Es brennt
Der brennende SeeDer Autor hat mich mit seiner Sprache für sich eingenommen, weniger die Geschichte war es, der ich folgte, sondern seinen Worten. Der Autor schafft es nicht nur Situationen, Geschehnisse und Menschen ...
Der Autor hat mich mit seiner Sprache für sich eingenommen, weniger die Geschichte war es, der ich folgte, sondern seinen Worten. Der Autor schafft es nicht nur Situationen, Geschehnisse und Menschen zu beschreiben und dies zu verschriftlichen, sondern er schafft Atmosphäre. Die kleinen Dinge, die Dinge, die eine Situation ausmachen beschreibt er, als wäre er dabei gewesen, als hätte er die Situation vor Augen und alles ganz genau beobachtet, in sich eingesogen und es nun an Lesern*innen weitergegeben.
Der erste Teil des Romans befasst sich in der Hauptsache mit d und Bekannte ihres Vater. Nach und nach kommt Julia ins Spiel und die Frage wer sie ist, wer sie für ihren Vater war und in welcher Beziehung sie zu Hannah steht, welche Geheimnisse ihr Vater hatte. Dieser Teil wird sehr politisch, Friday-for-Future ist ein großes Thema und die Frage welche Verantwortung unsere Generation trägt, eine Genration, die irgendwie dazwischen gerät, zwischen zwei Generationen, der 68'er-Bewegung und der Jugendbewegung heute, in einer Zeit, in der sich die Zukunft von uns allen rapide verändert und bewegt.
"Aber erklär das mal einem Mädchen, das sich gar nichts mehr sagen lässt! ...in ihrer Antihaltung so was von unbeirrbar und radikal, weil sie unterstellt, dass wir Erwachsenen sie grundsätzlich belügen."
Ein spannendes und abwechslungsreiches Buch, es spricht viele wichtige Lebensbereiche an, sei es Abschied und Neuanfang, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, persönliche Entwicklung, dass derselbe Himmel bei weitem nicht der gleiche Horizont ist und dass es sich immer lohnt über den Tellerrand hinaus zu schauen. Ein Roman, der nachdenklich stimmt und ein Autor mit einer ganz besonderen Beobachtung gsgabe. Für mich ist klar, dass es nicht das letzte Buch des Autors für mich ist.m
"Der brennende See" ist ein Roman für Jung und Alt.