Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

So geht‘s richtig!

A Very British Tea Time

In England wird die Teezeit regelrecht zelebriert. Kleine Leckereien dürfen dabei nicht fehlen! Im Buch „A very british Tea time“ dürfen wir mal richtig Appetit bekommen, was die Engländer denn alles so dazu bevorzugen. Neben klassischen Scones mit Strawberry-Marmelade werden Kekse, Kuchen und Sandwiches uvm. näher erläutert. Die beigefügten Rezepte lassen es schon regelrecht in den Fingern jucken und die Kochlöffel schwingen. Sie sind einfach und verständlich erklärt, auch wenn einige Dinge länger im Ofen brauchen als andere - egal, denn das Ziel ist es ja, diese Köstlichkeiten am Nachmittag bei Tee zu genießen. Der ganze Aufwand lohnt sich ungemein! Die Rosenkekse oder der Madeira-Kuchen sind echte Träumchen für jedes Leckermäulchen und werden jetzt Dauergast bei meiner eigenen Tee-Zeremonie sein. Die Queen genießt dieses Ritual ebenfalls und warum sollten wir uns da nicht anschließen? Zeit nehmen und Tee trinken!

Eine aalglatte Recherche

Das Evangelium der Aale

Patrik und sein Vater....da gab es eigentlich immer nur EINE ganz feste Bindung zwischen den beiden: das Aalfischen. Aber sonst? Darüber redet Patrick nicht gern, denn es gibt nicht viel darüber zu erzählen.

Aber ...

Aber was gibt es denn an Aalen so besonderes oder faszinierendes? Sie eine Delikatesse, sind wiederum gefährdet, werden auf besondere Weise wieder angesiedelt...all das, muss Patrick genauer „untersuchen“ und dabei werden besondere Aspekte klar und aalglatt dargestellt.

Patrik Svensson gibt uns in diesem Buch eine ganz besondere und einmalige Geschichte zum Besten, wie ich sie so noch nie gelesen habe. Einerseits erfahren wir viel persönliches über den Autor aber auch sehr viel wissenswertes zum Thema Aale aber nicht nur das. Den Leser erwartet hier ein besonderes Highlight: Svensson verwebt Natur- und Kulturgeschichte der Aale unheimlich zart und emotional mit Persönlichkeiten und eben seiner selbst. Es war sehr erstaunlich zu lesen, welche Vergleiche er zieht, die Tiere analysiert, sich selbst dabei kennen lernt und in sich geht. Einige Parts waren schon sehr philosophisch aber es passte einfach perfekt. Er entwickelt einen gewissen Lesesog mit seinem Sprachstil und nimmt den Leser wahrlich gefangen. Hier kann ich nur ganz klar sagen: lesen Sie selbst!

5 von 5 Sterne gibt es hier von mir!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Wenn sich das Leben plötzlich und unerwartet ändert

Das Traumbuch

Klappentext:

Klappentext:
„Verdammt, Henri, was hast du dir dabei gedacht? Du hast mich benutzt, du hast mich zurückgewiesen. Und jetzt liegst du da, im Koma, und ich soll über dein Leben entscheiden? Und wer ist das? Wieso weiß ich nicht, dass du einen dreizehnjährigen, hochbegabten Sohn hast? Ich hätte so gerne mit dir einen Sohn gehabt. Was für Leben hast du noch gelebt, von denen ich nichts weiß?“

Das Leben besteht aus der Summe kleinster Entscheidungen. Doch welche führen zu Glück, Liebe, Freundschaft – welche zu Verzweiflung und Einsamkeit? Mit dieser Frage ringen die Verlegerin Eddie, der Kriegsreporter Henri und sein hochbegabter Sohn Sam, als Henri nach einer Rettungsaktion ins Koma fällt. Im unbekannten Zwischenreich von Leben und Tod erfährt er, welche Leben er hätte leben können, wenn er mehr ausgesprochen und weniger gefürchtet hätte. Henri hat nun nur ein Ziel: zurückzukehren, um noch einmal das zu tun, was das Leben ausmacht. Lieben.“.

Es ist nicht mein erstes Buch von Nina George und es wird auch nicht mein Letztes. „Das Traumbuch“ erlebt im Jahr 2020 eine Neuauflage und das auch ganz zu recht. Die Geschichte um Henri, Eddie und Sam ist wirklich gefühlvoll und emotional von George niedergeschrieben - etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet. Georges Schreibstil ist unheimlich feinfühlig und zart. Dabei vergisst sie aber nie Sichtweisen oder Rückblenden kraftvoll zu erzählen. Ihre Figuren haben Form und Charakter. Sie beschreibt genau und realitätsnah. Ihr Tenor der Geschichte ist schnell aufgenommen beim Leser und zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.
Dieses Buch rührt sehr oft zu Tränen und das Taschentuch sollte immer griffbereit sein. Hier ist nichts schnulzig oder kitschig - ganz im Gegenteil.
Unbedingt lesen! Von mir erhält die Geschichte 5 von 5 Sterne!

Auf den Flügeln der Natur unterwegs

Die Flugbegleiter

Man hat ja Störche bereits mit Sendern ausgestattet um ihre Flugrouten zu erforschen, oder auch Adler, Geier und noch ganz viele andere Vögel. Aber was sie bei ihren Reisen alles erleben, erfahren wir nur ganz bedingt. Christian Schwägerl hat sich mit 10 weiteren Autoren/Journalisten zusammen getan und ist dieser Sache auf den Grund gegangen. Was dabei heraus gekommen ist, ist teilweise fast nicht zu glauben.

Die Geschichten lesen sich teilweise wie Thriller mit einer ungeheuren Spannung. Aber nicht nur das. Man merkt bei jeder Geschichte mit welcher Hingabe und vor allem welchem Respekt die Autoren den Tieren gegenüber stehen. Es ist bemerkenswert und faszinierend zu gleich, welche Mühen und Arbeiten sie auf sich nehmen um uns Lesern diese Geschichten zu veröffentlichen.

Im Buch gibt es neben diesen Geschichten auch noch die Möglichkeit zu lernen, wie man Vogelstimmen richtig bestimmt. Zeichnungen bringen einem die Tiere auf besondere Weise näher aber eines bleibt immer in jedem Satz direkt oder indirekt das Hauptthema: Naturschutz. Haupttenor hier ist eben nunmal der Artenerhalt und die Erhaltung des natürlichen Lebensraumes. Wir müssen alles dafür tun, das Kiebitze und Co. uns nicht verlassen von diesem Planeten....

Dieses Buch erhält ganz klare 5 von 5 Sterne!

Natur mit allen Sinnen erleben

Im Garten ist es niemals still

Das auch Pflanzen/Bäume/Tiere miteinander kommunizieren, haben wir Dank Peter Wohlleben jetzt alle aufgenommen. In diesem Buch hier von Bärbel Oftring, dürfen wir mal eine andere Stimme zu diesem Thema lesen und ich muss gleich vorab sagen, das war eine sehr schöne Leseunterhaltung und Erfahrung!

Oftring hat eine sehr angenehme und herzliche Art, die Kommunikation der Natur und mit uns Menschen zu beschreiben und zu analysieren. Ihr Tenor ist es, den Pflanzen auch mal zuzuhören! Ja, Sie lesen richtig! Sie fragen sich jetzt wie das geht und ob das alles nicht Hokuspokus ist? Nein, ist es nicht und ja, es geht. Man muss einfach nur die Augen und die Ohren aufsperren und mit wachen Augen durch die Natur gehen. Wie das genau funktioniert, zeigt Bärbel Oftring sehr gefühlvoll.

Ich will hier gar nicht zu viel verraten, kann aber allen Hobbygärtnern dieses Buch ans Herz legen! Es zeigt so viele Besonderheiten auf und macht viele Dinge sichtbar, die ich niemals vermutet hätte.

Dieses Buch erhält 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!