Platzhalter für Profilbild

mellibill

Lesejury Profi
offline

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2021

Handlungsgebender Titel

Unsichtbar im hellen Licht
0

Das Cover ist einfach nur reizend und vielversprechend und passt perfekt zum Buchinhalt und der Handlung. Der Titel ist für mich ebenfalls sehr gut gewählt, wie außerordentlich zutreffend dieser ist, wird ...

Das Cover ist einfach nur reizend und vielversprechend und passt perfekt zum Buchinhalt und der Handlung. Der Titel ist für mich ebenfalls sehr gut gewählt, wie außerordentlich zutreffend dieser ist, wird besonders nach Ende des Buches klar. Hier ist also alles rund um stimmig und passend zum Buch gewählt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich gut lesen.
Auch der Handlungsbogen ist gut angelegt und die Story packend und Herz erwärmend. Die Charaktere, sowohl die Guten als auch die Bösen, sind durchweg gut angelegt und detailgetreu beschrieben, so dass man schnell seine Lieblinge findet.

Ein kleines Manko finde ich die verwirrend dargestellten Zeitsprünge und die Personenzuordnung der Zwillinge Maria und Celeste. Hier hatte ich Anfangs etwas Schwierigkeiten und könnte mir vor stellen, dass das für die jüngeren Leser noch schwerer zu erfassen ist.

Diese Problematik klärt sich dann am Ende zufriedenstellend auf.
Mir hat das Buch ansonsten sehr gut gefallen und ich finde es besonders zur Weihnachtszeit eine prima Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2021

Schönes Kinderbilderbuch

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten
0

Ich bin ein großer Fan der Ravensburger Mini Steps Produkte, sowohl im Spiele als auch Bücher Bereich. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es handelt sich um erste einfache Vorlesegeschichten aus dem ...

Ich bin ein großer Fan der Ravensburger Mini Steps Produkte, sowohl im Spiele als auch Bücher Bereich. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Es handelt sich um erste einfache Vorlesegeschichten aus dem Alltag für 2-3 Jährige, die leicht greifbar und auch für die Kleinsten schon nachvollziehbar sind. Einfache, kurze Sätze und Inhalte und schnell endend. Dazu kommen liebevoll und aus dem Leben gegriffene Zeichnungen, die sich das Kind auch allein anschauen kann, mit interessanten Details und schön bunt. Themen wie Kindergarten, spielen, backen, Schwimmen werden kindgerecht aufgegriffen. Manchmal enden mir die Geschichten etwas zu abrupt, aber ich denke für die Kleinsten darf es noch nicht ganz so viel Inhalt sein und die Verhaltensweisen sind anschaulich und zeigen ein friedliches Miteinander mit ersten Lösungen auf. Auf jeden Fall auch eine nette Idee zum verschenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2020

Lustiges Abenteuer

Das Eismonster
0


Das Cover hat mich direkt begeistert mit seiner bunten und schönen Gestaltung. Auch innen gibt es immer wieder schön skizzierte Bilder, was das Lesen wertvoller macht. Mir persönlich hat das Buch sehr ...


Das Cover hat mich direkt begeistert mit seiner bunten und schönen Gestaltung. Auch innen gibt es immer wieder schön skizzierte Bilder, was das Lesen wertvoller macht. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und vor allem musste ich oft schmunzeln über die teils zotigen Witze. Den Schreibstil fand ich knackig und sehr lustig und die Kapiteleinteilung angenehm, da recht kurz. Zum Schluss wurde es ein bisschen arg unglaubwürdig, hier hätte ich mir ein bisschen mehr Realität gewünscht, so oft wie da gerettet und belebt werden mußte. Ich bin mir auch nicht sicher, oft die teils brutalen und grausamen Schilderungen(wenn auch überzogen und witzig dargestellt) alle so kindgerecht sind. Da würde ich das empfohlene Alter von 9 Jahren ggf. etwas hoch setzen. Mein Sohn ist 8, ich warte hier noch etwas mit dem Vorlesen, freue mich aber schon, wenn wir bald gemeinsam über die Story lachen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2020

Packende Geschichte

Der Untergang der Könige
0

Zusammengefasst geht es um Khirin, einem in der Unterschicht aufgewachsenen Jungen, der in Wahrheit versteckt wurde und eigentlich von hoher Geburt und Teil einer wichtigen Prophezeihung ist. Die Geschichte ...

Zusammengefasst geht es um Khirin, einem in der Unterschicht aufgewachsenen Jungen, der in Wahrheit versteckt wurde und eigentlich von hoher Geburt und Teil einer wichtigen Prophezeihung ist. Die Geschichte wird abwechselnd rückblickend von Klaue, einer dämonischen Mimikerin, die sich Erinnerungen ihrer Opfer bedient und Khirin selber erzählt. Die beiden sind zusammen in einer Zelle gelandet.

Die Geschichte hat mich besonders am Anfang direkt gefesselt und ich bin schnell mit der Hauptfigur warm geworden. Die Erzählweise ist für mich angenehm und fließend. Auch die unterschiedlichen Perspektiven finde ich spannend, auch wenn es anfangs etwas schwierig war die zeitliche Struktur und Zusammenhänge zu begreifen, finde ich den Roman dadurch packender.

Was mich gestört hat, waren die ständigen Wendungen bezüglich der Abstammungen einiger Charaktere. Dies wurde zu oft überraschend wieder geändert und man konnte sich aufgrund der vielen Personen einiges nicht merken. Teilweise wirkte es auch unlogisch.

Auch die Fußnoten habe ich ignoriert, da mich beim eBook das ständige nach hinten springen gestört hätte. Dies wäre mir beim gedruckten Buch nicht passiert. Hier wäre weniger vermutlich mehr gewesen.

Ich fand die Geschichte neuartig, fesselnd und nach meinen Geschmack, fand aber auch, dass es gegen Ende nicht mehr so austariert und schlüssig war und viele Fragen (noch) nicht beantwortet wurden.

Da ich gelesen habe, dass es wohlmöglich 5 Bände geben soll, frage ich mich zwar, was da noch alles kommen soll, würde aber die kommenden Bände ebenfalls lesen und wäre gespannt wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2020

Für Romance Fans

Love factually (Knitting in the City 1)
0

Im Grunde eine übliche Geschichte. Frau mit leichtem Spleen, attraktiv, aber nimmt sich so nicht wahr, lernt Oberhottie mit dunklem Background, aber geläutert, kennen. Passion auf beiden Seiten, aber immer ...

Im Grunde eine übliche Geschichte. Frau mit leichtem Spleen, attraktiv, aber nimmt sich so nicht wahr, lernt Oberhottie mit dunklem Background, aber geläutert, kennen. Passion auf beiden Seiten, aber immer wieder tauchen Schwierigkeiten auf. Werden sie wohl zusammen finden? Warum ich das Buch toll fand? Weil die Charaktere sympatisch gezeichnet sind und ich die Story abwechslungsreich fand. Eine seichte Lektüre, wenn man einfach mal abschalten will. Niemals langweilig und das wovon wir Frauen träumen. Locker geschrieben und durch den angenehmen Schreibstil konnte man es gut in einem Rutsch durchlesen. An machen Stellen hätte es gerne noch mehr Drama sein dürfen, aber die Chemie zwischen den Hauptrollen hat mich überzeugt. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man diese Art Romane mag und einfach einen schönen Nachmittag haben möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere