Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

Lesejury Star
offline

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ClaudiasBuecherhoehle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Authentisch, nachvollziehbar, Hoover

All das Ungesagte zwischen uns
0

All das Ungesagte zwischen uns von Colleen Hoover
erschienen bei bold

Zum Inhalt

Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben – ein Leben, das offenbar auf nichts als ...

All das Ungesagte zwischen uns von Colleen Hoover
erschienen bei bold

Zum Inhalt

Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben – ein Leben, das offenbar auf nichts als Lügen basierte. Gleichzeitig wachsen die Konflikte zwischen ihr und ihrer Tochter Clara: Heimlich trifft sich diese mit einem Jungen, den Morgan nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches wirkt auf mich leicht verspielt, schlicht und wunderschön. So, wie man es von den Werken der Autorin gewohnt ist. Erzählt wird die Story abwechselnd in der ersten Person aus zwei Perspektiven.

Die Geschichte startet mit einem Kapitel, das vor 17 Jahren spielt, erst danach wird ein Sprung in die Gegenwart gemacht. Fand ich gut, obwohl ich nach diesem Anfang ein anderes Weitergehen der Story erwartet hätte.
Morgan war mir eigentlich ganz sympathisch, auch wenn sie mir an einigen Stellen ein wenig zu lethargisch wirkte. Die Beziehung zu ihrer Tochter Clara ist nicht die Beste und verschlechtert sich nach einem Schicksalsschlag noch einmal zunehmend.
Clara ist der „typische“ Teenager, der seinen Alltag schildert. Mit allem Drum und Dran, was ich erfrischend zur Mutter-Perspektive fand.
Morgans Schwester Jenny ist ein ganz anderer Typ als Morgan selbst, wie es so oft bei Geschwistern vorkommt.

Colleen Hoover hat mir mit diesem Buch schöne Lesestunden beschert. Dies ist wieder mehr ein „typischer“ Hoover – nicht zu vergleichen mit Verity. Hier konzentriert sich die Autorin ein weiteres Mal mehr auf Liebe, Schuld, Selbstfindung, Lügen und Geheimnisse und greift natürlich erneut ein ernstes Thema auf. Doch verglichen mit Verity geht es hier wieder ruhiger zu. Protagonistin Morgan wird in zweierlei Hinsicht der Boden unter den Füßen weggezogen, was ich als Leser sehr gut spüren konnte. Eine Tragödie, die nicht nur unendliche Trauer hinterlässt, sondern auch das ein oder andere ans Licht kommen lässt. Nachvollziehbar, authentisch in einen wunderschönen Schreibstil verpackt – so ist der neue Roman von Colleen Hoover für mich zu beschreiben.



Zum Autor

Colleen Hoover ist nichts so wichtig wie ihre Leser. Ihr Debüt ›Weil ich Layken liebe‹, das sie zunächst als eBook im Selfpublishing veröffentlichte, sprang sofort auf die Bestsellerliste der ›New York Times‹. Mittlerweile hat sie auch in Deutschland die Bestsellerliste erobert. Mit ›Nur noch ein einziges Mal‹ stand sie mehrere Wochen auf Platz 1. Weltweit verfügt sie über eine riesige Fangemeinde. Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.


WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

448 Seiten
übersetzt von Katarina Ganslandt
ISBN 978-3-423-23022-3
Preis: 14,90 Euro
erschienen bei https://www.readbold.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/colleen-hoover-all-das-ungesagte-zwischen-uns-23022/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2020

Grandiose Fortsetzung

Shadowblack – Karten des Schicksals
0

Shadowblack – Karten des Schicksals von Sebastien de Castell
erschienen bei dtv Junior

Zum Inhalt

Kellen und seine neuen Gefährten reisen schon seit Monaten durch die Wüste von Seven Sands. Zu seinem ...

Shadowblack – Karten des Schicksals von Sebastien de Castell
erschienen bei dtv Junior

Zum Inhalt

Kellen und seine neuen Gefährten reisen schon seit Monaten durch die Wüste von Seven Sands. Zu seinem Bedauern muss er feststellen, dass er nicht nur ein schlechter Magier ist, sondern ein noch viel schlechterer Vogelfreier. Die große Klappe von Ferius und Reichis’ Vorliebe für’s Stehlen helfen da auch nicht unbedingt weiter. Doch dann lernt Kellen Seneira kennen: ein Mädchen, das eine Augenbinde trägt – allerdings nicht, weil sie blind ist. Genau wie er leidet auch Seneira unter dem gefürchteten Fluch des Schwarzschattens und versucht, ihr Mal zu verbergen. Doch das ist nicht ihr einziges Geheimnis …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieser Fortsetzung finde ich wieder ganz großartig! Erneut offenbart es einige Details, die passend zur Story sind. Und auch die Abbildung von Kellen und einer weiteren Protagonistin ist gelungen. Die Geschichte wird wieder in der personalen Erzählform geschildert und beginnt einige Monate nach Ende von Band 1.

Obwohl das Lesen von Band 1 mittlerweile acht Monate her ist, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte zu finden.
Zu den einzelnen Personen werde ich jetzt nicht viel sagen, aber was ich loswerden muss ist, dass mir gerade die Baumkatze Reichi sehr gut gefallen hat. Der Humor oder auch Sarkasmus waren noch brillanter als im Vorgängerband. Allein, wenn er von den „Hautsäcken“ spricht, könnte ich mich vor Lachen unter den Tisch werfen.
Und auch die Beziehung zwischen Kellen und Ferius – so unterschiedlich sie auch sind – geht in die nächste Runde und hat von ihrem Witz und einzigartigem Charme nichts eingebüßt. Kellen spricht zwischendurch den Leser direkt an, was ich richtig klasse fand und ein noch größeres Verbundenheitsgefühl beim Lesen gibt.
Neu dabei ist Seneira, die mir auch sehr gut gefiel. Es gibt eine bestimmte Stelle in der Geschichte, die mich in Bezug auf ihre Familie schwer schlucken ließ und auch unerwartet kam …

„Ich glaube, jedes Leben ist lebenswert, solange man es mit jemandem teilen kann.“
Seite 306

Sebastien de Castell hat mich auch mit dieser Fortsetzung wieder begeistern können. Dieser Teil ist in keinster Weise schwächer aufgebaut, die Atmosphäre war erneut einzigartig. Allein durch das exotische Setting taucht man hier als Leser in eine besondere Welt ein, die durch Magie, Tricks und ein wenig Zauberei geprägt ist. Der Autor versteht es, den Leser durch Charme, Sarkasmus oder auch einen eigenartig trockenen Humor bei der Stange zu halten und zu faszinieren. Die Charaktere sind durchweg super dargestellt und wahnsinnig unterschiedlich. Durch die kurzen Kapitel und die tolle Schreibweise des Autors fliegt man nur so durch die Seiten und das Abenteuer ist wieder einmal viel zu schnell vorbei. Ich kann wirklich nur hoffen, dass auch die anderen Originalausgaben ins Deutsche übersetzt werden und uns Fans nicht zu lange warten lassen!



Die Reihe

Spellslinger – Karten des Schicksals http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=156
Shadowblack – Karten des Schicksals
Spellslinger – Charmcaster (Originalausgabe)
Spellslinger – Soulbinder (Originalausgabe)
Spellslinger – Queenslayer (Originalausgabe)
Spellslinger – Crownbreaker (Originalausgabe)


Zum Autor

Sebastien de Castell hatte gerade sein Archäologiestudium beendet, als er mit der ersten Ausgrabung begann. Vier Stunden später begriff er, wie sehr er Archäologie hasste und ließ sie kurzerhand hinter sich, um Musiker, Projektmanager, Kampf-Choreograf und Schauspieler zu werden. Auf die eine oder andere Weise spiegeln sich all seine beruflichen Tätigkeiten in seinem Schreiben wider. Sebastien de Castell wurde in Kanada geboren und lebt heute in den Niederlanden.



WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
448 Seiten
übersetzt von Katharina Orgaß/Gerald Jung
ISBN 978-3-423-76294-6
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/sebastien-de-castell-shadowblack-karten-des-schicksals-76294/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag


An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2020

Gelungenes Finale

Kristallblau - Insel des Ursprungs
0

Kristallblau – Insel des Ursprungs von Amy Ewing
erschienen bei Dragonfly

Zum Inhalt


Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen ...

Kristallblau – Insel des Ursprungs von Amy Ewing
erschienen bei Dragonfly

Zum Inhalt


Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover ist ähnlich wie das von Band 1 aufgebaut und erneut wunderschön. Die Karte im Inneren ist neu und konnte mich begeistern. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Die Geschichte schließt nahtlos an den Vorgänger an. In dem Moment war ich froh, dass Band 1 noch nicht allzu lange bei mir her ist, denn Rückblicke sind hier eher spärlich zu finden. Sera, Agnes und Leo mochte ich schon im Auftakt auf Anhieb – daran hat sich hier nichts geändert. Ihre Reise wird spannend und detailreich erzählt, wobei letzteres nicht zu sehr ausgeschmückt wird. Der Schreibstil von Amy Ewing ist einfach klasse, sie bringt die Dinge auf den Punkt.

Amy Ewing hat mit diesem Dilogie-Abschluss eine wunderbare Reise zu Ende gebracht. Sie konnte mich erneut von ihrem super Schreibstil und der Darstellung ihrer Charaktere überzeugen. Die verschiedenen Erzählperspektiven ermöglichen es dem Leser seinen Blick ebenfalls schweifen zu lassen, was mir richtig gut gefiel. Die Ideen und deren Umsetzung fand ich großartig, ebenso den Spannungsbogen. Beim Lesen wurde ich kurzzeitig in eine völlig andere Welt katapultiert, was mich den momentan sehr stressigen Alltag zur Seite schieben ließ. Am Ende blieben für mich keine Fragen mehr offen, was ich an Reihen ja sehr schätze. Eine vielschichtige Reihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann.


Die Reihe

Kristallblau – Magisches Blut
Kristallblau – Insel des Ursprungs

Zum Autor

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Amy Ewing hat an der New York University studiert und feiert weltweit Erfolge mit ihren Jugendromanen. Sie stammt aus einer Buchhändlerfamilie und ist nach eigener Aussage eine große High-Fantasy-Liebhaberin, die eigentlich Schauspielerin werden wollte, aber heute als Autorin in New York lebt und arbeitet.
Mehr über die Autorin auf: www.amyewingbooks.com



WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
448 Seiten
übersetzt von Andrea Fischer
ISBN 978-3-7488-0041-5
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/kristallblau-insel-des-ursprungs-9783748800415

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine spannende Reise

World Runner (2). Die Gejagten
0

WorldRunner (2) – Die Gejagten von Thomas Thiemeyer
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ...

WorldRunner (2) – Die Gejagten von Thomas Thiemeyer
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Der Preis ist groß, ihr Einsatz noch größer.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Auch bei dieser Fortsetzung verspricht das Cover erneut ein Abenteuer der Extra-Klasse. Erzählt wird die Story abermals in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Und auch die tollen Illustrationen wie zum Beispiel bei den Rätseln und Lösungen dürfen hier nicht fehlen.

Die Geschichte schließt zehn Wochen nach den Ereignissen aus Band 1 an. Fand die Suche nach den verschiedenen Claims damals noch im Geheimen statt, so ist hier quasi die ganze Welt dabei. Ein mediales Ereignis in unerwarteter Größenordnung. Das nahm mir jetzt ein bisschen dieses Feeling aus dem Auftakt, aber es war ja nicht anders zu erwarten.
Spielte sich Band 1 nur in Deutschland ab, so reisen unsere Protagonisten nun um die Welt um ihre Rätsel zu lösen. Aus Gegnern werden Teams, was nicht immer ganz einfach ist. Aber Teamarbeit wird hier großgeschrieben und nur so kommen die Jugendlichen ans Ziel.
Die Figuren sind noch aus dem Auftaktband bekannt und waren mir gleichbleibend sympathisch oder auch unsympathisch – Jeremy und Darius konnten auch hier keine Pluspunkte bei mir sammeln.

Thomas Thiemeyer hat mit diesem Dilogie-Abschluss ein spannendes Abenteuer zu Ende gebracht. Er hat den Leser dieses Mal auf eine kleine Weltreise mitgenommen und erneut zum Miträtseln eingeladen. Alles sehr anschaulich dargestellt, wobei auch die Illustrationen ihren Teil dazu beitrugen. Interessant fand ich auch, dass es nicht nur um die Runner ging, sondern auch zum kleinen Teil gezeigt wird, was sich Zuhause zuträgt. Die Charaktere besuchen sehr interessante Orte, die ich aber hier nicht nennen möchte – das müsst ihr schon selbst herausfinden ;) Das Ende war durchaus zufriedenstellend und ich konnte das Buch ruhigen Gewissens ins Regal stellen. Eine wunderbar spannende Reise, die hier nun leider schon wieder ihr Ende gefunden hat.


Die Reihe

WorldRunner – Die Jäger http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=253
WorldRunner – Die Gejagten

Zum Autor

Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Laufbahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Seine Geschichten stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane und handeln des Öfteren von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stuttgart.



WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren
496 Seiten
ISBN 978-3-401-60507-4
Preis: 19 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/world-runner-2-die-gejagten-978-3-401-60507-4

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2020

Absoluter Volltreffer

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz
0

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor ...

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor Grange ist der erste Hinweis, den sie nach all der Zeit erhalten hat – aber außer einer Ruine im Nebel findet sie dort nur die Besitzer des heruntergekommenen Herrenhauses. Jessa ahnt, dass die beiden mehr über Alice‘ Verschwinden wissen, als sie zugeben. Christopher will sie unbedingt loswerden und treibt sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme – und selbst sein warmherziger Bruder Adrian scheint Geheimnisse zu haben. Jessa weiß, sie sollte sich von den Zwillingsbrüdern fernhalten, denn anstatt auf High Moor Grange Antworten zu finden, droht sie plötzlich, ihr Herz im Kampf gegen einen jahrhundertealten Fluch zu verlieren …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover und die Innengestaltung dieses Jugendbuches sind einfach nur wunderschön. Es wurden viele Kleinigkeiten verarbeitet, die der Leser erst nach und nach entdecken kann. Geschrieben wurde die Story in der dritten Person, aus der Sicht von Protagonistin Jessa.

Ich habe bereits die vorherigen Jugendbücher der Autorin gelesen und war jedes Mal wieder begeistert. Auch bei dem neuesten Werk von Kathrin Lange erging es mir nicht anders. Sie hat erneut wunderbare Charaktere erschaffen, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr ergänzen und somit auch zusammenfinden.
Jessa ist siebzehn, wächst seit Jahren in einem Kinderheim auf und ist eher der rebellische Teenager. Sie fällt gerne mal durch Aktionen auf, die nicht unbedingt legal sind, hat ein Tattoo und ist auch von ihrem äußeren Erscheinungsbild her der auffällige Typ. Doch sie hat das Herz am rechten Fleck und schlich sich dadurch gleich in mein eigenes. Ihre Beharrlichkeit und auch ihr Mut imponierten mir.
Christopher ist auf den ersten Blick die Marke Kratzbürste und einfach unausstehlich. Doch nach mehreren Seiten liegt die Vermutung nahe, dass das nicht sein wahres Ich sein kann – irgendwas ist da faul …
Adrian macht einen eher verschlossenen und zurückgezogenen Eindruck, aber auch hier scheint mehr Fassade als Realität zu sein. Bei beiden Jungs möchte man gerne das Geheimnis erfahren, dessen Lüftung allerdings ein wenig auf sich warten lässt … Andeutungen werden genügend gestreut und ich wurde als Leser immer unruhiger und neugieriger.

„(…) Karma ist kein Wunschkonzert. Jeder kriegt das, was er verdient.“
Seite 131

Kathrin Lange konnte mich auch mit diesem mysteriös angehauchten Einzelband auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und strahlen Authentizität aus. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die Sprache den Situationen angepasst. Das Setting mit dem Nebel, der Landschaft und der verfallenen Ruine waren einfach nur klasse. Einzig das Lesewetter bei mir hätte dazu passend düsterer sein können – bei Sonnenschein wirkt das ein oder andere nicht ganz so geheimnisvoll … ;) Während des Lesens habe ich mich unwillkürlich eine lange Zeit gefragt, was hier bloß passiert und was hinter alldem stecken mag. Antworten werden von der Autorin geliefert und bis dahin hat man eine mysteriöse und auch spannende Geschichte vor sich, die das Herz des Lesers nicht kalt lässt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

Wenn du niemanden an dich ranlässt, kann dir auch niemand wehtun.
Seite 256






Zum Autor

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Obwohl sie sich beruflich der Hundestaffel der Polizei anschließen wollte, siegte am Ende ihre Liebe zu Büchern, und sie wurde zuerst Buchhändlerin und dann Schriftstellerin. Heute ist sie Mitglied bei den International Thriller Writers und schreibt sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf bei Hildesheim in Niedersachsen.



WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
432 Seiten
ISBN 978-3-401-60524-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de/
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/wenn-die-nebel-flustern-erwacht-mein-herz-978-3-401-60524-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars in der super Buchbox bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere