Cover-Bild Das Gestüt am See. Charlottes großer Traum
Band der Reihe "Die Gestüts-Saga"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Paula Mattis

Das Gestüt am See. Charlottes großer Traum

Eine Kurzgeschichte
Das Prequel zu der großen Familien-Saga von Paula Mattis vor dem Hintergrund eines Gestüts an der deutschen Ostsee von einer ausgewiesenen Pferde- und Reitsportkennerin
Norddeutschland in den 20er Jahren. Auf ihrem Gestüt am See nahe der Ostsee züchtet Carl von Edzards höchst erfolgreich Vollblüter für die Rennbahn. Mit großer Freude und Leidenschaft hilft seine Tochter Charlotte ihm mit den Pferden, denn insgeheim träumt sie davon, selbst einmal als Jockey in den Sattel zu steigen und bei großen Galopp-Rennen an den Start zu gehen. Für eine Frau undenkbar. Das sagt auch Charlottes Mutter und verbietet der Siebzehnjährigen den Umgang mit den Pferden. Charlotte ist am Boden zerstört. Viel zu spät erkennt sie den wahren Grund für das Verbot ihrer Mutter: auf dem Gestüt wird schon bald ein Gast erwartet. Richard, der einzige Sohn einer angesehenen und reichen Reederfamilie. Und dieser hat sein Auge längst auf die schöne Guts-Tochter geworfen ...
Das Prequel der großen Gestüts- und Familien-Saga aus Norddeutschland. Mit viel Liebe, Dramatik und jeder Menge Pferden.
Band 1: "Das Gestüt am See. Stürmische Jahre
Band 2: "Das Gestüt am See. Zeit der Hoffnung"

Veröffentlicht am 23.10.2020

Eine tolle Vorgeschichte

Charlottes großer Traum ist die Vorgeschichte zur "Das Gestüt am See/ Die Gestüts-SagaReihe". Die Reihe umfasst 3 Teile + Vorgeschichte und startet im Jahr 2020.

Kommen wir zur Aufmachung des Buches. ...

Kommen wir zur Aufmachung des Buches. Diese Vorgeschichte ist nur als ebook erhältlich und umfasst 72 Seiten, wovon nur etwa zwei Drittel sich mit der Vorgeschichte befassen. Die restlichen Seiten sind die Anfangskapitel des ersten Bandes. Das Cover zeigt sich farbenfroh und leicht. Die Frau im Vordergrund soll wohl Charlotte darstellen. Im Hintergrund erscheint das Gutshaus, welches wohl das Gestüt darstellt. Insgesamt finde ich das Cover sehr stimmig und passend.

Obwohl es ja eine Kurzgeschichte, ein Prequel, ist, erhält der Leser zu Beginn eine Aufstellung der Protagonisten. Die Familie mit Kinder, das Personal und auch weitere Personen finden ihren Platz. Ich finde solch ein Verzeichnis sehr wertvoll und aufschlussreich und erleichtert mir auch den Einstieg in die Story.

Dann geht es aber auch direkt los. Es ist Dezember, im Jahr 1924 und wir lernen Charlotte kennen. Ein siebzehnjähriges Mädchen, das vernarrt in Pferde ist. Eigentlich kein Problem, da sie ja auf einem Gestüt aufwächst. Jedoch haben ihre Eltern, speziell ihre Mutter, ganz andere Pläne mit ihrer Tochter.

Der Schreibstil ist leicht und locker, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die wenigen Seiten machen Lust auf mehr und bilden auf jeden Fall einen Anreiz, den Reihenauftakt lesen zu wollen.

Ich freue mich schon auf Band 1 und bin gespannt, wie es mit Charlotte und Richard weiter geht.

Fazit: Eine tolle Vorgeschichte, die Lust auf den Reihenauftakt macht. Nicht nur für Pferdefreude geeignet.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Charlotte möchte frei sein

Charlotte lebt mit ihrer Familie auf einem Gestüt und sie liebt die Pferde sehr. Aber als sie siebzehn wurde, eröffnete ihre Mutter ihr, dass sie nicht mehr im Stall mithelfen darf und sich mehr wie eine junge Dame benehmen muss. Das fehlte der Mutter bislang im Auftreten der Tochter. Diese hofft auf Unterstützung des Vaters, die aber ausbleibt.
Die Mutter bittet außerdem darum, dass Charlotte einen reichen jungen Mann heiraten soll, den Charlotte aber nicht liebt.
Diese Vorgeschichte zu den Romanen hat mir gut gefallen und sicher werde ich die Reihe weiter lesen, weil mir Geschichten in dieser Zeit und dann auch noch mit Pferden sehr gut gefallen.