Cover-Bild Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Emily Trunko

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Nie verschickte Briefe - emotionales Jugendbuch für Teenager ab 14 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Lisa Congdon (Illustrator), typealive (Illustrator)

Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?

Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

„Dieser Blog, gefüllt mit fremden Geheimnissen, ist eine regelrechte Sucht!“
Cosmopolitan

Veröffentlicht am 19.02.2017

Ergreifende Texte und schöne Gestaltung. Tolle Umsetzung!

Worum geht es? Dieses Buch enthält viele unterschiedliche Briefe, die nie verschickt wurden. Es geht um Liebe, Herzschmerz, Verlust, Trauer, Probleme, Hoffnung und vieles mehr. Manche Briefe bestehen nur aus einem Satz, manche sind in Textform geschrieben.

Die 16-Jährige Autorin betreibt seit Jahren einen Tumblr Blog "Dear My Blank", wo man seine anonymen Briefe posten kann. Da sich über die Jahre hunderte von nie verschickten Briefen angesammelt haben, entschied man sich, ein paar davon in ein Buch zu packen.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Manche Briefe sind emotionaler als die anderen, jedoch geht es im Grunde immer um eine Person, die gerne etwas sagen würde, es sich aber im wahren Leben nicht traut. Ich finde die Idee hinter diesem Blog so wunderschön. Ich war sofort hin und weg, als ich davon erfahren habe. An manchen Stellen habe ich mich selber wiedergefunden und mir viele Briefe mit Post-It's versehen, damit ich auf diese immer wieder zurückgreifen kann. Ich denke, dass dieses Buch eine Art "Seelenpflaster" ist, das jeder von uns ab und an gebrauchen kann. Dieses Buch ist so traurig und wunderschön zugleich. Die Briefe geben einem als Leser Mut und Hoffnung und als Schreiber gleichzeitig ein Ventil, seine Gefühle anonym herauszulassen, ohne dass es jemand erfährt.

Zu der Gestaltung kann gesagt werden, dass ich bisher noch nie ein so wunderschön aufgemachtes Buch gesehen habe. Jeder Brief erhält seine eigene persönlich zusammengestellte Seite, die auf den Inhalt abgestimmt ist. Große Klasse!

Fazit: Dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben und in seinem Bücherregal stehen haben!

Veröffentlicht am 14.02.2017

Unglaublich schön

Worum es geht:
In ihrem Tumblr-Blog Dear ...

Worum es geht:
In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.
[Quelle: Verlag]

Dieses Buch hat mich total begeistert!
Die Briefe sind einfach unglaublich schön und emotional. Sie bringen einen zum Lachen, zum Weinen und vor allem zum Nachdenken.
Mit vielen der Briefen konnte ich mich auch selber identifizieren - die Ängste meines jüngeren Ichs, die ich heute aus einem ganz anderen Blickwinkel sehe, das Gefühl einsam zu sein, gebrochene Herzen, unerwiderte Liebe, Trauer und auch Dankbarkeit für die Menschen und Dinge in meinem Leben, die mir jeden Tag versüßen.
Von Anfang bis Ende hat mich dieses Buch auf eine emotionale Reise mitgenommen und ich bin mir sicher, dass ich es früher oder später immer mal wieder in die Hand nehmen werde um den ein oder einen anderen Brief noch einmal zu lesen.
Zudem muss ich mal anmerken, wie wunderschön dieses Buch gestaltet ist! Nicht nur das tolle Cover hat mich vom ersten Moment an total verzaubert, sondern auch jede einzelne Seite, die einfach nur toll aufgemacht waren und den Briefen noch einmal einen ganz besonderen Touch verliehen haben.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Dieses Buch war einfach unglaublich schön und emotional. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 13.02.2017

Unglaublich emotional!

Inspirierend, emotional und mit Gänsehaut-Effekt. Ich wollte nur, dass du noch weißt ist schon jetzt ein Jahreshighlight für mich.
Schon alleine die liebevolle Gestaltung des Innenlebens lässt Bücherherzen ...

Schon alleine die liebevolle Gestaltung des Innenlebens lässt Bücherherzen höher schlagen.

Es mag sich so gar nicht attraktiv anhören Briefe von fremden Menschen zu lesen, aber hat man einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören. Ehrliche, intime und unverfälschte Worte, die aus dem Herzen der Menschen stammen machen das Buch zu einem besonderen Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.
Es regt zum Nachdenken an, schockiert und spätestens wenn man sich selbst in den Briefen wiedererkennt ist man diesem Buch verfallen.
Jeder Brief ist individuell besonders, jeder Brief ist mit Geschichten verknüpft, die der Leser sich selbst weiter spinnen muss und jeder Brief enthält so viel mehr als dass man es beim Lesen direkt erfassen kann.

Viel mehr lässt sich zu diesem wundervollen Buch nicht sagen. Es eignet sich sowohl als Geschenk oder auch als Buch für sich selbst. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.02.2017

Voller Emotionen und Gefühle

Viele nie verschickte Briefe, ob ganz kurz oder sehr lang, sind hier in diesem wunderschön gestalteten Buch veröffentlicht. Liebe, Hass, Herzschmerz. Alle möglichen Emotionen wurden in das Schreiben dieser Nachrichten gesteckt.
Die Briefe wurden in einzelne Kategorien aufgeteilt, so kann man je nach Wunsch über ein spezielles Thema lesen. Beispielsweise Freundschaft, Familie oder Unerwartete Liebe. Was das Buch so authentisch macht ist, aber vor allem der Punkt, dass die Worte wirklich echt sind und von jemandem geschrieben wurden, der gerade ganz genau so gefühlt hat. Es ist wirklich befreiend zu lesen, dass auch viele andere Menschen vor Problemen in ihrem Leben stehen, die sie einfach nicht alleine bewältigen können. Dass sie ihre Gefühle irgendwie rauslassen mussten. Beim Lesen schöpft man neuen Mut, es geht weiter im Leben, da gibt es Menschen, die dir etwas bedeuten und denen du etwas bedeutest. Aber auch Menschen, die dein Leben zerstören können.
Das Buch ist nicht sehr dick, wenn man möchte, schafft man es an einem Tag durch zu lesen. Und man will immer weiter lesen. Ich war richtig enttäuscht, dass es so schnell zu Ende war.

Fazit:

'Ich wollte nur, dass du noch weißt...' ist ein sehr emotionales Buch voller nie verschickter Briefe. Es ist wunderschön und voller verschiedener Gefühle.

Ich gebe 'Ich wollte nur, dass du noch weißt...' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Die Geheimnisse der menschlichen Herzen

"Ich wollte nur, dass du noch weißt..". - Meine Meinung:

"Ich wollte nur, dass du noch weißt..". - Meine Meinung:

Es gibt Geheimnisse, Wünsche, Ängste oder Gedanken, die sich keiner getraut auszusprechen. Dankbarkeit, Liebe, Verrat, Verlust - wie schwer ist es doch, sie auszusprechen. Und manchmal, wenn keiner mehr zuzuhören vermag oder es niemanden gibt, der einen verstehen könnte, dann helfen nur noch Wörter auf Papier, Briefe, die nie abgeschickt werden.

Emily Trunko hat mit ihrer Zusammenstellung dieser Briefe auf ihrem tumblr-Blog etwas wunderbares angestoßen. Denn wenn die Briefe auch nie bei ihrem Empfänger ankommen - oder manchmal vielleicht doch -, dann können andere Menschen sie lesen und verstehen. Wer nicht mit seinen Gefühlen zurecht kommt, kann dort nach Hilfe suchen. Wer sich bei Bekannten nicht auszusprechen wagt, was er denkt, braucht sich bei einer Online-Community keine Sorgen um seine Identität machen.
Und mit diesem Buch, hat die 16-jährige Amerikanerin diese Briefe nochmal etwas realer gemacht. Mit wunderschönen Illustrationen und Schriften, hat sie einige der vielen tausend Briefe greifbar gemacht - auch für Menschen, die vielleicht noch nie in der beschrieben Situation waren, sind die Texte einfach herzzereißend. Die Idee ist einzigartig und doch so simpel. Menschen öffnen unter dem Deckmantel der Anonymität ihre Herzen und versuchen endlich das auszusprechen, was sie denken und fühlen.
Noch nie waren die Gefühle von fremden Menschen so real. Noch nie fühlte man sich mit Menschen so verbunden, deren Namen man nicht einmal kennt.

Für eine solch großartige Idee, gehört Emilys Blog zurecht zu einem der besten der Welt. Wessen Augen bei diesen Briefen trocken bleiben, der scheint kein Herz zu haben.