Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

online

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Marly, Finni und Tim entdecken eine faszinierende neue Welt!

DIE MAGISCHE TIERWARTE

Eine ganz neue Kinderbuchreihe „Die magische Tierwarte“ von Anika Hasse, illustriert von Thomas Handl, ist im @paperish_verlag erschienen. 💫

Inhalt: So hat Marly sich ihre Ferien nicht vorgestellt. Anstatt ...

Inhalt: So hat Marly sich ihre Ferien nicht vorgestellt. Anstatt mit ihren Eltern auf Expeditionsreise wilder Tiere nach Brasilien zu fahren, soll sie ihre freie Zeit im Ferienlager am Chiemsee verbringen, wo es bestimmt weit und breit weder Elefanten noch Krokodile gibt. Wie langweilig! Dabei ahnt Marly noch nicht, dass sie es, zusammen mit ihrem neuen Freunden Finni und Tim, noch mit viel außergewöhnlicheren Tieren und magische Dinge zu tun bekommt. Als die drei dem Leiter der Wildtierauffangstation, Professor Kullemupp, heimlich durch eine Tür im Baum folgen, gelangen sie in eine Art Parallelwelt. Dort ticken die Uhren anders, sprechen Tiere und Bäume, und erleben die Kinder das mysteriöse Verschwinden eines Albino-Faultiers. Marly scheint doch noch auf ihre Kosten zu kommen...

Fazit: „Die magische Tierwarte“ verbindet Spannung mit originellen Ideen. Der Perspektivenwechsel in der Geschichte macht sie noch lebendiger und unterhaltsamer. Die Kapitel-Einteilung und große Schrift ist für Erstleser geeignet. Die forsche Marly, die schüchterne Finni und der liebenswürdige Tim sind ein tolles Team, mit dem wir mitgefiebert haben. Unser Liebling und heimliche Star ist allerdings „Hagen“. Die Geschichte ist sehr spannend und an jeder Ecke schlummert ein Geheimnis. Nebenbei lernen wir sogar etwas, z. B. über die Himmelsrichtungen, und wir haben Lust bekommen, uns mit Sternbildern genauer zu beschäftigen. Thema der Geschichte ist Freundschaft, Zusammenhalt und sie macht aufmerksam auf die Natur, insbesondere den Artenschutz. Die bunten Illustrationen sind naturgetreu und lassen uns sogar einen Blick auf das ein oder andere Albino-Tier werfen. Annika Hasse ist ein funkelnder Reihenauftakt mit viel Fantasie und Spannung gelungen. 💕

Veröffentlicht am 01.11.2020

Cooler Adventskalender!

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

In einem Monat wird das 1. Adventskalender-Türchen geöffnet. Wir durften vorab schonmal den „Escape-Room Adventskalender“ von Eva Eich, erschienen ars-Editions Verlag, lesen.

Inhalt: Die 9-jährige ...

Inhalt: Die 9-jährige Toni kann es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Die Freude ihres großen Bruders Luka hält sich hingegen in Grenzen. Auf den ganzen Weihnachtsstress und den Streit kann er getrost verzichten. Doch als die beiden drei Geschenke mit einer geheimen Botschaft entdecken. Zusammem mit Toni und Luka kannst du den Spuren des entführten Weihnachtsmanns folgen und den Weihnachten retten.

Fazit: Ein kniffliger Adventskalender ab 9 Jahren. Auch wenn man von „Escape Room“ noch nie was gehört hat, kann man natürlich prima einsteigen. Das Prinzip geht so, dass jeden Tag eine Geschichte gelesen wird, die mit einer Frage und drei Antwortmöglichkeiten endet. Um die richtige Antwort zu finden, löst man das Rätsel und kann dadurch die nächste Seite ( kreuz und quer im Buch ) finden, die aufgetrennt werden muss. Meine Tochter hat es richtig viel Spaß gemacht. Die Rätsel sind bunt gemischt Labyrinth, Fehlerbild, Zahlenrätsel ), die weder zu leicht noch zu schwer sind. Manchmal bekommt man einen kleinen Tipp dazu. Auch die Geschichte an sich ist spannend und lustig ( vielfrässige Rudolph ) und den vertauschten Rollen des ängstlichen, großen Bruders und der mutigen, kleinen Schwester. Für etwas größere Kinder ein echt cooler Kalender. 💕

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eine weihnachtliche Geschichte übers Teilen!

Der Blaubeerwichtel

Mögt ihr gerne Blaubeeren? Und mögt ihr auch Weihnachten? Dann habe ich einen tollen Buchtipp für euch: „Der Blaubeerwichtel“ von @eineganznormalemama und illustriert von @jessiluxx , erschienen im @kilianandersenverlag

Inhalt: Was macht ein Wichtel im Sommer in den finnischen Wäldern, wenn er nicht arbeiten muss? Na? Blaubeeren essen zum Beispiel! Und weil man ihm das auch ansieht, wird er von allen nur der Blaubeerwichtel genannt. Zu gern möchte er seine Leibspeise mit der ganzen Welt teilen und da kommt ihm eine Idee. In jedes Weihnachtsgeschenk packt er ein paar Blaubeeren. Doch die Kinder sind an Heiligabend alles andere als erfreut über ihre blau gefärbten Sachen. Ob man die Geschenke beim Weihnachtsmann reklamieren kann? Und können sich am Ende doch noch alle freuen?

Fazit: Was eine herzliche Geschichte, die uns schon richtig in Weihnachtsstimmung versetzt hat. Der Glaube an den Weihnachtsmann wird aufrecht erhalten und zu schön ist das Bild von ihm in der Sauna. Genauso würde ich mir den Feierabend auch vorstellen. 😅 Der Text und die wundervollen Aquarelle harmonieren perfekt zusammen. Die Autorin hat einen neuen, niedlichen Wichtelcharakter zum Leben erweckt, den wir direkt ins Herz geschlossen haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn es bei uns dieses Jahr an Weihnachten eine handvoll Blaubeeren zu den Geschenken gibt. 💕

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein herbstliches Potpourri!

Herbstleuchten und Laternenfest

Was bedeutet der Herbst für euch? Auf diese Frage erhält das Eichhörnchenkind in der ersten Geschichte dieses Buches „Herbstleuchten und Laternenfest“ von Matthias Meyer-Göllner, erschienen im Jumbo-Verlag verschiedene Antworten, wie z.B.: „Der Herbst ist das Rascheln der Blätter ( S. 8 ). Habt ihr das Rascheln schon gehört? 🍃🍂

Inhalt: So bunt wie der Herbst selbst, so ist auch der Inhalt dieses Buches: Es beginnt mit vier Vorlesegeschichten, die uns achtsam gegenüber der Natur sein lassen. Es folgen meist bekannte Herbstlieder zum Mitsingen und Mitmachen. In dem Kapitel „Basteln und Kochen“ werden alle Sinne angeregt, sodass Kinder stolz mit selbstgebastelter Blätterkrone und Apfelzepter eine Kürbissuppe genießen können. Zum Schluss erhalten wir ein interessante Fakten über Farben und Lichter, wie z.B. Sternbilder.

Fazit: Zwischen diesen Buchdeckeln erleben wir den Herbst mit allen Sinnen. Da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Unser Highlight sind die Geschichten, die uns bei Tee und Kerzen in Herbststimmung versetzt haben. Vielleicht bekommt der ein oder andere danach Lust in den Wald zu gehen oder eine Laterne zu basteln ( im Buch gibt es eine Anleitung für eine Fischlaterne ) oder auch die beiligende CD zu hören. Das Buch ist ein schönes Potpourri an herbstlichen Ideen. 💕

Veröffentlicht am 24.10.2020

Zauberhaft umumgesetztes Weihnachtsmärchen!

Mein Klassik-Klangbuch: Der Nussknacker

Weihnachtsmärchen als Ballettvorführung haben einen ganz besonderen Zauber. Wie schön ist da, dass der Usborne-Verlag mit diesem Klassik-Klangbuch „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky dieses Märchen schon den Kleinsten zugänglich macht.

Inhalt: Mit einfachen Worten wird die Geschichte von Clara am Weihnachtsabend erzählt. Sie bekommt einen hölzernen Nussknacker geschenkt, mit dem sie ein märchenhaftes Abenteuer erlebt...

Fazit: Uns hat das Buch schon jetzt in Weihnachtsstimmung versetzt. Das Märchen an sich kennen bestimmt schon die meisten, und ich finde es sehr schön, wenn man es Kindern auf diese bezaubernde Art und Weise näher bringen kann. Die Illustrationen sind so schön farbenfroh und detailreich, dass man sich ganz in Claras Welt verliert. Und nicht nur das: durch fünf berühmte Melodien bekommt das Buch zusätzlichen Charme. Einfach ein wundervolles Buch, das viele Sinne anregt. Ihr merkt schon, dass das Buch ein kleines Highlight für mich ist und vielleicht auch für alle, die den Glanz von Weihnachten erleben möchten. 💕