanie in diesen neuen Luxus Welt sich zu finden. George ist hier die dominante Person, er sagt und Melanie macht alles nach seine Wille, aber ich bin der Meinung, seine Stränge passt in diese Geschichte sehr gut und trotz seinem großen  "herrschen "  ich mag ihn gern, er will nur das beste für Melanie,  er ist sehr fürsorglich und schaut auf das ganze ohne "rosa Brille ".

Der Schreibstil ist super leicht und angenehm zu lesen, das Buch liest sich sehr schnell mit immer wachsende Neugier  was wird aus den beiden ? Die Stimmung ist heiter und fröhlich, manchmal kommen Paar dunkle Wolken , aber die sind schnell durch die viel Liebe weg geschoben.

Die Geschichte ist geschrieben aus zwei Perspektiven , George und Melanie - das ermöglicht mich als Leser das ganze Situation besser einschätzen und die Handlungen von die beiden besser verstehen.

Einzige mit was war ich unzufrieden das ist die offene Ende.

Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 13.02.2017

Berührend

Betrunkene Bäume

Erich ist über achtzig und langsam verliert er Kontrolle über sein Leben , seine Tochter Irina will ihn im Altesheim anmelden, aber er weigert sich, er muss sich um seine Bäume kümmern welche heimlich in seinem Schlafzimmer wachsen. Katharina eine 17- jährige Mädchen aus den Haus ausgerissen zieht in eine leere Wohnung neben Erich, der alte Mann macht ihr ein Angebot - sie soll sich um seine Wohnung kümmern, für ihn einkaufen und er zahlt ihr monatliche Lohn , langsam aber deutlich zwischen den beiden aus eine Zweckgemeinschaft wird ein Freundschaft ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenem - jetzt und in der Vergangenheit, wo Erich hat mit Wolodja durch die sibirischen Wälder gewandert , dort er hat die Liebe zu den Pflanzen, besonders zu den Bäumen und später zu Daria entwickelt . Die Gegenwart erzählt über der Alltag von einem alten Mensch und von einer Mädchen voller Sehnsucht nach ihren Vater und voller Hass auf ihre Mutter, die zwei Welten alt und jung prallen auf sich und bleiben fest verbunden durch die Sibirien.

Die Personen sind sehr authentisch dargestellt , mit vielen Kanten und Schwächen, alt und jung " kämpft" um das Leben anders und  probiert auf eigene Art mit das Leben zu recht kommen . Erich hat das Leben schon hinter sich, Katharina steht am Anfang  - zwei Personen in unterschiedlichen Lebensphasen aber gleich einsam und verloren.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, sehr ruhig, melancholisch, poetisch, das Buch strahlt angenehme warme Töne welche überdecken hier manchmal zu langsame Tempo. Ada Dorian schreibt berührend. ehrlich und schonungslos über mit die Alter verbundenen Einschränkungen, die große Einsamkeit,  Verlust, Verlorenheit, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Eigentlich alles gut

Eigentlich alles gut

Andreas hat eigentlich alles - gute Arbeit, schöne Frau, drei gesunde Kinder und ein Haus, aber ihm fehlt etwas , er spürt dass seine Ehe nicht mehr wie vorher ist, mit die Frau er spricht immer weniger und er hat keine Zeit um etwas mit die Kinder zusammen unternehmen , alles ist nur aus Pflicht gemacht, der Lust ist fremde Sache. Immer mehr Arbeit um mehr Geld verdienen, Stress, Hektik und Unzufriedenheit das gehört zum Alltag, bis an einem Tag Andreas bekommt ein Herzinfarkt und  landet im Krankenhaus, danach er muss in Reha, dort trifft er Christian und hat Zeit über seine Leben nachdenken. Christian und Andreas verstehen sich sehr gut  und Christian erklärt ihm was wichtig im Leben ist und was ist nur eine Neben Sache.

Sehr gelungenes Buch über  " glücklich und zufrieden mit eigenem Leben sein " , der Autor hat eine Geschichte geschrieben welche heutzutage passiert immer öfter, die Leute arbeiten zu viel und zu wenig Zeit bleibt für Familie und Hobby, zählt nur eins - Geld, hier Andreas hat noch zweite Chance bekommen und kann noch seine Leben ändern, manchmal ist  schon zu spät....
Die Gespräche zwischen Andreas und Christian haben sehr große Spektrum und egal ob geht um Liebe, Kindererziehung , Familie, Glück oder Arbeit die erklären alles genau und deutlich zeigen uns was wir können in unseren Leben ändern .

Der Schreibstil ist flüssig, einfach , angenehm zu lesen , der Alltag ist sehr realistich dargestellt, die Situationen authentisch und der Handlung gut nachvollziehbar. Die philosphische Passagen manchmal sind zu lang , gut dass die Zeichnungen sind mitten drin die locker ein bisschen die Atmosphäre.

Ein Buch welche regt zum nachdenken was kann ich selber in meinen Leben noch ändern bevor zu spät ist ?

Lesenswert !!

Veröffentlicht am 11.02.2017

Spannend

Korrosion

Eine alte Frau wird am Weihnachten erschlagen, ihre Leiche findet Tom Winter, ein Sicherheitschef ihrer Bank. Sie hat Milionenerbe hinterlassen und ein Testament, der kann erst eröffnet sein , wenn geklärt ist welches aus ihrer drei Kinder ihrer Mann getötet hat. Winter muss die drei Kinder finden und herausfinden wer schuldig damals war . Es begibt sich auf die Suche - eine Tochter wohnt auf den Azoren und ist seit kurzen Zeit verschwunden, zweite Tochter wohnt in Nürnberg wo leitet große medizinische Forschung Firma und ist todkrank, der Sohn wohnt in England, trinkt zu viel und hat Schulden, der Sicherheitschef taucht immer tiefer in die Familiengeheimnisse und der Fall wird immer schwieriger...

Spannende Geschichte über Gier, Rache, Missbrauch und große Einsamkeit . Der Protagonist , Tom Winter ist ein kluger Mann welche sagt nicht viel , ihm ist lieber statt reden, machen, seine spitze Zunge bringt der Gegner auf der Hut und seine Tierliebe weicht ein bisschen sein starkes Images. Der Autor hat auch viele Nebenfiguren in die Geschichte reingesetzt , die alle sing gut ausgebaut und mit verschiedenen menschlichen Schwächen und Kanten ausgestattet .

Die Geschichte hat auch noch ein zweiten Strang  wo wir über ein Flucht von einen Sudanesen lesen, der ist sehr authentisch geschrieben mit alle möglichen Gefahren auf den Weg nach Europa und unwürdigen behandeln . Am Ende die zwei Stränge verbinden sich und geben uns eine überraschende Ende.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr präzis, Petre Beck schreib kurze, klare , deutliche Sätze mit steigenden Spannung und vielen Verwirrungen , das ganze ist sehr strukturiert und genau beschrieben und am Ende alle Rätsel sind aufgeklärt.

Einzige was hat mir nicht gefallen, da waren die "James Bond " Szenen, das war einfach zu viel für einen beweglich beschränkten Mann und nach meine Meinung die haben das ganze geschwächt.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Drei Berichte

Das Buch der Spiegel

Peter Katz , ein Literaturagent bekommt von Richard Flynn ein Manuskript in welchen schreibt er über ein nie aufgeklärtes Mord auf der Professor Joseph Widder , leider der Manuskript ist nicht vollständig, die letzte Teil ist bei den Autor geblieben. Peter Katz ist von die Geschichte fasziniert und macht sich auf die Suche nach die fehlende Ende , er erlebt große Enttäuschung , weil der Autor gerade gestorben ist und der Rest von Manuskript ist verschwunden...

Das Buch ist aus drei verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben , zu erst sprichst Richard Flynn, dann ein  Reporter John Keller , der ist von Peter Katz in der fall reingezogen und am Ende - pensionierte  Polizist, Roy Freeman welche damals hat die Ermittlungen geleitet.
Richard Flynn erzählt über sein Leben vor den Mord auf Professor Widder , über seine große liebe zum Laura Bains und über seine Bekanntschaft mit Professor , John Keller bringt mit seine Recherche viele neuen Fakten und Roy Freeman entschlüsselt die ganze Wahrheit.

Das Buch hat eine gewisse Aura - ist geheimnisvoll und mit vielen überraschenden Wendungen geschrieben, bis zum Ende ändert sich immer das Sicht auf das ganze  Situation und der Leser ist immer wieder mit neuen Fakten konfrontiert.

Die Personen sind lebendig und authentisch dargestellt und die Handlungen nachvollziehbar , der Schreibstil ist flüssig, einfach und angenehm zu lesen, das ganze gleicht einen Bericht , wo Schritt um Schritt ist alles geklärt mit immer steigenden Spannung welche zwingt der Leser zu weiter lesen.

Gute psychologische Geschichte mit tiefen Blicken in menschliche Charaktere,  lesenswert.