Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Dragonfly

Kristallblau – Insel des Ursprungs von Amy Ewing
erschienen bei Dragonfly

Zum Inhalt

Sera weiß, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt, solange sie in dieser Welt verweilt. Denn ihr Blut kann Verletzungen und Krankheiten heilen und ist somit von den Menschen sehr begehrt. Nachdem sie den Fängen von Agnes‘ Vater entkommen ist, muss Sera die geheimnisvolle Insel Braxos finden. Hier soll das Band der Cerulean und damit Seras Weg zurück in die Stadt über den Wolken verankert sein. Doch niemand außer Agnes‘ und Leos Großmutter kennt den sagenumwobenen Ort. Gemeinsam mit ihren Freunden tritt Sera eine gefährliche Reise an, die sie für immer verändern wird.

Zum Buch

Das Cover ist ähnlich wie das von Band 1 aufgebaut und erneut wunderschön. Die Karte im Inneren ist neu und konnte mich begeistern. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Die Geschichte schließt nahtlos an den Vorgänger an. In dem Moment war ich froh, dass Band 1 noch nicht allzu lange bei mir her ist, denn Rückblicke sind hier eher spärlich zu finden. Sera, Agnes und Leo mochte ich schon im Auftakt auf Anhieb – daran hat sich hier nichts geändert. Ihre Reise wird spannend und detailreich erzählt, wobei letzteres nicht zu sehr ausgeschmückt wird. Der Schreibstil von Amy Ewing ist einfach klasse, sie bringt die Dinge auf den Punkt.

Amy Ewing hat mit diesem Dilogie-Abschluss eine wunderbare Reise zu Ende gebracht. Sie konnte mich erneut von ihrem super Schreibstil und der Darstellung ihrer Charaktere überzeugen. Die verschiedenen Erzählperspektiven ermöglichen es dem Leser seinen Blick ebenfalls schweifen zu lassen, was mir richtig gut gefiel. Die Ideen und deren Umsetzung fand ich großartig, ebenso den Spannungsbogen. Beim Lesen wurde ich kurzzeitig in eine völlig andere Welt katapultiert, was mich den momentan sehr stressigen Alltag zur Seite schieben ließ. Am Ende blieben für mich keine Fragen mehr offen, was ich an Reihen ja sehr schätze. Eine vielschichtige Reihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Die Reihe

Kristallblau – Magisches Blut
Kristallblau – Insel des Ursprungs

Zum Autor

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Amy Ewing hat an der New York University studiert und feiert weltweit Erfolge mit ihren Jugendromanen. Sie stammt aus einer Buchhändlerfamilie und ist nach eigener Aussage eine große High-Fantasy-Liebhaberin, die eigentlich Schauspielerin werden wollte, aber heute als Autorin in New York lebt und arbeitet.
Mehr über die Autorin auf: www.amyewingbooks.com

ab 14 Jahren
448 Seiten
übersetzt von Andrea Fischer
ISBN 978-3-7488-0041-5
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/kristallblau-insel-des-ursprungs-9783748800415

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine spannende Reise

World Runner (2). Die Gejagten

WorldRunner (2) – Die Gejagten von Thomas Thiemeyer

WorldRunner (2) – Die Gejagten von Thomas Thiemeyer

Zum Inhalt

Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Der Preis ist groß, ihr Einsatz noch größer.

Zum Buch

Auch bei dieser Fortsetzung verspricht das Cover erneut ein Abenteuer der Extra-Klasse. Erzählt wird die Story abermals in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Und auch die tollen Illustrationen wie zum Beispiel bei den Rätseln und Lösungen dürfen hier nicht fehlen.

Die Geschichte schließt zehn Wochen nach den Ereignissen aus Band 1 an. Fand die Suche nach den verschiedenen Claims damals noch im Geheimen statt, so ist hier quasi die ganze Welt dabei. Ein mediales Ereignis in unerwarteter Größenordnung. Das nahm mir jetzt ein bisschen dieses Feeling aus dem Auftakt, aber es war ja nicht anders zu erwarten.
Spielte sich Band 1 nur in Deutschland ab, so reisen unsere Protagonisten nun um die Welt um ihre Rätsel zu lösen. Aus Gegnern werden Teams, was nicht immer ganz einfach ist. Aber Teamarbeit wird hier großgeschrieben und nur so kommen die Jugendlichen ans Ziel.
Die Figuren sind noch aus dem Auftaktband bekannt und waren mir gleichbleibend sympathisch oder auch unsympathisch – Jeremy und Darius konnten auch hier keine Pluspunkte bei mir sammeln.

Thomas Thiemeyer hat mit diesem Dilogie-Abschluss ein spannendes Abenteuer zu Ende gebracht. Er hat den Leser dieses Mal auf eine kleine Weltreise mitgenommen und erneut zum Miträtseln eingeladen. Alles sehr anschaulich dargestellt, wobei auch die Illustrationen ihren Teil dazu beitrugen. Interessant fand ich auch, dass es nicht nur um die Runner ging, sondern auch zum kleinen Teil gezeigt wird, was sich Zuhause zuträgt. Die Charaktere besuchen sehr interessante Orte, die ich aber hier nicht nennen möchte – das müsst ihr schon selbst herausfinden ;) Das Ende war durchaus zufriedenstellend und ich konnte das Buch ruhigen Gewissens ins Regal stellen. Eine wunderbar spannende Reise, die hier nun leider schon wieder ihr Ende gefunden hat.

Die Reihe

WorldRunner – Die Jäger http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=253
WorldRunner – Die Gejagten

Zum Autor

Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Laufbahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Seine Geschichten stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane und handeln des Öfteren von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

ab 12 Jahren
496 Seiten
ISBN 978-3-401-60507-4
Preis: 19 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/world-runner-2-die-gejagten-978-3-401-60507-4

Veröffentlicht am 20.10.2020

Absoluter Volltreffer

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange

Zum Inhalt

Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor Grange ist der erste Hinweis, den sie nach all der Zeit erhalten hat – aber außer einer Ruine im Nebel findet sie dort nur die Besitzer des heruntergekommenen Herrenhauses. Jessa ahnt, dass die beiden mehr über Alice‘ Verschwinden wissen, als sie zugeben. Christopher will sie unbedingt loswerden und treibt sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme – und selbst sein warmherziger Bruder Adrian scheint Geheimnisse zu haben. Jessa weiß, sie sollte sich von den Zwillingsbrüdern fernhalten, denn anstatt auf High Moor Grange Antworten zu finden, droht sie plötzlich, ihr Herz im Kampf gegen einen jahrhundertealten Fluch zu verlieren …

Zum Buch

Das Cover und die Innengestaltung dieses Jugendbuches sind einfach nur wunderschön. Es wurden viele Kleinigkeiten verarbeitet, die der Leser erst nach und nach entdecken kann. Geschrieben wurde die Story in der dritten Person, aus der Sicht von Protagonistin Jessa.

Ich habe bereits die vorherigen Jugendbücher der Autorin gelesen und war jedes Mal wieder begeistert. Auch bei dem neuesten Werk von Kathrin Lange erging es mir nicht anders. Sie hat erneut wunderbare Charaktere erschaffen, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr ergänzen und somit auch zusammenfinden.
Jessa ist siebzehn, wächst seit Jahren in einem Kinderheim auf und ist eher der rebellische Teenager. Sie fällt gerne mal durch Aktionen auf, die nicht unbedingt legal sind, hat ein Tattoo und ist auch von ihrem äußeren Erscheinungsbild her der auffällige Typ. Doch sie hat das Herz am rechten Fleck und schlich sich dadurch gleich in mein eigenes. Ihre Beharrlichkeit und auch ihr Mut imponierten mir.
Christopher ist auf den ersten Blick die Marke Kratzbürste und einfach unausstehlich. Doch nach mehreren Seiten liegt die Vermutung nahe, dass das nicht sein wahres Ich sein kann – irgendwas ist da faul …
Adrian macht einen eher verschlossenen und zurückgezogenen Eindruck, aber auch hier scheint mehr Fassade als Realität zu sein. Bei beiden Jungs möchte man gerne das Geheimnis erfahren, dessen Lüftung allerdings ein wenig auf sich warten lässt … Andeutungen werden genügend gestreut und ich wurde als Leser immer unruhiger und neugieriger.

„(…) Karma ist kein Wunschkonzert. Jeder kriegt das, was er verdient.“
Seite 131

Kathrin Lange konnte mich auch mit diesem mysteriös angehauchten Einzelband auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und strahlen Authentizität aus. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die Sprache den Situationen angepasst. Das Setting mit dem Nebel, der Landschaft und der verfallenen Ruine waren einfach nur klasse. Einzig das Lesewetter bei mir hätte dazu passend düsterer sein können – bei Sonnenschein wirkt das ein oder andere nicht ganz so geheimnisvoll … ;) Während des Lesens habe ich mich unwillkürlich eine lange Zeit gefragt, was hier bloß passiert und was hinter alldem stecken mag. Antworten werden von der Autorin geliefert und bis dahin hat man eine mysteriöse und auch spannende Geschichte vor sich, die das Herz des Lesers nicht kalt lässt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

Wenn du niemanden an dich ranlässt, kann dir auch niemand wehtun.
Seite 256

Zum Autor

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Obwohl sie sich beruflich der Hundestaffel der Polizei anschließen wollte, siegte am Ende ihre Liebe zu Büchern, und sie wurde zuerst Buchhändlerin und dann Schriftstellerin. Heute ist sie Mitglied bei den International Thriller Writers und schreibt sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf bei Hildesheim in Niedersachsen.

ab 14 Jahren
432 Seiten
ISBN 978-3-401-60524-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de/
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/wenn-die-nebel-flustern-erwacht-mein-herz-978-3-401-60524-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars in der super Buchbox bedanken!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Jahreshighlight

Zugvögel

Zugvögel von Charlotte McConaghy
erschienen bei Fischer

Zugvögel von Charlotte McConaghy
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel zu verschwinden beginnen, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, vor ihrer Vergangenheit kann Franny nicht fliehen. Ihr folgt das Geheimnis eines Verbrechens, die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Und schon bald entwickelt sich die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schlicht und ergreifend und passt daher hervorragend zur Geschichte. Geschildert wird diese im personalen Erzählstil, was mir sehr gut gefiel.

Franny hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie strahlt eine Ruhe und Kompetenz aus, die man ihr auf jeden Fall abnimmt. Die junge Frau schildert nicht nur die immer weiter fortschreitende Zerstörung unseres Planeten, sondern auch ihre eigenen verschiedenen Lebensabschnitte. Sie hat einiges aushalten müssen und durch die Erzählform ist man als Leser einfach ganz nah bei ihr, erlebt ihre Gefühle wesentlich intensiver als bei jeder anderen Erzähl-Perspektive. Es herrscht viel Traurigkeit in dieser Geschichte, aber vielleicht auch ein Fünkchen Hoffnung was den Klimawandel betrifft. Einige Passagen regen durchaus zum Nachdenken an.

Charlotte McConaghy hat es geschafft, mich mit diesem ganz besonderen Buch zu begeistern. Sie hat eine tolle Protagonistin erschaffen, die mir mit jeder Seite mehr ans Herz wuchs. Die Autorin zeigt hier einen Lebensweg, der zwar von Traurigkeit und Schicksalsschlägen geprägt ist, aber einen als Leser nicht verzweifeln lässt. Es werden einige Themen aufgegriffen, die sehr zum Nachdenken anregen. Die Vogelkunde ist ein interessant gestaltetes Element in dieser Geschichte, was ich anfangs nicht vermutet hätte. Ich bin wirklich froh, mich auf diese Reise mit Franny begeben zu haben! Der Schreibstil ist wunderschön, ebenso die verwendete Sprache, die stellenweise auf mich schon poetisch wirkte. Der Leser wird in eine ganz andere und auch vielseitige Welt entführt, was mich noch nachhaltig begeistert. Ein absolutes Jahres-Highlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Zum Autor

Charlotte McConaghy, Jahrgang 1988, hat irische Wurzeln und wuchs in Australien auf. Ihre Passion für die Natur und Tierwelt und ihre Erschütterung über die Auswirkungen des Klimawandels inspirierten sie zu »Zugvögel«, ihrem literarischen Debütroman, mit dem sie den internationalen Durchbruch erreichte. Sie hat einen Abschluss als Drehbuchautorin der Australian Film Television and Radio School. McConaghy lebt heute in Sydney.

400 Seiten
übersetzt von Tanja Handels
ISBN 978-3-10-397470-6
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/charlotte-mcconaghy-zugvoegel-9783103974706

Veröffentlicht am 30.09.2020

Faszinierend

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Infinitum – Die Ewigkeit der Sterne von Christopher Paolini
erschienen bei Knaur

Infinitum – Die Ewigkeit der Sterne von Christopher Paolini
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden:
Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln.
Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich in seiner Schlichtheit einfach nur wunderschön gestaltet. Auch innen ist das Buch sehr schön aufgemacht und enthält außer der Story noch einige Abbildungen, u.a. Sonnensysteme, in denen Protagonistin Kira unterwegs ist. Am Ende erhält der Leser noch ein umfangreiches Glossar und eine Chronik der verschiedenen Ereignisse. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Zuerst muss ich sagen, dass ich mir mit diesem dicken Schinken einiges zugemutet habe – und das noch in einem Genre, das ich fast nie lese. Aber der Klappentext war so ansprechend, dass ich mich auf das Abenteuer einließ und nicht bereute. Ich habe zwar echt lange zum Lesen gebraucht, aber dies ist auch kein Buch, das man mal eben zehn Minuten vor dem Einschlafen lesen sollte. Dann ist man wohl das ganze Jahr beschäftigt … ;)
Die Story spielt im Jahr 2252 in einer Welt, die unsere ist, aber nur eben über 200 Jahre weiterentwickelt. Außerdem bricht Protagonistin Kira mit ihrem Team zu einem unerforschten Planeten auf, was ich sehr spannend fand. Mir hat Kira recht gut gefallen – sie ist einfach die Trägerin der Geschichte. So manches Mal habe ich schon die Augen verdreht, aber es muss ja auch nicht alles perfekt sein ;)
Überhaupt empfand ich die Charaktere als authentisch und sehr verschieden. Aber gerade diese Mischung machte die Story für mich zu einem runden Ganzen.

Christopher Paolini hat mich tatsächlich mit seinem Science-Fiction-Roman überzeugen können. Was als Experiment für mich begann, wurde relativ schnell zur Faszination. Ich bin wirklich froh, mich mit Kira in dieses Abenteuer gestürzt zu haben und werde diesem Genre in Zukunft wahrscheinlich offener gegenüberstehen. Damit meine Rezension nicht so lang wird wie das Buch des Autors, werde ich mich kurzfassen. Es handelt sich eindeutig um eine komplexe Geschichte, die die ganze Aufmerksamkeit des Lesers verdient. Auch wenn das Buch so dick ist, würde ich empfehlen, stetig dran zu bleiben und nicht wochenlang daran zu kauen. Das Gedächtnis spielt ja auch nicht immer so ganz mit ;) Die Story ist aufwändig, bildgewaltig und temporeich. Der Autor hat unerwartete Wendungen eingebaut und sein Ideenreichtum ist anscheinend unbegrenzt. Fremde Planeten, eine ganz andere Welt und auch außerirdische Lebensformen bekommt der Leser hier geboten. Alles verpackt in einen tollen und zugleich auch anspruchsvollen Schreibstil. Es wurde mir nicht eine Minute langweilig und ich kann dieses Buch auch Lesern empfehlen, die sich sonst nicht im Sci-Fi-Bereich bewegen.

Zum Autor

Christopher Paolini wurde 1983 in Kalifornien geboren und lebt heute in Paradise Valley in Montana. Mit der Serie um den Drachenreiter Eragon schrieb er eine Reihe von Bestsellern, die weltweit 35 Millionen Mal verkauft wurden.

960 Seiten
übersetzt von Katharina Naumann, Barbara Häusler, Dr. Eberhard Kreutzer, Anke Kreutzer
ISBN 978-3-426-22736-7
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/christopher-paolini-infinitum-die-ewigkeit-der-sterne-9783426227367