Spannend, fesselnd, rasant. Und das von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)"Die Hornisse" ist der dritte Fall des LKA Ermittler Tom Babylon. Die ersten beiden Teile "Schlüssel 17" und "Zimmer 19" habe ich noch nicht gelesen, was für die Story auch nicht nötig ist. Es gibt zwar ...
"Die Hornisse" ist der dritte Fall des LKA Ermittler Tom Babylon. Die ersten beiden Teile "Schlüssel 17" und "Zimmer 19" habe ich noch nicht gelesen, was für die Story auch nicht nötig ist. Es gibt zwar einige Rückblicke und Andeutungen auf die Vorbände, aber auch ohne Vorwissen ist die Handlung gut erklärt und nachvollziehbar. Allerdings wird man auf die ersten Bände ziemlich gespoilert.
Der Thriller spielt auf zwei Zeitebenen, im Heute und im Deutschland vor 30 Jahren, kurz vor dem Fall der Mauer. Beide Zeitstränge sind sehr spannend und Anfangs noch überhaupt nicht miteinander in Einklang zu bringen. Nach und nach kommt jedoch Licht ins Dunkle und der Leser wird an einigen Stellen sehr überrascht und auf die Folter gespannt. Marc Raabe stellt die Stasi Machenschaften und Zustände in der ehemaligen DDR sehr gut heraus. Für die meisten heute unvorstellbar und stellenweise echt schockierend.
Brilliant erzählt ist dieses Buch eine echte Entdeckung für mich. Es gefällt mir so gut, dass ich mir sofort Teil 1 und 2 zugelegt habe, um die ganze Geschichte um Tom Babylon verschlingen zu können.
Zusammengefasst bietet "Die Hornisse" einen fesselnden und rasant erzählten, spannenden Thriller. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht.
Der Schreibstil von Marc Raabe hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig zu lesen und auf den Punkt gebracht.
Für mich ein 5 Sterne Thriller, der mich hervorragend unterhalten hat.