Cover-Bild Der nächste beste Schritt
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Jule Pieper

Der nächste beste Schritt

Jule Pieper (Herausgeber)

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.
Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.
Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.
Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein ganz wichtiges Buch

Der nächste beste Schritt ist das insgesamt vierte Buch von Sandy Mercier und das Zweite, das sie unter dem Pseudonym Jule Pieper veröffentlicht hat.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich für dieses Buch angefragt wurde, war mir nicht bewusst, dass ich in dieser Geschichte einige Dinge erleben werde, die mir durchaus bekannt vorkommen.
Ich mag ja die Bücher der Autorin sehr, da es ihr bisher jedes Mal gelungen ist, mich mit ihren Geschichten zu fesseln. Und ich schmeiße ja auch eher selten mit Superlativen um mich, weil ich persönlich schwierig finde, verschiedene Autoren miteinander zu vergleichen.
Aber eins muss ich jetzt mal los werden: Das Buch ist genial!
Ich finde es mutig aber auch wichtig, dass hier in dem Buch ganz deutlich über das Thema Mental Health gesprochen wird, spiele ich doch selbst schon länger mit dem Gedanken, meine Geschichte zu erzählen; ungeschminkt, ehrlich.
Und Jule Pieper erzählt ihre Geschichte. Aber es ist nicht einfach ein Buch über ihre eigenen Erlebnisse. Nein, sie bettet das, was ihr passiert ist in eine fiktive Handlung ein, so dass man nicht weiß, was davon ist ihr passiert und was ist reine Fiktion.
Und genau das macht das Buch meiner Meinung nach so einzigartig.
Man bekommt hier nicht einfach einen Erfahrungsbericht vor den Latz geknallt, sondern wird durch diese Geschichte wirklich zum nachdenken angeregt.
Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich finde, jeder sollte dieses Buch lesen, aber ich muss sagen, dass ich es echt ganz stark finde, wie sie ihr Leben, das aus dem Ruder gelaufen ist, wieder in den Griff bekommen hat.
Fazit
Ich könnte jetzt hier noch stundenlang über dieses Buch schwärmen, aber wie ich ja bereits geschrieben habe, lege ich es jedem ans Herz, es selber zu lesen. Ich nehme einiges aus dieser Geschichte mit.
Und ich freue mich schon sehr, auf weitere Bücher der Autorin.
Für mich war dies ein Highlight. Und natürlich gibt es eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

Ich habe leider ziemlich lange gebraucht, um es zu lesen. Das lag allerdings nicht daran, dass ich das Buch nicht gut fand oder keine Zeit zum Lesen hatte, sondern eher daran, dass ich mir viel Zeit genommen habe und mir einige Stellen durch den Kopf gehen lassen musste.
Das Buch ist sehr bewegend und mir ist beim Lesen noch einmal mehr bewusst geworden, was wir hier in Deutschland für einen Luxus haben! Das Buch ist voller Emotionen. Auf der einen Seite hab ich noch gelacht, und kaum hab ich umgeblättert, da vergeht mir das Lachen wieder und ich könnte heulen!
Mehr kann ich zu dem Buch auch nicht sagen, außer dass ich es an alle Menschen weiterempfehlen kann😍😍

Liebe @sandymercierautorin
du hast mich mit deinem Buch zum Nachdenken angeregt und ich hoffe, dass ich etwas ändern werde an meinem Leben.
Mein nächster bester Schritt:
Ich möchte in 4 Jahren, wenn möglich, mein Abitur machen und dann ein tolles Studium beginnen, irgendwann möchte ich vielleicht noch ein Freiwilliges soziales Jahr machen und eine Familie gründen. Ich hoffe es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle🙈😍

ᶠᵃᶻⁱᵗ
"Der nächste beste Schritt" bekommt von mir klare ⭐⭐⭐⭐⭐/5⭐. Außerdem gibt's von mir eine LESEEMPFEHLUNG!!!!
Das war zwar mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch von Jule Pieper 😍🤭

Veröffentlicht am 21.09.2020

Zeit für Veränderung?!

Alex Schulze fühlt sich in ihrem jetzigen Leben nicht mehr wohl. Ihr Freund Mark, mit dem sie seit 15 Jahren die angeblich perfekte Beziehung führt, wieder sie nur noch an. Aus dem attraktiven Mann, Freund und Seelsorger für Alex ist ein Couchpotatoes mit Bier und Pizza geworden. So hart es auch ist, aber für Alex steht fest, sie muss etwas ändern, um nicht zu Grunde zu gehen. Und so trennt sie sich unter Tränen von ihm. Auch in ihrem Job reißt sie sich den Arsch auf - macht Überstunden und bekommt grad mal so eine Woche Urlaub genehmigt. Alex Körper schafft das tägliche Pensum einfach nicht mehr - und so fängt sie an, zunächst kleine Dinge in ihrem Leben zu ändern. Sie schreibt ein Tagebuch mit ihren Vorsätzen: von ihrem Traum Schriftstellerin zu werden bis hin zu keine Überstunden mehr machen. Und schon bald lernt Alex ihr Leben neu zu lieben.

Ich ärgere mich so - warum? Weil dieses tolle Werk von Sandy Mercier (alias Jule Pieper) viel zu lange auf meinem SuB lag. So einen gelungenen Roman, der dem Leser auf sanfte Weise die Augen für viele Dinge öffnet, habe ich noch nie gelesen. Der Schreibstil hat mich von Anfang an abgeholt und durch die Seiten "fliegen" lassen. Keinesfalls liest man hier einen Ratgeber, wie man am besten sein Leben verändern könnte - NEIN, im Gegenteil - man hat eher das Gefühl, die Protagonistin Alex ist eine Freundin, die versucht, aus einer tiefen Krise rauszukommen. Und dabei werden einem selbst die Augen geöffnet.

Ich selbst bin Anfang 30 - arbeite Vollzeit in einem Job, den ich vor über 10 Jahren gelernt habe - habe einen kleinen Sohn und lebe seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Oft fragt man sich "War es das jetzt?" Es gibt Höhen und Tiefen - sowohl im Job, als auch in der Beziehung. Und was soll ich sagen - ich habe vor Kurzem ein neues Jobangebot bekommen - ganz andere Branche, weniger Stunden und mehr Gehalt, d.h. mehr Zeit für mich und mal Zeit Luft zu holen zwischen Haushalt und Kindbetreuung. Und auch da kann es sein, dass bald ein 2 Wurm auf der Matte steht. Dank dieses tollen Buches habe ich für mich selbst gelernt, mir ab und an eine Auszeit zu gönnen - den es ist mein Leben und das sollte man nicht nur mit Arbeit oder dergleichen füllen. Danke liebe Sandy! Und ich werde demnächst auf das Erstlingswerk "Das Buch deines Lebens" lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Es hat mich einfach begeistert und berührt

AUTORIN

AUTORIN
Jule Pieper ist das Pseudonym von Sandy Mercier. Unter dem Namen Jule Pieper Romane veröffentlicht, die zum Nachdenken anregen und viele ihrer eigenen Erfahrungen verarbeitet und an die Leser weitergibt. Ihren Stil fand ich richtig gut, es ist leicht und modern geschrieben, sodass man sich total auf das Buch und dessen Inhalt einlassen kann.
Ich hatte noch nicht viel persönlichen Kontakt mit ihr, aber auf jeden Post auf Insta hat sie reagiert und wirklich Freude und Wertschätzung gezeigt, das man sie einfach nur sympatisch finden kann. Auf sie aufmerksam geworden bin ich durch ihre Bloggersuche und ich war echt begeistert, das RE sogar als Print zu bekommen - das motiviert gleich doppelt!

GESTALTUNG
Das Cover find ich einfach wunscherschön, es ist zwar schlicht und dezent und hat dennoch eine tolle Ausstrahlung durch das Farbenspiel. Es sieht ein wenig verspielt aus, wodurch man Liust bekommt das Buch in die Hand zu nehmen und spätestens nach dem Klappentext und den ersten Seiten hat es einen komplett in seinen Bann gezogen.

CHARAKTERE
Die Charaktere sind in diesem Werk schwer zu bewerten, da es keine klassische Geschichte ist, sondern es sich mehr um die Erfahrungen und Erlebnisse von Alex geht und alle anderen Personen nur Wegbegleiter sind. Aber dieser Format braucht auch genau das. Dabei ist es egal ob man sich mit Alex identifizieren kann, viel wichter ist die Botschaft, die man durch die kurze Reise mit ihr mitnimmt - und diese kann nicht verallgemeinert werden, denn jeder Leser wird andere Schwerpunkte für sich schließen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
FÜr mich ist das ganze Buch ein Highlight. Hauptsächlich liegt das am Aufbau und am Stil, weil man voll und ganz drin ist und so viel für sein eigenes Leben mitnehmen kann. Es ist ein wenig wie eine Therapie. Damit will ich sagen, man wird manchmal dazu gezungen, die Fragen die Alex sich stellt, sich auch selber zu stellen - z.B. weil man die Situationen aus dem eigenen Alltag kennt, oder die selben Zweifel einen geplagt haben. Dadurch kam man auch nicht unbedingt schnell durch das Buch und es ist keine Kost für Zwischendurch - aber genau das macht das Buch so eindrucksvoll.

Zitat
Man muss also erstmal verstehen, was Liebe für den anderen bedeutet, und schauen, ob das zusammenpasst.

GEDANKEN & FAZIT
Ich wusste nicht genau, was mich erwartet. Ist es eine Geschichte, ist es eine Autobiographie, was soll mit vermittelt werden. Als ich auf die Bloggersuche aufmerksam wurde habe ich erstmal nur das Cover und den Titel gesehen und dachte zunächst an ein New Adult Buch. Mi war vor dem lesen klar, dass es das nicht ist, da ich aber etwas Genre-Fremd bin und ich hier auch keine genaue festlegen kann, wusste ich nicht was mich erwartet.
Inhaltlich ist das Buch echt anspruchsvoll und ich glaube z.B. nicht, dass es für sehr junge Leute ist - am besten verstehen wird man es vermutlich mit zunehmendem Alter, letztendlich kommt es aber auf die Reife und die Erlebnisse jedes einzelnen an.
Beim Lesen habe ich mir 100te Notizen gemacht, und dennoch weiß ich nicht genau, wie ich in Worte fassen soll, was das Buch mit mir gemacht hat, versuchen werde ich es dennoch.
Im ersten Teil habe ich mich selber mit der Vergangenheit und meiner ersten Langzeitbeziehung zurückversetzt gefühlt, ich konnte die Gedanken, die Ängste, die Handlung von Alex einfach so gut nachvollziehen. Und dennoch habe ich die Vergangenheit selbst dadurch auch nochmal anders betrachtet, sie mit dem jetzt verglichen und konnte für mich schließen, dass ich wirklich glücklich bin. Alex war an einem anderen Punkt in ihrem Leben und stand vor einem enormen Wendepunkt und hat wirklich was auch ihrem Leben gemacht. Der Weg dahin und das Ergebnis finde ich einfach wahnsinnig faszinierend und bin echt stellenweise etwas "neidisch" gewesen. Auf den Mut, auf die Erlebnisse und so weiter. Aber es wurde einem nichts rosig verkauft, es kam in jeder Situation auch zu den Schattenseiten. Es war einfach so real, dass man das Gefühl hatte die Erfahrungen hautnah mitzuerleben.
Ich habe selber wie gesagt viel Nachgedacht und meine wichtige Erkenntnis ist, dass ich mit meinem Leben zu ca. 85-90% zufrieden bin. Ich weiß auch wo meine Schwächen sind, teilweise war es mir vorher bewusst aber durch das Buch kam ich nochmal dazu, auch darüber nachzudenken und die Motivation zur stetigen Verbesserung mitzunehmen.
Eine allgemeine Rezension kann man zu diesem Buch nicht schreiben, denn es kommt hier echt auf den Leser an, aber ich glaube jeder kann etwas mitnehmen und auch durch das Lesen Erfahrungen sammeln, für mich ist es ein absolutes Highlight und bekommt daher auch 5+ von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Eine kleine Motivation gefällig?

Jahrelang dachte Alex ihr Leben sei super. Leider entpuppt sich ihre langjährige Beziehung als unperfekte Freundschaft und sie macht Schluss. Jetzt braucht sie dringend Veränderung. Doch kann man ein Leben erneut beginnen? Mutiger sein als man es jemals für möglich gehalten hat?
Durch die Trennung ändert sich viel. Leider nicht zum positiven. Sie stürzt sich in die Arbeit, macht viele Überstunden und merkt kaum das ihr Körper nicht mehr mithalten kann. Sie muss etwas tun, schließlich geht sie wandern und findet mehr zu sich selbst. Ab dann nimmt sie sich immer wieder neue Ziele vor und siehe da, alles entwickelt sich zum positiven. Man muss nur dran bleiben und dran glauben.

Dieses Buch ist für jeden etwas, vor allem für die, die Lust auf Veränderung im Leben haben aber die nötige Motivation fehlt. Dieses Buch ist keine direkte Autobiographie der Autorin, jedoch hat sie einiges aus ihrem Leben mit reingenommen und deswegen fühlt es sich beim lesen so authentisch an.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und Kapitellängen sind genau richtig, so vergingen die Lesestunden wie im Flug.
Alex ist eine tolle und starke Protagonistin, von Anfang an habe ich sie gemocht. Sie hat gelernt ihr Leben so zu leben wie sie will und nicht so wie es muss um sich keine Sorgen zu machen. Vieles hat mich irgendwie an mich selbst erinnert und ich habe den Drang ebenfalls ein paar Dinge zu ändern.
Lena ist ebenfalls toll, sie half Alex die Augen zu öffnen und wirklich offener zu sein. Sie spielt eine große und wichtige Rolle in Alex's Leben.
Das Cover ist ebenfalls ein Augenschmaus, beim ansehen hat es etwas beruhigendes und meditatives. Es passt super zur Geschichte.
Die ganze Geschichte macht einen Mut und motiviert einen einfach offen für Neues zu sein. Sich um sich selbst zu kümmern und wirklich mal an sich selbst zu denken. Die Geschichte vermittelt so viele tolle und positive Gefühle.
Beim Lesen habe ich mich so wohl gefühlt und als ich es mal abgesetzt hatte, dachte ich an nichts anderes. Mein Lesehighlight 2020! Ich liebe dieses Buch!