Profilbild von Durga108

Durga108

Lesejury Star
offline

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Durga108 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Inzwischen bin ich tot...

Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern
0

Klappentext: "Ausgerechnet Indien! Die pedantische Rajni, die extrovertierte Jezmeen und die zurückhaltende Shirnia sind in London aufgewachsen, und keine der drei Schwestern zieht es in die Heimat ihrer ...

Klappentext: "Ausgerechnet Indien! Die pedantische Rajni, die extrovertierte Jezmeen und die zurückhaltende Shirnia sind in London aufgewachsen, und keine der drei Schwestern zieht es in die Heimat ihrer Eltern. Aber just eine Reise nach Indien war der letzte Wunsch ihrer verstorbenen Mutter, also packen sie widerstrebend ihre Koffer. Schon bei ihrer Ankunft in Delhi scheinen sich alle Vorbehalte gegen diese ‎Unternehmung zu bestätigen – und jeder Tag bringt eine neue Krise. Doch sind es gerade diese größeren und kleineren Katastrophen, die den Schwestern schließlich zeigen, dass sie mehr verbindet, als sie je geahnt hätten …"

Ich lese sehr gerne indische Literatur, nicht grundsätzlich, aber "Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern" zählt definitiv dazu. Das bunte und fröhliche Cover lenkt etwas von der Ernsthaftigkeit des Romans ab, der viele aktuelle Themen anspricht: Sterbehilfe, Stellung der Frau in Indien, Migrationshintergrund usw., dennoch ist der Lesestoff leicht und mit vielen lustigen Stellen gespickt.

Sita stellt ihren Töchtern noch auf dem Sterbebett eine schwierige Aufgabe: Sie müssen zusammen bestimmte Orte in Indien bereisen und Gutes tun. Außerdem sollen sie die Asche der Mutter im Heimat verstreuen. Zwischen den drei Frauen entwickelt sich eine unglaubliche Dynamik und die drei zogen mich sofort in ihren Bann, sodass die Seiten nur so dahin flogen.

Balli Kaur Jaswal, in Singapur geboren mit familiären Wurzeln im Punjab, Indien, hat schon auf der ganzen Welt gelebt. Ihr erstes Buch "Geheime Geschichten für Frauen, die Saris tragen" ist bereits 2018 erschienen und wandert sofort auf meinen SUB. Mit "Die unglaubliche Reise von Sitas Töchtern" hat mich auf gut 500 Seiten bestens unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2020

Die Wiederentdeckung einer uralten Verbindung

Die Heilkraft der Tiere
0

Dr. Rainer Wohlfarth weiß genau wovon er schreibt. Als Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie leitet er "Ani.Motion", das Institut für tiergestützte Therapie in Sasbachwalden, ...

Dr. Rainer Wohlfarth weiß genau wovon er schreibt. Als Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie leitet er "Ani.Motion", das Institut für tiergestützte Therapie in Sasbachwalden, hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema publiziert und ist heute einer der führenden Vertreter auf diesem Feld. Seine Co-Autorin Bettina Mutschler ist als Spezialistin für tiergestützte Therapien mit Eseln und Hunden ebenfalls vom Fach.

Mich haben seit frühester Kindheit Tiere begleitet - Katzen, Hunde, Ponys, Pferde, Schafe und Ziegen. Sie wurden immer als Familienmitglieder behandelt und haben v.a. meine kindliche Entwicklung stark geprägt. Auch jetzt kann ich mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen und wollte mehr über diese besondere Beziehung zwischen Tier und Mensch erfahren,.

Wohlfahrt und Mutschler zeigen in ihrem neusten Buch detailliert auf, warum es uns Menschen so gut geht, wenn wir Tiere um uns haben. Auch den theoretischen bzw. wissenschaftlichen Teil vermittelt das Autoren-Duo sehr unterhaltsam und äußerst interessant. Sie beweisen, dass Tiere zum einen eine positive psychologische Wirkung auf uns Menschen haben, uns aber auch körperlich gesünder machen, indem sie den Stresslevel reduzieren, das Immunsystem stärken oder für Bewegung sorgen. Dazu kommt das tiergestützte Therapien mit Demenzkranken oder Behinderten äußerst wirklungsvoll sind.

Ich kann beiden nur zustimmen: Der Kontakt mit Tieren macht uns gesund!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 23.10.2020

Eine Katze fährt Rad

Nalas Welt
1

Der Schotte Dean Nicholson fährt mit dem Rad um die Welt. Eigentlich startete er die Reise mit einem Freund, doch schnell trennten sich ihre Wege und Dean fuhr alleine weiter bis er in den Bergen zwischen ...

Der Schotte Dean Nicholson fährt mit dem Rad um die Welt. Eigentlich startete er die Reise mit einem Freund, doch schnell trennten sich ihre Wege und Dean fuhr alleine weiter bis er in den Bergen zwischen Bosnien und Montenegro auf ein kleines verwahrlostes Kätzchen trifft. Er nennt sie Nala und sie wird seine neue Reisebegleitung. Vom ersten Tag an fährt Nala - nein, nicht auf dem eigenen Fahrrad. sondern im eigenen Lenkerkorb bei Dean mit.

Ich kenne das ungleiche Paar schon seit längerer Zeit und verfolge ihre Tour auf Youtube und Instagram.
Nala macht Dean, der "so schnell wie möglich" nach Asien radeln wollte, einen Strich durch die Rechnung. Durch die haarige Begleiterin hat der gestandene Radler nämlich gelernt, die Dinge langsamer anzugehen und zurzeit sind sie wieder in Europa unterwegs.Auch die Reiseziele werden so ausgewählt, dass Nala unbedenklich mitreisen kann.

Einmal war Nala krank und musste tierärztlich behandelt werden. Die Tierarztkosten konnten von Spenden der Instagram Community bezahlt werden und es kam und kommt sogar noch mehr Geld zusammen, das Dean und Nala regelmäßig an den Tierschutz für streunende Katzen spenden.

Ich habe selbst zwei Katzen und mein Linus begeleitet mich zwar nicht auf dem Rad, fährt aber um sein Leben gerne Auto. Er hat ein Brustgeschirr und eine kurze Leine, die man in den Sicherheitsgurt steckt. So ist er gesichert, kann aber trotzdem noch aus dem Fenster schauen. Nächsten Sommer bringe ich ihm das Radfahren bei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Thema
Veröffentlicht am 18.09.2020

Schamanen und Scharlatane

Wundersuche
0

Thomas Bruckner macht sich nach der Diganose Gehirntumor in eigenem Interesse auf den Weg, sog. Wunderheiler aufzusuchen, um eine OP hinauszuzögern oder vielleicht sogar ganz zu vermeiden. Denn diese sehen ...

Thomas Bruckner macht sich nach der Diganose Gehirntumor in eigenem Interesse auf den Weg, sog. Wunderheiler aufzusuchen, um eine OP hinauszuzögern oder vielleicht sogar ganz zu vermeiden. Denn diese sehen seine Ärzte als unumgänglich und lassen ihm max. noch 6 Monate Zeit bis operiert werden sollte.

So macht sie Bruckner auf den Weg zu esoterischen Koriphäen wie z.B. João de Deus aus Brasilien, aber auch zu unbekannteren Handauf- und Kartenlegern. Er begibt sich auf eine medizinische Odyssee, reist in den Schwarzwald und in die Schweiz, aber auch zu Voodoopriestern nach Westafrika. Seine Eindrücke beschreibt er zwar sehr persönlich und viele Erfahrungen sind wissenschaftlich nicht erklärbar, dabei legt er jedoch immer eine gewisse Skepsis und kritische Auseinandersetzung mit den z.T. sehr abenteuerlichen und exotischen Behandlungsmethoden an den Tag.

Auch ich bin offen für die Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht alle erklären kann und hätte mit einer solchen Diagnose ähnlich gehandelt. Deshalb hat mir das Buch auch so sehr gefallen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass jemand, der mit Spiritualität sowie energetischen und alternativen Heilmethoden nichts am Hut hat, kaum glauben kann, was er da liest und es für Naivität seitens des Autors und Trickbetrug seitens der Geistheiler hält.

Denen, die so denken wie ich, kann ich das Buch nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2020

Das Universum gibt uns eine Zahl

Die Lebenszahl als Lebensweg (aktualisierte, erweiterte Neuausgabe)
0

Es handelt sich hierbei bereits um die 27. aktualisierte Ausgabe. Der Autor Dan Millman hat übrigens, neben vielen anderen Selbsthilfebücher, auch den z.T. autobiografischen Bestseller "Der Pfad des friedvollen ...

Es handelt sich hierbei bereits um die 27. aktualisierte Ausgabe. Der Autor Dan Millman hat übrigens, neben vielen anderen Selbsthilfebücher, auch den z.T. autobiografischen Bestseller "Der Pfad des friedvollen Kriegers" geschrieben. Bereits darin beschreibt er die universellen Lebensgesetze, denen er auch in seinem neuen Buch fast 100 Seiten widmet. Doch was verbirgt sich hinter dem mehr als 500 Seiten starken Buch mit dem vielversprechenden Untertitel "Wie wir unsere Lebensbestimmung erkennen und erfüllen können"?

Dan Millman weist den Grundzahlen 0-9 bestimmte Grundenergien zu; so steht z.B. die 3 für Ausdruck und Feingefühl und die 7 für Vertrauen und Offenheit. Anhand dieser Energien weiß er die Lebensdaten zu deuten und entwickelt daraus 37 Typologien bzw. Archetypen. Anhand der Zahlen 0-9 kann man des Weiteren den eigenen Seelenweg entschlüsseln und somit auch unsere Lebensbestimmung.

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es mir das Entdecken meiner Lebensaufgaben viel leichter macht als die doch sehr komplexe Astrologie und es mir viele neue Impulse geben kann. Wer für diese Themen offen und/oder auf der Suche ist, sollte das Buch unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere