Cover-Bild Medizin - endlich verständlich
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Dr. med. Johannes Wimmer

Medizin - endlich verständlich

Wissen, auf das keiner verzichten sollte
Gestern mit der Ärztin gesprochen und kein Wort verstanden?
Nicht mit Dr. Wimmer! Deutschlands sympathischster Mediziner beweist: Medizin muss nicht trocken sein. Mit Witz und Charme erklärt er die Themen, die uns wirklich bewegen.

- Woran erkenne ich eigentlich einen guten Arzt?
- Ibuprofen, Paracetamol oder doch lieber mehr Wasser oder ein Kräutertee?
- Was ist überhaupt "gutes Fleisch"?Dr. med. Johannes Wimmer, bekannt aus diversen TV-Gesundheitsformaten bleibt seinem Motto treu: Medizin so erklärt, dass es jeder versteht.  Wo Ärzte sich hinter Fremdworten verstecken, ist Dr. Wimmer nicht mehr weit.  Er übersetzt, veranschaulicht auf unterhaltsame Art, was Sie WIRKLICH über Medikamente, Ernährung und Stress wissen müssen. Leicht verständlich und immer mit einem Augenzwinkern.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Interessant

Es ist mein erste Buch von Dr. Johannes Wimmer. Ich wollte mich hauptsächlich weiterbilden bzw. schauen, was man sich selbst aneignen kann. Etwas grundlegendes Wissen in verschiedenen Sachgebieten ist immer von Vorteil. Natürlich ersetzt es nie einen Besuch beim Arzt, doch ist es - für mich - hilfreich wenn ich Dinge schon mal etwas einordnen kann.

Es ist ein kurzweiliges Buch, dass einem in einer gut verständlichen und auch für Laien nachvollziehbaren Sprache geschrieben ist.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Interessante Einblicke in ein paar Bereiche der Medizin, allerdings hatte ich mir inhaltlich mehr erwartet!

Gestern mit der Ärztin gesprochen und kein Wort verstanden?

Da ich mich sehr für medizinische Themen interessiere, aber gleichzeitig nicht wirklich Lust auf trockene und kaum verständliche Beiträge in diesem Gebiet habe, hat mich das Buch sofort angesprochen. Außerdem war mir der Autor schon bekannt und ich war gespannt darauf etwas von ihm zu lesen.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass das Buch gut verständlich und einfach geschrieben ist. Die Ausführungen zu den einzelnen Themengebieten sind keinesfalls zu ausschweifend und detailliert, sodass man nicht mehr mitkommen würde oder einem der Spaß während dem Lesen vergeht. Auch die Strukturierung des Buches hat mir gut gefallen.

Inhaltlich hatte das Buch auch einiges zu bieten. Zwar gab es auch immer mal wieder Informationen, die einem schon bekannt sind, allerdings ist es immer praktisch sein Wissen zu vertiefen und gewisse Grundlagen gehören einfach dazu. Die Bereiche: Medikamente, Ernährung und Stress wurden in diesem Buch behandelt. Diese finde ich auch wirklich interessant und es ist natürlich auch logisch, dass man in einem relativ kurzen Buch nicht auf alle medizinischen Bereiche eingehen kann, allerdings hatte ich aufgrund des Titels mehr erwartet.

Insgesamt ein nettes und informatives Buch für zwischendurch. Wer sich gerne mit medizinischen Themen befasst, aber gleichzeitig eine leichte Lektüre sucht ist hier richtig, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass das Buch sich "nur" mit den Bereichen Medikamente, Ernährung und Stress befasst.