Cover-Bild Alles über das Wetter
Band der Reihe "Schlaue Fragen und Antworten"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Katie Daynes

Alles über das Wetter

45 schlaue Fragen über Sonne, Regen, Sturm und Schnee
Marie-Eve Tremblay (Illustrator)

Wo regnet es nie? Was ist ein Tornado? Und warum ist es im Sommer warm? Das wollen Kinder wissen! Unter mehr als 60 Klappen beantwortet dieses Buch 50 Fragen rund um das Thema Wetter — leicht verständlich und anschaulich illustriert.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ganz tolle kindgerechte Umsetzung!

Das Wetter ist ein beliebtes und täglich aufkommendes Thema, angefangen von der Kleiderauswahl morgens bis hin zur Beeinflussung unserer Aktivität mittags. In diesem Buch „Alles über das Wetter“, erschienen im Usborne-Verlag, könnt ihr mit euren Kleinen der ein oder anderen Umwelterscheinung auf den Grund gehen.

Inhalt: 50 kindgerechte Fragen zum Thema Wetter werden hier unter 60 Klappen leicht verständlich erklärt und anschaulich illustriert. Jede Seite widmet sich „Wo? Was? Wann?...-Fragen, die Kinder vielleicht genauso stellen würden. Praktische Umsetzung gibt es auch, wie zum Beispiel in einem kleinen Wasserexperiment am Schluss.

Fazit: Interessanter kann man Wissen fast nicht vermitteln. So können kleine Kinderhände die dicken Pappseiten prima umblättern und durch die stabilen Klappen spielerisch lernen. Was ein großer Pluspunkt in diesem Buch für mich ist, ist der Bezug von Wetter auf kindliche Frage, wie z.B.: „Was liegt am Ende des Regenbogens“. Die bunten Illustrationen tragen ihres zum Lesespaß bei. Dem Usborne-Verlag ist wieder einmal eine kindgerechte Umsetzung eines alltäglichen Themas gelungen. 💕