Cover-Bild Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)
Band 2 der Reihe "Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Christiane Dieckerhoff

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Kriminalroman

Ein Toter im Fließ stellt Kommissarin Klaudia Wagner vor eine neue Herausforderung. Dabei ist sie nach ihrem letzten spektakulären Fall noch psychisch angeschlagen und hat Probleme, mit ihrem verhassten Kollegen Demel zusammenzuarbeiten. Erste Spuren führen die beiden zu einem scheinbar korrupten Gurkenbauern, schließlich war der Tote ein Erntehelfer aus Rumänien. Aber bald gibt es eine weitere Leiche. Wer will diese Menschen aus dem Weg räumen? Klaudia droht in einem Strudel aus Intrigen unterzugehen ...

Veröffentlicht am 20.02.2017

Gelungene Fortsetzung im Spreewald

Schon am Cover erkennt man, das es sich um die Fortsetzung von Spreewaldgrab handelt.

Inhalt: Kommissarin Klaudia Wagner hat sich von ihrem ersten Fall im Spreewald noch nicht erholt und schon gibt es den nächsten Toten. Die Leiche eines rumänischen Gurkenpflückers wird in einem Fließ im Spreewald entdeckt. Klaudia, der es auch gesundheitlich noch nicht gut geht, immer noch plagt sie ihr Tinnitus, muß die Ermittlungen übernehmen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn sie muß ausgerechnet mit ihrem Kollegen Demel zusammenarbeiten, der ihr bereits bei ihrem ersten Fall das Leben zur Hölle gemacht hat. Auch die Staatsanwältin macht es Klaudia nicht leicht. Im Privatleben der restlichen Ermittler geht es auch dramatisch zu, so das sie für die Ermittlungen ausfallen. Als eine weitere Leiche auftaucht, drängt die Zeit.

Meine Meinung: Eine gelungene Fortsetzung der Spreewaldreihe. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Man ist sofort mitten im Geschehen. Klaudia wächst mir immer mehr ans Herz, eine tolle Ermittlerin, die trotz allen Differenzen souverän genug ist mit Demel zusammenzuarbeiten. Besonders gefallen hat mir, das die beiden es im Laufe des Buches wirklich schaffen ein tolles Team zu werden.
Wie bereits im ersten Fall wird die Spannung bis zum Schluß hoch gehalten und man hat als Leser keine Ahnung wer der wirkliche Täter ist.
Besonders gut gefallen hat mir auch, das immer wieder erzählt wurde, wie es Klaudias anderen Kollegen geht, so das auch sie nicht in Vergessenheit geraten. Ich hoffe das Rudnik und Uwe im nächsten Teil wieder dabei sind und ihre privaten Probleme gelöst haben.

Fazit: Tolle Fortsetzung – bitte mehr davon!!!!! Allerdings sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Tolle Fortsetzung!

Das erste Buch dieser Reihe "Spreewaldgrab" fand ich schon sehr gelungen. Man sollte es meiner Meinung nach auch vor diesem lesen, da sie doch sehr aufeinander aufbauen und man sonst manches Verhalten nicht verstehen kann.
Diese Buch ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Das Buchcover passt mal wieder super zum Inhalt und die Charaktere werden noch weiter ausgebaut. Man fühlt sich bei Lesen schon direkt heimisch und kann die Entwicklung der einzelnen Personen miterleben. Die Story ist mit viel Spannung erzählt und es kommt immer wieder zu nicht erwarteten Wendungen, welche die Spannung hoch halten. Besonders geschickt und als neugieriger Leser unerträglich fand ich das letzte Kapitel und den Epilog, da offen bleibt wie es weiter geht und man sich nun bis zum erscheinen des nächsten Buches gedulden muss. Aber es wird sich bestimmt wieder lohnen!

Veröffentlicht am 09.02.2017

*Ein Regionalkrimi mit vielen liebenswerten Charakteren*

Fee erzählt vom Inhalt

Fee erzählt vom Inhalt
Klaudia Wagner, noch nicht ganz genesen vom ersten Fall, muss in einem Mordfall recherchieren. Ein Erntehelfer aus Rumänien ist das Opfer. Blöde nur, dass sie mit Demel zusammen arbeiten muss, mit dem sie sich so gar nicht versteht. Und dann geschieht noch ein weiterer Mord.

Fees Meinung
Es ist eine ganz einfache, plausible Geschichte, die sehr spannend erzählt wird. Mir wurde nie langweilig und es fiel mir schwer, das Buch zur Seite legen und Pausen zu machen. Der Krimi war nicht wirklich immer gleich zu durchschauen, was ihn zusätzlich spannend machte. Aber auch so, der Erzählstil gefiel mir sehr gut. Die Geschichte hat sehr viel Lokalkolorit und man hat während und danach immer kleine Gurkengelüste. Schön fand ich die vielen Charaktere, die man sich meistens gut merken kann und in die man sich gut reinversetzen kann. Besonders Frau Nowak lies mich mitleiden und ich mochte ihren Charakter sehr, auch hat er mich einige Male zum Schmunzeln verführt. Sie ist eine „Altlast“ aus dem ersten Fall. Aber auch Klaudia Wagner und ihr „Wohnumfeld“ sind sehr liebenswert und man leidet unwillkürlich mit. Auch wenn man Spreewaldgrab nicht gelesen hat, kann man diesen Regionalkrimi lesen. Hat man aber den durch, muss man unbedingt Teil 1 lesen und wartet ungeduldig auf Teil 3, weil irgendwie sind da doch noch ein paar klizzekleine Fragen offen und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Fees Fazit
Christiane Dieckerhoff macht einen süchtig nach den Regionalkrimis mit Klaudia Wagner. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Ein Toter im Fließ

Kommissarin Klaudia Wagner wird Zeugin einer Schlägerei und geht dazwischen - am nächsten Tag liegt einer der Beteiligten, ein rumänischer Erntehelfer, tot im Fließ. Die Spur scheint zu seinem Arbeitgeber zu führen, einem hiesigen Bio-Gurkenbauern. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Demel macht Klaudia sich auf die Suche nach dem Täter - und gerät dabei mehr als einmal an ihre Grenzen.

Spreewaldtod ist der zweite Teil der Reihe rund um die energische, taffe Kommissarin Klaudia Wagner. Wie der Titel erahnen lässt, spielen die Bücher im beschaulichen Lübben im Spreewald - wo seit Klaudia Versetzung allerhand los ist.

Das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle etwas beschaulicher zugeht, so ist es doch durchgängig spannend und fesselnd.

Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben, allem voran natürlich Klaudia. Sie ist eine sehr taffe Kommissarin, die sich nicht beirren lässt und nicht ruht, bis der Täter gefunden ist. Sie hat allerdings noch immer sehr an der Trennung von ihrem Verlobt und den Geschehnissen aus dem ersten Band zu knabbern... Neben der Arbeit spielt auch ihr Privatleben eine sehr große Rolle, was siesehrauthentisch macht.

Der Plot ist spannend und verzwickt. Dank einiger Wendungen und neuer Ereignisse bleibt es bis ganz zum Schluss spannend und Nicht vorhersehbar. Die Verbindung zur Gurkenernte hat mir besonders gefallen, nicht zuletzt da es typisch für den Spreewald ist. Die Autorin lässt interessante Informationen über Anbau und Ernte in angenehmen Maße in die Handlung einfließen.

Fazit:
Spannender Krimi über den Gurkenanbau im Spreewald mit einer sympathischer Ermittlerin. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Die Kommisarin hat zwar Biss, aber auch viele Probleme

Die Kommissarin Klaudia Wagner begegnet in ihrem zweiten Fall wieder ihren Kollegen Demel, der sich im ersten Teil sehr fies benommen hat. Auch der Tod ihres Kollegen Joe, ihre Essener Liebe Arno und das Schicksal ihrer Vermieterfamilie wurden im ersten Band beschrieben. Man muss, wenn man ihn nicht oder, wie ich, vor einiger Zeit gelesen hat, mit einigen Lücken zurechtkommen.
Auch bei der Gurkenernte im Spreewald gibt es Erntehelfer aus Rumänien. Beim Fest im „Hecht“ gibt es einen Streit an dem Vlad, der am nächsten Tag im Flies tot gefunden wird, beteiligt ist. Wiebke, Klaudias Kollegin von der KTU, hat Klaudia zu dem Fest mitgenommen, dadurch hat Klaudia die ersten Ansatzpunkte für ihre Ermittlung. Wiebke und Demel haben Insiderkenntnisse bezüglich der Bewohner und der Struktur des Spreewaldes und können deshalb Klaudia mit einigen Tipps unterstützen.
Bei zwei konkurrierenden Familienbetrieben arbeiten die jungen Leute aus Rumänien. Beide Familien sind nicht sehr zugänglich, auch die Erntehelfer haben wohl etwas zu verbergen.
Klaudia hat immer noch gesundheitliche Probleme, auch die Nähe zu Uwe, ihrem Vermieter, und seiner Familie machen ihr zu Schaffen. Aber auch mit den Kollegen tut sich die sperrige Kommissarin nicht leicht. Aber sie hat den richtigen Biss diesen Fall zu lösen, auch wenn die Staatsanwältin sie nicht gerade unterstützt.
Bei diesem Fall lernen wird die Situation der Erntehelfer ein wenig kennen. Natürlich ist es auch wieder schön Klaudia durch Lübbenau zu begleiten.
Ein spannendes Buch mit einer nicht einfachen Protagonistin, die mir aber doch immer mehr ans Herz wächst und der ich manchmal etwas Glück wünschen würde.