Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2020

Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück des Alltags (Adalbert Stifter)

Mein Weihnachten
0

Mit ihrem Buch "Mein Weihnachten " führt uns die Spitzköchin Johanna Maier durch die Wunderfunkelgitzerzauberzeit und erinnert sich an Weihnachten in ihrer Kindheit im Salzburger Land, erweckt Bräuche ...

Mit ihrem Buch "Mein Weihnachten " führt uns die Spitzköchin Johanna Maier durch die Wunderfunkelgitzerzauberzeit und erinnert sich an Weihnachten in ihrer Kindheit im Salzburger Land, erweckt Bräuche und Traditionen wieder zu neuem Leben und zeigt dem Leser, wie eine echte Alpenweihnacht bei ihr Zuhause aussieht.

Dabei breitet sie ganz weit ihre Arme aus, heißt den Leser herzlich willkommen in den Bergen und gibt ihm so das Gefühl, bei ihr Gast zu sein und mit ihr durch den tiefverschneiten Winterwald zu stapfen, mit ihr am Basteltisch zu sitzen und der Kreativität freien Lauf zu lassen und man darf ihr über die Schulter schauen, wenn es bei ihr auf dem Herd köchelt und schmurgelt, aus den Töpfen sich unglaublich wohlriechende Aromen verteilen und über allem liegt der köstliche Duft von Weihnachten .



Unterteilt in die Kapitel

- Weihnachten in meiner Kindheit

- Weihnachten mit meinen Kindern

- Weihnachten mit meinen Enkerln und

- Mein Weihnachtesmenü

darf man mit Johanna die wohl schönste Zeit des Jahres gemeinsam erleben, wunderschönen Weihnachtsgeschichten und -gedichten lauschen und mit ihr gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder singen.

Die Rezepte für die Schmankerl sind alle leicht verständlich aufgeschrieben und sowohl für Anfänger am Herd als auch für Kochvirtuosen schnell umzusetzen, sodass die schmackhaften Gerichte auch auf dem heimischen Tisch präsentiert werden können. Dabei reichen die Köstlichkeiten über traditionelle Mettensuppe, über Buchteln bis hin zum geschmorten Rehbraten. Jedes Gericht wird ansprechend mit einem großformatigem Farbfoto perfekt in Szene gesetzt.

Süßes Naschwerk darf an Weihnachten nicht fehlen und die Rezepte von Plätzchen, Torten und Winter-Wohlfühltee sind ebenfalls kinderleicht nachgemacht.

Besonders angetan haben es mir die Bastelanleitungen, denn hier merkt man, wie sehr Johanna Maier Familienmensch ist und mit wieviel Leidenschaft sie die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest trifft. Mit einfachsten Mitteln wird ein Kerzenhalter aus Rinde oder Vogelfutter gefertigt, Bienenwachskerzen oder (mein Highlight) Eiskerzen sorgen für stimmungsvolles Licht. Wer es nachhaltig mag, der darf sich gerne das Geschenkpapier nach Anleitung von Johanna Meier selbst bedrucken .

Die vielen winterlichen Fotos zaubern echte Weihnachtsstimmung, lassen die Augen vor Vorfreude glitzern und stimmen perfekt auf die Advents- & Weihnachtszeit ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2020

Süße Verführung

Das kleine Buch: Die Geschichte der Original Salzburger Mozartkugel
0

Als Kind habe ich diese Nascherei von meinem Großvater von einer Reise nach Salzburg als süßes Souvenir mitgebracht bekommen. Seit diesem Tag schlägt mein Herz für diese kleine Kugel der süßen Glückseligkeit.

Dass ...

Als Kind habe ich diese Nascherei von meinem Großvater von einer Reise nach Salzburg als süßes Souvenir mitgebracht bekommen. Seit diesem Tag schlägt mein Herz für diese kleine Kugel der süßen Glückseligkeit.

Dass es sich aber nur um das Original handelt, wenn die Nascherei in silberner Folie mit blauem Aufdruck verpackt ist, das war mir neu. Die anderen Mozartkugeln dürfen sich zwar so nennen, weil es kein Patent gibt - das hat der Erfinder vergessen anzumelden, aber die "Original Salzburger Mozartkugel" darf nur in der Konditorei Fürst verkauft werden.

Das kleine Büchlein ist informativ und kurzweilig, entführt in die Geschichte der Kugel, die die Gaumen dieser Welt erfreut und befasst sich auch ausführlich mit dem Innenleben der Nascherei. Wissenswertes rund um die kleine Praline, die mit einem Holzstäbchen in Schokolade getunkt wird, sowie ein paar Fotoakzente ergänzen dieses Büchlein perfekt.

Damit kleine Naschkatzen auch im siebten Naschhimmel schweben können, gibt es noch das Rezept für Topfen-Mozart-Knödel als Schmankerl dazu.

Sooo lecker

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2020

Erntefrisch und knackig - auch im Winter

Das kleine Buch: Wintergemüse
0

Der Servus-Verlag hat mit "Das kleine Buch - Wintergemüse" genau den richtigen Riecher, denn gerade jetzt zu Beginn der kalten und grauen Jahreszeit wird die Lust auf knackig frisches Gemüse immer größer. ...

Der Servus-Verlag hat mit "Das kleine Buch - Wintergemüse" genau den richtigen Riecher, denn gerade jetzt zu Beginn der kalten und grauen Jahreszeit wird die Lust auf knackig frisches Gemüse immer größer. Was liegt da also näher, als den Heißhunger auf Vitamine zu stillen und zwar mit erntefrischen Gemüsen aus dem eigenen Garten.

Elke Papouschek zeigt anhand von fast in den Tiefen der Vergessenheit versunkenem Wissen, wie der Anbau von buntem Mangold, tiefroten Radieschen, Rosenkohl oder Salaten auch bei eiskalten Temperaturen fast ein Kinderspiel ist und sorgt so dafür, dass der Vitaminnachschub aus dem eigenen Garten immer gesichert ist. Regional, erntefrisch und ganz ohne umweltschädliche Chemikalien...da macht Gärtnern auf dem Balkon, im Hochbeet oder im weitläufigen Gartenbeet so richtig Spaß.

Der Winter kann kommen, denn wir sind mit diesem Buch gut gerüstet, um leckere Beilagen und gesunde Sattmacher aus dem eigenen Garten zu genießen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2020

Herz und Seele von Venedig abseits der Pfade entdecken

Soul of Venedig
0

Ich liebe Reiseführer, die "anders" sind und nicht dem Geschmack des Mainstream entsprechen. "Soul of Venedig" ist genau so ein Reiseführer, der dem Herzschlag und der Seele Venedigs folgt und somit eine ...

Ich liebe Reiseführer, die "anders" sind und nicht dem Geschmack des Mainstream entsprechen. "Soul of Venedig" ist genau so ein Reiseführer, der dem Herzschlag und der Seele Venedigs folgt und somit eine ganz besondere Stadt abseits der bekannten Pfade liebevoll in Szene setzt.

Fernab von Touristenströmen, Nepp und Kommerz darf man hier auf Spurensuche gehen und dabei die beste Gelateria Venedigs entdecken, im schönsten Palazzo von Venedig schlafen (wer kann schon von sich behaupten, im Schlafgemach einer Prinzessin genächtigt zu haben ?) , bei einem Spaziergang über das Wasser mit Blick auf Murano die Seele baumeln lassen und auf der Isola Santa Cristina Ruhe und Frieden genießen.

Der Reiseführer ist im handlichen Format, sodass er schnell in jeder Handtasche oder im Rucksack verschwinden und auch genauso schnell wieder hervorgeholt werden kann. Die ausdrucksstarken Fotos zeigen Venedig aus einem ganz privaten, ja fast schon intimen Blickwinkel und so taucht man ein in das funkelnde Feuerwerk am Nachthimmel, entdeckt die Buchhandlung mit den schwimmenden Regalen und lässt sich auf dem schönsten Markt der Welt - dem Rialto-Markt - kleine und größere Köstlichkeiten einpacken, um sie später in aller Ruhe genießen zu können.

Die beiden Autorin schaffen es wirklich, Herz und Seele von Venedig mit ihren 30 einzigartigen Geheimtipps fühl- und erlebbar zu machen und dem Reisenden nicht wie einem Touristen , sondern wie einem herzlich willkommen Freund mit offenen Armen gegenüberzutreten.

Sehr empfehlenswert !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2020

Indiens Stoffe verzaubern

Der Zauber Indiens
0

Avalon Fotheringham nimmt uns mit auf eine grandiose (Zeit-)Reise nach Indien und zeigt uns die schönsten Stoffe, die aus diesem faszinierenden Land stammen.

Egal ob Baumwollstoffe, Seidenbrokat oder ...

Avalon Fotheringham nimmt uns mit auf eine grandiose (Zeit-)Reise nach Indien und zeigt uns die schönsten Stoffe, die aus diesem faszinierenden Land stammen.

Egal ob Baumwollstoffe, Seidenbrokat oder Kaschmir - alle im Buch vorgestellten Ausstellungstücke des Victoria and Albert Museum in London sind einzigartig, wunderschön und bestechen - trotz ihres teilweise fast biblischen Alters- noch heute mit ihrer leuchtenden Farbe und ihren fein gezeichneten Mustern.

Nach einer wirklich sehr interessanten Einleitung geht die Reise durch die Stoffträume auch schon los und man lernt unglaublich viel über die Bedeutung der textilen Muster, die in drei Hauptkategorien unterteilt werden : florale, figürliche sowie abstrakte und geometrische Muster.

Auch gibt es eine Übersicht zu den Techniken, mit denen die Stoffe hergestellt werden und irgendwie schleicht sich das leise Klappern der Webstühle als Hintergrundgeräusch ein, wenn man dieses üppig bebilderte Buch durchschaut und sich in den einen oder anderen Stoff verliebt.

Es gibt so viel entdecken und zu bestaunen, denn egal ob Schals, Wandbehänge, Teppiche , Umhänge, Kleider oder Fragmente von uralten Stoffen, die teilweise aus dem 10. Jahrhundert stammen - alle Stoffe sind mit einer unglaublichen Präzision gewebt, gefärbt und verarbeitet, sodass man jedes Detail und die Struktur auf den Fotos erkennen kann.

Besonders prächtig sind die Stoffe auf den Seiten 146-151, denn hier werden die verzierenden Muster mit farbiger Folie, goldfarbenen Kalabattan, Samtapplikationen und Pailletten noch einmal extra betont. Man möchte einfach nur über die erstklassig gearbeiteten Textilien streichen und fühlen, wie sich der Stoff an die Hand schmiegt, die Seide durch die Finger rinnt und der Zauber Indiens sich um dich legt wie ein weiches Seidentuch.

Besonders gut gefällt mir, dass der Stoff, der das in Leinen gebundene Cover ziert, auch im Buch zu finden ist. Auf Seite 198 begegnet der Leser diesem wunderschönen Stoff wieder und man erfährt, das er eine Detailaufnahme eines Saris ist. Dieses attraktive Kleidungsstück gehört ihrer Majestät, Königin Elisabeth II. und ist eine Leihgabe an das Victoria and Albert Museum in London.

Am Ende des Buches befindet sich eine Übersichtskarte mit den wichtigsten Herstellungsstätten der im Buch abgebildeten Tuche, sodass man dort noch einmal nachschauen kann, aus welchen Teilen des Landes diese wunderschönen Exponate stammen.

Ein Buch, das man immer wieder gerne anschaut, denn es verführt zum Träumen und begeistert immer wieder aufs Neue mit all seiner Pracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung