Cover-Bild Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier (Fall 6)
Teil 6 der Serie "Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Viviane Koppelmann

Hörspiel mit Johann von Bülow, Florian Lukas u.v.a. (2 CDs)
Florian Lukas (Sprecher), Peter Jordan (Sprecher), Johann von Bülow (Sprecher)

Fünf Jahre sind seit dem Tod von Sherlock Holmes vergangen. Jeden Tag fragt sich John Watson aufs Neue, wie sein genialer Partner in die Falle von James Moriarty tappen konnte. Doch jetzt muss Watson handeln: In einem Enthüllungsbuch behauptet die Klatschreporterin Irene Adler, Holmes habe all die Verbrechen nur aus einem Grund aufklären können – weil er sie selbst begangen hat. Um Beweise für die Unschuld seines Freundes zu finden und dessen Ehre zu retten, rollt Watson alte Fälle auf. In den beiden ersten Folgen der 2. Staffel legen sich Sherlock & Watson mit gefährlichen Terroristen und gewieften Erpressern an.

Hörspiel mit Florian Lukas, Peter Jordan, Johann von Bülow
2 CDs | ca. 1 h 38 min

Veröffentlicht am 02.11.2020

Rasante Fortsetzung, exzellent besetzt

Nach 5 Jahren wird das Sherlock & Watson Hörkino, frei nach Motiven des großen Arthur Conan Doyle, endlich mit neuen Fällen fortgesetzt. Wer die alten noch nicht kennt, der hat inzwischen die Möglichkeit, Staffel 1 in einer Box zu erhalten. Diese Produktionsreihe entstaubt den Klassiker, aber völlig anders als die legendäre BBC Serie mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Hier schreibt Dr. James Watson, dargestellt von der Stimme von Florian Lukas, einen Blog, um seine Erlebnisse mit dem Meisterdetektiv zu dokumentieren und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Aber auf seine Blogeinträge kommen immer wieder unmittelbare Reaktionen, da nicht alle, seine Berichte unkommentiert lassen können, allen voran seine Frau Mary als @marylovesjames oder Mrs Hudson @bakerstreethome, seine Schwester Harry @therealwatson oder eben auch Mycroft Holmes als @Ispy, der auch jetzt noch seine Finger überall drin haben muss. Diese Szenen sind wirklich schnell und rasant geschnitten, entsprechend der Mittel der modernen Kommunikation, die Watson wirklich fordern. Daher hätte ich es mir gewünscht, wenn die Sprecherliste in der Hülle auch die Nicknames angegeben hätte, damit man sicherer durchblickt. Mycroft Holmes erkennt man allerdings sofort an seiner stiff upper class voice, Kai Magnus Sting gelingt dieser unnachahmliche Tonfall, als wäre er in einem Gentleman's Club geboren... Absolut zeitgemäß gibt es natürlich auch @sherlockisfakenews und @therealwatson. Denn das ist ja das fundamentale Problem Watsons, die angeblichen „Enthüllungen“ über den Meisterdetektiv und seine abfällige Bezeichnung als #fakenews. Doch Dank seiner Deduktionskünste gelingt es Holmes natürlich nachzuweisen, dass das schier Unmögliche doch nur des Rätsels letzter Schluss sein kann und die Verbrecher werden überführt. Auch wenn die neuen Fälle in modernen Zeiten spielen, sind sie durchweht von wahrem Sherlock-Spirit. Aber nicht nur das, Watson gelingt es, ein Indiz zur Wiederherstellung des mehr als nur ramponierten Rufs seines Freundes zu entdecken, was ihm neue Lebensgeister schenkt. Klar, andernfalls gäbe es ja keine weiteren Fälle mehr!

Diese Hörspielreihe ist erstklassig besetzt, bis in die Nebenrollen mit bekannten Schauspielern, deren Namen einem vielleicht nicht auf Anhieb ein Gesicht vor Augen erscheinen lassen, sondern eher so ein Erinnerungssummen auslösen, bei denen man aber die Stimme kennt und wenn man sie googelt denkt man gleich: „Ach der! Ach die!“. So ging es mir zumindest bei Peter Jordan der Stimme von Inspector Lestrade, der schon in zahlreichen Tatorten, TV- und Kinofilmen mitspielte, aber in seinem Aussehen ebenso wandelbar ist, wie in seiner Stimme. Moriartys Stimme Stefan Kaminski ist eine Hörbuchlegende, Britta Steffenhagen als Mary Watson und Fritzi Haberland als Sherlocks Vermieterin Mrs Hudson sind ebenso begehrt, als Stimmen, wie auch als Darstellerinnen. Doch auch in den noch kleineren Rollen der Poppy habe ich mit Frauke Poolmann und Udo Schenk (Kevin Bacon, Ralph Fiennes, Gary Oldman, Dr. Kaminsky aus „In aller Freundschaft“ etc.) als Renato Pinelli richtig bekannte und begnadete Stimmen entdeckt. Das hat mich besonders gefreut, da es gerade für Schauspieler in der Coronakrise bisweilen sehr schwer ist, sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, Hörspiel- und Hörbuchproduktionen sind für das würdevolle Überleben vieler Kulturschaffender ein reiner Glücksfall! Für mich persönlich war das Hören ein Glücksfall, weil es eine fesselnde Ablenkung von den aktuell brennenden und drückenden Problemen ist.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Sherlock & Watson im neuzeitlichen London

Fünf Jahre nach dem spektakulären Tod von Sherlock Holmes wird sein Partner Dr. John Watson mit einem ungeheuerlichen Verdacht konfrontiert. Die umstrittene Klatschreporterin Irene Adler behauptet in ihrem Enthüllungsbuch, dass der geniale Sherlock Holmes ein manipulativer Krimineller und Mörder war und die von ihm gelösten Fälle selbst begangen hat. John Watson, der es durch seine Zusammenarbeit mit Holmes besser weiß, versucht, dessen Ansehen wieder herzustellen. Dazu rollt er mit hohem Einsatz alte Fälle erneut wieder auf und gerät schon bald in den Fokus gefährlicher Verbrecher hinein.

„Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Die Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier “ ist die gelungene Übertragung einstiger Ermittlungen des brillanten Duos Sherlock Homes und Dr. John Watson in die heutige Zeit. Hier bloggt oder chattet Watson regelmäßig im Internet, wo er hilfreiche Tipps und Informationen für seine Recherchen erhält. Vor allem dadurch geht es nach einigen herben Rückschlägen mit den Ermittlungen zu einem früheren Fall bald voran und Watson kommt einem Geheimnis auf die Spur, das eine große Bedeutung für die Lösung der Crumply Morde besitzt.

Die gelungene und sehr unterhaltsame Umsetzung des Skriptes von Viviane Koppelmann lässt den Hörer abwechselnd an den Ermittlungen in der Vergangenheit und Gegenwart teilhaben. So berichtet Watson in einem Blogbeitrag über die damaligen Bemühungen von Holmes, eine Serie von Morden an älteren Personen aufzuklären, während seine eigenen Nachforschungen im neuzeitlichen London mit vielfältigen Chatbeiträge untermauert sind. Beide Handlungsstränge werden in Form eines Hörbuches erzählt und sind eng miteinander verknüpft, sodass sich ein spannendes Gesamtpaket ergibt. Hinzu kommen eine hervorragende Sprecherbesetzung, eine passende akustische Untermalung und ein rasanter Verlauf, wodurch die knapp 100 Minuten in der Baker Street 221B viel zu schnell zu Ende sind.

Fazit und Bewertung:
Mit viel Atmosphäre, kniffligen Ermittlungen und einem rasanten Verlauf versteht es der 6. Fall von Sherlock & Watson mit dem Titel „Crumply-Morde oder Das Zeichen der Vier" seine Kriminalhörspielfans zu begeistern. Eine tolle Serie, bei der zu hoffen bleibt, dass es noch viele Fälle gibt.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Adlers Rache

Wo bitte ist den Sherlock? Fünf Jahre nach dem schrecklichen mysteriösen Tod von Sherlock plagt sich John Watson mit seinem Leben herum. Seine Beziehung ist zerrüttet, seine Freunde bleiben ihm fern.

Und ...

Und das alles nur wegen James Moriarty, der ihn, ausgerechnet ihn und Sherlock das Fürchten gelehrt hat.

Eines Abends treibt es Irene Adler einfach zu weit. Sie veröffentlicht ein Enthüllungsbuch über all die scheinbaren Schandtaten von Sherlock. Dieser soll sich auf Staatskosten bereichert haben und den Kontakt durch seinen Bruder zum Mi5 schandlos ausgenutzt haben.

Soweit so gut, damit kann Watson ja noch einigermaßen umgehen, aber dass Sherlock auch all die Morde und Verbrechen selbst begangen haben soll?

Um die Ehre seines verstorbenen Freundes zu retten, rollt Watson nunmehr die alten Fälle seines Freundes wieder auf.

Eine ältere Dame wird vermisst. Die Nichte, die bei der rüstigen Klavierlehrerin lebte, ist besorgt. Scheinbar spurlos und ohne eine Nachricht floh die alte Dame aus ihrer Wohnung.

Als Sherlock und Watson den Fall übernehmen, untersucht Lestrade paralell mehrere kleine Bank- und Raubüberfälle, bei denen das Diebesgut stets zurückgelassen wird.

Diese Bande entpuppt sich als international arbeitendes Team, das scheinbar für den entscheidenden Einsatz übt.

Mit Missmut muss Lestrade feststellen, dass auch Sherlock ein Auge auf die Räuberbande geworfen hat, nichtsahnend, wohin das noch führen wird.

Als großer Fan von Sherlock & Watson jeglicher Art, seien es die Klassiker von Sir Arthur Conan Doyle oder große Leinwandverfilmungen, BBC-Fernsehserien oder gar die amerikanischen Serienversionen…. Ich mag sie einfach alle. Warum? Weil jede einzelne Verfilmung, jede Fortsetzung für sich selbst spricht.

So ist es auch hier Viviane Koppelmann hervorragend gelungen, den Meisterdetektiv samt treuem Gefolgsmann Watson wieder auf einen neuen Fall anzusetzen.

Erstklassig vertont und mit viel Liebe zum detektivischen Detail gelingt es den Stimmen von Johann von Bülow und Florian Lukas in den Hauptrollen, den Hörer in kriminalistischen Nebel und den gewohnten Nervenkitzel zu ziehen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Spannend, aufregend und sehr emotional!

Fünf Jahre sind seit ihrem letzten gemeinsamen Fall vergangen. Fünf Jahre, als der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes seinem Erzfeind James Moriarty zum Opfer fiel. Als nun eine Klatschreporterin versucht, Sherlocks Ruf in den Dreck zu ziehen, ist es an Dr. John Watson, die Reputation seines Freundes wiederherzustellen. Er taucht in einen seiner ersten Fälle ein und verdeutlicht noch einmal die Genialität des Detektivs. Dabei wird ihm deutlich, dass Moriarty schon damals seine Hände im Spiel hatte. Kann Watson beweisen, dass Sherlock kein Scharlatan gewesen ist?

Viviane Koppelmanns Hörspielreihe geht endlich in die zweite Runde. Nach einem schockierenden Ende im fünften Fall mussten die Fans von Sherlock und Watson lange auf die Fortsetzung warten. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn endlich gibt es eine neue Herausforderung für das ungleiche Ermittlerduo.

Die Hörspiele werden, wie bereits in der ersten Staffel, von den gleichen Sprechern wiedergegeben, weshalb eine Rückkehr ins Geschehen wunderbar leicht fällt. Gesprochen von Johann von Bülow und Florian Lukas wird eine herrliche Stimmung erzeugt, die für Authentizität und Lebendigkeit sorgt. Insbesondere die großartige Inszenierung im Hintergrund sorgen in der Handlung für zusätzliche Tiefe und Ausdruck. Hier haben sich die Macher der Hörspielreihe einiges einfallen lassen und überzeugen durch eine gelungene Darstellung der Erzählung.

Gewohnt abwechslungsreich geht es in beiden Hörbüchern direkt ins Geschehen. Obwohl fünf Jahre vergangen sind, hat der Hörer nicht eine Sekunde das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Watson muss sich mit den Verleumdungen einer Klatschreporterin auseinandersetzen, was ihn an den Rand der Verzweiflung treibt. Um dem Tratsch ein Ende zu setzen, begibt sich Watson auf die Suche nach Antworten und versucht neue Einblicke in alte, ungelöste Fälle zu erhalten.

Die Handlung ist aufregend, dramatisch und spannend gestaltet worden. Diese Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind hervorragend gelungen und der Hörer kann sich hier entspannt zurücklehnen und sich ganz von Watsons Worten einfangen lassen. Auch die Chat-Gespräche sind erneut ein fester Bestandteil der Erzählung, die für zusätzliche Dynamik innerhalb der Erlebnisse sorgen.

Grandiose Fortsetzung!
Spannend, aufregend und sehr emotional!

Viviane Koppelmanns Darbietung von „Sherlock und Watson“ erhält langsam Kultstatus!

Mein persönliches Fazit:

Natürlich sind erst der sechste und siebte Fall erschienen, doch dank einer kleinen Vorschau am Ende des Stücks wurde bereits meine Neugierde auf den nächsten Teil geweckt. Doch zuvor möchte ich erst einmal einen Blick auf den Start der neuen Staffel richten....

Leider ist die Wartezeit viel zu lang gewesen. Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, es würde mir schwerfallen, in die Handlung zurückzufinden. Insbesondere nach dem dramatischen Finale der ersten Staffel. Doch damit hatte ich überhaupt kein Problem. Vielmehr war mir die Szenerie ganz schnell vertraut und ich konnte diese ersten beiden neuen Fälle perfekt miterleben und in die Welt von Sherlock und Watson eintauchen.

Da die Geschichten sehr dramatisch gestaltet worden sind, fühlte ich regelrecht mit Watson mit. Zügig konnte ich mich in seine Situation einfinden und auf die Handlung einlassen. Getragen von grandiosen Sprechern, die der Geschichte Realität und Glaubwürdigkeit verliehen haben, fühlte ich mich hervorragend unterhalten.

Hier stimmt einfach alles. Die Reihe überzeugt durch kurze, knappe Episoden, die spannend und dramatisch auf den Punkt gebracht worden sind. Zusätzlich wird im Auftakt zur zweiten Staffel eine plausible Fortsetzung geboten, die sich ohne Zweifel hören und verschlingen lässt. Durch diese abwechslungsreiche und lebendige Darstellung hat mich der Reiz der Reihe erneut erreicht und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Abenteuer. Doch bis dahin werde ich sicherlich noch ein paar Mal diese Werke lauschen. Deshalb fällt es mir auch ganz leicht, meine Empfehlung für diese beiden Hörspiele auszusprechen.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Weitere Fall für Watson

Sherlock ist nun mehr seit einigen Jahren tot und Watson ist immer noch dabei, den Tod seines Freundes zu verarbeiten, als plötzlich der Ruf von Sherlock Holmes in Gefahr ist. Also rollt Watson alte Fälle wieder auf um, den Ruf seines Freundes zu retten.

Meine Meinung: Die moderne Hörspiel Variante von Sherlock Holmes, spielt im modernen London und überzeugt durch seine tolle Vertonung. Dabei halten sich die Geschichten sehr nah an den Original Fällen.

Das Ganze bekommt durch das moderne Setting einen neuen Anstrich. Aber nicht nur das moderne London spielt hier eine Rolle, sondern auch der Podcast bzw. Blog von Watson. Obwohl ich den Aspekt zwar interessant finde, hat er doch etwas den Hörfluss gestört, zumindest in dieser Folge.

An Spannung hat es der Folge aber ganz bestimmt nicht gemangelt, es bleibt auf beiden CD’s rasant und der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung.

Watson ist für mich sehr realistisch dargestellt und man bekommt einen recht guten Einblick in seine Gefühlswelt. Auch wenn man als Hörer, vielleicht einen etwas besseren Spürsinn hat, in jedem Fall was den geheimnisvollen Chatpartner angeht.

Fazit: Tolle Vertonung, die die Fälle von Sherlock Holmes in einem modernen Licht erscheinen lässt.