Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden
BreakawayIch war vom ersten Moment an, hin und weg von der Idee des Buches, dem Schreibstil, hin und weg vom Setting und den Figuren. Ohne Probleme fand ich in die Geschichte und atmete das Buch förmlich weg. Lia, ...
Ich war vom ersten Moment an, hin und weg von der Idee des Buches, dem Schreibstil, hin und weg vom Setting und den Figuren. Ohne Probleme fand ich in die Geschichte und atmete das Buch förmlich weg. Lia, ein Mädchen, das plötzlich allein in der großen Stadt zurecht finden muss mit einem Koffer voller Probleme. Dies wird sehr schnell deutlich, jedoch erst ganz am Ende des Buchs aufgeklärt. (Es gibt am Ende des Buches wie schon bei vielen anderen Titeln, eine Triggerwarnung.) Und dann gibt es Noah. Der junge Mann, der Lias Reisebus rasant überholt und sie in Berlin auffallend rasch wiederbringt. Auch er ist zurück nach Berlin gekommen, mit einem Koffer voller Probleme. Seine Sorgen werden jedoch viel schneller aufgeklärt.
Breakaway erzählt von zwei jungen Erwachsenen, die in einer modernen Welt wie unserer, viel Leid auch durch Social Media erleiden mussten. Aber es erzählt auch von der Liebe zur Kamera und dem Filmen. Dieser Aspekt wird vor allem auf den letzten Seiten so wunderbar integriert, aß für mich die letzten Momente im Buch, die ergreifensten und gelungensten waren, denn wi Lia so schön sagte: Scham stirb, wenn Geschichten erzählt werden.
Anabelle Stehl hat einen wunderbaren Schrebstil, schreibt packend, emotional und humoristisch. Es wird niemals langweilig. Im Epilog gibt sie einen Ausblick auf den weiteren Teil der Trilogie und deutet an, wer diesmal im Mittelpunkt stehen könnte. Darauf bin ich mehr als gespannt, denn auch bei dieser Person liegt noch vieles im Dunklen. Leider muss ich deshalb noch bis März nächsten Jahres warten. Für mich steht fest, dass ich Fadeaway auch lesen werde. Ich bin gespannt was Berlin, Lia, Noah, Elias, Phuong, Daniel und Kyra noch zu bieten haben.
Ich empfehle Breakaway an Frauen in jedem Alter und an junge Heranwachsende, da das Thema im Buch präsenter denn je ist, aber trotzdem gezeigt wird, dass man aus einem tiefen Loch aufsteigen und aus diesem Mist stärker hervorgehen kann. Verdiente fünf Sterne und Frau Stehl hat einen Fan mehr :)