Cover-Bild Nächstes Jahr am selben Tag

Nächstes Jahr am selben Tag

Roman | Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›November 9‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

New York – Los Angeles, und dazwischen die große Liebe

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden.

Für beide ist klar: Ihnen ist gerade die große Liebe begegnet – und so kosten sie jede Minute bis zum Abflug aus. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen sie, sich die nächsten fünf Jahre immer am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch mit einem Happy End. Aber fünf Jahre sind eine lange Zeit – und so kommt ihnen trotz aller intensiver Gefühle, die bei jedem ihrer Treffen hochkochen, das Leben dazwischen …

Ein süchtig machendes Konzept und dazu die schicksalhafte Wucht der Gefühle, die Colleen-Hoover-Fans und Romance-Leserinnen lieben.

»Eine wundervolle, außergewöhnliche Liebesgeschichte.« Aachener Zeitung

»Colleen Hoover reiht sich mit diesem Roman in die Gilde von Autorinnen wie Jojo Moyes ein.« Library Journal

Veröffentlicht am 22.04.2021

Berührende Geschichte einer besonderen Liebe

Es ist etwas abstrus sich nur einmal im Jahr zu treffen und doch eine wunderbare und schöne Idee.

Ich liebe Fallons Vergangenheit und wie Ben es schafft ihr das Gefühl zu geben, genau deshalb wunderschön zu sein.
Die Zeit, die die Beiden miteinander teilen, ist wirklich magisch und besonders.

Im Normalfall wäre mir Bens Verhalten zu übergriffig und von außen betrachtet stimmt das auch. Aber der Ben im Buch, in Verbindung mit Fallon. Der darf das.

Die Wendung mit Jordyn hat mich verletzt, tief, aber was danach kam war noch viel schlimmer.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie Fallon das Ben vergeben konnte und ich denke, dass es im echten Leben auch nicht so gelaufen wäre.
Aber die Verbindung, die die Beiden miteinander haben ist etwas ganz besonderes. Anders ist diese Ende eben nicht zu erklären.

Ich habe gelacht und geweint und geweint. Und auch wenn mir das Buch bei einigen Entscheidungen der Protagonisten zu viel Fiktion aufweist, habe ich diese besondere Geschichte sehr genossen

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein toller Roman

„She’s not the kind of girl you choose your battles for. She’s the kind of girl you fight to the death for.“

Fallon und Ben begegnen sich an Fallons letzem Tag in LA und spüren direkt, dass da eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen ist. Sie beschließen, sich von nun an die nächsten fünf Jahre jedes Jahr am selben Tag zu treffen. Und sonst keinen Kontakt zu haben. Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit.
Wie von CoHo gewohnt, bin ich sehr schnell in „November 9“ (dt. Titel: Nächstes Jahr am selben Tag) reingekommen, da der Schreibstil einfach unglaublich angenehm ist. Die Geschichte der beiden ist abwechselnd aus Fallons und Bens Sicht geschrieben, wodurch man einen tollen Einblick in beide Charaktere bekommt. Beide haben ihr Päckchen, das sie mit sich rumschleppen und unterstützen sich gegenseitig um wieder mehr Freude am Leben und Selbstbewusstsein zu erlangen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Story ist an sich super! Ich finde die Idee dahinter sehr gut und finde auch, dass CoHo diese Idee gut umgesetzt hat. Man erlebt immer nur diesen einen Tag mit den beiden Protagonisten, der Rest des Jahres wird übersprungen, bzw. wichtige Details werden dem Leser an dem Tag häppchenweise serviert. Zwischenzeitlich wurde mir die Geschichte - die zwar gut zu lesen war - doch etwas zu langatmig, das hat sich dann zum Ende hin aber durch einen absoluten Schockmoment wieder gelegt und ich habe das Ende verschlungen.
Ein Buch, was einem zum Lachen, aber auch zum Weinen bringt. So wie man es von Colleen Hoover eben gewohnt ist. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ben und Fallon haben wirklich eine einzigartige Geschichte

Das Konzept der Geschichte rund um Fallon und Ben war wirklich besonders. Die beiden treffen sich an einem schicksalsreichen Tag, besonders für Fallon, an dem sich Ben als ihr Freund ausgibt, um ihrem Vater die Stirn zu bieten. Danach entscheiden sie sich, sich die nächsten 5 Jahre am 9. November wieder zusehen und in der zwischen Zeit keinerlei Kontakt zu haben. Der Grund: Fallon hat sich in den Kopf gesetzt, dass eine Beziehung erst ab einem Alter von 23 hält und ernst genommen werden kann.

An sich hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, auch wenn einiges meiner Meinung nach etwas unrealistisch ist. Ich denke nämlich, dass dieses Konzept einer „Beziehung“ im realen Leben total in die Hose gehen würde. Aber nun gut, Bücher sind schließlich da, um auch mal träumen zu dürfen. Und diese Brücke hat Colleen Hoover wirklich schön gebaut. Die Spannung nahm von Kapitel zu Kapitel zu und es sind wirklich unerwartete Dinge passiert, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Ben ist wirklich ein toller Charakter, mit Sinn für Humor und einem besonderen Talent Fallon den Rücken zu stärken. Aber auch Fallon hat mir sehr gut gefallen und ich habe ihre Entwicklung sehr genossen.

Ich gebe dem Buch daher 4 von 5 Sterne und kann es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es kein Highlight für mich war.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Am Anfang war ich dem Buch skeptisch gegenüber. Zum einen wegen des Covers (ja, ich weiß. Beurteile kein Buch nach seinem Umschlag...) und zum anderen wegen des Klappentextes. Es klang für mich einfach zu kitschig und unrealistisch. Wie der Zufall es wollte hab ich zusammen mit "Nur noch ein einiges mal" günstig auf Ebay gefunden und zugeschlagen. Als ich mich dann dazu aufgerafft habe das Buch anzufangen zu lesen, habe ich es keine Sekunde bereut.Ben und Fallon sind beides so besondere, unterschiedliche und liebenswerte Figuren. Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden geschrieben. Durch die sympathisch die ich für beide empfand, flogen die Seiten nur so dahin. Unvorhersehbare Wendungen machen die Geschichte spannend und Realitätsnah. Also nichts mit Kitsch, wie ich befürchtet hatte.Da die Beziehung zwischen Ben und Fallon sehr im Vordergrund steht, haben Nebenfiguren wie z. B. Fallons Mutter kaum in die Geschichte gefunden. Was ich sehr Schade finde.Alles in allem eine sehr schöne Geschichte und vor allem das nicht Ende hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

November 9

Kurzinhalt: Ben und Fallon lernen sich am neunten November kennen. Genau einen Tag bevor Fallon ans andere Ende des Landes zieht. Sie beschließen sich jedes Jahr am 9. November zu treffen, in der zwischenzeit aber keinen Kontakt zu suchen oder sich auf andere Art und Weise über den Anderen zu informieren. Doch dann kommt ihnen das Leben dazwischen..

Meine Meinung: Die beiden Charaktere ind recht sympatisch. Besonders Ben trifft mit seinem Humor immer wieder ins Herz. Aber wie sollte es anders sein, beide haben eine Geschichte. Wie Fans der Autorin wissen denkt diese sich für ihre Charaktere immer wieder besondere Gschichten oder Wendungen in ihren Beziehungen aus. Hier hat sie sich eine besondere Verknüpfung einfallen lassen. ABER: Genau diese konnte ich mir relativ schnell denken. Als das große Geheimnis gelüftet wurde, war ich also nicht überrascht. Die Geschichte war aber trotzdem sehr schön.

Ein besonderer Schmankerl aber war der Gastauftritt von Tate und Miles. Die beiden kennen Leser schon aus ihrem Buch "Zurück ins Leben geliebt".

Fazit: Leider haben mir weder Titel noch Cover gefallen. Auch die Wendung kam für mich nicht überraschend. Daher nicht das Beste Hoover-Buch das ich bisher gelesen habe, aber dennoch wie immer ein schönes Buch einer grandiosen Autorin. Für Fans definitiv eine Empfehlung; Neueinstieger sollten vielleicht erstmal ein anderes ihrer Bücher als Start wählen.